AMD präsentiert den Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Support (9. Update: Treiber veröffentlicht)

Deine Aussage verstehe ich nicht:
- 14% + im GPU-Limit der APU
- 25% + im CPU-Limit des FX8350
- 58% + im CPU-Limit des i7-3970x im Crossfirebetrieb

Dies kostenlos, wenn man eine HD7970 besitzt bei BF4.

Jeder kann nun selbst herausfinden wieviel Leistung er|sie aus seinen|ihren Settings herausquetschen kann.

14% ist nicht sonderlich viel, das macht bei 720p bei Dice 6 FPS im Niemandsland. An der Spielbarkeits-Grenze bringen dir die 14% noch weniger. Die anderen Zuwächse sind deutlicher, nur wie viele Leute betrieben "High End"-GPUs und Crossfire? der Prozentsatz ist schon überschaubar auf den Markt bezogen und dann auch nur in CPU-Lastigen Spielen, ich glaube nicht, dass ich dich an das AMD-Mantra im CPU-Bereich erinnern muss. Da wird regelmäßig vorgebetet wie unwichtig CPU-Leistung in den meisten Spielen ist.

Natürlich kann jeder gucken, was er mit Mantle aus seinem System heraus quetscht, nur wen motiviert Mantle zu AMD zu wechseln? Das ist es nämlich worum es geht, Mantle überlebt nur wenn es Erfolg hat und der verknüpft sich auch mit Absatzzahlen. Das AMD in ihren Zahlen den Bereich schwächere CPU und schwächere GPU ausspart spricht für mich da Bände, da ist nämlich der breite Markt und da kommen nicht so tolle Zahlen rum...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mantle bringt doch nur etwas wenn das Spiel Mantle unterstützt, oder?
Bei uns im Haus steht ein A10 5800k apu Rechner damit meine Freundin sims spielen kann. Hat sie Vorteile von mantle?

Gruß Philipp

also wenn die Zahlen von AMD stimmen, überleg ich mir echt ne Nvidia Karte zu kaufen (da verfügbar)
gute CPU + gute GPU = profitiert kaum oder irre ich mich?

interessant wäre es zu sehen, wie groß die Leistungsteigerung bei einem I5 3570 und einer R9 280X ist
ist er groß bzw. merkt man ihn überhaupt werd ich mir ne 280X kaufen, wenn nicht wirds wohl ne NVIDIA

interessant wäre es zu sehen, wie groß die Leistungsteigerung bei einem I5 3570 und einer R9 280X ist
ist er groß bzw. merkt man ihn überhaupt werd ich mir ne 280X kaufen, wenn nicht wirds wohl ne NVIDIA

Dürfte bei BF4 im Multiplayer grob 25% bringen, dein System sollte in der Gesamtleistung mit dem FX 8350 aus dem Dice-Bench vergleichbar sein. ;)

Die 280x wird doch noch nicht unterstützt...

Ich finde Crossfire mit ner 290 viel interessanter, klingt so als ob das CPU Limit aufgehoben wäre... das wär natürlich der Hammer und lässt darauf hoffen das Mantle wirklich gut ist, jetzt das ganze noch für nVidia und es geht wieder Vorwärts beim PC Gaming und vorallem Microschrott wird unter Druck gesetzt...

Die 280x wird doch noch nicht unterstützt...

Ich finde Crossfire mit ner 290 viel interessanter, klingt so als ob das CPU Limit aufgehoben wäre... das wär natürlich der Hammer und lässt darauf hoffen das Mantle wirklich gut ist, jetzt das ganze noch für nVidia und es geht wieder Vorwärts beim PC Gaming und vorallem Microschrott wird unter Druck gesetzt...

noch nicht, aber ich werde die Graka 2-4 Jahre haben, wie meine derzeitige HD5850

Ja ich sehe Microsoft auch schon schlottern, wegen der 5% Multi-GPU-User auf der Welt...

- - - Updated - - -

Ein Grund mehr eine 290 oder ähnliches von Nvidia zu nehmen...

Du kannst von mir aus auch in 10 Jahren noch Direct X nutzen, aber das Schnittstellen Monopol von Microsoft tut keinem gut. Brauchste Mantle jetzt auch nicht schlecht zu reden. Beim Crossfire sieht man auf jeden Fall schonmal eine Richtung wo es hingeht.

Du kannst von mir aus auch in 10 Jahren noch Direct X nutzen, aber das Schnittstellen Monopol von Microsoft tut keinem gut. Brauchste Mantle jetzt auch nicht schlecht zu reden. Beim Crossfire sieht man auf jeden Fall schonmal eine Richtung wo es hingeht.

Mir geht Diretcx am Arsch vorbei. Ja Crossfire zeigt auf wo der Weg hingeht. Auflösung bzw Reduzierung des CPU-Limits. Da krankt teilweise Multi-GPU massiv dran, nur wie groß ist der Anteil von Multi-GPU im Spielemarkt? Kommt man da überhaupt auf eine zweistellige Prozentzahl? Im übrigen rede ich Mantle nicht schlecht, ich analysiere die vorliegenden Zahlen und die zeigen, dass es beim breiten Markt wohl eher deutlich weniger Zuwachs geben wird. Also kannste die Revolution vertagen...

- - - Updated - - -

zu teuer, und ich bin mit meiner HD5850 (auch kein High End) bisher ganz gut gefahren.

Die HD 5850 war auch ein Wunder-Ding, die hat auch bei mir lange geahlten. Ist am Ende natürlich immer eine Frage der Einstellungen und des Geldes. Und in diesem speziellen Fall was man spielt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Verdrehte welt, manche zahlen einen haufen geld um von sandy auf ivy zu wechseln wegen poligen 5% und hier bekommt man teilweise 50% für LAU und es ist entäuschend?

Mir geht Diretcx am Arsch vorbei. Ja Crossfire zeigt auf wo der Weg hingeht. Auflösung bzw Reduzierung des CPU-Limits. Da krankt Multi-GPU massiv dran, nur wie groß ist der Anteil von Multi-GPU im Spielemarkt? Kommt man da überhaupt auf eine zweistellige Prozentzahl? Im übrigen rede ich Mantle nicht schlecht, ich analysiere die vorliegenden Zahlen und die zeigen, dass es beim breiten Markt wohl eher deutlich weniger Zuwachs geben wird. Also kannste die Revolution vertagen...

- - - Updated - - -

Die HD 5850 war auch ein Wunder-Ding, die hat auch bei mir lange geahlten. Ist am Ende natürlich immer eine Frage der Einstellungen und des Geldes. Und in diesem speziellen Fall was man spielt. :d

Ist ja warscheinlich auch noch nicht wirklich ausgereift der Kram... Ich schätze da wird im Laufe der Zeit noch einiges mehr gehen, aber es heisst wie immer abwarten und Tee trinken. Auf jeden Fall kann man sich darauf einstellen das AMD Multi GPU in Zukunft noch effizienter sein wird als SLI. Jetzt muss es AMD noch hinbekommen das die Treiber mal besser werden und dann kann man den Kram auch mal wieder kaufen.

Verdrehte welt, manche zahlen einen haufen geld um von sandy auf ivy zu wechseln wegen poligen 5% und hier bekommt man teilweise 50% für LAU und es ist entäuschend?

war doch zu erwarten, dass die weinerlichen Deutschen da wieder was zum jammern haben... gebt ihnen in der Wüste kurz vorm Verdursten Wasser und dann wird auch noch gemeckert wegen Kalkflecken auf dem Glas.

Also ich muss sagen, dass Mantle mich positiv überrascht.
Ganz eindeutig ist es was für CPU-Limits, was ja erklärtes Ziel ist: Den CPU-Overhead von Dx abzubauen. Damit wird also allen geholfen, die eine möglichst starke GraKa bei bloß ausreichender CPU haben. Ich würde auch eher 50€ von ner 270X auf ne 280X investieren als von nem i3 auf i5. Und da kann dann schnell mal im 600€-Bereich für nen gesamten Rechner eine CPU-Limitation entstehen. Das sind sicher die meisten, auch wenn im Luxx im Mittel wahrscheinlich mehr für einen Rechner ausgegeben wird.
Deswegen bin ich froh, dass Mantle wirklich kommt.

LG
RMG

Ist ja warscheinlich auch noch nicht wirklich ausgereift der Kram... Ich schätze da wird im Laufe der Zeit noch einiges mehr gehen, aber es heisst wie immer abwarten und Tee trinken. Auf jeden Fall kann man sich darauf einstellen das AMD Multi GPU in Zukunft noch effizienter sein wird als SLI. Jetzt muss es AMD noch hinbekommen das die Treiber mal besser werden und dann kann man den Kram auch mal wieder kaufen.

Jo bei Multi-GPU und offensichtlich CPU-lastigen Kram ist AMD mit Mantle gut positioniert. Nur der große Rest macht den Kuchen aus und der Entscheidet am Ende ob es ein Erfolg wird oder ein Nieschen-Spielzeug ala Physx. Ich werde MAntle erst mit Thief testen und ich glaube nicht, dass man da 50% irgendwo gewinnen wird. ;)

war doch zu erwarten, dass die weinerlichen Deutschen da wieder was zum jammern haben... gebt ihnen in der Wüste kurz vorm Verdursten Wasser und dann wird auch noch gemeckert wegen Kalkflecken auf dem Glas.

Wie viele weinerliche Deutsche knattern denn mit Multi-GPU durch BF4. Es ist leicht sich die Spitzenwerte raus zu suchen und damit zu versuchen Kritik zu ersticken. Abseits des CPU-Limits stehen bei Dice 14% auf dem Tacho...

;)

Nur die 25% sind mit einer 7970, die 58% mit 2x290X und die 14% mit der APU. ;)

Habe vergessen dies hinzufügen.:wink:

@Mick
Das aus dem Grafikpart der APU nicht mehr als 14% zu quetschen sind, ist ja nicht die Schuld von Mantle, sondern das GPU-Limit. Für mich heißt der Verzicht von DX11 und Mantle: More Gaming for less Money. Vorallem schwächere CPUs profitieren davon.

Sollte sich Mantle etablieren könnte man in Zukunft vielleicht günstigere CPUs mit teureren GPUs als jetzt empfehlen, was dann mehr Leistung fürs Geld wäre. Naja, außer AMDs Hardware kostet dann auch mehr.

@Mick
Das aus dem Grafikpart der APU nicht mehr als 14% zu quetschen sind, ist ja nicht die Schuld von Mantle, sondern das GPU-Limit. Für mich heißt der Verzicht von DX11 und Mantle: More Gaming for less Money. Vorallem schwächere CPUs profitieren davon.

Ja aber wie oft wird das noch der Fall sein? ;) Das ist ja die Frage. Für Bestandskunden ist das nett mitzunehmen. Aber wer wechsel dafür bei so wenig Spielen und, um den Teufelskreis zu Ende zu malen, wer integriert Mantle, wenn die GPU-Verbreitung stagniert? von den 20 Mantle-Titeln sidn 14 von EA und mit der BF4-Engine versehen, das ist kein Indiz. :d

Ja aber wie oft wird das noch der Fall sein? ;) Das ist ja die Frage. Für Bestandskunden ist das nett mitzunehmen. Aber wer wechsel dafür bei so wenig Spielen und, um den Teufelskreis zu Ende zu malen, wer integriert Mantle, wenn die GPU-Verbreitung stagniert? von den 20 Mantle-Titeln sidn 14 von EA und mit der BF4-Engine versehen, das ist kein Indiz. :d

Es braucht einfach Zeit, momentan ist es wie einiges von AMD eine integrierte Techdemo. Ist die Resonanz gut, werden einige Spielepublisher annehmen.

Meine Güte, hier reden aber viele komplett aneinander vorbei.

1. der gute Mick Foley redet Mantle nicht schlecht, sondern kritisiert die Auswahl der Optimierungen auf Hardware, welche flächendeckend eher weniger genutzt wird, da viele Käufer eher eine AMD 7790/7850/7870 als 7970/280X/290(x) gebrauchen
2. ist dies nur der Anfang, weitere Optimierungen werden sicherlich noch folgen, das Ende ist nicht erreicht, darüber hinaus sahen sie sich evtl. im Zugzwang jetzt etwas zu veröffentlichen, bevor niemand mehr auf Mantle gespannt wartet, weil es endlos oft verschoben wird
3. wie man an den Bechmarks sehen kann, werden vor allem Enthusiasten davon profitieren, weil sie einen enormen Zuwachs verzeichnen können, dazu gehören auch Besitzer einer alten 7970 von 2011, ja, so alt ist der Schinken
4. bezahlen hier viele High End User für 5-10% Mehrleistung gleich 100-300€ Aufschlag, was man im Mittel sowieso nicht merkt, außer man befindet sich an der Klippe 25->30FPS oder 50->60fps und mit Mantle bekommt man diese Leistung nun geschenkt

Was für ein Kindergarten hier. Ich hätte Mantle selbst ohne jeden Performanceanstieg mit Kusshand genommen, es gibt mehr als genug Spiele, welche bereits bei der CPU Limitierung gnadenlos in einigen oder mal auch vielen Situationen scheitern, sogar Spiele wie Tomb Raider 2013 mit einer Mid Range GPU und 2500K@4,5Ghz ;)

Ende Februar sehen wir dann erneut, was Mantle mit Thief bringen wird, da werden sicherlich auch Benchmarks folgen und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins .... Vielleicht sollten sich hier einige wieder etwas beruhigen :)

1. der gute Mick Foley redet Mantle nicht schlecht, sondern kritisiert die Auswahl der Optimierungen auf Hardware, welche flächendeckend eher weniger genutzt wird, da viele Käufer eher eine AMD 7790/7850/7870 als 7970/280X/290(x) gebrauchen

Eigentlich guckt der Mick sogar noch weiter mit nach unten bei den GPUs. ;) Bzw Abseits der CPU-Lastigen Spiele, aber da kommt ja bald Thief. ;)

Test zu HD7790, HD7850, HD7870 werden bestimmt noch folgen und die Leistungssprung muss immer in Relation gesehen werden. Wenn ich mit einem Intel Core i7-4930K die Karten Benche und mit einem Athlon X4 wird der Zuwachs in der Performance prozentual höher liegen.

Thief interessiert mich auch im Gegensatz zu BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich guckt der Mick sogar noch weiter mit nach unten bei den GPUs. ;) Bzw Abseits der CPU-Lastigen Spiele, aber da kommt ja bald Thief. ;)

Will die Leute doch nicht gleich erschrecken :wink:

Test zu HD7790, HD7850, HD7870 werden bestimmt noch folgen und die Leistungssprung muss immer in Relation gesehen werden. Wenn ich mit einem Intel Core i7-4930K die Karten Benche und mit einem Athlon X4 wird der Zuwachs in der Performance prozentual höher liegen.

Ich schrieb bereits, dass ich mich über Mantle freue, alleine schon wenn lediglich die CPU entlastet werden würde, das steigert enorm die min. FPS in CPU limitierten Situationen die mich extrem stören, weil ich immer mit konstanter FPS spiele und es leidig bin, wenn sie auf einmal mächtig abruscht. Werden in der Regel wohl eher Bugs/Fehler sein, aber wenn Mantle alleine das etwas verbessern kann, bin ich bereits froh.

Bunghole Edit: Auf Thief bin ich auch gespannt, das alle Zusätze abschaltbar sind und der Schwierigkeitsgrad damit knackig gemacht werden kann, finde ich gut, ob es am Ende auch ein gutes Spiel wird, mal sehen, ich warte Tests ab. Ist nun aber etwas OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh