[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Marineflieger

CPU @ 11x229 @ all default rennt schonmal.

Na, das hört sich doch schon mal gut an :banana:. Wenn der Prozzi jetzt beim OCen auch noch ordnungsgemäß über die Kerne aussteigt (bzw. nicht freezt), dann ist alles in Butter. Hoffentlich krieg ich auch so ein Stepping (blos kein 0747MPMW). Viel Erfolg beim OCen - bin gespannt auf die Ergebnisse ;).

Was meine RMA angeht: AMD hat meinen neuen Phenom "verschlampt". Ist angeblich irgendwo in den Niederlanden in der Poststelle liegengeblieben :mad:. Na ja, heute geht ein neuer raus.

@ Raeven

Wollte mal mitteilen, das mein Phenom wohl so langsam im sterben liegt.

Nach einigen 2,6 GHz test, liefen die 2,5 GHz nicht mehr 24 h stabil. Die 2,4 liefen dann noch einige Tage, danach immer nach ca 24 h freez.

Oh, oh. Das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Genauso war es bei meinem 9600BE auch. Im laufe von 2-3 Wochen, ging die Taktbarkeit immer weiter runter - von 2.55GHz bis 2.3. Eines morgens bootete ich den Rechner neu - schwarzer Bildschirm, sudden death. Ich will es zwar nicht verschreien: Aber bei voller Beanspruchung (z. B. BOINC) gebe ich deinem Prozzi noch ca. 2-3Tage :(. AMD tauscht die Teile aber anstandslos aus.

Grüsse, PM

Scheint zu stimmen hab den SP1 gerade installiert.
Winrar bench vorher ohne TLB Fix 1600 bei 3 Ghz jetzt fas 2000 das ist schon
beindruckend aber woran kann das denn liegen bei so nem Betriebsystem patch.
AMD optimiert? Bisher war so gut wie alles Inteloptimiert zb. Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab derzeit nur ne X2 drin, SP1 is drauf, das system ist insgesamt viel performanter als vor dem SP1, hoffe der Phenom is nachher in der post

was auf jeden fall viel besser ist:

Netzwerkperformance, jede art von Fileaccess und so ....

schon echt nice das SP1

Aber es ist nicht AMD optimiert oder so, das liegt nur daran das die AMD cpu's in diesen bereichen den Intels das Wasser abgraben, obwohl, man kann eher sagen sie lassen Intel im regen stehen ......

mfg

fire3d

Auch bei Cinebench macht er fast 600 mehr als ohne SP1. Das lässt hoffen auf kommende Software
die den Phenom gut unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
phat phat phat

hat nicht irgendwer nen intel quad @ 3ghz und vista SP1 um nen vergleichsbench (winrar + cinebench) machen zu können?

phat phat phat

hat nicht irgendwer nen intel quad @ 3ghz und vista SP1 um nen vergleichsbench (winrar + cinebench) machen zu können?
Soviel ich weis sind die Intel Quads bei Cinebench besser soll mit dem Intel compiler
programiert sein. Zudem spricht Cinebench sehr gut auf gute Ramtimings an mit 5-5-5-5 hab ich über
1000 points weniger.

Zuletzt bearbeitet:
schade dass du keine DDR2 mit CL3 hast. denk die würden phat abgehen!

SuperPi 1M kann man für benchvergleiche zwischen intel & amd zwar nichtmehr gebrauchen, aber wie lang braucht deiner bei 3,1 ghz eigentlich für superpi1m?

denn um Phenom mit nem andren phenom vergleichen zu können, müsste es ja nach wie vor funken

Zuletzt bearbeitet:
schade dass du keine DDR2 mit CL3 hast. denk die würden phat abgehen!

SuperPi 1M kann man für benchvergleiche zwischen intel & amd zwar nichtmehr gebrauchen, aber wie lang braucht deiner bei 3,1 ghz eigentlich für superpi1m?

denn um Phenom mit nem andren phenom vergleichen zu können, müsste es ja nach wie vor funken
Hab ich nicht werds mir mal runterladen.

ich bin gespannt wie ein gummiringerl :-)

am interessantesten wär ein ableton, reason & cubase benchmark......aber da sind die programmierer dieser proggys scheinbar zu faul oder zu dämlich um einen zu integrieren

Zuletzt bearbeitet:
alle unnötigen proggy abdrehen und dan ramspeicher so weit wie möglich leeren

dann 1M einstellen und ein parmal durchrenen lassen und den schnellsten screen bitte posten.

1M bedeuted, dass die zahl pi auf eine datenmenge von 1MB hinterm koma 20 mal berechnet wird

später dann selbiges mit 32M aber der test dauert um einiges länger

Zuletzt bearbeitet:
Hier 1M Super PI wiviel Sekunden ist da gut keine Ahnung.
Lasstet den prozzi aber nur ca 20% aus.
32M läuft noch

Edit hier 32M

Zuletzt bearbeitet:
ich seh keine screen :-(

gut oder schlecht, giebt es beim phenom & superpi nochnicht, da es noch keine eigene OC liste für phenom giebt

Prime (max. heat) ist sehr gut zum Testen der CPU geeignet.
Bei Spielen kommt normalerweise der Stromverbrauch der Graka zum Tragen. Da kann die Spannung auf dem ganzen Board "wackeln" und den Rechner zum Absturz bringen.
Hier gehts aber um Phenom-OC, deshalb ist Prime als Test ok. Für die Gesamtstabilität ist dann möglicherweise ein Tick mehr Vcore nötig, damit das "Wackeln" der Graka nichts mehr macht.

manchmal ist so ein Prozzi aber auch so k.a 6 std Primestable.
Aber nach 2 std CSS Zocken schmiert er ab hatte ich auch schon :d

;)So,
erste ergebnisse sind nicht schlecht.
11x234@Default bin ich gerade am testen.
Ich weiß ist nicht soooo toll aber ich lasse mir zeit beim testen;)

Was mir ein paar sorgen macht ist der Ht-Link der inzw. bei 2109 Mhz ist und die NB die ebenfalls bei 2109 Mhz liegt.
Jemand ne ahnung wie ich die runterbekomme?
Den Ht bekomme ich runter wenn ich möchte nur den NB-Multi nimmt er nicht an,wenn ich auf z.B. auf 7 stelle und save&exit mache ,sofort wieder ins Bios gehe,steht er wieder auf Auto.
Ram habe ich erstmal auf 390,6 Mhz begrenzt um diesen ausschliessen zu können.
Falls einer von euch ein neueres Bios als das F4f für das DS-5 sichtet,sagt bitte bescheid:)
Übrigens,das Board ist nicht wirklich begeistert von dem A-Data EE

Ich habe noch ein paar Bios einstellungen die mich ins grübeln bringen aber nun gut,mal schauen was da kommt;)
Eventuell schreibe ich die gleich mal auf und poste die hier.

Crossfire mit 2x3850/256mb ist schneller als crossfire mit 3870 und 3850/256Mb.

Einzelne 3870 ist langsamer als Crossfire mit den beiden 3850ern.

So, mehr folgt später...bin ja noch am testen;)

Gruß Marineflieger

moep - so langsam reichts mir auch mit dem AMD support und so, vor 2 Tagen bekam ich ne mail das mein Phenom verschickt wurde, nix inner post, mal vorsichtig angerufen bei AMD um nachzuhaken womit die versenden, darauf der mitarbeiter: Die CPU liegt hier schon versandbereit, eine interne Trackingnummer hat sie schon .....

*hust*

öh ?

Nun bin ich mal gespannt ob die es schaffen das die CPU morgen hier ist (lol) was mir der AMD Mitarbeiter am telefon versichert hat o_O

mfg

fire3d

moep - so langsam reichts mir auch mit dem AMD support und so, vor 2 Tagen bekam ich ne mail das mein Phenom verschickt wurde, nix inner post, mal vorsichtig angerufen bei AMD um nachzuhaken womit die versenden, darauf der mitarbeiter: Die CPU liegt hier schon versandbereit, eine interne Trackingnummer hat sie schon .....

*hust*

öh ?

Nun bin ich mal gespannt ob die es schaffen das die CPU morgen hier ist (lol) was mir der AMD Mitarbeiter am telefon versichert hat o_O

mfg

fire3d

Hmm, wieso kommt mir das bekannt vor??
Da drücke ich dir die daumen das deine CPU noch vor dem We bei dir ist.
Gruß Marineflieger

genau Settings was ich eisntellen soll (RAm usw.)dann stell ich mich gern zu verfügung :)

PS: hab Vista 64 Bit + Sp1 Final.
3 Ghz mit Cinebench 10 Rendering xCPU RAM war bei mir 840 Mhz 4-4-4-5
Vista 32 bit einmal ohne SP1 eimal mit SP1
Mit Vista 64 Bit müsste mehr gehn als mit 32 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh