AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] Die Radeon RX 480 soll ab 199 US-Dollar verfügbar sein, dabei aber eine Leistung einer 500-US-Dollar-Grafikkarte bieten können. [...]
Wieviel bleibt morgen bei Release(/Verfügbarkeit?) der RX 480 real hängen von dieser AMD Aussage?

Bereits heute GTX 980Ti ab 444 Euro lieferbar.
Bereits heute GTX 1070 ab 479 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Fury ab 434 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Nano ab 479 Euro lieferbar.

Es 'sollte' wohl eher heißen: Die Radeon RX 480 soll ab 199 US-Dollar (mutmaßlich ~215€ 4GB bis ~245€ 8GB) verfügbar sein, dabei aber eine Leistung einer ~350 Euro last-Gen (GTX980/R9-390X) Grafikkarte bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder wirds wirklich 970 für 200€ (4GB) oder 980 für 250€ (4GB), 8GB entsprechend 30-50€ mehr.

Sollte die 4GB etwa 250€ kosten und eher Richtung 970 gehen, wäre das schon ein guter Fail, einfach weil es Leute da draußen gibt, die würden immer ne NV statt einer AMD kaufen, außer man sparrt deutlich Geld.
Etwas weniger Strom oder Leistung sind da keine besonderen Argumente weil dann sowas wie "Früher hab ich nur Probleme mit ATI/AMD gehabt" kommt...
 
Wieviel bleibt morgen bei Release(/Verfügbarkeit?) der RX 480 real hängen von dieser AMD Aussage?

Bereits heute GTX 980Ti ab 444 Euro lieferbar.
Bereits heute GTX 1070 ab 479 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Fury ab 434 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Nano ab 479 Euro lieferbar.

Es 'sollte' wohl eher heißen: Die Radeon RX 480 soll ab 199 US-Dollar (mutmaßlich ~215€ 4GB bis ~245€ 8GB) verfügbar sein, dabei aber eine Leistung einer ~350 Euro last-Gen Grafikkarte bieten können.

Auch hier wieder mal: AMD hat diese Aussage so nie getroffen.

edit: Preis in China btw ~270€: https://i.reddituploads.com/7adfea74430341f3b300a4775b32ac0f?fit=max&h=1536&w=1536&
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst da die Finger eckig schreiben und dich 100mal wiederholen, spätestens ab der nächsten Seite geht alles wieder von vorne los...

On the road....
 
Wieviel bleibt morgen bei Release(/Verfügbarkeit?) der RX 480 real hängen von dieser AMD Aussage?

Bereits heute GTX 980Ti ab 444 Euro lieferbar.
Bereits heute GTX 1070 ab 479 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Fury ab 434 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Nano ab 479 Euro lieferbar.

Es 'sollte' wohl eher heißen: Die Radeon RX 480 soll ab 199 US-Dollar (mutmaßlich ~215€ 4GB bis ~245€ 8GB) verfügbar sein, dabei aber eine Leistung einer ~350 Euro last-Gen (GTX980/R9-390X) Grafikkarte bieten können.

Du bist auch ein kleiner Fanboy oder?
 
Soviele Seiten ohne echte Benchmarks für eine untere Mittelklasse GPU.
Dachte immer, dass wir hier im HardwareLUXX sind und nicht im Aldi-Forum.
 
Auch hier wieder mal: AMD hat diese Aussage so nie getroffen.
Laut Don schon auf der Presentation:

[...] Derzeit nennt AMD aber keinerlei Leistungsdaten, sondern spricht nur über eine Leistung, die auf Niveau aktueller 500-US-Dollar-Karten liegen soll. Damit konkurriert man mit der GeForce GTX 980 und leicht darüber. [...]



Du bist auch ein kleiner Fanboy oder?
Nein. Aber in deiner 'Realität' kann ich für dich sein was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, bei guter OC Machbarkeit kann man auch ruhig noch zu einer GTX 970 greifen.
Aber das wird hier niemand gerne zu hören bekommen.

Mich stören die 3,5GB RAM, klar die werden noch lange reichen, aber vielleicht manchmal doch nicht so ganz.

Die DX12 Performance ist aber bei der rx480 auch besser, nicht nur die 8GB.
 
Wieviel bleibt morgen bei Release(/Verfügbarkeit?) der RX 480 real hängen von dieser AMD Aussage?

Bereits heute GTX 980Ti ab 444 Euro lieferbar.
Bereits heute GTX 1070 ab 479 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Fury ab 434 Euro lieferbar.
Bereits heute R9 Nano ab 479 Euro lieferbar.

Es 'sollte' wohl eher heißen: Die Radeon RX 480 soll ab 199 US-Dollar (mutmaßlich ~215€ 4GB bis ~245€ 8GB) verfügbar sein, dabei aber eine Leistung einer ~350 Euro last-Gen (GTX980/R9-390X) Grafikkarte bieten können.

Zumindest die Fury scheint bei Alternate gerade nur 349 zu kosten. Dafuq?

https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-fury-pro-triple-dissipation-r9-fury-4tf9-a1329253.html?v=l&hloc=de
 
Zusamemnfassend kann man also sagen die Karte wird teuerer als gedacht, langsamer als gewünscht und Nvidias GTX 1060 als Antwort kommt früher als gedacht ? hmm

Warja auch klar das Nvidia sich beeilt um ihnen nicht das Feld zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxus ist jeden was anderes.
Das sehe ich auch so. Mir ist es beispielsweise wichtig, dass alles auf Anhieb einwandfrei und leise läuft und ich komfortable Einstellmöglichkeiten habe. Erst dann kommt die reine Performance. Und letztlich zählt für mich auch OpenCL- Leistung.
Mit dem neuen WattMan- Tab in der Radeon Software könnte ich auch MSI Afterburner/Sapphire TriXX etc. verzichten und komfortabel die Übertaktung testen. Eventuell müsste ich nicht mal ein neues Bios flashen, weil diese Einstellungen per Treiber sicherlich auch sehr zuverlässig gespeichert sind und in Spielen keine Probleme verursachen, wie teilweise der Afterburner.
(Edit: Und nicht zu vergessen der OpenSource AMDGPU- Treiber auf Linux. Mittlerweile habe ich da oft tatsächlich keine Nachteile mehr gegenüber Windows. Das sah früher bei AMD auch einmal anders aus.)
Deshalb hat sich AMD für meine persönlichen Zwecke in den letzten 2 Jahren wirklich einen überzeugenden Vorsprung erarbeitet. Denn wenn dieses Feature noch eingearbeitet wird, sind sämtliche Kritikpunkte, die ich an AMD hatte, verschwunden und ich wäre voll zufrieden. Ob die Karte jetzt ein paar FPS weniger oder mehr hat, ist da zweitrangig, solange das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt.

- - - Updated - - -

Zumindest die Fury scheint bei Alternate gerade nur 349 zu kosten. Dafuq?
Dass die Händler die alten Bestände loswerden möchten, hat man ja nicht zuletzt an der GTX 980Ti gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD Karten problemlos mit OBS harmonieren, wäre ich ein neuer Kunde.
 
Ja scheint ne einzelne Aktion zu sein, darum schrieb ich in der Übersicht den Preis ab welchem dann die Masse an Karten beginnt.

Für alle 'Kurzsichtigen' die sich von meinem Beitrag provoziert fühlten, worauf ich hinaus wollte: Von dem einstigen als 'Preis-Leistungs-Wunder' mit '500 Dollar Leistung für 199 Dollar Preis' macht sich jetzt ein Tag vor Release etwas Ernüchterung breit, weil die Differenzen im Preis eben lange nicht bei 300 Dollar liegen werden, wie die einstigen Ankündigung suggerierte, sondern wohl eher im etwa 100 Euro Bereich zu gleich schnellen last-Gen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusamemnfassend kann man also sagen die Karte wird teuerer als gedacht, langsamer als gewünscht und Nvidias GTX 1060 als Antwort kommt früher als gedacht ? hmm
Nicht wirklich.. alles Spekulatius pur :P Viel zu viele Daten sind als Gefaket bewiesen worden, um zu glauben dass die wenigen wo es nicht gleich auffällt, echt sind.

Was die Preise angeht, man das sind Launchpreise. Die waren doch schon immer hoch... Die 380 ist mit ~270€ gestartet und fiel bald richtung 200.
Wenn der nachfolger mit doppelt ram und >30% mehr Leistung bei weniger Verbrauch, 300€ kostet, ist das immer noch top für den start. Und dabei beziehe ich garnicht mal Nvidia ein, denen wir die steigenden preise zu verdanken haben.
 
Nicht wirklich.. alles Spekulatius pur :P Viel zu viele Daten sind als Gefaket bewiesen worden, um zu glauben dass die wenigen wo es nicht gleich auffällt, echt sind.

Was die Preise angeht, man das sind Launchpreise. Die waren doch schon immer hoch... Die 380 ist mit ~270€ gestartet und fiel bald richtung 200.
Wenn der nachfolger mit doppelt ram und >30% mehr Leistung bei weniger Verbrauch, 300€ kostet, ist das immer noch top für den start. Und dabei beziehe ich garnicht mal Nvidia ein, denen wir die steigenden preise zu verdanken haben.

Da hast du schon recht so betrachtet werden die 299€ bald auf dem Boden der tatsachen 250€ Laden und dann wird gekauft^^
 
Und wann sollte das sein bzw welches Gegenpart? Die 1060? (und bitte lasst die alte Generation wie 970 und co raus)

On the road....

Werden wir sehen was die 1060 Bietet aber ich will die 270x im PC meiner Freundin ersetzen. Die ist im Ref Design und im Sommer leider verdammt laut^^
 
Da hast du schon recht so betrachtet werden die 299€ bald auf dem Boden der tatsachen 250€ Laden und dann wird gekauft^^

also 49€? das ist natürlich heftig

*g*

mit freundlichen Grüßen :-)
 
ja ist nur ein Kleiner, riecht aber wie ein Großer
 
Habt auch nichts mehr zutun, wa ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh