[Sammelthread] AMD Phenom X2/ X3/ X4 Undervoltigthread- Liste + Diskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die haben die rechner aus zwecks "stromsparen" ^^

Ist wohl auch besser so. Die paar Kröten, die man mit 'ner undervolteten CPU spart, sind einfach zu wenig, um sich da groß Gedanken drüber zu machen.

Selbst der Artikel auf THW schockt niemanden, wenn man sich mal die minimalen Unterschiede auf das Jahr gerechnet sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau und deswegen undervoltet was das zeug hält.


habe gerade herausgefunden das mein X2 5200 die 3Ghz wohl auch mit 1,296V macht statt mit 1,34 :fresse:
 
betreibe meinen mit 2700 bei 1,225 is das auch schon undervoltet
 
So, und hier mal mein Ergebnis

200 |1,1625 |2500 |M3A32-MVP__| 9850 |0809GPAW |Wakü |Flayer

my.php
[/URL][/IMG]
 
Ich kenn nur winblöd... aber kannst in Linux keine screen shots machen?
 
ich trage mich mal hier ein, oc kommt auch noch :)


200 | 1.064 | 2200 | MSI K9A2 CF|9550| ????| Luft | OT71
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen auch mal undervoltet


FSB l Volt l Takt | Mobo | CPU |Stepping | Kühlung l User
200 | 1.104 | 2400 | DFI DK790FX-M2RS | 9750 | 0813APFW | Wakü | hydrotoxin

:bigok:cpu-temp 26C°:bigok:
wassertemp 22C°

mal schauen wieweit ich mit 0.8V komme :d -> dann unterschreitet die cpu temp wahrscheinlich die wassertemp :lol:

kann man eigentlich CnQ einstellen? also multi- spannungswerte?
Hinzugefügter Post:
0.8V werden wohl nix...
1.mein board bootet dann nichtmehr (auch nicht mit 800MHz)
2.bereits bei 1.05V gibts BSOD beim Winstart.... (egal welcher takt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar, bisher nur kurz angetestete, Ergebnisse meines X3:

1.6GHz@~0.900V
2.0GHz@~1.000V
2.3GHz@~1.075V
2.6GHz@~1.150V
2.8GHz@~1.190V

Was davon wäre besonders interessant für die Liste?
 
Hi Leutz!!

Da ich leider viel arbeiten muss, finde ich nicht immer Zeit, um in den Fred zu schauen:fresse:

Wenn ihr eingetragen werden wollt:
Bitte schickt mir eure Ergebnisse per Pn mit einer Vorlage zum Eintrag!!!!

Danke im Vorraus eure Crashi
 
Ich finde diese Undervolting Ergebnisse ein wenig sinnlos, da hier genau wie beim Overclocking auch die Art des Betriebsystems gilt.
Daher ob eine 32 oder 64bit Version zum Einsatz kommt.

Vista 64bit reagiert in der Regel viel emfindlicher auf OC und UV.

Trotzdem gibt es hier durchaus beeindruckende Ergebnisse, wenn man mal davon ausgeht das bei den Spitzenplätzen jedes mal ein 32bit BS zum Einsatz kam.

Werde demnächst mal mit meinem 9950BE experimentieren, aber ohne Übertaktung, da AMD Overdrive immer noch nicht richtig funktioniert. Es stürzt schon ab Wenn mal die VID ein wenig verringert.
Ich muss alles im BIOS machen, das ist mir zu Zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine meinung, aber wenn du lust und zeit hast, kannst du es ja mal probieren
 
Bin jetzt bei 1,3Ghz CPU real 0,96V und NB VID 1,3-0,05V = 1,25V
Der erste Wert ist real, der zweite nur die VID Angabe, man kann also ohne nachmessen nicht sagen ob der zweite Wert auch wirklich umgesetzt wird.

Leider kann ich, wenn überhaupt nur den Spannungswert für den maximaltakt 2,6Ghz mit Prime95-64bit testen, da ich den Prozessor leider nicht auf 1,3Ghz halten kann während Prime läuft, da Cool and Quiet ausgeschaltet wird wenn ich den Multiplikator im Bios festlege. Dadurch wird der Phenom mit voller Spannung betrieben also eher sinnfrei.
Naja was solls, ich konnte jetzt bei 2,6Ghz von Vcore 1,3V auf Vcore 1,23V runter gehen.
10 minuten Prime hat der Prozessor schon überstanden ohne Aussetzer, Zeit für eine weitere Spannungsstufe. Die NB werde ich vorerst bei 1,25V lassen, da die wohl sehr empfindlich darauf reagieren soll.
 
So hab mal einen 2 stunden test mit Prime95-64bit gemacht. < Vista 64bit 4xDDR800 a2Gb = 8GB
FarCry2 und Fallout 3 laufen auch ohne Absturz.

Phenom 9950 BE
Die Idlespannung ist derzeit bei (Vcore)0.91V und Vollast 1,184V bei 2,6Ghz.
Die VID der CPU-NB steht auf 1,3V -0,05V = 1,25V, sicher läuft die auch auf 1,2V.
Ich denke es ist auch noch mehr drin aber ich habe es noch nicht getestet.

Sorry für die "leichte" Verspätung aber ich hatte wieder mal einen Vista totalabsturz nach einem BIOS Update (Raid0 zerkloppt) und ich hab den Thread nicht gleich wieder gefunden.
 

Anhänge

  • 2h-Primetest.jpg
    2h-Primetest.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh