AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

kann es sein,dass Afterburner nicht mit dem 14.1 läuft? Meine Graka taktet nicht hoch. Oder brauch ich da eine neuere Version? Hätte einer einen Link zu der aktuellsten Afterburner Version? Irgendwie bekomm ich die Meldung, dass der Updateserver nicht funktiponiert.

Die letzte Version ist die Beta 3.0.0 Beta 18 und kann hier geladen werden:

MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download

Afterburner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, sobald ich ingame auf "optionen" drücke stürzt das Spiel ab...

Die restlichen Treiberpakete wie Don es beschrieben hat habe ich gelöscht :(

EDIT: hab die Lösung. Einfach die Intel IGP im Gerätemanager deaktivieren!
 
Gern geschehen, habs auch nur aus dem Battlelog Forum
 
Das Jahr 2014 fängt schonmal gut an. mal sehen was noch so alles kommen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Er ist net blöd in der Birne, keine Panik. :wink:

Er testet nur genauso gerne wie ich. :bigok:

Edit: wo ist der Post hin auf den ich diese Antwort geschrieben habe?!?


Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grade mal 4 von 8 kernen deaktiviert und die auch noch von 4850 auf 3000mhz untertaktet und habe immer noch avg 60fps!

das ist ja der wahnsinn!

glaub jetzt muss ich mir so eine zweite 7950 holen xD

well played amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NV Karten Besitzer freue ich mich für uns alle das AMD Mantle entwickelt hat wir alle Profitieren davon.
Wer Mantle Kritisiert der ist nur Dumm oder extrem angepisst das NV sowas nicht Anbietet.
 
Als NV Karten Besitzer freue ich mich für uns alle das AMD Mantle entwickelt hat wir alle Profitieren davon.
Wer Mantle Kritisiert der ist nur Dumm oder extrem angepisst das NV sowas nicht Anbietet.

wie ich mich erinnere hast dir gestern 2 x R9 290 bestellt oder nicht :wink: :d :haha:
 
Re:

Ich persönlich hoffe das nVidia mal über seinen Schatten springt und Mantle unterstützt - dann wird alles gut, egal ob nvidia oder Amd.


Ich glaube aber dafür ist nvidia als Firma zu eitel... ich mein... da wird auch nen dummy zur Präsentation genutzt obwohl man sagen könnte "hey Leute, heute stelle ich euch die Architektur von xy vor - die Prototypen sind falsch abgebogen"

Hätte kein Mensch übel genommen.
@nummerus908: es gibt user die haben von jedem Hersteller was Zuhause liegen... Problem? ;-)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es liegt am 14.1 Treiber oder an Mantle, wenn ich von Battlefield 4 auf den Desktop will , habe ich immer ein schwarzes Bild und muss den Task Manager starten. Auch hängt das Spiel mit Mantle immer wieder ganz kurz - ich werde wohl erstmal auf den finalen Treiber warten.

Edit: Das liegt am 14.1 Treiber, nicht an Mantle, es hängt sowohl im Spiel immer wieder kurz, als auch das Problem mit BF4 und dem schwarzen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem System sollte die CPU eigentlich nicht limitieren.
Star Swarm DX: 15252
Star Swarm Mantle: 22503 frames

BF 4 habe ich leider nicht.
 
Wer Mantle Kritisiert der ist nur Dumm oder extrem angepisst das NV sowas nicht Anbietet.

Man könnte auch sagen, dass wer Mantle in den Himmel lobt dumm ist oder extrem angepisst, weil AMD seit Jahren nichts gerissen hat. ;) Klingt ähnlich uncharmant, oder Sharif?

Mantle hat extreme Vorzüge aber die kommen nicht überall zum tragen, kleines Beispiel: Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 3) - ComputerBase 7850k mir iGPU im Singleplayer --> Mantle -Effekt null, komma gar nichts. Nun ist der Singleplayer nicht Bugfields Hauptdisziplin könnte man sagen, aber technsich ähnlich gelagerte Singleplayer Spiele wird es zu hauf geben und laut Steam benutzen auch viele Hardware um diese Leistungklasse.

Mantle ist Hardware-, Software- und Setting-abhängig. Das blind abzufeiern ist nicht weniger dumm, als es blind zu verteufeln, meinste nicht auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam muss meine HD6950 dann doch wohl ersetzt werden.

Mantle gefällt gut und der 14.1 Unterstützt de HD6000er Serie scheinbar nicht mal mehr, zumindest in der Beta.
 
Bei meinem System sollte die CPU eigentlich nicht limitieren.
Star Swarm DX: 15252
Star Swarm Mantle: 22503 frames

BF 4 habe ich leider nicht.

Star Swarm ist aber darauf ausgelegt mit den ganzen Einheiten ein CPU-Limit zu erzeugen. ;) Das geht ja eer in die Richtung RTS, auch wenn es nur eine Techdemo ist, ROME 2 zum Beispiel bringt auch die stärksten CPUs zum Schwitzen.

- - - Updated - - -

Langsam muss meine HD6950 dann doch wohl ersetzt werden.

Mantle gefällt gut und der 14.1 Unterstützt de HD6000er Serie scheinbar nicht mal mehr, zumindest in der Beta.

Auf jeden Fall läuft Mantle nicht auf der 6000er-Serie. Mantle ist CGN-only, AMD wäre auch reichlich beknackt EOL-Karten zu pushen... :d
 
Ja das habe ich weil ich das gut finde ohne CPU Limit zu Spielen.
 
Star Swarm ist aber darauf ausgelegt mit den ganzen Einheiten ein CPU-Limit zu erzeugen. ;) Das geht ja eer in die Richtung RTS, auch wenn es nur eine Techdemo ist, ROME 2 zum Beispiel bringt auch die stärksten CPUs zum Schwitzen.

- - - Updated - - -



Auf jeden Fall läuft Mantle nicht auf der 6000er-Serie. Mantle ist CGN-only, AMD wäre auch reichlich beknackt EOL-Karten zu pushen... :d

Ok, es ist ein Benchmark und das macht somit schon Sinn. Dann wird das wohl das Optimum sein, dass man mit Mantle erziehlen kann.
Trotzdem nicht übel. Das zeigt doch gut, was für ein Müll Microsoft da eigentlich produziert.
Bei der Hardware kostet jedes bisschen Leistung viel Geld und Microsoft lässt Leistung sinnlos verpuffen.

Ich hoffe, dass Mantle Microsoft dazu zwingt zu optimieren bzw sich durchsetzt wobei dies nur passieren kann wenn Nvidia es auch unterstützt.
Ich bin gespannt was sich da noch tut aber die Mehrleistung ist zu eklatant (auch ohne CPU Limit) als das man es ignorieren könnte.
 
Ja das habe ich weil ich das gut finde ohne CPU Limit zu Spielen.

Das kannst du auch gut finden, nur sind nicht alle dumm oder angepisste NV-Fanboys, die das kritischer sehen. Mich interessieren die Bugfields dieser Welt zum Bleistift nicht die Bohne, aktueller Mantle-Mehrwert: 0,0.
 
Ich habe Mantle jetzt etwa eine halbe Stunde gestestet, CPU dabei auf default gelassen (4930K).
Genaue Messwerte habe ich nicht, nur die Differenzen grob überschlagen. Habe dabei auf dem 52er FuBu MP gezockt, Altai und jetzt Golmud. Ich würde den Unterschied bei meiner 290X (Sapphire OC) auf etwa 10-20% taxieren, je nach Situation. Für die doch recht potente CPU ein ordentlicher Wert, ich hatte mit weniger gerechnet. Bei Golmud hat es etwas mehr gebracht, als bei Altai.

Ich habe lediglich Probleme mit dem CCC, denn das läuft nicht mehr und stürzt mir immer mit einer "Command Line Error" Meldung ab.
 
Ok, es ist ein Benchmark und das macht somit schon Sinn. Dann wird das wohl das Optimum sein, dass man mit Mantle erziehlen kann.
Trotzdem nicht übel. Das zeigt doch gut, was für ein Müll Microsoft da eigentlich produziert.
Bei der Hardware kostet jedes bisschen Leistung viel Geld und Microsoft lässt Leistung sinnlos verpuffen.

Ich hoffe, dass Mantle Microsoft dazu zwingt zu optimieren bzw sich durchsetzt wobei dies nur passieren kann wenn Nvidia es auch unterstützt.
Ich bin gespannt was sich da noch tut aber die Mehrleistung ist zu eklatant (auch ohne CPU Limit) als das man es ignorieren könnte.

Ja schlecht ist es defintiv nicht, aber wie ich Sharif schon versuchte zu erklären halt auch sehr Hardware-, Software- und Setting-abhängig. Ich bekomm mit schneller CPU und langsamer GPU nur 11% in Star Swarm. Da ist halt der "leistungs-Gap" nett so groß.

Aber ich es sollte zumindest ausreichen um wieder mehr Wind in die Bude zu bringen, sprich MS muss sich mal bewegen. Selbst wenn man Ende nicht viele Entwickler zu MAntle wechseln würden, werden sie zumindest laut murren, dass MS DX "entschlacken" soll um auf ähnliche Leistung zu kommen.

We will see. :d

- - - Updated - - -

Ich habe lediglich Probleme mit dem CCC, denn das läuft nicht mehr und stürzt mir immer mit einer "Command Line Error" Meldung ab.

Lustig ich hab weder Installationsprobleme noch Catalystprobleme. Installiert und läuft. Naja StarSwarmed... :d
 
Star Swarm
DX 31 fps
Mantle 57 fps

i5 4670K Sock
Gigabyte SNIPER M5 (Z87)
Sapphire R9 290 Referenz 947 Mhz

2-ter Durchgang nach 15 Minuten, das Ergebnis ist dann nicht mehr dasselbe.
Warum ?



== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8542683136
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 14058

Average FPS: 39.05
Average Unit Count: 4000
Maximum Unit Count: 5404
Average Batches/MS: 636.94
Maximum Batches/MS: 1450.67
Average Batch Count: 18341
Maximum Batch Count: 95973




== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8542683136
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 19875

Average FPS: 55.21
Average Unit Count: 4444
Maximum Unit Count: 5894
Average Batches/MS: 1133.35
Maximum Batches/MS: 2685.12
Average Batch Count: 23627
Maximum Batch Count: 145867
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich dauernd Probleme mit dem 14.1 BF4 hängt sich dauernd auf -.- na ja immer hin ist ein Beta Driver!
werde noch mal versuchen und wenn so weiter geht werd wider auf 13.12 zurücksetzen.
 
Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Warum sollte ms was tun ? Hat ms doch nichts von bzw wenn die graka hersteller sich selbst drum kuemmern ist es doch sogar noch besser fuer ms --> die resourcen koennen fuer andere Projekte genutzt werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
So,ich wollte auch mal kurz mitteilen,wie Mantle so bei uns aggiert.

Auf meinem Sys :

4770k @ 4,5GHz mit HD7970 @ 1125MHz/1450MHz mit Win8.1 64Bit
im Multiplayer BF4 64 Slots
Vorher ,bei Ultrasettings, im Schnitt bei 45-80FPS ,je nach Map.

Jetzt bei Ultrasettings mit Mantle liege ich bei min 55-75FPS und max liegen bei 75-100FPS
gespielt auf Guilin-Peaks

Da ich von Lags gelesen habe,kann ich bei Win8.1 64Bit nichts negatives Berichten. Klar hier oder da ein ganz ganz ganz kurzer....

ABER......

Bei meiner Frau auf dem PC,mit vollgender Hardware...
3570k @ 4,2GHz und HD7970 @ stock mit Win7 64bit

Vorher mit Ultrasettings im Multiplayer mit 64Slots @ BF4,waren im Schnitt 45 bis 70 FPS drin.
Jetzt ist es so,das die minFPS sich bei guten 65 FPS halten,maximal aber 85FPS drin sind.
Gespielt wurde jeweils Lancan.Damm

Und lags,ja ,jede menge und richtig übelst. Sowie man aber von den Ultrasettings abweicht,verschwinden auch die Lags.

Insgesammt aber betrachten wir Mantle sehr positiv. Das die HD7970 noch nicht soweit optimiert wurden wie die R9 290x und dergleichen,ist uns ja bekannt.
Weitere updates werden hier sicher linderung bringen.
Aber,es ist schonmal witzig,das zu Win8.1 64bit doch so grawierende Unterschiede sind. Auch in Sachen lags.

Gruß
 
Warum sollte ms was tun ? Hat ms doch nichts von bzw wenn die graka hersteller sich selbst drum kuemmern ist es doch sogar noch besser fuer ms --> die resourcen koennen fuer andere Projekte genutzt werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Naja jetzt hat/hatte MS ein API-Monopol um es mal bildlich auszusprechen. Bei allgemein bessere Leistung, wovon ich nun nicht zwingend ausgehe, könnte genug Entwickler-Publisher murren. MS ist relativ ignorant, aber die bewegen sich durchaus, wenn die auf die Nase fallen. Man siehe Vista --> Win 7 und Win 8 --> Win 9 (Gibt erste Gerüchte, dass das 2015 kommen soll). Natürlich kann MS das auch zusammen mit Nvidia und Intel einfach aussitzen, aber es wäre doch schöner wenn da ein bisschen mehr Bewegung rein kommt. ;)
 
Warum sollte ms was tun ? Hat ms doch nichts von bzw wenn die graka hersteller sich selbst drum kuemmern ist es doch sogar noch besser fuer ms --> die resourcen koennen fuer andere Projekte genutzt werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das sehe ich anders. Ich habe schon Ubuntu 13.10 installiert. Der Spielesupport wird besser. AMD hat sogar den 14.1 Beta Treiber zeitgleich für Linux released.
Steam OS wird den Spielesupport nochmals verbessern.
Wenn M$ nichts tut werden die über kurz oder lang links liegen gelassen - so einfach ist das.
 
Ich scheiter schon bei der Installation. Er sagt das es zu Warnung kam, im Log steht aber überall Erfolgreich.
Hab vorher den Alten treiber so Deinstalliert wie AMD es empfiehlt.

Hab ich irgendwas übersehn?
 
@Berni

Der Benchmark ist Dynamisch, mal bleiben mehr mal weniger Einheiten übrig.

Ich hatte beim ersten run

DX 32,4 FPS
Mantle 62,3 FPS

Beim zweiten run

DX 35,9 FPS
Mantle 60,5 FPS

Und beim dritten run

DX 33,8 FPS
Mantle 62,1 FPS

Alles in allem ist Mantle ziemlich beeindruckend und die 290 auch.
Jetzt muss ich nur noch Downsampling zum laufen bringen, dann bin ich Happy.
 
Mit Downsampling rennst du dann aber auch schneller ins GPU-Limit, dann bringt dir Mantle wieder weniger. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh