AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen war anfangs von der Idee eine RX-480 zu holen angetan, der P/L Verhältnis den ich mir vorstellte sagte mir sehr zu, als auch mal wieder eine ATI zu haben. Durch diesen Thread jedoch gerate ich nun etwas in Skepsis, durch die ganzen (vor allem sehr unterschiedlichen Leaks) bin ich sehr skeptisch geworden ob wirklich etwas vorgestellt wird das mir zusagen wird. Bin trotz allem sehr gespannt was da auf uns zukommt, meine Erwartungen halte ich bewusst niedrig ( Maximal ca.980 Niveau @Stock), wenn es jedoch nur auf 970 Niveau hängen bleibt @Stock. Dann warte ich wohl doch auf eine 1060(Ti), und entscheide mich dann zwischen eine der beiden.

Oh man, ich kann es kaum mehr erwarten... ^^
Hoffentlich fällt das NDA erst abends. Wenn ich morgens zur Arbeit komme und schon den Test sehe, ihn aber nicht lesen kann, werde ich den ganzen Tag an nichts anderes denken können :d

Ich bin wirklich gespannt was unter dem Strich stehen bleibt. 970 wäre mir persönlich zu wenig. Ich erhoffe mir 980 Niveau.
Von meiner 670 werde ich aber auf jeden Fall einen ordentlichen Schub spüren :)

Das auf 980er Performance Level wäre ein nettes Zuckerl, werden wir sehen, bei dir zahlt es sich sicher aus, so oder so...

On the road....

Sehe ich ähnlich.
AMD konnte die Leistung nur marginal erhöhen, aber dank der neuen Fertigung massiv den Stromverbrauch reduzieren.

Wer eine R9 290/390 hat, hat keinen Grund aufzurüsten, da man abgesehen vom Stromverbrauch keinen Mehrwert hat.

Bleiben die Low Budget Käufer mit Karten um 200 Euro und darunter -> für die werden die 275-325€ der Polaris Karten deutlich zu teuer sein.

Und wer Performance will, muss sich sowieso woanders umschauen.

Ein guter Refresh von AMD, aber definitiv kein Leistungssprung von 50-80%.

Falsch !
Die RX480 ist der Nachfolger von der R9 380 !
Oder glaubst du etwa im Ernst, dass du für 199 USD High-End bekommst ? Junge, wach mal auf.
Die RX480 ist die Mid-Range-Karte. VEGA wird die R9 390 beerben. Also durchgehend 50-80% mehr Leistung bei 50% weniger Strombedarf haben, wobei VEGA ja noch mit HBM2 kommen wird, der ebenfalls die Effizienz steigert.

Die RX480 ist erst der Vorbote und VEGA wird dann ein Schlachtfest veranstalten. :banana:

Ich muss sagen war anfangs von der Idee eine RX-480 zu holen angetan, der P/L Verhältnis den ich mir vorstellte sagte mir sehr zu, als auch mal wieder eine ATI zu haben. Durch diesen Thread jedoch gerate ich nun etwas in Skepsis, durch die ganzen (vor allem sehr unterschiedlichen Leaks) bin ich sehr skeptisch geworden ob wirklich etwas vorgestellt wird das mir zusagen wird. Bin trotz allem sehr gespannt was da auf uns zukommt, meine Erwartungen halte ich bewusst niedrig ( Maximal ca.980 Niveau @Stock), wenn es jedoch nur auf 970 Niveau hängen bleibt @Stock. Dann warte ich wohl doch auf eine 1060(Ti), und entscheide mich dann zwischen eine der beiden.
Deswegen warten wir ja unter anderem auf das fallen der NDA, eine Katze im Sack will keiner kaufen und wie du es richtig gesagt hast, vielen wird es egal sein ob rot oder grün...

On the road....

280€? schöne abzocke, es hieß 199 dollar und knapp unterhalb der 390x

Ja, eine echte Abzocke ist das. Dann schlag halt hier zu:
PNY GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die Leistung ist im GPGPU-Bereich der einer R9 390X ebenbürtig, wie verwunderlich das doch ist, da sie Shader- und Taktbereinigt auf die selbe SP von ca. 5,8 GFlops kommt. :rolleyes:

Kleiner Tipp: GPGPU hat nix mit 3D-Leistung zu tun. Da kann Polaris mit neuer Shaderarchitektur deutliche Vorsprünge erzielen.

Wer eine R9 290/390 hat, hat keinen Grund aufzurüsten, da man abgesehen vom Stromverbrauch keinen Mehrwert hat.

Wie jetzt? Wer letztes Jahr eine Karte mit einem Release-Preis von $329 gekauft hat, der kriegt 1 Jahr später für $199 kein signifikantes Upgrade was die Performance angeht? Quelle surprise.

Falsch !
Die RX480 ist der Nachfolger von der R9 380 !
Oder glaubst du etwa im Ernst, dass du für 199 USD High-End bekommst ? Junge, wach mal auf.
Die RX480 ist die Mid-Range-Karte. VEGA wird die R9 390 beerben. Also durchgehend 50-80% mehr Leistung bei 50% weniger Strombedarf haben, wobei VEGA ja noch mit HBM2 kommen wird, der ebenfalls die Effizienz steigert.

Die RX480 ist erst der Vorbote und VEGA wird dann ein Schlachtfest veranstalten. :banana:

Wer spricht hier von Highend?
Und es geht schlicht darum, dass man für den Preis der R9 480X halt vom gleichen Hersteller gleichwertige Karten (rein von der Leistung) für den Preis bekommt.

Für einen so grossen Fertigungssprung ist das halt enttäuschend und zeigt, dass die Architektur nur mässige Fortschritte gemacht hat. D.h. In 2-3 Jahren, nach 2 weiteren Rebrands, wird man immer noch auf der R9 290 Leistung rumkrebsen.

Und Vega muss noch zeigen, dass er 3x (Faktor 2 wegen 50% Stromverbrauch und nochmal Faktor 1.5 wegen der angeblichen 50-80% Performancesteigerung) so viel Leistung pro Watt abliefert.

Polaris ist nämlich nur bei Faktor 2 gelandet, vermutlich auch, weil AMD weiterhin knapp unter dem architektonischen Maximum Takten und somit ausserhalb des Sweetspots operiert.

Hoffen wir das Beste, die Aktie soll doch weiter steigen.

HBM2 bei R9 390 Leistung ist Verschwendung pur und reduziert nur die Gewinnspanne. 8GB HBM2 wird nicht billig werden.

Verschwörungstheorie Nummer 10:

Menschen die ihr Handwerk schon seit langer Zeit betreiben haben keine Ahnung von OC, die Redakteure sind von Nvidia bestochen das maximale OC zu verschweigen.:hmm:

Natürlich die privaten Ocer die jeden halbwegs stabilen Takt der für 5 Minuten ohne bluescreen oder schwarzen Bildschirm oder eingefrorenes Bild für ihren E-Penis zelebrieren, sind die seriösen Quellen für 24/7 stabile Taktraten.:lol:

Selten so gelacht:d

1. Nur weil jemand seinen Job 20 Jahre macht, kann derjenige trotzdem scheiße in seinem Job sein.

2. Ich rede von komplett stabilem OC.

Viele der Redakteure mögen durchaus begabt sein, aber die können teilweise einfach zeitlich kein gutes OC testen. Wenn da jemand seine 10+ Partnerkarten durchtesten darf, ist halt keine Zeit, für jede Karte nen halben Arbeitstag oder mehr zu verbraten, um am Ende ein gut ausgelotetes OC zu finden.

Ein Privatmann mit nur einer GPU dagegen kann das.

Du kannst gerne selbst testen, was Reviews sagen vs was deine GPU schafft. Wie ich schon schrieb, ich habs getestet, und nach eionem Dutzend Karten, die bei mir bei manuellem OC deutlich mehr schaffen als laut Reviews angeblich drin ist (und das 100% stabil), dann kann ich Review-OC einfach nicht mehr ernst nehmen (außer natürlich ich erwische fast durchgehend nur Perlen...)

Aber heyyyyyy, "der typ wird dafür bezahlt, der muss es am besten können". Ja sicher. Red dir das nur ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
He Powl, lass dich doch nicht von diesen Aussagen provozieren, ich gebe dir auch Recht was du geschrieben hast, jedoch wird dadurch Fimbim wieder angestachelt seine für sich einzig richtige Meinung durchzusetzen...

On the road....

Sind es nicht sogar nur 18cm PCB?

Ja, 18cm.

Sehe ich ähnlich.
AMD konnte die Leistung nur marginal erhöhen, aber dank der neuen Fertigung massiv den Stromverbrauch reduzieren.

Bleiben die Low Budget Käufer mit Karten um 200 Euro und darunter -> für die werden die 275-325€ der Polaris Karten deutlich zu teuer sein.

Und wer Performance will, muss sich sowieso woanders umschauen.

Ein guter Refresh von AMD, aber definitiv kein Leistungssprung von 50-80%.

Für <200€ kommt die 470, die 480 4GB für ~220€ und die 480 8GB für 250€. Mit dem Mono Plus für 30€ kannst du die Referenzkarte noch übertakten und hast dann eine sehr leise und kühle Karte.

Dass Grenadabesitzer (390 und 390X) im Hinblick auf Fps nicht zu wechseln brauchen ist jetzt aber wirklich keine Überraschung. Das ist nur eine Sidegrade. Ich finde aber, dass Leute mit Hawaiikarten mit 4GB Speicher (290 und 290X) sich den Wechsel auf die 480 mit 8GB schon ernsthaft überlegen können. Auch wenn sie nur in 1080p unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
So habe grade ein benchmark gesehn und der ist Hammer.

Rx 460 OC schlägt gtx 980 ti
Rx 470 OC ist 15% langsamer als gtx 1070

Die RX 480 OC ist scheller wie eine gtx 1080

Alle benchmarks mit DX 12

Ich kann AMD nur beglückwünschen zur Kampagne für die RX 480. Wirklich seltenst ging es so dermaßen ab. Bei CB ist das Thema No.1 Wochenrückblick: Grafikkarten – und keiner kann sie stoppen! - ComputerBase
Dazu die klasse Kampagne mit der Revolution. Wenn die Karte einigermaßen solide und billig ist, wirds auch auf dem OEM Markt richtig lustig.

Ich versteh auch nicht warum man aus dieser Karte ein NV gegen AMD Gebashe macht, wenn AMD dafür sorgt, dass sich die Preise wieder sozialverträglich einpendeln kann man sich als Gamer doch nur freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ach Bawder wir wissen mittlerweile dass du nur trollst und Nvidia geil findest :rolleyes:

hier scheinen einige echt zu viel für ne Midrange GPU zu erwarten
alleine die neue Architektur + neue Features würden mich zu einem wechsel bewegen
richtige Leistung wird erst mit Vega kommen aber durch das ständige Geblubber der NV Fanboys und Fimbim wird man ganz schwindelig und vergisst das mal.

die meisten hier interessiert die RX480 eh nicht (von der Leistung her) aber wir sind hier nur ein winzigster Bruchteil des Marktes, die meisten Spieler gurken noch mit deutlich schlechteren PCs rum und darauf zielt die 400er Reihe speziell die RX480.

Zuletzt bearbeitet:

@nappi..

Dir sollte klar sein das es gleich rund gehen wird, angefangen von der Aufforderung Quellen anzugeben als auch unnötiger Shitstorm der jetzt auf dich einbrechen wird...

Versucht es bitte objektiv und neutral zu bereden, danke...

On the road....

Oh man, ich kann es kaum mehr erwarten... ^^
Hoffentlich fällt das NDA erst abends. Wenn ich morgens zur Arbeit komme und schon den Test sehe, ihn aber nicht lesen kann, werde ich den ganzen Tag an nichts anderes denken können :d

echt jetzt? kannst dich nicht aufs arbeiten konzentrieren wegen einer GPU ? :) Ich geb dir nen Tipp, schau nicht auf PCGH bevor du arbeiten gehst... dort wird der Test um spätestens 1 Uhr nachts online sein.

Durch diesen Thread jedoch gerate ich nun etwas in Skepsis, durch die ganzen (vor allem sehr unterschiedlichen Leaks) bin ich sehr skeptisch geworden ob wirklich etwas vorgestellt wird das mir zusagen wird.

lustig, alle die es vorher gesagt haben das man vielleicht etwas runter schrauben sollte in den Erwartungen waren aber doch nur Nvidia Troll Fanboys ...

:wall: schreib ne Quelle dazu, sonst machst du den Mods nur wieder arbeit. Außerdem etwas realität bitte :)

Zuletzt bearbeitet:

1 ) schneller ALS eine
2 ) Bullshit

Schönen Tag noch.

dann wäre die 480 ein reinfall

Hier stimmt der Takt der RX 480 nicht (1025 Mhz). Dies ist viel zu wenig. Sieht nach Fake aus, da hat einer eine R390 zu 480 umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
was ich hier auch noch klarstellen möchte:

wäähh wääähh der Sprung von 28 zu 14nm ist zu klein bei AMD

Nvidia hat auch nicht gerade den großen Wurf mit Pascal gelandet, ist auch nur ein leicht verbesserter Maxwell mit deutlich erhöhten Preisen.

Mensch Bawder ... Falscher GPU Takt, falscher Ramtakt, kein Nachweis der wirklich benutzten Karten.

Ein klein wenig das Hirn benutzen wäre schon angebracht, anstatt hier wie 2 andere nur anzuheizen.

omg-really.jpg

alter wenn die RX480 meiner 1080 konkurenz macht ... dann schmeiß ich die 1080 ausm fenster am Mittwoch.. gebe euch dann die adresse zum auffangen. Die Karte rockt ja mal üüüübelst...

Oder ich verkauf sie und kauf mir dafür RX480 CF, dann rock ich sogar noch mehr. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind benchmarks die ich privat bekommen habe wohl auch fake.

Denn der ihre OC werte waren bei der rx 480 bei fast 2 ghz

He tauschen wir, ich gebe dir mein RX480 CF, lege dir noch mein altes 290 CF drauf, wie wäre das? *hrhrhrhrhr*

On the road....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh