AMD präsentiert die FX-9000-Serie mit bis zu 5 GHz

Ob man nun seinen 8350 auf 5Ghz schraubt oder so einen getesteten kauft dürfte beim Verbrauch sicher keine Unterschiede machen, vermutlich sind das sogar noch selektierte Versionen.

Das die CPUs fernab jeglicher Vernunft sind dürfte auch auf der Hand liegen. Würde Intel zB einen 4999K anbieten mit 5Ghz und 180W wären die Kommentare sicher nicht viel besser, für Laien die aber so ne hoch getaktete CPU wollen, mir kanns egal sein, ist ja nicht meine Stromrechnung :d

Schaut man mal hier: AMD FX-8350 - Power Consumption | bit-tech.net wären "nur" 100W mehr sogar noch sehr gut, da braucht der 8350 mal eben 150W mehr für 800Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Preis stimmt will ich nicht wissen was die OEM-Systeme dann kosten :fresse:

Einen Preis für die beiden FXe nennt AMD nicht. Er soll für PC-Hersteller nach unbestätigten Angaben für das Spitzenmodell FX-9590 bei rund 800 US-Dollar liegen.
Quelle

Die 220W TDP sind ja nichts schlimmes, es ist keiner gezwungen zu kaufen ;)
In den meißten Foren steht bzgl. das Thema nur schrott, die Leute sind einfach nur dumm.

Ganz unrecht hast du nicht.

Die Dümmsten sind immer die die fragen "kann man den überhaupt kühlen" xD

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

AMD sollte doch vielleicht lieber ne vernünftige Architektur entwickeln, statt über Takt Leistung rauszuholen.
Erinnert sehr an den Pentium 4 Prescott, auch ein kleines Heizkraftwerk mit viel Takt (über 3 GHz waren damals ja schon sehr viel).

Gar nicht zu vergleichen, Intel hat damals die Piplines verlängert um den Prozessortakt zu steigern, deswegen war auch ein Northwood bei gleichem Takt schneller als ein Prescott! :)

Schaut man mal hier: AMD FX-8350 - Power Consumption | bit-tech.net wären "nur" 100W mehr sogar noch sehr gut, da braucht der 8350 mal eben 150W mehr für 800Mhz...
IDL aber an der spitze!
und @ max load laufen ja die wenigsten kostant und permanent
denk mit durchschnittlichen auslastung von 20 bis allerhöchstens 30% kommen 99% der user durch
Man müsste also mal testen wo da die CPU´s liegen um überhaupt vergleichen zu können und dabei auch dne unterschiedlichen CPU preis berücksichtigen!

Ganz unrecht hast du nicht.

Ne ne die Dümmsten hab ich gerade im CB Forum entdeckt :fresse:

Da stehen so Sachen wie: "endlich, Intel kann sich warm anziehen" oder "ich kann mir nicht vorstellen das solche Taktraten auf Dauer für den CPU gut sind"

Da ist das hier noch human :d

es ist also dumm, wenn man sich fragt, wie man das ding kühlen soll, ohne 300€ für ne wakü auszugeben?
dumm ist der, der dummes tut.

weiss nicht, ob das offiziell ist, aber anscheinend soll schon ne billige aio wakü reichen:
amd_fx-90002xaap3.png

Zuletzt bearbeitet:
es ist also dumm, wenn man sich fragt, wie man das ding kühlen soll, ohne 300€ für ne wakü auszugeben?
Ehrlich gesagt ja. Erstens gibt's die Dinger vorerst nur in Komplett-PCs und da ist die Kühlung Problem des OEMs(nicht das des Kunden oder AMDs). Und zweitens wird's die Dinger sicher mit nem starken Boxed-Kühler(evtl. auch Wasser) geben, sollten sie je in den freien Handel gelangen.

So sehe ich das auch... Als Intel das Skulltrail-MB raus brachte war das auch nur Marketing und der Verbrauch für ein MB war ebenso enorm übertrieben und es hat trotzdem die durchgeknallten "Fans" begeistert. Aber als AMD-Fan bin ich echt enttäuscht das AMD dieses geile :coolblue: FX Monster seinen Fans vorbehält :shake: Ich werde sicherlich keinen Komplettrechner nur wegen der CPU kaufen :stupid:

Skulltrail war aber alles andere als "nur Marketing"...
Es war die erste Dual CPU Platform der seinerzeit aktuellen Generation mit echten OC Möglichkeiten und den passenden CPUs dazu.
Asus ist mit dem Z7S auf den Zug aufgesprungen ;)

PS: Intel hats seinerzeit aber auch nur AMD nachgemacht... Es gab mal ne Dual CPU S940 Plattform mit zwei FX CPUs. Die wurde aber meine ich eingestampft und war nie wirklich flächendeckend am Markt vertreten. Auch wohl, weil die Leistungsdaten eher enttäuschend gegen die Single Prozessor Core2Quads war.

Thema nur OEM, sieh das nicht zu eng...
Gewisse Grafikkarten und auch gewisse CPUs gibts offiziell auch nur im OEM Bereich ;) Dennoch im freien Handel beziehbar...
Irgendwelche Shops wirds da sicher geben. Also immer ran an die Teile.

Gar nicht zu vergleichen, Intel hat damals die Piplines verlängert um den Prozessortakt zu steigern, deswegen war auch ein Northwood bei gleichem Takt schneller als ein Prescott! :)

Warum und wieso man das tat, kann man schwer beurteilen.
Im Rückblick gesehen war es aber dennoch "sinnvoll"... Denn so konnte Intel nochmals ein paar Prozente durch Takt rauskitzeln, bis eben Core2 fertig war.

Interessant wird aber sicher das Verhalten bei diesen beiden CPUs werden...
Denn damit könnte AMD gut und gerne grob 20% drauf legen. Je nach Setting und Szenario.
Das wird mit der nächsten CPU Generation durchaus interessant, vor allem, wenn man diese CPUs ggf. sogar noch in Mengen käuflich erwerben kann.

Naja zumindest sieht man in welche Taktregionen man mit AMD´s Design vordringen kann, das währe aber wahrscheinlich mit einem Phenom @ 32nm auch in ähnliche Bereiche gegangen, vielleicht 500mhz weniger.
Intel kann genausogut an die 5ghz rangehen, das hat nichts mit Hochtaktdesign zu tun, sondern einfach mit der Brechstange, ich denke nicht dass das gute Publicity ergibt, das Marketing macht wieder unnötige Fehler.

Ne ne die Dümmsten hab ich gerade im CB Forum entdeckt :fresse:

Da stehen so Sachen wie: "endlich, Intel kann sich warm anziehen" oder "ich kann mir nicht vorstellen das solche Taktraten auf Dauer für den CPU gut sind"

Da ist das hier noch human :d

Ja da hab ich auch gelesen xD das sind schon so richtig viele DAUs dabei.

Intel kann genausogut an die 5ghz rangehen, das hat nichts mit Hochtaktdesign zu tun, sondern einfach mit der Brechstange, ich denke nicht dass das gute Publicity ergibt, das Marketing macht wieder unnötige Fehler.

Ich denke, das sollte man gefiltert betrachten.
Das es Stromschleudern werden, steht wohl außer Frage... Und diesen Ruf haben auch die "normalen" Modelle zum Teil ja schon weg. Es droht also keine unerwartete Kritik aus der Hinsicht.
Es kann also fast nur "gut" werden... Zumindest wenn die Dinger stabil laufen und ihre Leistung auch wirklich abliefern.

Ich persönlich find das sogar ganz nett, das man es versucht... ;)
Auch könnten die Modellnamen ggf. vielleicht ein Aufschlüss über die Leistung der kommenden CPUs liefern?
Denn mich wundert, das man hier auf 9000er Nummern setzt und nicht bei 8000er bleibt.
Könnte aber auch sein, der Nachfolger erscheint ebenso mit 8000er Nummer, dann vllt mit ner 5 an zweiter Stelle...

Hee hee da kann ich einigen nur zustimmen mit "Brechstange" Netburst lässt grüßen...

Denn damit könnte AMD gut und gerne grob 20% drauf legen. Je nach Setting und Szenario.
Das wird mit der nächsten CPU Generation durchaus interessant, vor allem, wenn man diese CPUs ggf. sogar noch in Mengen käuflich erwerben kann.
Scheinbar kanibalisieren diese CPUs den "Nachfolger" nicht wirklich. Also entweder sind die Nachfolger dann irgendwas um die 50% schneller als der FX-8350 oder es gibt keinen wirklichen Nachfolger und Centurion ist vorerst der Abschied aus dem Highend-/Performance-CPU-Markt.

Vielleicht ein Lückenfüller, und dann kommt Steamroller und dann Steamroller 5 Ghz FTW xD

TDP 220W - wasn fail! selbst gamer würden sich sowas nicht bedenkenlos aufs mobo stecken... hochgerechnet mit ner fähigen graka etc. würde ein gamer in einer zocksession von 4h etwa 50cent verballern. (an STROM)

Wäre es keine CPU sondern ne APU mit eingebauter 7950 würde ich mir das Teil sofort holen ;)

so muß eben der 2500k noch paar Tage länger reichen.

System die nach oben offen sind und keinerlei Einschränkungen haben.
Hier, so kann ein 300W Kühler aussehen: Freezer 13 PRO · ARCTIC

Die 300 Watt werden aber nur bei 25 Grad Raumtemperatur und mit Sicherheit in einem ausreichende belüftetes Gehäuse abgeführt.
Ein brauchbarer Kühler benötigt immer die 2-3 fache Kühlleistung um noch genügend Reserven zu besitzen und nicht ständig auf 100% Lüftergeschwindigkeit in einem mATX-Gehäuse laufen zu müssen. Zudem ist es wichtig, das der Kühler auf Temperaturschwankungen der CPU schnell reagieren kann.

Zum Allgemeinbild der neuen FX-9000er.
Zuerst dachte ich auch, das AMD wohl was an der Latte hat solche Push up CPUs in den Markt zu werfen, aber als der Wort "OEM" gefallen ist, so erklärt dies doch einiges und rückt die 5 Ghz-CPU in ein ganz anderes Licht.
Der Einsatzbereich diese FX-9000er liegt somit eher im professionellen Bereich, wo die Architektur der Visheras doch so einige Vorteile in professionellen Anwendungen findet. Da sorgen die 5,0 Ghz nochmals für eine deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit.
Zudem hört es sich für Leute, die Komplettsysteme kaufen einfach besser an nun eine 5 Ghz-8 Kerne-CPU mit der neuen HD8000er Generation angeboten zu bekommen, als ständig immer die selben vergilbten Schilder in den Schaufenstern der Läden stehen zu sehen. ;)

Ich bin gespannt auf die Test´s wäre die TDP nicht so hoch (Wenn es dann so ist) würde ich evtl. Warten mit Ivy :d. Ebenso denke ich das die Hardcore-übertakter damit nicht ihren spaß haben werden...

wenn man es hin bekommt nen Windforce 3 x 450W Lüfter drauf zu packen, hat man noch genug Luft nach oben zum Übertakten ;D

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge.
"40 Ghz Prozessor" auf Ebay.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

wenn man es hin bekommt nen Windforce 3 x 450W Lüfter drauf zu packen, hat man noch genug Luft nach oben zum Übertakten ;D
Natürlich, woher will man wissen das nicht bei 5.2-5.4Ghz ende ist ;). Selbst der Weltrekord vom AMD FX-8350 auf 8.3Ghz war nicht grade ohne :fresse:.

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge.
"40 Ghz Prozessor" auf Ebay.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Yes, ich sehe es auch schon kommen wie Beschreibungen: Sehr selten und so nicht zu Kaufen. Have Fun

Und hier zeigt sich AMD hat das erreicht was Sie wollten:

Publicity, die Möglichkeit auf andere Produkte von AMD aufmerksam machen oder kurz -> AMD ist in aller Munde egal ob positiv oder negativ ....

mission accomplished AMD :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh