AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
490 also Vega halte ich zu früh. Die Karte kommt in ca. 4 Monaten!

Ich hoffe auf Polaris und endlich mal mehr Einblicke in Zen!
 
Sieht bisher ja wenig vielversprechend aus, es wäre auch ein Armutszeugnis, wenn Doom auf Zen noch nicht lauffähig wäre.
Ich werde mir den Livestream jedenfalls anschauen.
 
Genau. Das wäre armseelig! Du würdest das sicher in kürzester Zeit ausm Ämel schütteln, richtig? Solche Aussagen wie von dir, da kommt mir die Galle hoch.
 
kp, ob das schon gefragt wurde aaber..
Wenn ich mir ne 4gB kaufen würde und später dann eine zweite mit 8gig als master in ein Crossfire stecke sollten doch die 8 gig als VRAM verfügbar sein, ooder?
Ich mein: der Chip ist "identisch" nur das Board für mehr RAM gelayouted
 
kp, ob das schon gefragt wurde aaber..
Wenn ich mir ne 4gB kaufen würde und später dann eine zweite mit 8gig als master in ein Crossfire stecke sollten doch die 8 gig als VRAM verfügbar sein, ooder?
Ich mein: der Chip ist "identisch" nur das Board für mehr RAM gelayouted

So einfach geht das nicht.
Selbst ausgereifte Crossfire Games behandeln den VRAM i.d.R. dediziert per GPU.

Für findige Entwickler gäbe es aber genügend Methoden, den VRAM von Multi-GPU Lösungen zu "addieren". Problem dabei: Aufwand.
Für 30€ mehr bekommst du 4GB mehr VRAM, nicht so zickig sein.

Aber sehen wir erstmal ob es die 4GB Version überhaupt im Handel zu kaufen gibt, oder ob es sich dabei um OEM Ware handelt. Für die 390 waren ja auch 4GB Modelle angekündigt, aber nur für Asien.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles andere wäre armselig!
Okey, armselig ist ein bescheuertes Wort für ein Produkt :d
Sie wären aber langsam.

kp, ob das schon gefragt wurde aaber..
Wenn ich mir ne 4gB kaufen würde und später dann eine zweite mit 8gig als master in ein Crossfire stecke sollten doch die 8 gig als VRAM verfügbar sein, ooder?
Ich mein: der Chip ist "identisch" nur das Board für mehr RAM gelayouted
Mit DX12 wäre sowas denkbar da dort Möglichkeiten geboten werden, den RAM zusammen zu legen.
Normalerweise wird bei Multi-GPU der Raminhalt jedoch gespiegelt, entsprechend müssen beide Karten gleich viel vram zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX480X für 300-350€ und ich wäre glücklich =) Glaub ich aber nicht dran. Hoffentlich gibts was zu Dawn of War 3!
 
Genau. Das wäre armseelig! Du würdest das sicher in kürzester Zeit ausm Ämel schütteln, richtig? Solche Aussagen wie von dir, da kommt mir die Galle hoch.

Der Release ist in wenigen Monaten, da hätte man durchaus ein bisschen mehr zeigen können als zuletzt ein nicht aufwändig gerendertes Kreislogo um "Zen" herum.
Mit wenig vielversprechend meine ich konkrete Details zu Zen und Polaris und die Präsentation auf der Computex ende Mai/Anfang Juni, das war extrem holprig ohne irgendeine interessante verwertbare Information, inkl. Fallenlassen der Polaris Grafikkarte von Koduri " i can drop this ", sah nicht nach einem PR Stunt aus, sondern nach Unvermögen.
Und mit Armutszeugnis meine ich keinen Ist Zustand, sondern einen hypothetischen, wenn man jetzt nichts zeigen könnte, dann wäre an einen Start ende des Jahres kaum zu denken.
Ich würde das nicht in kürzester Zeit aus dem Ärmel schütteln, sondern Aussagen die AMD gemacht hat, versuchen einzuhalten.
Und spar dir den persönlichen Angriff, ich habe AMD überhaupt nicht kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klasse, manchen reicht ein Name und ein Preis, Leistung ist egal :fresse:

Wäre ja wohl davon auszugehen, dass eine RX480x irgendwo im Bereich über einer GTX980 rumschwirrt, wenn eine non-x knapp darunter ist laut aktuellen Gerüchten, oder? Und für einen Preis unter 400€ (wovon ich ausgehe, dass Polaris diesen Wert nicht knackt), kann man auch wiederum davon ausgehen, dass kein GTX 1070-Niveau erreicht wird, oder?! .... Klar Glaskugel und so ... aber nicht so blöd von der Seite anmachen ;)
 
Der Release ist in wenigen Monaten, da hätte man durchaus ein bisschen mehr zeigen können als zuletzt ein nicht aufwändig gerendertes Kreislogo um "Zen" herum.
Mit wenig vielversprechend meine ich konkrete Details zu Zen und Polaris und die Präsentation auf der Computex ende Mai/Anfang Juni, das war extrem holprig ohne irgendeine interessante verwertbare Information, inkl. Fallenlassen der Polaris Grafikkarte von Koduri " i can drop this ", sah nicht nach einem PR Stunt aus, sondern nach Unvermögen.
Und mit Armutszeugnis meine ich keinen Ist Zustand, sondern einen hypothetischen, wenn man jetzt nichts zeigen könnte, dann wäre an einen Start ende des Jahres kaum zu denken.
Ich würde das nicht in kürzester Zeit aus dem Ärmel schütteln, sondern Aussagen die AMD gemacht hat, versuchen einzuhalten.
Und spar dir den persönlichen Angriff, ich habe AMD überhaupt nicht kritisiert.
Ich greife dich nicht persönlich an, weil du AMD angreifst oder nicht. Es geht mir rein um die Überheblichkeit in deiner Aussage. Oder hast du schon so etwas auf die Beine gestellt? :)
 
Laut aktuellen Gerüchten schwirrt aber eine RX480 über einer GTX980 und knapp unter einer Fury ;)
 
Ich greife dich nicht persönlich an, weil du AMD angreifst oder nicht. Es geht mir rein um die Überheblichkeit in deiner Aussage. Oder hast du schon so etwas auf die Beine gestellt? :)

Was soll daran Überheblich sein? AMD wird knallhart an dem was sie abliefern bewertet, inkl. der Gamergemeinschaft.
"Stinkt" AMD ab, wie so oft in letzter Zeit, dann wird AMD zerissen.
Und mit Armutszeugnis meinte ich nicht die Leistung einen Chip zu produzieren, sondern vielmehr eine gescheite Informationspolitik und Marketing zu den Produkten zu betreiben.
Es gab da Schattenseiten bei AMD, insbesondere zum Bulldozer Release, wo man CPU Benchmarks im Grafiklimitierten Szenen der Presse angeboten hat, das war nicht gut.

Aktuell gehen die Gerüchte um, dass der Polaris Chip recht heiß werden soll und vom Preispunkt her deutlich günstiger angeboten wird wie eine r9 390, das verheißt nichts gutes, oder eben dass die 480 weder der Vollausbau ist,
noch mit bisher vernünftigen Taktraten fährt.
Eine geringe yield-rate würde auch die offensichtlichen Verzögerungen des launches inkl. möglichem respin ( Dauer etwa ~3 Monate) erklären, sowie eine Redundanz bei den Shadereinheiten.
Normalerweise müsste der Chip 2560 Shadereinheiten besitzen, das ergäbe hinsichtlich des Tranistorbudgets deutlich mehr Sinn und auch hinsichtlich der Chipgröße und der Packdichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb fragte ich ^^

Wobei ich sowieso nicht wirklich sicher bin, ob man dem ganzen trauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man in dem Video den Kühler?

Die Karte wird dort 91°C heiß. Das ist bei maximal 150W verbrauch absolut unrealistisch, da müsste der Lüfter ja fast stehen...
 
Nein, die Karte gibts nur in Fotos zu sehen, in denen man auch nicht wirklich erkennen kann, dass es tatsächlich eine 480 mit anderem Kühler ist.
 
Natürlich ist das ein halber Paperlaunch. Die Partner hatten nicht genügend Zeit ihre Karten vorzubereiten.
Die wenigen Chips die man liefern kann werden durch einen noch höheren Preis der Referenzkarte künstlich verknappt.
Aha, das war also bei all den anderen Karten in der Vergangenheit anders, egal ob Nvidia oder Amd, das also viele Customkarten sofort am ersten Tag erhältlich waren, jo genau... welche Drogen nimmst du?
Man konnte am ersten Tag kaufen, was auch sehr viele gemacht haben, sieht man bei den Händlern, wo sind die zahlreichen Beschwerden/Kritiken der potenziellen Käufer die keine Karte mehr bekommen haben, wo?
:rolleyes:
Glaubt ihr eigentlich selbst was ihr da schreibt, wenn ja habt ihr aber ernste Probleme...
 
Und selbst wenn, kleinere Strukturbreite, kleinerer Chip - weniger Fläche zum abführen der Wärme.
 
vlvcbxM.jpg


Angeblicher Leak. Wie immer: kann auch absoluter Bullshit sein. Aber... WENN...
 
Das wäre ja ein wahnsinns OC-Potenzial o_O Wobei wer weiß, ob (falls das überhaupt echt sein sollte) das ein OC ist, der normal unter Luft erreicht werden kann, oder ob man dafür den Flüssigstickstoff ausm Keller holen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Regeltakt ist 1266. Da ist 1400 jetzt kein gigantischer Sprung. Laut diesen Ergebnissen ist die 480 ja sogar underclocked schneller als eine 980.

Ich habe da meine Zweifel dran.. würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn diese Benchmarks auch nur ansatzweise realistisch sind.
 
Das wäre ja ein wahnsinns OC-Potenzial o_O

1266 -> 1400 "Wahnsinns OC Potential"? Nicht wirklich :d
Da waren die 947 - 1200 deutlich besser. Selbst 390er Partnerkarten von 1050 -> 1200 übertakten rein prozentual höher als die hier angegebenen 1266 -> 1400.

Trotzdem! Fast GTX1070 Leistung für die Hälfte des Preises. Wahnsinn.

mfg,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh