AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht es aus. NVidia = weniger Cores und höherer Takt, AMD = hohe Packdichte ergo mehr Cores bei weniger Takt. Daher denke ich, dass 1,5 GHz nur wenige schaffen. Unter Wasser vielleicht mehrere. Dafür schlägt Overclocking bei mehr Cores etwas besser durch.

Denke ich auch. Und wenn nun auch einige andere erkennen, dass ...

Package Dichte groß = weniger Takt und OC
Package Dichte klein = mehr Takt und OC

... sowie ...

reine Shaderzahl und reine Clockangaben bei 2 verschiedenen Herstellern, Strukturbreiten und Chipdesigns absolut NICHT zu sauberen Vergleichen führen können, dann wäre das ganze Ding hier echt bissel ruhiger.
 
Wenn man eine 200€ Karte um 45% übertakten kann, liefert man sie direkt mit 25% mehr Takt aus und verlangt dafür mehr Geld.
Andernfalls wäre man kaufmännisch ein Idiot.
Na dann müssen sowohl AMD als auch NV nur kaufmännische Idioten haben, denn beide haben/hatten einige Karten im Portfolio, die ordentlich OC mitmachten, selbst schlechte Chips.

Denk nach, der Grund, warum man nicht mal eben alle mit mehr Takt liefert, ist Effizienz. Aktuell ist das der geile Shit, jeder geiert rum wenn ne Karte mal zu viel verbraucht, also versucht man das zu minimieren. Maxwell hat auch richtig gut OC mitgemacht, hat dann aber halt auch richtig viel Strom geschluckt.

[...]
Der Grundpreis stimmt also mit ab 200$ - von was anderem wurde NIE geredet und das US Preise immer exkl. Taxes sind und dann noch die deutsche Märchensteuer etc. dazukommt ist doch auch nicht neu.

Jo, wobei selbst mit VAT/MwSt und Zoll/Märchen ists noch im mittleren 200€-Bereich.
 
ich kanns kaum abwarten :)

entweder wird es eine RX480, 970 oder 980 :)
hoffe es kommen endlich benches und preise, danach wird mit der neuen hardware witcher gezockt
 
@bawder
ich auch die 4GB der 295X2 sind mir heute zu wenig. Ich hoffe nur das sie sich gut takten lassen bei guter kühlung.
Das OC tool das amd da bringen soll klingt gut. Denn ein bios editor der funktioniert wird wohl auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Leute stört, dass man so berichtet oder AMD Kunden das glauben, was interessiert es dann einen nV-Fanboy? Und was haben solche Typen im AMD Thread verloren?

Am Ende weiß keiner was bis zum 25. oder 29. und dabei bleibts.

Wenn sich hier einer was erträumt, kann jedem anderen doch am Arsch vorbeigehen und gut ists.

Ich geh doch auch nicht jeden Tag in den nV 1070/1080 Thread und käs' die Leute voll, dass sie steif von Geist sind, weil sie 700€+ ausgeben für ne DX12 Gurkenkarte, die vorrangig nur in DX11 regeln wird.
Sollen die sich doch dran erfreuen und happy sein.

Ich habe keine Ahnung, wer hier in diesem Forum/Thread ein Nvidia-Fanboy ist oder nicht. Ist mir auch völlig egal. Es geht mir um die Qualität der Argumentation und Informationen in den einzelnen Posts. Ich bin kein AMD-Fanboy, auch wenn ich in den letzten ~8 Jahren (vorher kann ich mich nicht dran erinern, was für 'ne Grafikkarte ich hatte) immer AMD-Karten hatte, mit Ausnahme von 1 Woche. Ich bin hier, um halbwegs sinnvoll über die RX480 zu diskutieren und mich zu informieren und da ist es halt nervig, wenn manche Diskussionsteilnehmer völlig selektiv etwas aus den bisher geleakten Benchmarks rausgreifen und so tun als wäre das die unumstößliche Wahrheit über die Karte. Und wenn dann ein "Nvidia Fanboy" ankommt und brauchbar dagegen argumentiert, dann ist das gut so. Damit wird nicht AMD angegriffen, auch nicht die Person, sondern deren Argumente. Das ist Kritik, die in diesem Fall absolut nötig ist. Und da ist völlig egal, was für eine Karte die Person selber in ihrem System hat und auch, ob sie einen der beiden Hersteller präferiert. Dieses Lager-Danken ist doch völlig sinnfrei und kontraproduktiv. Klar, wenn hier jemand ankommt und sagt "höhö, AMD-Käufer sind alle doof, gebt doch 150-200€ mehr aus für ne 1070!", dann ist das Bullshit. Aber einen Benchmark nehmen, alle anderen zu ignorieren und dann sagen, dass die RX480 eine 1070 überholen kann oder auch nur in Schlagweite kommt, das ist doch keine Diskussionsgrundlage oder diesem Thread zuträglich, nur weil die Person AMD-Fan ist und hier AMD-Karten diskutiert werden.
 
@fauxpas: +1
super gut formuliert!
ich pers. finds auch bei Weitem nicht schlimm, wenn man "Fan" von was ist. das muss ja nicht zwnagsläufig heißen, dass alle anderen XY sind. das kann ja auch einfach nur heißen, dasss man selber hersteller A bevorzugt und Punkt. und das tut irgendwie jeder.
bedauerlich wirds nur, wenn manche sowas nicht differenzieren können und dann kommts natürlich zu Mißverständnissen und Streit. und zwar eigentlich komplett sinnlos. also ob manche Menschen nicht ohne Feindbild leben können.
ich hätte auch gerne mehr über die 480 gewusst, aber was man hier zu lesen bekommt, hat kaum was damit zu tun. leider.

die 480 wird Nähe 970, 980 leistungstechnisch landen und es wird sie in 4GB- und 8GB-Varianten geben. mit ner super Effizienz. Treiberhandicaps sind noch nicht klar, aber ich pers. befürchte, es werden die selben sein wie bisher auch, DX11. aber man weiß es nicht. wenn die 480 soviel kosten wird wie ne 970 halte ich pers den eventuellen Verkaufserfolg auch für fragwürdig. aber auch das muss man abwarten.

- - - Updated - - -

...
Das ist kein Test / Review - Thread in dem Kritik erwünscht ist und eine Diskussion, was man hätte besser machen können und welche Karte dann eine passende Alternative ist, gerade von NV wo noch einiges kommen wird. ...
aber beleidigen und Leute anfahren is erwünscht, oder wie?
das isn Spekulationsthread, hier gehört rein was sein könnte und was wer dazu denkt. ohne jemanden dafür anzufahren, egal wie wer das sieht.
 
irgendwie bin ich auf dem zug gelandet, der die 480 als p/l könig bezeichnet. allerdings finde ich wenig - keine benchmarks. wenn der rollout bereits ende juni beginnen sollte, müsste da nicht langsam was kommen?
 
irgendwie bin ich auf dem zug gelandet, der die 480 als p/l könig bezeichnet. allerdings finde ich wenig - keine benchmarks. wenn der rollout bereits ende juni beginnen sollte, müsste da nicht langsam was kommen?

nö, NDA fällt leider erst in ein paar Tagen. Der Retail Launch dann nochmal ein paar Tage später.
 
da wird auch langsam was kommen. lassen wir AMD den momentanen Hype. allgemein is AMD eigentlich immer P/L-King.
 
Nun ja die nvidia Fanboys empfehlen immer noch eine gtx 960 obwohl sie genau wissen das bald ne neue vga kommt von amd und zwar die rx 460.
Diese soll angeblich schneller sein wie die gtx 960.

Aber Fanboys bleiben Fanboys und empfehlen ne Karte für 249 Euro obwohl man bald die selbe Leistung für wahrscheinliche 79 Euro bekommt.

Nvidia empfehler kann ich zurzeit nicht ernst nehmen, die verdienen wohl alle 5000 Euro das sie so nebenbei eine Karte für 800 Euro kaufen können


Ich kann es nicht und deswegen schaue ich auf Preis und Leistung.
Wenn sich alles bewahrheitet dann wird ne RX 4X0.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist daran falsch etwas zu empfehlen, was da ist und was anderes, das noch nicht da ist nicht? viele wollen kein

weil wir trotz der spekulation effektiv sicher sein können, dass eine 480 oder auch 470 ein besseres paket liefert als die 960, zu einem sehr ähnlichen preis. ergo die empfehlung -> wenn möglich lieber die paar Tage noch warten und dann bei gänzlicher sicherheit kaufen.

Es gibt einen Unterschied zwischen blinder spekulation und logisch hergeleiteten voraussagen.

es hat auch niemand eine 980Ti zum Vollpreis empfohlen, als die 1080/1070 nur noch wenige Wochen/Tage entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel noch ganz viele DX11-Titel und für mich persönlich ist da keine AMD-Karte das bessere Paket. da warte ich lieber richtige benchmarks ab.
deswegen handhabe ich das so. das gilt aber nur für mich und hat Null Aussage für Leute, die es anders handhaben.
 
Aber Fanboys bleiben Fanboys und empfehlen ne Karte für 249 Euro obwohl man bald die selbe Leistung für wahrscheinliche 79 Euro bekommt.
lass sie doch :p

ps: 980 aktuell 333€, die preise fallen :love:
viele käufer beissen sich gerade in ihre hintern
 
Ich würde trotzdem etwas vorsichtig mit dem Preis umgehen, klar würde mir eine RX-480 mit 8GB für gefallen, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Aber auch bei der 1070/1080 hat man sich auch andere Preise vorgestellt, es ist durchaus nicht unrealistisch wenn am ende eher 349€ für RX-480 mit 8GB kommt, auch wenn ich mir natürlich etwas anderes erhoffe. Aber wenn es stimmt das die RX-480 in Japan mit 270€ daherkommen soll, dann sind die 349 bei uns durchaus möglich, denn Japan ist meist deutlich billiger als wir im Verkauf.

Jetzt noch eine 960 zu empfehlen halte ich auch für nicht förderlich, wobei ich die 960 ehrlich gesagt von Anfang an recht uninteressant fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapierst du nicht, dass es hier um die Karten geht und nicht darum, dass sich irgendein dahergelaufener nVidia-Käufer darüber auslässt, wie langsam oder schlecht oder nicht-dem-Preis-entsprechend die Karte werden KÖNNTE, welcher noch nichtmal den Markt erreicht hat und man quasi nur Specs kennt ohne echte Leistungsdaten ?!

Das ist kein Test / Review - Thread in dem Kritik erwünscht ist und eine Diskussion, was man hätte besser machen können und welche Karte dann eine passende Alternative ist, gerade von NV wo noch einiges kommen wird.

Aktuell ist das ein Thread in dem Interessierte sich austauschen über Neuigkeiten und bissel spekulieren. Da hat solches Gelabb einfach nichts zu suchen.

Daher seh ich nicht ein, dass hier alle Furz ein nVidia-User reinkommt, "Scheisse" von sich gibts und gegen AMD basht ohne VALIDE Grundlage in einer Unterhaltung rum und die "Leaks" und Gerüchte.

Deswegen sagte ich, wer die Karte nicht kauft, kein Interesse hat und eh nVidia kauft - Klappe halten und raus hier. Ist das so schwer zu verstehen?

Das die Mods hier eh 2-3 Leute machen lassen, was sie wollen, ist ja nichts neues. Gelöscht wird nur wenn's eskaliert aber dieses kleine Gezündel von einigen wird toleriert, bis es richtig heiß hergeht.

Wenn du dann Leute wie markus88, Tazmal und die anderen hier permanent vorfindest, wie sie einfach nur geistigen Dünschiss von sich geben und dann feststellst, was die Leute kaufen und was die in den passenden Threads noch so von sich geben, sollte auch dir bissel was klar werden.

Tu es, schau einfach die letzten Posts derjenigen Spezis hier an - dann kannste direkt auf Durchzug schalten und mit einigen wenigen hier kommunizieren.

Siehe weiter oben.

Was ich will:
- einfach die RX 480 testen
- weg von nVidia aktuell
- eine kurze Grafikkarte wegen mITX Sytem
- basteln und benchen

Was ich bekomme dafür:
- einen Beitrag von Tazmal, der wieder mal bestätigt, dass er entweder nicht lesen kann oder will und/oder nicht verstehen kann oder will
-> Horizont bis zur nächsten Bahnschranke + bekannter nV User und Fanboy

Welche - und das meine ich ernst - welche Reaktion erwartest du da von anderen Nutzern ?
+1 !! Super gut formuliert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich würde trotzdem etwas vorsichtig mit dem Preis umgehen, klar würde mir eine RX-480 mit 8GB für gefallen, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Aber auch bei der 1070/1080 hat man sich auch andere Preise vorgestellt, es ist durchaus nicht unrealistisch wenn am ende eher 349€ für RX-480 mit 8GB kommt, auch wenn ich mir natürlich etwas anderes erhoffe. Aber wenn es stimmt das die RX-480 in Japan mit 270€ daherkommen soll, dann sind die 349 bei uns durchaus möglich, denn Japan ist meist deutlich billiger als wir im Verkauf.

Jetzt noch eine 960 zu empfehlen halte ich auch für nicht förderlich, wobei ich die 960 ehrlich gesagt von Anfang an recht uninteressant fand.

Die Ansage mit den 200$ steht, daran wird AMD wohl festhalten müssen. Demnach werden es bei uns wohl Releasepreise von 230€ (4GB) und 270€(8GB) +-10€ zu sein.
Klar sollte es zu Lieferengpässen wie damals bei der 5850 kommen, wird der Preis steigen. 350€ für die 8GB Version sehe ich aber als unrealistisch an (zumindest fürs Ref. Designs).

Ich denke du solltest in Anbetracht deiner Posts und PMs mal ganz leise sein. Nur so als Wink mit dem ganzen Zaun...

+1
 
Wenn die Karte wirklich 100W zieht und meine CPU dazu undervoltet 50W - mhm könnte ein schickes mITX System werden mit nur 1 240er Slim Radi. Das wird interessant!
 
Ich finde es auf jeden Fall interessant, dass selbst wenn die RX480 „nur“ etwa auf GTX980 Niveau liegt. Immer noch die Idee besteht zu einer GTX970 oder GTx980 zu greifen.
Die RX480 hat schon mal den Vorteil von 4GB mehr VRAM und hat aktuellen Treiber Support! Nvidia wird wie immer einfach den Treiber Support auslaufen lassen, wodurch die RX480 später auch noch an Leistung zunehmen kann.
 
Moooooooment.

Du störst dich daran, dass andere Nutzer hier "Praktiken der Kommunikation" nutzen, welche du selbst in Vollendung in den Threads und via PM in diesem Forum nutzt?

Und alle so: lesen :coffee: -> verstehen: :hmm: -> nochmal lesen: :stupid: -> geniessen :popcorn:

Sagt derjenige, der das hier geschrieben hat:
Deswegen sagte ich, wer die Karte nicht kauft, kein Interesse hat und eh nVidia kauft - Klappe halten und raus hier. Ist das so schwer zu verstehen?
:d

Aber ich will hier keinen Beef anfangen. Ich will einen Thread mit brauchbaren Einträgen, und da gehören meiner Meinung nach keine Beiträge zu, die Leaks cherrypicken und so tun, als wäre das die einzige Wahrheit. Und ich habe kein Problem damit, wenn hier Nvidia-Käufer die kein Interesse daran haben, eine RX480 zu kaufen, hier an der Diskussion teilnehmen und vergleiche zu anderen Karten anstellen etc, solange es eben inhaltliche brauchbare Posts sind. Wenn du das anders siehst, dann.. agree to disagree, würd ich sagen. Ich kann nur sagen, dass es mich nicht interessiert, wer eine Grafikkarte von welchem Hersteller in seinem Rechner hat oder von welchem Hersteller er eine kaufen will. Ich schaue auf den Inhalt, das ist das für mich relevante.

Und: je stärker beide Hersteller miteinander konkurrieren, desto besser ist das für alle Konsumenten. Ich hoffe, dass Nvidia bald eine starke 1060 rausbringt und ich hoffe, dass AMD möglichst bald im Highend-Bereich nachzieht. Beides senkt die Preise für alle Grafikkarten in dem Segment und wir alle müssen weniger arbeiten und haben mehr Zeit, hier im Forum zu posten :)

Man man man.. wird Zeit, dass endliche verlässliche Infos kommen :d

High long 254mm x 127mm x 39mm thick ... damit passt sie nicht in mein Case (bekomme 240mm rein) :wall:
Evtl. sind die Custom-Karten kürzer.. im Ref-Design geht der Kühler ja deutlich weiter als das PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ahnung wie man glaubt hast du wohl garnicht wenn du sowas von dir gibst. Unter DX11 wirst du das heulen anfangen. Warum wohl machte AMD nur DX12 Benchmarks ? Schon lustig was manche hier glauben zu bekommen im Jahre 2016.

Weder sagt er, dass die rx 480 schneller wird, noch stellt er den Anspruch dass sie schneller sein muss, du hast also gar nicht richtig gelesen.
Und unter Directx11 ist eine r9 390x etwa so schnell wie eine GTX 980, wieso sollte man also heulen müssen, wenn die rx 480 von den Specs her etwa die gleiche Leistung abrufen müsste?
Das ist doch genau der Bereich wo die Karte geplant ist.
Könntest du das etwas näher erklären, was du mit diesem Beitrag denn nun sagen willst?
 
High long 254mm x 127mm x 39mm thick ... damit passt sie nicht in mein Case (bekomme 240mm rein) :wall:

Das ist aber keine Referenzkarte wie von Lisa Su gezeigt, die war deutlich kürzer und die Karte soll max. 21cm lang sein. Der Radiallüfter stand hinten über ein gutes Stück.

- - - Updated - - -

Sagt derjenige, der das hier geschrieben hat:

:d

Du weißt aber schon, in welchem Zusammenhang das Ganze stand oder? Scheinbar nicht.
 
Kapierst du nicht, dass es hier um die Karten geht und nicht darum, dass sich irgendein dahergelaufener nVidia-Käufer darüber auslässt, wie langsam oder schlecht oder nicht-dem-Preis-entsprechend die Karte werden KÖNNTE, welcher noch nichtmal den Markt erreicht hat und man quasi nur Specs kennt ohne echte Leistungsdaten ?!

Kann man nicht ein einziges mal nur die Qualität des Arguments zählen lassen, anstatt sich anzupissen?
Ist doch mir scheißegal ob irgendjemand AMD oder Nvidia favorisiert, ich kaufe das was mir für mein Geld das beste bietet, deswegen wurde es eine gebrauchte r9 290 inkl. günstigen Freesyncmonitor.

slot108 schrieb:
bedauerlich wirds nur, wenn manche sowas nicht differenzieren können und dann kommts natürlich zu Mißverständnissen und Streit.

Dann fang doch bei dir endlich mal an ein bisschen zu differenzieren, du machst genau das gleiche wie HW-Mann, andere beleidigen und niveauloses Geschwätz posten.

Treiberhandicaps sind noch nicht klar, aber ich pers. befürchte, es werden die selben sein wie bisher auch, DX11.

Könntest du mir mal glasklar sagen, was an Directx11 bitte ein Treiberhandicap ist?
Ich sehe mir die Benchmarks an, und die Leistung der Systeme befindet sich in konkurrenzfähiger Situation zu den Produkten von Nvidia, demnach kann es ja kaum so schlecht sein, wie du es darlegst.

ich glaub, bei Fanatikern macht recht wenig noch irgendeinen Sinn, außer dem Fanatismus. Recht haste. leider.

Dann darf man mit dir ja über gar nichts reden.;)

ich finde nicht, dass persönliche Meinungsdifferenzen in öffentlichen threads ausgetragen werden müssen. das nennt man OffTopic und stört alle anderen beim Thema.

Warum tust dus denn dann immer? Manche sollten mal vor ihrer eigenen Türe kehren und aufhören jeden Beitrag der provokativ ist, mit einer weiteren Provokation zu beantworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk nach, der Grund, warum man nicht mal eben alle mit mehr Takt liefert, ist Effizienz. Aktuell ist das der geile Shit, jeder geiert rum wenn ne Karte mal zu viel verbraucht, also versucht man das zu minimieren. Maxwell hat auch richtig gut OC mitgemacht, hat dann aber halt auch richtig viel Strom geschluckt.
Eine Karte mit 25% Mehrleistung verkauft sich im Gamingmarkt immer besser als eine mit der geringeren Leistung und besserer Effizienz.
Effizienz ist im Gamingmarkt immer nur Priorität 2 und kommt dann zum tragen, wenn die FPS-Leistung der Karten auf gleichem Niveau ist.
Ein Hersteller verschenkt nicht 45% Headroom, vor allem nicht in der jetzigen Marktsituation von AMD.
Aber wir beide kramen den Thread einfach in einem Monat wieder hervor, und schauen mal wer Recht behält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh