AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steh ich gerade auf dem schlauch oder sind jetzt die 150w für die gebotene leistung nicht sooooo besonders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@unl34shed: Wahrscheinlich benchen sie mit einer AMD FX8 CPU.

*duck-und-weg*

könnte auch meine neue werden. Wenn es non Referenz Versionen geben wird, die das kurze PCB ausnutzen, also eine ITX Karte draus machen, wäre das noch besser!

Edit: Oder aber evtl. auch das "Kühlerdurchströmkonzept" der Fury (non X).

Zuletzt bearbeitet:
steh ich gerade auf dem schlauch oder sind jetzt die 150w für die gebotene leistung nicht sooooo besonders?

Naja 150w mit 980 Leistung ist etwas besser als Maxwell, aber auch nicht extrem viel mehr. Naja mal sehen was es am 29. Zu lesen gibt...

zwei von diesen Karten haben eine Leistung eventuell von der GTX1080.
Gut ich will die Leistung von zwei 1080 in meinem Case, bleibt halt nichts übrig sich zwei GTX1080 zu Kaufen :d:fresse2:

Wer Leistung sucht der muss sich zwei GTX1080 Kaufen davon abgesehen darf man nicht über den Preis meckern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie die sich in der Praxis schlägt. Das sieht bisher gut aus für AMD. Stromverbrauch muss sich erst noch zeigen, auf dem Blatt Papier ist AMD da minimal zurück.
Aber Preis Leistung :o

Naja 150w mit 980 Leistung ist etwas besser als Maxwell, aber auch nicht extrem viel mehr. Naja mal sehen was es am 29. Zu lesen gibt...

das war so ziemlich mein erster eindruck... vom 14nm prozess hät ich persönlich deutlich weniger watt erwartet. klar immernoch gut und mit stromhungrigem speicher relativiert sich das ganze auch noch etwas. aber wenn man die perf/watt einer 1070 sieht und runter rechnet ists die sparsamkeit der 480 imo nicht mehr sooo rosig.
ende monat werden wir dann aber wissen, was definitv sache ist.

Sehr schön die Karte wird gleich bestellt die kommt als Ersatz für die 270x in den PC meiner Freundin da fehlt es bissi an Leistung.

Hmm, schaut doch nicht schlecht aus. Das könnte endlich ein würdiger Nachfolger für meine 7850 werden, auch wenn mir die TDP Angabe noch ein wenig hoch erscheint.
Mal abwarten was die Realworld Tests ergeben.

Kein DVI Anschluss mehr.

Dafür auch keinen verbauten Bereich bei der Abfuhr der heißen Luft nach außen, alles schön clean...

Yupp, mich stört es auch nicht. Ich schätze die Custom Designs werden dann eh wieder DVI haben.

Beim Referenzdesign gruselt mich nur, dass der Lüfter im Idle DHE-typisch bestimmt nicht anhält, was für mich ein Dealbreaker wäre. Aber es werden ja noch Custom Karten kommen...

Uhh die Polaris hat ja ein kurzes PCB, das bedeutet der Radiallüfter kann von beiden Seiten ansaugen und kann wohl langsamer und leiser drehen!! Und nur DP und HDMI ist genial - mit WaKü Single Slot!

Wer unbedingt DVI haben will muss einen Adapter nehmen (Sapphire liefert sowas meistens mit) oder eine Custom Karte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, das es so viele Hoffnungsträger gibt.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Stichwort:
AMD Fury

Klar ist Nvidia nicht viel besser. Gutes Beispiel ist die 970GTX mit 0,5GB Ram weniger. Aber die Leistung war voll da.

Um mal Wombat zu Ziteren.
"Alle GPU,s haben gerade die Hälfte ihres Wertes verloren"

Bei dem geringen Preis, ist das wirklich zu sagen. GTX970 hat nur 3,9 Terraflops und kostet mal eben deutlich mehr.
Vom 3,5Gb Speicher der GTX vs die 8GB der neuen AMD ganz zu schweigen. Das ist Purer Overkill für den Preis.

Tflops sagen nicht so wahnsinnig viel über die Leistung aus die am Ende bei rum kommt, die r9 390 hat zb 5,1 Tflops.

Die 480 wird wohl so ziemlich genau das selbe leisten, bei weniger Verbrauch.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Egal welche Szenarien ich durchgehe, ich lande bei der RX 480 immer mindestens auf GTX980Ti - Niveau. Jetzt auch schon wieder: die 290/390 haben aktuell das schlechteste Performance/Watt- Verhältnis bei AMD. Wenn AMD also bis zu 2,8-fache Verbesserung angibt, dann müsste man mit knapp 100W TDP schon 290/390- Niveau erreichen. Da die Top- Karte aber 150W TDP haben soll, wird sie definitiv nicht sparsam getaktet. Eine um 20% bessere Performance halte ich bei 50% mehr Verbrauch für realistisch. Hinzu könnte eventuell bis zu 10% Performanceverbesserung kommen, die aus der Architektur heraus kommt.

Wenn ich mir jetzt die Benchmarks bei Google nur aus den letzten drei Monaten anzeigen lasse, scheint die 390X mittlerweile der 980Ti fast ebenbürtig zu sein. Gleichzeitig ist sie nur ca. 5% schneller also die 390. Das bedeutet, dass die RX 480 möglicherweise sogar deutlich besser sein wird, als viele meinen. Denn wenn ich + 20% FPS auf die Leistung einer R9 390 rechne, bin ich schon etwa auf dem Niveau, wo die GTX1070 angeblich landen soll.

Alle die den Preis so gut finden sollten mal umrechnen.

Umgerechnet auf Euro kostet die 4GB Version mit vernünftigem Custom Kühler um 250€,die 8GB Version um 300€.
Und das fände ich dann doch eher mau.

Dann müsste die Karte schon durchgehend etwas schneller sein als eine 980...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

LOL an voreilige Käufer der 1080.:d

Nicht böse sein. Mich hätte es fast auch erwischt.:haha:

Spätestens die Custom Karten sollten mindestens einen Dual Link DVI Port haben oder AMD hat einen potentiellen Käufer verloren bevor überhaupt etwas zu verkaufen war... :wall:

Die überschrift ist ein bisschen verwirrend .. auf pcgh steht die 480x wird auf 390x niveau sein ohne steigerung. Die 390x ist aber keine 500 US Dollar Karte .. Hab ich was falsch verstanden ?

Ich glaube da übertreibt AMD auch ein wenig, mal schauen was die Benchmarks bringen. Wobei ich sowieso auf Nvidia gehen muss, da ich vor einiger Zeit auf G-Sync gesetzt habe und keine lust habe den Monitor fürn Appel und ein Ei zu verhökern. Es wird wohl trotzdem die 1070 werden.

Na da bin ich ja mal gespannt :d

Leistung einer 500$ Karte für 200 ... okay *derzeit verfügbaren* aber eine 1070 wird die Karte nicht schlagen - ist ja auch nicht ihr Gebiet. Die 150W sind verlgichen mit der Demo auf der letzten Messe mit 65W doch mal richtig arg daneben. AMD bleibt also so wie es aussieht sehr energiehungrig. Auf Präsentationsbenchmarks sollte man eh nichts geben - das wissen wir ja seit nVidia nur zu gut :d

Nur witzig finde ich, dass sie auf der größten Messe nen Paperlaunch hinlegen - alle mit einer NDA belegen und dann Ende des Monats wenn alles vorbei ist und die 1070 und 1080 gekauft wurden damit rausrücken ... marketingmäßig halte ich das für sehr fragwürdig. Es wird also keine AMD Karte kommen, welche der 1070 das Wasser reichen kann - sonst hätte man sie schon geteasert, damit die potentiellen 1070 Käufer warten. Wieder mal zu spät. Im Low/Mid Segment muss jetzt allerdings nVidia liefern!

Damit soll anscheinend ein SLI System aus zwei 480ern gemeint sein die auf einem Niveau der 1080 sind bei nem Preis von 500$.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also die 480x könnte und ich denke es wird in diese Richtung gehen, sicherlich schneller sein wird als eine 390x, die 480 kratzt da schon in diesem Bereich herum und sagt Hallo zur 390x...

Vom Verbrauch her brauchen wir vermutlich gar nicht vergleichen....

Ja jetzt wären Daten und Leistung der 480x interessant... Lol und weiter warten... Macht nichts, über dem Sommer werde ich eh nicht vor dem Blech Kollegen verbringen, nächstes Game am Radar, BF1 und bis dahin hoffe ich doch das was am Markt ist...

Einen Leistungsvergleich hat AMD dann doch noch versucht und lässt dabei zwei Radeon RX 480 gegen eine GeForce GTX 1080 antreten. Das CrossFire-Gespann ist in Ashes of the Singularity unter DirectX 12 etwas schneller, liegt preislich aber deutlich darunter. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Multi-GPU-Setup mit DirectX 12 aber schwieriger zu implementieren sein wird, ist dieser Vergleich recht gewagt – aber auch aus anderen Gründen.

Pro Nvidia ftw
wenn Nvidia von utopischen 500% mehr Leistung spricht die absolut unmöglich sind (da Nvidia ein anderes mathematisches System benutzt wie wir alle wissen) gibts keine Spitze von HWLuxx...

mit DX12 ist Multi GPU noch einfacher und effizienter (der Vram der beiden GPUs KANN, wenn implementiert, addiert werden)

naja Money rules the world

ps. alle heulen über den Stromverbrauch, ich wette widerum, dass hier die meisten uralte Haushaltsgeräte haben die massig Strom fressen
und wer Leistung will muss eben mit mehr Stromverbrauch rechnen, Wunder kann keiner vollbringen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es tatsächlich geschafft ihr neues Namensmuster nach 2 Jahren wieder zu zerlegen. Gratuliere AMD ... ist auch eine Errungenschaft.

Pro Nvidia ftw
wenn Nvidia von utopischen 500% mehr Leistung spricht die absolut unmöglich sind (da Nvidia ein anderes mathematisches System benutzt wie wir alle wissen) gibts keine Spitze von HWLuxx...

mit DX12 ist Multi GPU noch einfacher und effizienter (der Vram der beiden GPUs KANN, wenn implementiert, addiert werden)

naja Money rules the world

Er hat wohl eher gemeint, dass die Softwareentwickler bei DX12 CF/SLI implementieren müssen und das ganze nicht mehr vom Treiber ausgeht => deswegen schwerer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh