AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruuuhig bleiben, gaaaaaaaanz ruhig bleiben @die Kölner unter uns ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck einfach die Keynote der RX480. Dann kennst du den realshit.
 
Na wenn du für 5-10FPS gerne 200-300€ auf den Tisch legst ich geh mit dem Geld lieber feiern oder Kauf mir ne 2. 480 und hab dann immer noch 100€ zum feiern

Genau, die Customs kosten nur 199 Euro... und die GTX 1070 kostet 500 Euro...:hmm:
CF mit Midrangekarten ist völliger Unsinn, wann checkt ihr eigentlich mal, dass man auch die 1070 übertakten kann?
Aber du trollst eh nur.
Der ganze Thread besteht aus AMD und Nvidia Fanboys, ich zieh mich hier mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat sich die Mühe gemacht und ein paar Scores zusammengefasst.
Dabei wurden offensichtlich nicht immer die höchsten verwendet.

klexwknx.png


mfg,
Markus
 
Live sagte man "build quality" - was die Magazine ( auch hier in DE ) drauf gemacht haben, war komplett falsch. Herzlichen Glückwunsch an die Journalien.
 
@ Razorlight die Zahlen sind die Reihenfolge was zu erst kam nicht ob groß oder klein. Also 490 = Vega 10 und Fury-Enthusiast Vega 11
 
Live sagte man "build quality" - was die Magazine ( auch hier in DE ) drauf gemacht haben, war komplett falsch. Herzlichen Glückwunsch an die Journalien.

Also ich meine, dass man schon durch die Blume klar die GTX 980 gemeint hat zu dem Zeitpunkt. Wobei das ja vmtl. auch absolut in Ordnung sein könnte, in Anbetracht der bisher geleakten Leistungsdaten.

Die 1070 wurde niemals nicht in Verbindung mit der R480 gebracht.
So eine Custom 300€ Karte mit ordentlich Takt-Potenzial klingt außerordentlich charmant. :)
Unattraktiv wirds eig. erst wenn Nvidia den Preis der 1070 auf 400 senken sollte.
 
Ich will die Karte haben um die gegen meine 980 zu benchen. :P Man ey.
 
Gesunde skepsis ist immer angebracht das sollte man spätestens seit GTX 970 wissen. Die wollen beide verkaufen also sollte man denen nicht alles glauben. Das was man bisher weis deutet darauf hin das es ne gute karte auch für crossfire wird die nicht zu sehr heitzt und sich auch takten lässt ohne die steckdose zum glühen zu bringen. Der preis passt auch. Was ansonsten noch zu wissen ist wird man schon noch erfahren bevor man kauft.
 
Ihr habt echt keine anderen Probleme oder ? Nividia Fan Boys vs AMD Fan Boys aber keine sachliche diskussion über die RX480....:teufel: Nebenbei ATI Radeon sollte nicht unbedingt mit AMD CPU´s in verbindung gebracht werden sowie es manche hier irgendwie annehmen bzw. ihre Kritik über AMD ziemlich darauf hindeutet als auf die GPU Leistung.
 
Hast du dir schonmal angeschaut, wie hoch die Prozentuale Übertaktung ist? Von 1266 bis 1500mhz sind es gerade mal 18,5% mehr Takt, das ist völliger Durchschnitt und kein besonders hohes OC Potenzial, sollten die 1266 mhz durchgehend anliegen.
Eine R9 390 lässt sich in etwa genausogut takten 1000mhz ----> 1150/1180.
Das is etwa Hawai Niveau was die Übertaktbarkeit angeht. Maxwell, Kepler gingen besser.
Ist etwa vergleichbar mit der Übertaktbarkeit einer 1080.

Und das nur mit mehr Spannung.. also ich weiß nicht was dieser Hypetrain soll.:hmm:
 
1500+ Mhz...Vielleicht auch 1600+ Mhz bei Custom-Modelle.

Zudem geht es nicht um OC-Rekorde, sondern darum, dass Polaris für 250 Euro an die Leistung einer GTX 980ti/Fury X heranreichen kann. Verstehst du das ?

Da kann man dann auch schon erkennen wo Vega mit OC etwa landen könnte. 50-70% über Fury X oder 30% über GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wers glaubt, Nvidia hat bei der GTX 1080 auch von hoher Übertaktbarkeit schwadroniert...

Zudem geht es nicht um OC-Rekorde, sondern darum, dass Polaris für 250 Euro an die Leistung einer GTX 980ti/Fury X heranreichen kann. Verstehst du das ?

Welche man dann deutlich besser takten kann, als eine Polaris..und damit der Abstand wieder derselbe wenn nicht höher ist.
Was soll das also bringen, dass man mit OC die GTX 980 Ti erreicht? Die erreicht man mit einer 1500mhz GTX 980 auch, oder mit einer 1700mhz GTX 970, oder mit einer 1250mhz r9 390x mit mehr Spannung.

Also nein, ich versteh das nicht, Pickebuh.

Da kann man dann auch schon erkennen wo Vega mit OC etwa landen könnte. 50-70% über Fury X oder 30% über GTX 1080.

VEGA wird in 16nm FF bei TSMC gefertigt, wie willst du zwischen den beiden Prozessen ( Glofo/TSMC) nun schon über OC Fähigkeit spekulieren können?

Was soll bitte daran toll sein, mit mehr Spannung eine GTX 980 Ti @ stock erreichen zu können?
OC ohne Spannung, ca 1400mhz, das sind etwa 10% OC, das ist nicht besonders toll, eher enttäuschend.

deC9r schrieb:
tja die lassen die Karten aber auch von Haus aus viel näher am theoretischen Taktlimit (im Bezug auf die Herstellungs-Prozess-Spezifikation) laufen, was natürlich zu einem kleineren Spielraum führt.

Sind eher vergleichbar 1080 --> 1733 bis 2045 sinds 18%.
Bei der 480 sinds 18,5% bei zusätzlicher Spannung.. hm naja wie gesagt die AMD wird wahrscheinlich kaum besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wers glaubt, Nvidia hat bei der GTX 1080 auch von hoher Übertaktbarkeit schwadroniert...

tja die lassen die Karten aber auch von Haus aus viel näher am theoretischen Taktlmit (im Bezug auf die Herstellungs-Prozess-Spezifikation) laufen, was natürlich zu einem kleineren Spielraum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann ca. verfügbar ?
 
Sind eher vergleichbar 1080 --> 1733 bis 2045 sinds 18%.
Bei der 480 sinds 18,5% bei zusätzlicher Spannung.. hm naja wie gesagt die AMD wird wahrscheinlich kaum besser gehen.

Ich glaub du hast mich missverstanden. Der 16FinFET Herstellungsprozess ist ja bis 2,4 Ghz Takt spezifiziert (keine Ahnung unter welchen Bedingungen das festgelegt wird). Nvidia taktet ja mit boost schon um die 1,9-2Ghz herum und kommt damit im Bezug auf die Chipgröße und die damit verbundene und mögliche Wärmeabfuhr an die Grenze des Siliziums (Teufelskreis zu warm -> größerer widerstand usw...). Ich weiß nicht wie hoch 14FinFet spezifiziert ist, aber ich denke mal das sich die Herstellungsprozesse nicht viel nehmen werden im Bezug auf die Taktung. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der 480, die mit ca 1,2 boost relativ niedrig getaktet ist, vll noch ein bisschen mehr Reserve verhanden ist. Wobei man natürlich auch beachten muss, das der Chip ein bisschen kleiner ist, als der der Konkurrenz und damit die Wärmeabfuhr natürlich nicht ganz so gut möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die ganzen Kasper auf die Igno-Liste gesetzt ...

Jetzt ist Ruhe für mich hier - und der nVidia Fanboy Thread ist komplett unsichtbar bis auf 2 Leute - ahjaaaa.

- - - Updated - - -

Ich glaub du hast mich missverstanden. Der 16FinFET Herstellungsprozess ist ja bis 2,4 Ghz Takt spezifiziert (keine Ahnung unter welchen Bedingungen das festgelegt wird). Nvidia taktet ja mit boost schon um die 1,9-2Ghz herum und kommt damit im Bezug auf die Chipgröße und die damit verbundene und mögliche Wärmeabfuhr an die Grenze des Siliziums (Teufelskreis zu warm -> größerer widerstand usw...). Ich weiß nicht wie hoch 14FinFet spezifiziert ist, aber ich denke mal des sich die Herstellungsprozesse nicht viel nehmen werden im Bezug auf den die Taktung. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der 480, die mit ca 1,2 boost relativ niedrig getaktet ist, vll noch ein bisschen mehr Reserve verhanden ist. Wobei man natürlich auch beachten muss, dasa der Chip ein bisschen kleiner ist, als der der Konkurrenz und damit die Wärmeabfuhr natürlich nicht ganz so gut möglich ist.

AMDs Chips sind seit langem deutlich kompakter gebaut als nVidia Chips, was den Takt ebenso limitiert. Ist jetzt aber kein Geheimnis. ;)

________________________________________________________________________________________________________________

Und ums nochmal verständlicher zu machen -> Profil checken - letzte 25 Beiträge überfliegen - ignor / oder nicht ignor ...

FimBim -> 16 Jahre alt, Technik und Appleschrott sponsored by Mutti und will mal FiSi werden ... Was soll da gescheites kommen ?! Der Bengel soll erstmal Sommerferien machen und dann seine Ausbildung beginnen - laut Profil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt wie die unter Wasser gehen. ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AMDs Chips sind seit langem deutlich kompakter gebaut als nVidia Chips, was den Takt ebenso limitiert. Ist jetzt aber kein Geheimnis. ;)

So sieht es aus. NVidia = weniger Cores und höherer Takt, AMD = hohe Packdichte ergo mehr Cores bei weniger Takt. Daher denke ich, dass 1,5 GHz nur wenige schaffen. Unter Wasser vielleicht mehrere. Dafür schlägt Overclocking bei mehr Cores etwas besser durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh