[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking- Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ich habe einen 790X chipsatz.
Desweiteren brennen bei dem MSI gerne mal die spannungswandler durch,weswegen ich nicht mit diesen experimentieren möchte...

Kleiner aber feiner unterschied..naja,morgen abend gibt es ein Gigabyte DS-5 ich hoffe das geht besser...

Ist es eigentlich ein unterschied ob der PCI-E 16x oder 8 x läuft im crossfire?

Mfg Marineflieger

tipp an marineflieger, es gibt soleche ram kühler zum aufkleben, die dürften helfen :) schliesslich werden die dinger auch ordentlich warm

Ich weiss das es sowas gibt,danke dir trotzdem,nur wo sollte ich die denn draufkleben?
Auf die Spawa`s?
Auf den Ram?( der macht keine probs )
Auf die Nb?

@ALL:
Bringt es denn nun etwas wenn man statt 2x8 dann 2x 16 hat?
Wie zuverlässig ist eigentlich dieses AOD-Übertaktungstool?Hat das mal einer probiert?

Gruß Marineflieger

@ALL:
Bringt es denn nun etwas wenn man statt 2x8 dann 2x 16 hat?
Wie zuverlässig ist eigentlich dieses AOD-Übertaktungstool?Hat das mal einer probiert?

Gruß Marineflieger[/QUOTE]

Gute Systeme bringen mehr als 1,9 GByte/s dann bremmst 8x
Hatte mal ein SLI Board mit 2x8 PCI-E das war um einiges langsamer als das M2N32-SLI mit 2x 16 PCIE
PCI Express x8 1,9 GByte/s
PCI Express x16 3,7 GByte/s

Das AOD 2.14 geht gut auf dem M3A32-MVP

Zuletzt bearbeitet:
Leute aus der OC Liste bitte nochmal melden wegen fehlenden CPU typen
und Steppings!!!!!!!!!!!!!!

So, habe schnell mal alles zusammengeschraubt und nen OpenSuse 10.3 drauf gemacht.
Habe nun keine Lust gross zu testen, aber habe mal einfach den CPU-Multi auf 13 gestellt und Linux bootete normal, zeigte 2,6GHz an und hat auch noch nen Onlineupdate gemacht.
Ordentlich testen werde ich erst morgen. Verstehe das mprime noch nicht so wirklich.
Bisher läuft er jedenfals extrem Problemlos.

hallo marieneflieger,
ich hab ja das gleiche board....hab auf die spannungswandler die ram-kühler geklebt.
ja das boar kann bei zwei graka´s nur 2x8pcie
bin auch gerade am überlegen ob ich mir noch eine hd3870 zu meiner hd3850 holen soll.
wieviel spannung hast du dem phenom gegeben? oder alles auf default?

t3cj3tlm.jpg

So, habe schnell mal alles zusammengeschraubt und nen OpenSuse 10.3 drauf gemacht.
Habe nun keine Lust gross zu testen, aber habe mal einfach den CPU-Multi auf 13 gestellt und Linux bootete normal, zeigte 2,6GHz an und hat auch noch nen Onlineupdate gemacht.
Ordentlich testen werde ich erst morgen. Verstehe das mprime noch nicht so wirklich.
Bisher läuft er jedenfals extrem Problemlos.

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Kannst Du dann später auch unter Vista 64Bit testen wie weit dort Dein Phenom geht, wäre super?

@KaRa2: Ich habe kein Vista 64bit, weil ich das ganz sicher nicht ohne integriertem SP1 mir zulegen werde.
Am Wochenende kommt erstmal XP32, Linux64 mit Prime dran. Vista64 sobald ich es habe, was aber noch dauern kann.
MPrime habe ich jetzt auch verstanden und ne Möglichkeit die Taktfrequenz anzuzeigen sowieso, aber wie ich zeigen soll, wie lange prime bereits läuft ist mir noch nicht ganz klar.

@ataridelta9: Würde ein Screenshot mit laufendem mprime, KDE-Performanceanzeige für Auslastung und CPU-Frequenz und ein TOP, was die Rechenzeit von mprime anzeigt (muss man wohl durch die Anzahl Threads teilen, um die normale Zeit zu bekommen) auch für die Liste reichen?

hallo marieneflieger,
ich hab ja das gleiche board....hab auf die spannungswandler die ram-kühler geklebt.
ja das boar kann bei zwei graka´s nur 2x8pcie
bin auch gerade am überlegen ob ich mir noch eine hd3870 zu meiner hd3850 holen soll.
wieviel spannung hast du dem phenom gegeben? oder alles auf default?

t3cj3tlm.jpg

Hi,
also meine spannungen waren alle auf default.
eigentlich reichen 2x 3850er aus,ich hatte gestern mit meinen einstellungen etwas über 13k im 3dquark 06 Non OC @ Graka`s
zum vergleich,ein Core2 Duo 6600@3,0ghz und meinen Grakas hat letzte woche knapp unter 12,9k gehabt.@ NonOC@Graka`s
Das mit den kühlern werde ich lassen da ich ja heute mein neues Mobo bekomme..also falls einer ein MSI K9a2C-Cf braucht....PN...

Heute abend werde ich mal schauen was das GB DS5 drauf hat,ich werde es berichten,eventuell geht da ja noch was bei der CPU;)

Ich mache dann mal tests unter Vista64 und winXP pro,mal sehen was besser geht..

Gruß Marineflieger

@

@ataridelta9: Würde ein Screenshot mit laufendem mprime, KDE-Performanceanzeige für Auslastung und CPU-Frequenz und ein TOP, was die Rechenzeit von mprime anzeigt (muss man wohl durch die Anzahl Threads teilen, um die normale Zeit zu bekommen) auch für die Liste reichen?

ehm wie jetzt? poste den Screen mal.

ich verstehe nicht alles so was ist ein TOP?

TOP ist unter linux die anzeige fuer CPU / Kernauslastung und so, im prinzip sowas wie der taskmanager von windows

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann lasse ich das. Teste ein bisschen unter XP und wenn es da stabil ist, lasse ich noch 30min prime unter Linux 64 laufen, weil es wohl schon interessant ist, ob 64bit ein Problem an sich beim Phenom ist.

Entschuldigt wenn ich zwischenfrage aber wozu soll dieses Prime gut sein?

Ich weiß,es ist ein Systemtest und soll aussagen ob der rechner stabil ist nur einen haken gibt es da...ich habe auch mal 24 h prime getestet ohne das ein fehler auftrat..allerdings als ich dann (seinerzeit Riddick) gespielt habe war mein System nicht stabil,erst als ich den takt zurück nahm ging es.

Deswegen frage ich mich ob es nun so wichtig ist mit diesem Prime.
Meiner Meinung nach ist ein system immer erst dann stabil wenn alles läuft und nicht nur ein programm...oder irre ich da?

Wie dem auch sei,wenn darauf bestanden wird werde ich diesen test auch mal anschmeissen sobald ich alles ausgetestet habe damit etwas für eure datenbank bekommt.
Gruß Marineflieger

@Marineflieger: Prime testet ja nur die FPU. Wenn man beim übertakten jedoch noch Speicher (könnte man auch mit Prime testen) oder gar PCIe-Takt erhöt, geht das vollkommen an prime vorbei.
Davon ab, muss man ja einheitliche Regeln haben und man kann ja schlecht verlangen, dass jeder erstmal sich 10 Spiele kauft und alle Tage lang spielt um zu sagen, dass sein System stabil ist. Irgendwann will man sein System ja auch mal nutzen.
Als CPU-Test dürfte es aber auch schon ok sein, als Systemtest eher nicht. Da hat sich bei mir 3D-Mark 2001 eigentlich bewehrt, weil das nicht so GPU-lastig ist.

das kann bei dir dazumals auch am HT gelegen haben!

prime lastet cpu udn ram 100% aus und zeigt auch fehler an die du nicht siehst.
wenn du diese fehler nicht angezeigt bekommen würdest, würdest du langfristig deine CPU schrotten bzw es könnt zu datenverlusten kommen.

4 stunden sollte ne quad mindestens primestabl sein

oder 4 mal prime starten und auf jedem kern einzeln mindestens ne stunde laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
@Marineflieger
Was fürn Modus hattest du denn bei Prime an?

Beispiel:
Wenn du Custom mit Run FFTs laufen lässt, testet der hauptsächlich die Cpu.
Kann dann natürlich sein, dass der Ram oder sonstiges nicht richtig stabil ist.
Man könnte dann noch ne Runde Prime Blend laufen lassen, um weitere Faktoren auszuschließen, aber selbst dann ist das keine Garantie.
WIe du schon sagtest Prime ist EIN Test, und das Sys sollte schon insgesammt stabil sein, aber wie gesagt nicht von der Stabilität vom Prime Cpu test aufs ganze System schließen.

Welcher Modus das war weiß ich nicht mehr,sorry,ist schon eine weile her...
Ht hatte ich damals nicht,war ein Intel...

Das mit den Regeln ist klar, ich wollte damit nur ausdrücken das dieser sogenannte "stabilitätstest" eben keine garantie dafür ist das es stabil ist.

Nicht gleich schlagen,ich takte auch schon etwas länger und bisher brauchte ich noch kein prime um zu merken ob es geht oder nicht...bei mir soll es nach möglichkeit 24/7 laufen und nicht 3-4 h stabil sein.
Prime ist halt nur ein anhaltspunkt sagt aber sonst nicht viel aus( meine Meinung).

Gruß Marineflieger

Welcher Modus das war weiß ich nicht mehr,sorry,ist schon eine weile her...
Ht hatte ich damals nicht,war ein Intel...

Das mit den Regeln ist klar, ich wollte damit nur ausdrücken das dieser sogenannte "stabilitätstest" eben keine garantie dafür ist das es stabil ist.

Nicht gleich schlagen,ich takte auch schon etwas länger und bisher brauchte ich noch kein prime um zu merken ob es geht oder nicht...bei mir soll es nach möglichkeit 24/7 laufen und nicht 3-4 h stabil sein.
Prime ist halt nur ein anhaltspunkt sagt aber sonst nicht viel aus( meine Meinung).

Gruß Marineflieger
Prime zeigt schon Fehler da merkst Du sonst noch garnichts beim Zocken oder sonstwo.
Und das Egal ob der Ram Fehler macht oder die CPU.
Was besseres um zu testen ob es Rechenfehler beim OC gibt hab ich noch nicht gefunden.
Wen ein Game abschmiert liegts meistens nicht an Rechenfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Prime (max. heat) ist sehr gut zum Testen der CPU geeignet.
Bei Spielen kommt normalerweise der Stromverbrauch der Graka zum Tragen. Da kann die Spannung auf dem ganzen Board "wackeln" und den Rechner zum Absturz bringen.
Hier gehts aber um Phenom-OC, deshalb ist Prime als Test ok. Für die Gesamtstabilität ist dann möglicherweise ein Tick mehr Vcore nötig, damit das "Wackeln" der Graka nichts mehr macht.

Asus M3A32-MVP hat 2x 16 und 2x 8 Lanes PCIE 2x16 Crossfire ist möglich
bei Quad Crossfire 2x16 und 2x8 möglich
4x PCIe ( 2x 8 Lanes- 2x16 Lanes)

ist sop wohl nicht ganze korrekt...

bei quad xf sinds 4x8 lans bei normalem cf 2x16 es gibt glaube insgesamt 42 lanes und davon brauch der soundkartenchip , netzwerk und noch die pci-e 1x slots welche also würde die rechnung nicht aufgehen....

wenns anders ist bitte korrigieren aber meines wissens nach ist das so...

gruss neow

PS: 8x pci express ist für die heutigen karten wohl kaum ausschöpfbar... nur theoretisch.... also eine 3870er macht sich da nix draus ob nun 16 lanes zur verfügung stehen oder 8 , wenn nur 7 wirklich ausgenutzt werden...
Hinzugefügter Post:
Prime zeigt schon Fehler da merkst Du sonst noch garnichts beim Zocken oder sonstwo.
Und das Egal ob der Ram Fehler macht oder die CPU.
Was besseres um zu testen ob es Rechenfehler beim OC gibt hab ich noch nicht gefunden.
Wen ein Game abschmiert liegts meistens nicht an Rechenfehlern.

cinebench hat bei mir wesentlich besser für die fehlersuche beigetragen bzw ließen sich damit viel schneller rechenfehler finden in form von resets oder abstürzen...

Zuletzt bearbeitet:
ob es für die hardware gut ist wenns dauernd resettet wird oder abstürtzt sei mal dahingestellt

@neowkewl

So stehts in der Tech Beschreibung hier 4x8 hast recht.
Motherboard hier http://www.armari.co.uk/system.asp?SysID=546

Asus M3A32-MVP Deluxe CrossFire AMD Socket AM2+ ATX Motherboard

* AMD 790FX + SB600 Chipset. CrossFireX support. HyperTransport 3.0
* Supports Socket AM2+ (Phenom X4/X2, Athlon X2) processors
* Supports up to 8GB DDR2 (1066*/800/667MHz) Memory in 4 DIMM Slots
* Slots: 4x PCIe2.0 x16 (speed: 2@ x16 or 3@ x16/x8/x8 or 4@ x8),2xPCI
* 4+2x SATA-II RAID, 8 Channel HD Audio, 2x1394, GB-Lan, 10x USB2
* *Note: only Quad-Core Phenom processors support DDR2-1066
* More information is available here
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=591&l4=0&model=1751&modelmenu=1

Zuletzt bearbeitet:
ob es für die hardware gut ist wenns dauernd resettet wird oder abstürtzt sei mal dahingestellt

mir ist desswegen noch nie hardware kaputt gegangen.... mir ist irgendwie noch nie hardware kaputt gegangen ausser nen x2 der 2,8 ghz geschafft hat und eines tages niewieder über 2,6 ghz gehen wollte....

jo mot thx für die beschreibung....

nu :btt: :)

So, ein kleiner zwischenbericht zum DS-5

CPU @ 11x229 @ all default rennt schonmal.
Temps sind allerdings höher als auf dem MSI.
Das Bios gibt mir noch ein paar rätsel auf aber eventuell hat ja einer von euch mal die besten einstellunge für NB-Multi ;HT-Multi und für meinen Adata EE parat( würde mich sehr darüber freuen)

Board rennt anstandslos auch mit einer etwas exotischen Graka ausstattung;)
Ich habe mal TESTWEISE eine 3870 und eine 3850 im Crossfire eingebaut:hmm:
Bisher läuft es.
Benches etc. folgen dann morgen....

Gruß Marineflieger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh