mastergamer
Semiprofi
Rechnen kann ich sehrwohl.. deshalb stelle ich deine these ja auch in frage.mein stromzähler lügt nicht... dazu gesagt werden sollte aber das der rechner gute 10h und mehr am tag läuft. daher bei mir ein absoluter posten bezüglich des stromverbrauchs. 24.5cent pro kWh etc. tun hier ihr übriges.
vollast 350w = 3h spielen = 25c
der maximalverbrauch vor dem overclock war knappe 100 watt drunter. (cpu, graka etc.)
rechnen kannst du es ja selber - und selbst wenns nur 15€ im monat sind reicht mir das auch zu.
Diese 100W mehr beziehen sich wie du selbst sagst auf vollast, d.h. im idle ist der unterschied deutlich geringer zwischen oc/non oc. Aber gehen wir mal vom worst case fall aus, im schnitt 100W mehr und im schnitt 10h pro Tag aus, dann kommst du auf 7,50 euro mehr im monat..
Wenn wir die sache realistisch betrachten und beachten dass der pc im idle weit weg von 100W mehr durch OC ist, dann fällt diese rechnung nochmal ein ganzes stück geringer aus.
Demnach müsste dein Rechner jeden Tag nur durch oc 2,66kW/h mehr verbrauchen.also ich zahle derzeit jeden monat 20€ abschlag mehr an strom seitdem ich overclocked habe.
Aber wie auch immer, natürlich macht es sinn deinen rechner langsam mal durch aktuelle komponenten zu ersetzen, mein 2500k + HD7850 bringen in games warscheinlich die doppelte leistung, dabei habe ich einen verbrauch beim zocken (BF3@fast high/ultra) 130-150W.
Nur Prime vollast ergeben 85-90W.
Hat sich einiges getan in den jahren.
Zuletzt bearbeitet: