AMD präsentiert die FX-9000-Serie mit bis zu 5 GHz

mein stromzähler lügt nicht... dazu gesagt werden sollte aber das der rechner gute 10h und mehr am tag läuft. daher bei mir ein absoluter posten bezüglich des stromverbrauchs. 24.5cent pro kWh etc. tun hier ihr übriges.

vollast 350w = 3h spielen = 25c

der maximalverbrauch vor dem overclock war knappe 100 watt drunter. (cpu, graka etc.)
rechnen kannst du es ja selber - und selbst wenns nur 15€ im monat sind reicht mir das auch zu.
Rechnen kann ich sehrwohl.. deshalb stelle ich deine these ja auch in frage.

Diese 100W mehr beziehen sich wie du selbst sagst auf vollast, d.h. im idle ist der unterschied deutlich geringer zwischen oc/non oc. Aber gehen wir mal vom worst case fall aus, im schnitt 100W mehr und im schnitt 10h pro Tag aus, dann kommst du auf 7,50 euro mehr im monat..
Wenn wir die sache realistisch betrachten und beachten dass der pc im idle weit weg von 100W mehr durch OC ist, dann fällt diese rechnung nochmal ein ganzes stück geringer aus.
also ich zahle derzeit jeden monat 20€ abschlag mehr an strom seitdem ich overclocked habe.
Demnach müsste dein Rechner jeden Tag nur durch oc 2,66kW/h mehr verbrauchen.

Aber wie auch immer, natürlich macht es sinn deinen rechner langsam mal durch aktuelle komponenten zu ersetzen, mein 2500k + HD7850 bringen in games warscheinlich die doppelte leistung, dabei habe ich einen verbrauch beim zocken (BF3@fast high/ultra) 130-150W.
Nur Prime vollast ergeben 85-90W.
Hat sich einiges getan in den jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein stromzähler lügt nicht... dazu gesagt werden sollte aber das der rechner gute 10h und mehr am tag läuft. daher bei mir ein absoluter posten bezüglich des stromverbrauchs. 24.5cent pro kWh etc. tun hier ihr übriges.

vollast 350w = 3h spielen = 25c
= ca. 1€/täglich bei ca. 6h last und dem rest idle

haben uns in der wg gewundert warum unser stromverbrauch so gestiegen ist, folglich haben wir von unserem energieanbieter ein strommessgerät ausgeliehen bekommen. der zeigt mir ganz genau was der rechner so verbraucht. hinzu kommen noch der monitor, lautsprecher etc.

addiere ich alle geräte die an der steckleiste hängen, bzw. betreibe die steckleiste am strommesser kann ich in einer stunde zocken schonmal 400w verbrauchen. (12cent)

whatever - ist eben auch ein rechner aus dem jahr 2007.

der maximalverbrauch vor dem overclock war knappe 100 watt drunter. (cpu, graka etc.)
rechnen kannst du es ja selber - und selbst wenns nur 15€ im monat sind reicht mir das auch zu. ich bekomme von unserem stromanbieter den verbrauch auch schön aufgeschlüsselt für mein zimmer - ich hab auch vergleichswerte. das netzteil etc. ist im übrigen völlig ok.

ps. ich zocke auch mal 6h am tag, compile texturen etc. über nacht. für mich wäre es armageddon wenn mein prozessor in einer nacht rechnen über nen euro strom zieht...

Das passt aber irgendwie nicht so recht zusammen. Oben schreibst du, dass du 20 Euro mehr Abschlag pro Monat zahlst, seit du übertaktet hast. In diesem Post schreibst du, dass der Rechner im Schnitt rund 10 Stunden am Tag an ist und er 100 Watt mehr verbraucht als ohne OC. Bei 25 Cent pro Kilowattstunde komme ich aber "nur" auf 7,50 Euro pro Monat mehr durch das OC.

100 Watt * 10 Stunden * 30 Tage * 0,25 Euro

Selbst wenn du deinen Rechner jeden Tag durchlaufen lassen würdest, hättest du bei 100 Watt Delta zwischen OC und Non-OC noch keine 20 Euro Mehrkosten. Es wären dann

100 Watt * 24 Stunden * 30 Tage * 0,25 Euro = 18 Euro

Ich will nicht kleinlich sein und auch nicht wegreden, dass man mit OC mehr Energie verbraucht. Aber ganz so drastisch, wie du das hier schreibst, kann es nicht sein. Es sei denn, das Delta zwischen OC und Non-OC ist größer als 100 Watt.

EDIT: zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
die umwelt wird es dir danken - und eon, enbw, vattenfall etc. finden deine einstellung sicher auch prima :rolleyes:

zum thma Umwelt wird es uns danken , ja das wird sie unsere siedlung wird von einem Wasserkraftwerk versorgt :lol:

---------- Post added at 11:08 ---------- Previous post was at 11:07 ----------

Als ob man mit so einer IPC Totgeburt Karten dieser Kategorie u Menge adäquat versorgen könnte

zum spielen vielleicht nicht unbedingt, aber man kann mit grafik karten viel mehr machen als spielen.

---------- Post added at 11:09 ---------- Previous post was at 11:08 ----------

Also ich glaube schon das "Bengels" die auf solche SLI/Crossfiresetups setzen das nötige Hirnschmalz mitbringen werden um zu wissen welche CPU solch einem System angemessen ist:d

Somal es solche Konfigs auch nicht im Blödmarkt um die Ecke gibt,da muss schon einer explizit das Ganze in der Form ordern

nein bringen sie nicht ein freund von meinem Cousin hat sich einen rechner mit 7990 + i3 gekauft :stupid:

Den Kühlschrank austauschen bringt da aber mehr da er immer läuft. Also 149Kwh statt z.B. knapp 400.

zum spielen vielleicht nicht unbedingt, aber man kann mit grafik karten viel mehr machen als spielen

Falls du jetzt auf GPGPU anspielst das war nicht das Thema wenn man von Crossfire u SLI redet;)

Zu dem Freund deines Cousins "learning by pain" würde ich dazu sagen :shot:

Beim nächsten Mal wenn er sich so große Spielzeuge leisten kann ist er dann vielleicht klüger u holt sich professionellen Rat oder beließt sich vorher

---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 11:24 ----------

Der ultimative Beweis, dass es immer jemanden gibt, der beim Intelligenz-Limbo die Latte weiter runter setzt und durch läuft... :lol:

:xmas:

naja er wollte für die cpu nicht mehr als 110euro ausgeben, aber einen fx6300 wollte er ja nicht.

das schlimme daran ist, das er sich ja noch eine T version geholt hat
Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T) Preisvergleich | Geizhals Österreich

also der i5(Notebook)meiner mutter hat mehr power.

Oh man, da hat aber jemand echt den vogel abgeschossen, wenn er wenigstens auf das marketing der firmen reingefallen wäre, wäre er noch besser dran (AMD 8 threads und unglaubliche 4ghz bzw i7 ftw).

das war so er hat sich den pc zusammen gestellt und dann den i3 2xxx gegen den 2120T getauscht.

hw:
35w i3
hd7990
mobo ?
bitfenix colossus venom
8 gb corsiar xms3
Kingston ssd now 60gb
seagate 1tb 7200er

edit:
denn andren i3 hat er verkauft für 100euro

Und warum hat er das getan? :hmm:

Gehört zu diesem traum PC denn auch ein >1,2KW NT für 50 euro? :fresse:

Uh man hier laufen 2 Kiste fast 24/7 zzgl. 50er Plasma TV

1. Sys: Intel Core i7 2600K • Radeon HD7950 • Paar LW`s & Lüfter.
2. Sys: AMD Athlon 64 X2 5000+ • Radeon HD3850 ebenso wie oben

Nur das i7 system hatte ein 80% PLus NT, der andere Rechner keins. 3 Personenhaushalt und wir kommen auf Max 1930 kWh im Jahr da würd ich mir auch den FX zulegen. Ich kenne welche die
haben nur ein 2 Personenhaushalt und verballern knappe 5000 kWh im Jahr (!) und da ist kein Beuler an der macht :fresse:

@ MrAnon Er befeuert mit dem 2120T ne Radeon HD7990 ? wenn ja ist es für mich ein ober Fail. Da könnte ich meine Radeon HD7950 ja auch mit einem AMD Athlon 64 X2 4000+ befeuern :fresse:

Wo ist das problem? Eine unterdimensionierte stromspar cpu und ein passiv netzteil passen doch optimal zu der super leisen und nicht zu performanten HD7990 :d

Bin mal gespannt was der amd wirklich an strom verbrät. So wirklich erschließt sich mir das geplante einsatzgebiet nicht..

Ohne wakü wird diese cpu kaum leise zu kühlen sein, wakü haben nur leute die etwas gehobene ansprüche haben und die fahren lieber einen 3770k auf 5ghz aus als einen amd auf 5ghz.

Für den 0815 OEM markt wird diese cpu zu teuer (man beachte auch das die notwendigen boards höchst warscheinlich teurer ausfallen). Also wer kauft soetwas?

Naja 5Ghz bekommt man auch mit einem Ordentlichen LuKü gekühlt. Selbst mein i7 2600K lief einige Zeit auf 4.8Ghz mit nem EKL Alpenföhn Nordwand @ 900 Upm :d

Und welche temp hattest du unter prime?

Naya mal abwarten was wirklich kommt, intel wollte auch einen p4 mit bis zu 10ghz bringen.

das war so er hat sich den pc zusammen gestellt und dann den i3 2xxx gegen den 2120T getauscht.

hw:
35w i3
hd7990
mobo ?
bitfenix colossus venom
8 gb corsiar xms3
Kingston ssd now 60gb
seagate 1tb 7200er

edit:
denn andren i3 hat er verkauft für 100euro

:eek::hmm: da schau ich aber blöd aus der Wäsch
wiso hollt er sich keinen rat in einen Forum
so ne Config geht ja mal garnich

Und welche temp hattest du unter prime?

Naya mal abwarten was wirklich kommt, intel wollte auch einen p4 mit bis zu 10ghz bringen.

72°C und mit 1500 Upm waren es nur 65°C. Stock @ 3.4GHz waren es 48°C da CPU Plangeschliffen :)

Uh man hier laufen 2 Kiste fast 24/7 zzgl. 50er Plasma TV

1. Sys: Intel Core i7 2600K • Radeon HD7950 • Paar LW`s & Lüfter.
2. Sys: AMD Athlon 64 X2 5000+ • Radeon HD3850 ebenso wie oben

Nur das i7 system hatte ein 80% PLus NT, der andere Rechner keins. 3 Personenhaushalt und wir kommen auf Max 1930 kWh im Jahr da würd ich mir auch den FX zulegen. Ich kenne welche die
haben nur ein 2 Personenhaushalt und verballern knappe 5000 kWh im Jahr (!) und da ist kein Beuler an der macht :fresse:

@ MrAnon Er befeuert mit dem 2120T ne Radeon HD7990 ? wenn ja ist es für mich ein ober Fail. Da könnte ich meine Radeon HD7950 ja auch mit einem AMD Athlon 64 X2 4000+ befeuern :fresse:

ne du könntest deine 7950 mit nem sempron sinlge @ 4ghz befeuern :)

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

:eek::hmm: da schau ich aber blöd aus der Wäsch
wiso hollt er sich keinen rat in einen Forum
so ne Config geht ja mal garnich

er meinte mit meinem NT kann er maximal eine cpu mit 40w nehmen, also die 7990 xt2 zieht unter max last nur 370,
also hätte der idiot noch über 100w für die cpu

also da sein Limit bei 110 euro für die cpu ist ,wäre aber ein fx6300 oder so besser gewessen.

edit:
ich hatte zum schluss mit dem seasonic folgendes betrieben:
amd 740k @4,4ghz
6990

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im moment fahre ich eh mit einem AMD A6-3670K Stock 25W idle und unter Prime/-Furmark sind es Maximal 111W :d

also mir reicht persöhnlich eine 6670 oder z.b. bei nem a6 die igp @ 1,1ghz

ich bin irgenwie aus der zeit über die letzten Monate raus, deshalb hat auch mein Cousin meine 6990 bekommen.

edit:

ich spiele nurmehr wenig, das meiste was ich am pc mach ist musik hören (dubstep-obsidia,skepsist usw.(nicht skrillex))

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich eigentlich auf den Kerl mit der 7990 bezogen xD

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

Hab mich eigentlich auf den Kerl mit der 7990 bezogen xD

ich weiß, nur wollte ich mein statement auch machen ;)

ich zock eig. nurmehr gw2,bf3,burnout,CSS,wot sonst interessiert mich eig. nichts mehr

edit: mein Lieblings game hab ich vergessen: TERRARIA

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist doch dem penismeter zuträglich "alda meine über graka is so ultra, die hat nur 70% auslastung unter crysis3@ultra!!1111" :fresse:
Und mehr als 25fps sieht man eh nicht ;)

also als alter onlinespieler muss ich sagen, würde ich ein spiel bei dem ich nur 30/40 fps habe wieder deinstallieren oder so runterschruaben das ich wenigstens an die 90 bis 100 bekomme. zwischen sehen und spüren ist imho ein unterschied.

frage anebenbei: 120hz monitor und 30fps - wie is das so? man kann natürlich herz runterdrehen etc... aber gäbe es hier ein technisches problem?

spiele auch online (vor allem BF3) und stelle keinen unterschied zwischen 30 und 90 fps fest (auch keinen "spürbaren").

Bin in der regel unter den besten 3 auf einer 32iger map und öfters auch platz 1.
Ist zwar nich pro aber gut genug um sagen zu können das ich eben nicht nur deshalb keinen unterschied feststelle, weil ich zu schlecht spielen würde (ist nämlich gerne mal das totschlagargument von selbsternannten progamern^^)

Tatsache ist das ein unterschied zwischen 90 und 30 fps Einbildung ist um seine teure Hardware zu rechtfertigen.

Dual GPU ist natürlich nochmal was anderes. Da sehen 30 FPS gerne mal aus wie 15 ;)

ne es is keine Einbildung, man merkt es schon aber ich zock im mittel mitn lappi im schnitt mit 30fps und ich sniper aber ;)

aber über 45fps nehm ich zu 90fps eben keinen unterschied wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen ab 40-45 fps sehe ich keinen Unterschied mehr, hab aber auch nur einen 60 HZ Monitor

Wo ist das problem? Eine unterdimensionierte stromspar cpu und ein passiv netzteil passen doch optimal zu der super leisen und nicht zu performanten HD7990 :d

Bin mal gespannt was der amd wirklich an strom verbrät. So wirklich erschließt sich mir das geplante einsatzgebiet nicht..

Ohne wakü wird diese cpu kaum leise zu kühlen sein, wakü haben nur leute die etwas gehobene ansprüche haben und die fahren lieber einen 3770k auf 5ghz aus als einen amd auf 5ghz.

Für den 0815 OEM markt wird diese cpu zu teuer (man beachte auch das die notwendigen boards höchst warscheinlich teurer ausfallen). Also wer kauft soetwas?

Ich würds kaufen, habe auch alles da, Profi-Board + Wakü mit 4fach Radiator :) aber ich würds mehr aus Sympathie kaufen anstatt wirklicher Rationalität ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh