AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allso ich hab den 13er mit dem ddu sauber im abgesicherten modus deinstalliert, dann den 14.1er rauf, ccc funzt aber wenn ich in bf4 auf optionen klicke "battlefield 4 funktioniert nicht mehr" und es ist abgeschossen. hab ich in den letzten seiten hier was überlesen oder was kann ich noch machen? laut origin ist meine bf4 installation up2date und reparatur-funktion hab ich auch grad rüber laufen lassen.
 
Ok, er scheint zu laufen. Sogar die FPS von der sweet-fx laufen oben recht weiterhin mit (sweet fx wird aber an sich wohl nicht unterstützt, da wieder alles bunter ist =/) .... aber meine Graka hält jetzt die 1150mhz nicht mehr
 
Also bei mir läuft es eigentlich ganz gut.
Ich habe nur Probleme wenn ich Vsync einschalte, da bricht es teilsweise aus konstante 30fps runter und das für mehrere sekunden.
Sobald ich Vsync ausschalte läuft es wieder wie schmitz katze.
 
mhm sie sei zu 100% ausgelastet, aber die springt zwischen 1000 und 1050 rum =/
 
Ich hab den Treiber wieder deinstalliert. Die Frames mit Mantle waren zwar höher (i5 3570K + 7970 Lightning), aber es gab enorm viele Drops mit beiden Grafikschnittstellen. Ich werds wieder testen, wenn die nächste Beta draußen ist.
 
Also bei mir läuft es eigentlich ganz gut.
Ich habe nur Probleme wenn ich Vsync einschalte, da bricht es teilsweise aus konstante 30fps runter und das für mehrere sekunden.
Sobald ich Vsync ausschalte läuft es wieder wie schmitz katze.

Genau das gleiche Problem mit Vsync. ist bei mir auch aufgetreten.
Ist ja auch erst ein beta Treiber.
 
Also auf meinem I7 2700k @ 4,7Ghz Smt off und ner 7950 @ 1100mhz läuft jetzt alles schon deutlich smoother :)
 
also bei mir lief es vorher schon gut aber mantle setzt nochmal einen drauf, mit meinem 144hz tft ist das flüssigkeitsgefühl bei max details und 2x msaa einfach krank :d 110-170 fps :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn auch schon probiert und wieder runter geworfen (Frame Drops [trotz 3770k @4,5 + R9 290X ] und 3x nen Freeze) das mit iGPU deaktivieren werde ich aber noch mal testen
 
gut das man sich mit euch vernünftig unterhalten kann ;).

zu 1. wie bereits gesagt. Im Absoluten GPU Limit find 2% Messtoleranz.

zu 2. Das muss durch den neuen Treiber welcher die Lags (sei es vram oder was anderes das schuld ist) erst noch bewiesen werden. Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen weil ich keine AMD GpU habe.

zu 3. Wo Metro, TR und BS im CPU Limit hängen sollen ist mir ein Rätsel. Grade Metro ist der Abolute Brecher für jede GPU und zeigt wo der Hammer hängt.

zu 4. bevor in der nächsten Gen die CPUs zu schwach werden muss man eh die GPU tauschen. insofern bleibt das erstmal abzuwarten. Mann kann heute immer noch mit einem 5 Jahre alten i7920 sehr gut spielen und Single GPU adäquat auslasten.

zu 5. Da hast du mich falsch verstanden. Wer was kauft ist Gemaschmackssache, darüber diskutiere ich nicht und da gebe ich auch keine Meinung ab. Auf eine Grün/Rot Diskussion steige ich nicht ein.

Ich meinte damit eher das jemand der mit nem 290x CF in 1080p rumeiert und nun statt 150- 175 FPS hat meiner Meinung nach eh die falschen Grafiksettings fährt. ausser er nutzt 120Hz moni oder freut sich an großen FPS zahlen (warum auch immer) ;)

6. da gebe ich dir absolut Recht und daran hatte ich noch nicht gedacht :)


zum Festhalten:

1. und 2.: Das muss sich zeigen und ist Spekulation ;) Aktuell wird nur BF4 unterstützt und da muss sich Mantle beweisen. Und das sieht bisher doch gar nicht schlecht aus ;)

Ich verlege die Diskussion mal hierher und natürlich kann man sich unterhalten :) Nur viele treiben es auf die Spitze und sind entweder pro AMD oder pro Nvidia, ohne Ausnahme, fürchterlich. Mir ist völlig egal, was im Rechner sitzt, es muss nur meinen Anforderungen entsprechen und vom Preis/Leistungsverhältnis gut funktionieren.

zu 1. laut den aktuellen Benchmarks liefert Mantle selbst im GPU Limit mehr fps, selbst mit High End Hardware. 2% sind natürlich Messtoleranz, 10-20% jedoch nicht mehr. Müssen wir auf Thief warten und schauen, wie es dort aussieht

zu 2. das ist nur die Theorie wie es laufen sollte, bei einigen scheint es ja wunderbar zu laufen, bei anderen wiederum überhaupt nicht ohne mit Drops. Gehen wir vom Optimalfall aus, wo Mantle "keine" Mehrleistung bei max fps liefert (mal von min. FPS abgesehen), dann ist das Spielgefühl deutlich besser, da die fps nicht so stark schwanken. Aber wie gesagt, bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt

zu 3. Metro nur extrem selten, aber es gab "Fälle" und bei Tomb Raider hatte ich ziemlich oft ein CPU Limit, wo meine 7850 2GB nicht zu 100% ausgelastet war, sondern auf teilweise 60% runter ging und die CPU zu 80% ausgelastet wurde. Bei Bioshock I und 2 hatte ich die selben Probleme, wenn auch weniger oft wie bei Tomb Raider. Auch die normalen Spiele im Singleplayer limitieren bei mir und ich merke das sofort, da ich immer mit 60fps als Minimum spiele. Sobald die fps unter 55 gehen drehe ich am Rad, vor allem wenn es an einer schwachen GPU Auslastung + starken CPU Auslastung liegt. Vielen fällt das nur einfach nicht auf, mir schon, leider

zu 4: "gut" spielen kann man freilich immer noch mit relativ alten Systemen, das ist richtig, auch ein alter i5-750 macht noch eine Menge her, sofern dieser den übertaktet wird, aber wie schon gesagt, wenn man so empfindlich ist wie ich, kann selbst ein 2500K@4.5Ghz zur Geduldsprobe werden.

zu 5. haha, nein, habe ich schon richtig verstanden :) Das war keine Einladung zu einer Diskussion über rot grün, ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das einige Leute für 5-10% einen saftigen Aufpreis zahlen und hier bekommt man es, wenn auch nur vorerst bei 1 Spiel, geschenkt

zu 6: Tja, das ist ein Punkt der schön ist, aber da DX auch bedient werden muss, glaube ich nicht, dass das sinnvoll genutzt werden kann. Ich erwarte lieber gar nichts, so wird man nicht enttäuscht

Ich bleibe weiterhin skeptisch, denn die Entwickler könnten Mantle auch dahingehend missbrauchen, dass sie weniger Arbeit in eine Optimierung investieren müssen, sprich sie sparen wertvolle Entwicklungszeit und am Ende haben wir Spiele, die genau so schnell laufen, als würde eine optimierte DX Version laufen. Fragen über Fragen, die nur die Zeit und einige Tests dazu beantworten werden, sobald neue Spiele mit Mantle raus kommen und die API seit 1-2 Jahren genutzt wird.
 
NV wird sich jetzt schnell was einfallen lassen müssen. Mantle wird sicher nicht verschwinden so wie einige vermutet haben. Sondern weiter verbessert werden. Wichtig ist Mantle vor allem für starke Karten und Crossfire Systeme da limitiert oft die CPU vor allem im Multiplayer. Ich denke neue spiele weren dann vetrstärkt auch auf Mantle setzen. Das Mantle auf NV läuft glaube ich nicht. Es läuft ja nicht mal auf allen AMD Karten sondern nur auf denen mit GCN Architektur. Und das NV auch auf GCN umsteigt ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das nur auf CGN läuft hat weniger technische Gründe als Marketing-Gründe, würde ich mal behaupten. Und bevor du die goldene Mantle-Zukunft herbei zelebrierst sollten wir mal mehr Spiele abwarten. Thief kommt als nächstes und das ist eine ganze andre Art von Spiele die es weit häufoger als Online-Shooter gibt. Außerdem sollte man die Relevanz von High End Hardware-Nutzern für Spielehersteller nicht überbewerten.

Chris Roberst entwickelt übrigens auch ein Mantle-Spiel und hat in seinem PC ein dickes SLI-Setup am laufen... :d
 
Das das nur auf CGN läuft hat weniger technische Gründe als Marketing-Gründe, würde ich mal behaupten. Und bevor du die goldene Mantle-Zukunft herbei zelebrierst sollten wir mal mehr Spiele abwarten. Thief kommt als nächstes und das ist eine ganze andre Art von Spiele die es weit häufoger als Online-Shooter gibt. Außerdem sollte man die Relevanz von High End Hardware-Nutzern für Spielehersteller nicht überbewerten.

Chris Roberst entwickelt übrigens auch ein Mantle-Spiel und hat in seinem PC ein dickes SLI-Setup am laufen... :d

Naja dann ist mantle aber ein low level api also es ist davon auszugehen dass ohne zusätzliche optimierung im Spiel selbst wird Mantle mit anderen Architekturen nicht ohne weiteres laufen sonst wäre es ja nichts anderes als ein anderes high level api. Gcn ist dabei die offensichtliche Wahl da wie schon vom Entwickler erwähnt lassen sich da Optimierungen aus den Konsolversionen in Mantle umsetzen und das erspart einiges an Arbeit bei der Portierung.
 
Habe ich auch nicht bestritten, nur lässt man die 6000er-Serie zum Bleistift auch links liegen, weil die EOL ist. Die interessiert selbst AMD nicht mehr, darum hing es mir. Man hätte ja auch auf ältere AMD-Generationen optimieren können, wenn AMD es gewollt hätte. Schließlich bezahlen die den Spaß ja auch. ;)
 
Ja, aber primär auch darum, dass die sehr links liegen gelassene CPU Sparte mal wieder einen Kaufgrund bekommt. Denn der Wunschtraum vom AMD wäre ja der Gamer mit AMD CPU + GPU....
Und eine echte Chance hat Mantle nur, wenn es allgemeine Unterstützung findet - also auch auf NV Karten laufen wird und generell Spiele dann darauf hin optimiert werden. Also als echte Konkurenz zu DirectX... Denn das ist der "Feind", wenn man so will.
 
Das mit dem Ankurbeln des CPU Verkaufs gestaltet sich natürlich sehr schwierig, da die CPU ja nicht nur fürs Zocken herhalten muß.
Ergo müsste aus meiner Sicht AMD mit den CPU´s noch weiter im Preis runter um auch die breite Masse anzusprechen und spürbar mehr Absatz zu haben.
 
Zu mal Mantle blöderweise auch Intel CPUs beschleunigt... :d
Bzw. Intel die GPU schon gut auslastet, aber eben noch nicht Perfekt! Letzteres kommt mit Mantle schon recht nahe! :) (Alpha Meinung)

Schnell noch ein FX-9590 ordern, werden wohl wieder auf 1000€ hoch gehen! :fresse:
 
Wirklich blöde ist das nicht ... man kann sich den Hasi @ 4.0 GHz mit Boxed Kühler vorstellen und den Rest macht die GPU via Mantle. ^^

GPU only Wakü wird wieder interessanter. ;)

Das blöd bezog sich auch nur auf Chemistrys Argument AMD wolle damit seine CPUs besser verkaufen, wenn beide CPUs schneller werden, haste ja das selbe "Bild" wie vorher. ;)
 
Naja so falsch ist das Argument nicht ... billig AMD Quad und eine R290 sollten es dann tun.

Man kann sich wieder ein AMD only gaming Sys stricken ohne allzu große Einbußen bei der Qualität hinnehmen zu müssen.
 
Naja das konnte man auch vorher schon, alles eine Frage des Anspruches. ;) Aber Unrecht hast du natürlich nicht.
 
Korrekt - aber jetzt wäre (theoretisch) die Leistung einem guten Intel System gleichzusetzten umd deutlich weniger Geld (wenn es denn allgemeinen Spiele-Support für Mantle gäbe)....

So gesehen finde ich AMD nun nicht als Sanmariter, der das ganze ja für lau macht - es steckt schon eine Strategie dahinter.... Aber wie gesagt es steht und fällt mit dem Entwickler-Support.

Ob nun Mantle als Konkurenz zu DirectX gesehen werden darf, hängt meiner Meinung davon ab ob Mantle wirklich offener Standard wird und auch NV es unterstützt (Letztlich so wie eben Direct X).

Aktuell ist es eine nette Machbarkeitsstudie auf AMD Hardware für ein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner 7950 und Mantle genau 0 !!! fps mehr in bf4, ich bin beeindruckt
Edit: Dafür hab ich alle 30 min. n treiber Absturz. Da haben sie sich aber wieder angestrengt, hat bestimmt der Hausmeister gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner 7950 und Mantle genau 0 !!! fps mehr in bf4, ich bin beeindruckt
Edit: Dafür hab ich alle 30 min. n treiber Absturz. Da haben sie sich aber wieder angestrengt, hat bestimmt der Hausmeister gemacht

Wenn Intel mit iGPU = Deaktivieren
Nach Umstellung auf Mantle = Game neustarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh