AMD Phenom (K10) Launchmodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
Jetzt sind die letzten Daten zu AMDs K10 Launchmodellen bekannt geworden. Durch das gute B0-Stepping konnte AMD anscheinend noch einiges am TDP drehen. Alle K10, auch die großen Quads, sind unter 100W. Einen 2,3GHz X2 GE-6600 gibt es schon mit einem 45W TDP. Weitere Modelle, vor allem Phenom X4, werden noch folgen (GP/S/E-7xxx).

amdk10.JPG


Hier nochmal die neue Namensgebung im Überblick (thx@P3DN):
modellschema_neu_amd.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch sehr gut aus.

Ist es schon bekannt, wann AMD endlich mal Testsamples rausschickt? Wenn die Prozessoren im August kommen, müssten doch langsam mal Testmuster an die Weltpresse rausgeschickt werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testsamples werden wohl ab August verfügbar sein.
 
Wie sieht es eigentlich mit AM2+ Boards aus und welche Chipsätze sind für den K10 zu empfehlen?
Sind da schon AM2+ Boards für den K10 verfügbar?
 
Naja, News sind das nicht wirklich, ist die NDA Roadmap von AMD in Teilen abgetippt....
 
Die Namensgebungstabelle ist übrigens meines Wissens nach nicht ganz korrekt.

Laut AMD:

Class:
First Alpha assigned arbitrarily and is not tied to brand or feature
Second Alpha aligns to key feature (such as Power)
•P = Performance-oriented TDP (~89W or higher)
•S = Standard-oriented TDP (~65W)
•E = Energy Efficient-oriented TDP (~45W or lower)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2,3 GHz X2 hat eine TDP von 45W, ein 2,4 GHz X2 aber 89W? Klingt komisch. Was ist mit 65W?
Zudem ist das Namensschema nicht ganz korrekt. AFAIK sagt der zweite Buchstabe soviel aus wie, P: > 65W, S: = 65W, E: < 65W.
 
warum sind die Grafiken denn so abweichend ?
[...]

Sind doch bis auf das TDP und hier und da 100MHz fast gleich und nicht abweichend. Das untere ist eben etwas älter und selbst jetzt sind die Taktraten nicht genau sicher.
 
Hab wo anders eine gesehen die auch wieder abweicht,
bzw. noch andere Modelle nennt
GS-6550 Q4 und GP-6550 erst 2008

Woher stammt deine Grafik?
von AMD?
Link?
 
Charlie, die Daten sind aus der AMD NDA Juni Roadmap entnommen so wie ich das sehe. Einfach ein paar Daten dort entnommen und in eine neue Tabelle gepackt.

Den Termin des GP-6550 den du so nennst kann ich nicht verifizieren, da weiss ich nichts drüber.
 
@Mondrial: Wenn dem so ist, sollte er das künftig draufschreiben. Sonst könnte man ihm wieder böse Hintergedanken attestieren.
 
danke Arokh,
ich dachte die Tabelle wäre so original von AMD,
hast du mal den Link zu der genannten Roadmap?

ansonsten gibts ja überall Tabs ...
was richtig/falsch ist wer soll das noch wissen?


amdfp7.jpg

http://www.digitimes.com/mobos/a20070622PD217.html

und hier auch nochmal der GS-6550 ....
denke der Link reicht
http://www.vr-zone.com/?i=5078

Edit:
Damit kann wonbat leben. Diese bösen Hintergedanken kommen eh nur von diesen Intelanhänger die angst haben, dass es plötzlich wieder was schnelleres gibt und somit ihr Selbstvertrauen den Bach runter läuft. :)

Mit solchen dummen Beiträgen macht man nen Tread kaputt.
Ich bin hier um mich zu informieren,
und wenn ich was nicht weiss, oder andere Infos habe/las dann poste ich das und
freue mich wenn News zusammen kommen und ich selbst mein Wissen erweitere.


Deine Intention dagegen ist uns klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann wonbat leben. Diese bösen Hintergedanken kommen eh nur von diesen Intelanhänger die angst haben, dass es plötzlich wieder was schnelleres gibt und somit ihr Selbstvertrauen den Bach runter läuft. :)

so ein quatsch.....ich bin selbst amd jünger und hab atm nen intel....aber trotzdem sollte er hinschreiben woher er die info hat. weil eventuelle falschinformationen sind einfach nervig...das verursacht immer ein riesen ärger und jeder der auf die cpu wartet richtet sich danach wie er seinen pc aufrüstet. zudem gibts durch sowas sinnlose diskussionen mit irgendwelchen usern die meinen kluge sprüche ablassen zu müssen....wie man hier grad schön sehen kann :rolleyes:
 
w0mbat hat schon mehrfach geschrieben, dass er sich seine Infos im Netz und ab und zu von geheimen Quellen zusammen sucht. Soll er das noch in seine Sig aufnehmen? :rolleyes:
 
wo steht das Mondial?
Selbst über die Forensuche hab ich nix gefunden ...

Ich finde auch dass es besser ist immer eine Quelle mit anzugeben,
und eigengemachtes als dessen zu deklarieren, um Missverständnisse
erst garnicht aufkommen zu lassen.
 
da muss ich CharlieB schon zustimmen. ne quellenangabe gehört sich einfach. besonders bei solch "heißen" geschichten..
 
Das ist absoluter Quatsch. Warum soll jemand für euch (wer/was seit ihr) seine Quellen frei geben?
Wie wir ja auch sehen konnten sind selbst Quellen wie ComBase - Planet 3D - Hartware.de usw. absolut schlechte Quellen. Haben die nicht davon erzählt AMD will seine Fabriken verkaufen.
Also immer locker im Schritt bleiben.
 
es reicht doch ne info wie "von amd direkt" oder von der und der HP...

er soll doch nicht schrieben von "Heinz Becker, Geldspeicher str. 1, 12345 Entenhausen, Tele: 0123/456789" :-/

dann soll jeder für sich selbst abwägen ob er der info glaubt oder nicht. merkste doch grad selbst, glauben tut ihm meiner meinung nach grad kaum einer......er könnte die info auch wegen eines alptraum von gestern verfasst haben ^^
 
Das steht im K10-Thread und in allen R600-Spekuthreads...die Quellenangabe ist mir persönlich in diesem Spekulationsstadium reichlich egal, ich nehm das es nicht komplett für voll, denn die meisten News widersprechen sich gegenseitig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh