[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich probiers mal aus, danke.
Mal sehen ob´s geht. Kann aber sein, dass bei Adressüberflutung einfach abgebrochen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bring meine gar nicht höher wie 2400 Mhz obwohl ich NB Frequenzy auf 11x bei FSB 240 hab :confused:?Auch bei 12x erhöht sie sich nicht.Vllt unterstützt mein Board das nicht.Aber warum kann ich es dann einstellen :stupid: ?

@Cyba:Geht das nicht das man eingeben kann wieviel Kerne man hat und dann pro Kern Pi berechnen lassen(siehe wPrime)?
bei mir funktioniert bei der NB gerade mal multi 9... aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich den HT-Link auch nur auf 1.8GHz stellen kann ;)
wie schaut das bei dir aus?

Scheint zu funktionieren, danke.:):bigok:

So Leute, kleine Testreihe von euch.:xmas:

Also:
Schritt 1: Kleines Testprogramm bei mir im Anhang runterladen.
Schritt 2: Windows Uhr öffnen. Auf den Button im Programm klicken und schauen, wann die MessageBox erscheint. Dann schnell gucken, wie viel Zeit laut der Windoof-Uhr vergangen ist. Beide Werte aufschreiben, das Ganze bitte 2 mal wiederholen.

Schritt 3: Alle 6 Zahlen posten, dazu noch CPU-Modell und Kernanzahl.

Möge das Spiel beginnen. :d

Anhänge

• Bench-Test.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Phenom OCer Gemeinschaft, bin wieder da :wink:
Motkachler und ich sind irgendwie die einzigen die ihre NB auf und über 2,6GHz prügeln... können ;-)

Anhänge

• NB 2,6.jpg
    NB 2,6.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
lol was soll ich machen, meine will ja nicht..

hast das foxconn jetzt??

bin erst seit gestern Mittag wieder da, hab mich durch die vergangen Tage erstmal einlesen müssen. Selbstverständlich hab ich geguckt ob es jetzt verfügbar. Der Preis ist aber nicht von schlechten Eltern checke noch meine Finanzen ob es diesen Monat reicht. Will es auf jeden fall haben... also noch nicht nein. Raeven hat es ja schon und hat mir auch schon die ersten eindrücke vermittelt

So, hab mir nun noch einen 9950BE in der Stadt geholt. Der 0820FPCW ist ja leider ne Krücke.. Maximal 335xMHz mit 1.51V udn das gerade so noch für SuperPI 1M.. Jetzt hab ich mir nen 0827APMW mitgenommen, scheint recht frisch zu sein udn ausserdem noch 8,5Kg Trockeneis. :d

hehehe dann mal los ;)

Scheint zu funktionieren, danke.:):bigok:

So Leute, kleine Testreihe von euch.:xmas:

Also:
Schritt 1: Kleines Testprogramm bei mir im Anhang runterladen.
Schritt 2: Windows Uhr öffnen. Auf den Button im Programm klicken und schauen, wann die MessageBox erscheint. Dann schnell gucken, wie viel Zeit laut der Windoof-Uhr vergangen ist. Beide Werte aufschreiben, das Ganze bitte 2 mal wiederholen.

Schritt 3: Alle 6 Zahlen posten, dazu noch CPU-Modell und Kernanzahl.

Möge das Spiel beginnen. :d
phenom 9750 atm 3.1GHz@4cores
(schaufle aber gerade xxxgigabyte auf ne externe + multitasking...)
sehe allerdings nicht gerade den zusammenhang zwischen dauer und dem ausgegebenen wert -> deshalb mal 5 läufe gemacht

edit/ -habe jetzt per Taskmanager 1-4 Kerne zugewiesen -herausgekommen ist das
1Kern--------------2Kerne-------------3Kerne------------4Kerne
36s----34s---34s---20s---20s---19s---15s---14s---14s---14s----10s---11s
3060--4240--5520--8580--8620--8100-9000--9060--8980--6960--7020--7260

Auslastung laut Taskmanager
1Kern -> ~27%
2Kerne ->~50%
3Kerne ->~70%
4Kerne -> ~90%-95%

beim letzten test hat er mir 0 herausgegeben:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht.
Alllllso, kkleine Aufbauerläuterung:

Ich habe 4 Threads, die abgearbeitet werden müssen, sie werden auf die einzelnen Kerne verteilt.

Mein Timer läuft so:
Wenn einer der Threads nicht abgearbeitet ist, wird die Zeit um 20 erhöht.
Der Timer hat einen Intervall von 20ms. Deswegen kann ich mir nicht erklären, wieso er falsch zählt. oO

Wenigstens scheint das Programm excellent auf Multicores zu skalieren.:)

EDIT: Sehe gerade dein EDIT.^^
Die 0 ist auf jeden Fall ein Berechnungsfehler.
Liegt bestimmt an deinen Corezuweisungen.

Zuletzt bearbeitet:
sry, ich habs nochmal nacheditiert... schau dir mal den unterschied von 2- auf 4Kerne an... zumindest das ist naja...:hmm:
außer der ausgegebene wert sagt garnix..

@Cyba_Mephisto: Warum machste es nicht einfach wie bei Prime95 :)

Wie machen die das denn?

@Hydro: Hab´s mal per Taskmanager mit meinem E6600@3GHz probiert.

1 Kern: 4300
2 Kerne: 11000 oO

Merke gerade, dass da auch was nicht stimmen kann.
Hatte gerade 180 Punkte mit einem Kern.
Der Timer muss irgendwie unterkommen im Rechenwahn bzw. dessen Priorität leidet. Nur weiß ich nicht wie ich das ausloten kann. oO

Griatze,

kann ich meinen Phenom stabil bezeichnen, wenn er den overdrive stability test geschafft hat, prime ist nicht wirklich fehlerfrei....

Ok 11,84 passt also, hmm mal schaun...

mfg

So, es scheint daran zu liegen, dass der Timer niedrige Intervale nicht sehr gut verarbeiten kann. oO -.-
Hab´s jetzt mal auf 0.1 Sekunden verlängert und jetzt scheint es zu laufen. oO
Zumindest besser als vorher.

Siehe Anhang.

EDIT: Habe im Vergleich von einem Kern zu zwei einen Performanceanstieg von 88%. (Nur eine Messung)

Anhänge

• Benchtest2.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@Bodo-82
welche settings benutzt du gerade?
cpu typ | takt | htt (fsb) | vCore | imc-spannung (falls vorhanden) | nb-takt | nb-spannung | ht-link takt | ramtakt |

Ich weiß nicht wie die das machen, vielleicht kommst du an SourceCode oder schau mal bei SP2004

Also die eigentlich garnicht mehr vorhandenen Probleme lassen sich alle auf den Timer zurückführen (hab´s gerade auch noch ergooglet).
Und denn Source gibt es sogar wirklich von denen, war jetzt aber zu faul zum Suchen. Ein Stresstest wäre dann auch nicht schlecht.

lol ich hab 32,2 auf einem 3ghz opti 170.. wie kann das sein bzw. wie muss ich das interpretieren?

bei mir funktioniert bei der NB gerade mal multi 9... aber das liegt wahrscheinlich daran dass ich den HT-Link auch nur auf 1.8GHz stellen kann ;)
wie schaut das bei dir aus?

Muss ich mal testen!!

Edit: Doch,geht!

@Cyba: Hab jetzt grad 15,3 rausgekriegt und in dem kleinen Ergebnissfenster stand was von 2Threads!Aber alle vier Kerne wurden belastet!

Zuletzt bearbeitet:
kA, dafür posten zu wenige.^^
Auf jeden Fall ist das die Zeit in Sekunden.^^:p
Ich schaffe mit meinem E6600 @ 3GHz 19 Sekunden.

Och nee, jetzt geht das schon wieder los...:p
Ich wollte schon am Anfang die virtuelle Penislänge mit angeben.
30cm wäre dann das Maximum gewesen.:teufel::xmas::lol:

phenom 9850 be @ 2,71ghz nb/ht @ 2ghz:

1 core: 33,8s 34,2s 34,1s
2 cores: 18,9s 19,4s 19,1s
3 cores: 14,0s 14,1s 14,1s
4 cores: 9,9s 10,0s 10,1s

edit: eine punktzahl wird mir aber nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
wo hab ich die nb? aaah ~2GHz...:confused:
2.7GHz und 3.1GHz kommt so ziemlich das gleiche raus??...
naja ram läuft atm 1:1 -> 258MHz... aber das kanns ja ned sein...

Soll auch keine gezeigt werden. Mit 9.9 Sekunden liegst du aber ziemlich vorne.:xmas::bigok:
Denkt ihr der Benchmark-Algorithmus ansich ist aufnahmefähig genug?
Also kann ich ihn sofort einbauen?

@Hydro: Zufall kann´s ja nicht sein. Du hast doch gesagt du schiebst Daten rüber während du das gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh