AMD Phenom (K10) Launchmodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ärgerlich dass sie alle so spät kommen werden. Intel senkt doch schon jetzt im Juli seine Preise, da hätte ich gedacht dass im direkten Anschluss AMD seine neuen Hunde von der Leine lässt. So steht Intel ja fast 6 Monate mit sehr günstigen C2D auf dem Markt. Da könnte ich ja schon ins Wanken kommen und in der Zeit doch eher Intel nehmen.
Hoffentlich pre-releasen sie wenigstens ein paar Testexemplare damit ich im August schon weiss ob sich das warten überhaupt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel senkt die Preise weil sie Angst vor AMDs Quadcore haben, so ist das.

Nochmal zwei Fragem, der Quadcore wird doch auch auf aktuellen Boards lauffähig sein? Gibts schon Vermutungen zum Preis des Quadcores?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel senkt die Preise weil sie Angst vor AMDs Quadcore haben, so ist das.

Nochmal zwei Fragem, der Quadcore wird doch auch auf aktuellen Boards lauffähig sein? Gibts schon Vermutungen zum Preis des Quadcores?

Intel senkt die Preise im desktop bereich sicher nicht wegen K10. Der kommt ja erst in nem halben Jahr sondern eher um mit den "alten" AMDs mitzuhalten und auch die "low-budget" Region abzudecken. Außerdem läuft ja die pentium d Reihe aus was quasi ein Vakuum in der preisregion schafft. Desweiteren, sollte man mal anmerken, das die derzeitige preissituation zu hauptteilen intel zu verdanken ist! Wäre der c2d gefloppt müsste man immernoch 400€-500€ für nen 6000+ zahlen. Damals als der a64 erschien kam es mir so vor als würden die Preise bei intel nicht so stark sinken..mein p4c[vor launch des k8 gekauft :wall: ] hatte "kaum" preisverfall.

btt:
Also bisher geht man davon aus das die Varianten für so am2 auf den bereits erhältlichen boards laufen! Ich denke das mit den Preisen wird sich erst entscheiden wenn der Release vor der Tür steht. Sollten sie rocken werden sie auch was kosten..ist das nicht der Fall werden sie wohl wie die jetztigen verschleudert.
 
wird es eauch ein mainboard mit rd 780 und sb700 geben.
Oder werdfe ich gezwugen sein zu einem rd790 zu greifen, wenn ich nicht die alte sb600 haben möchte?

bitte beantworten. :(

was für Voteile haben eingentlich 2 QCs ggnüber 2 DC s??(also 8cores vs. 4cores)
 
Zuletzt bearbeitet:
der rd790 wird auch mit der sb600 erscheinen, siehe asus m3a32-mvp deluxe sammelfred. es gibt doch nichts an an der sb600 auszusetzen, zudem birngt die sb700 so gut wie nichts neues.
 
Intel senkt die Preise weil sie Angst vor AMDs Quadcore haben, so ist das.

Nochmal zwei Fragem, der Quadcore wird doch auch auf aktuellen Boards lauffähig sein? Gibts schon Vermutungen zum Preis des Quadcores?

Daran glaubst du doch selbst nicht. Intel senkt die Preise in erster Linie für den Desktop/Workstation Markt. Und da wird der Phenom ja erst Anfang 2008 kommen bzw. Q1/08.

Intel wird ja wohl kaum die Preise 6 Monate vorher senken.

Bei der Preissenkung geht es für Intel um 2 Sachen: 1. Marktanteile gewinnen (gerade auch auf dem Quadcore Desktop Markt) und 2. AMD unter Druck setzen.
 
Gehts echt nicht ohne Fankidparolen?!? :stupid:

@F-kopp Es wird sicherlich diverse Kombinationen von den einzelnen Herstellern geben.
 
@F-kopp
Bei entsprechenden Programmen fast 100% mehr Power. Für "Normal-User" und Zocker - keine Vorteile.
 
also für mich riechen die preissenkungen bei amd in letzter zeit stark nach abverkauft vom alten k8, evtl. ein zeichen dass der k10 doch früher erscheint als gedacht?
 
Ist aber wirklich nicht so... Sie versuchen halt die wegbrechenden Anteile durch massive Preissenkungen wett zu machen. Fahren dadurch halt dann weniger Gewinn bzw Verluste ein....

Genauso versucht es doch auch Sony vs Nintendo. Ok, da klappts ja auch nicht...
 
Bei Multicoreoptimierten Programmen. CAD wäre ein Beispiel, Photoshop glaub ich auch. Es kommt aber immer auf die Auslastung an...
 
WElche Programme Beispielsweise?
CAD?

Puh, da fragst du mich was. Encoder und Decoder auf jeden Fall. Ob deine CAD Software davon profitiert weiß ich nicht. Da müsstest du schon mal den Hersteller fragen. Da das allerdings sehr edle Software ist, gehe ich mal davon aus, dass diese schon darauf ausgelegt ist.
 
Photoshop auf jeden Fall wenn man z.B. viele Filter auf ein grosses Foto drüberjagt...
 
WElche Programme Beispielsweise?
CAD?

unter Umständen auch dabei,
denn bei der 3D Visualisierung greift man fast immer
auf externe engines zurück die meist multi-cores unterstützen.

Je nach Projekt kannst du dann auch mal tage-/wochenlang so ein System auslasten.

Gut CAAD ist nur so 10% meines Betätigungsfeldes,
aber wenn du mit Maya, Houdini, 3dsmax, XSI oder ähnlicher Software arbeitest,
dann kannst du garnicht genug Cores und Rechenpower haben,
denn warten musst du immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@twoPhases
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du an deiner Ausdrucksweise etwas arbeiten könntest. Dankeschön. :wink:
 
Stimmt, der Phenom kommt im Dezember, nicht erst Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... soll kommen ...

Paper Launch wurde zwar von Intel "erfunden"
aber in der Vergangenheit war AMD auch nicht unschuldig ...

warten wirs ab :d
 
Die Chips mit dem Barcelona-Kern kommen am 10. September. Die ersten takten mit 1,9 GHz (2348) und 2 GHz (2350).

Weitere Prozessoren folgen im Oktober dieses Jahres; allerdings wird der 2354 mit 2,2 GHz vermutlich bereits im August in die Vertriebskanäle kommen.

Wie mit AMDs Plänen vertraute Quellen in Taiwan dem INQ berichten, will AMD 2,5-GHz-Monster aus dem Barcelona züchten. Feste Termine dafür gibt es jedoch noch nicht.

Was wir jedoch bereits haben, ist eine Tabelle für die Chips. Es sind Quad-Cores für Double Socket mit 2 MB Shared Cache, und die Preise gelten beim Kauf in 1000er-Stückzahlen.
http://de.theinquirer.net/2007/06/27/amds_barcelonas_fester_termin.html
 
der namensgebung nach müssten das Single-Cores sein oder?
2*** SC
6*** DC
7*** QC

in dem Artikel steht aber dass das Quads sind ... versteh ich grad nicht


Edit:
okay schon gepeilt, ist ja garnicht der Phenom ;)
war grad etwas verwirrend ...
 
Wie gesagt, dass sind die Optis...
Stimmt! Aber wenn die draußen sind kann man erste Rückschlüsse auf die Leistung der Phenoms bzw der Architektur insgesamt ziehen!

Ich bin verwirrt, werden die Prozessoren
in der Tabelle auch auf einem AM2 Board laufen?

Die Phenom Desktop-CPUs mit Agena und Kuma Kern laufen aufm AM2! Die Barcelona Server-CPUs nicht. Die brauchen Sockel 1207+


mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es aber wieder optis für desktop geben? also am2-optis?
 
Opteron 1xxx sind UP CPUs
Opteron 2xxx sind DP CPUs
Opteron 8xxx sind MP CPUs
 
Hier nochmal die neue Namensgebung im Überblick (thx@P3DN):
modellschema_neu_amd.gif

Opteron 1xxx sind UP CPUs
Opteron 2xxx sind DP CPUs
Opteron 8xxx sind MP CPUs


Ich komm grad nicht mit. Wofür steht denn das U, D und M bei UP, DP, MP?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh