AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde vor allem interessieren ob es auch eine aufgebohrte 480(X?) Variante geben wird für ca. ~ 300€..

Benchmarks zur 480 gibt es noch keine oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde vor allem interessieren ob es auch eine aufgebohrte 480(X?) Variante geben wird für ca. ~ 300€..

Benchmarks zur 480 gibt es noch keine oder?

Auch grad gefunden ....
1600 Core Clock / 10Ghz Memory? -> https://bexx.ru/product/19233/
4ee6b2tb.jpg

Das wäre ein überdeutlicher Leistungsschub.
Es wird ja immer spannender, ich freu mich auf das Release und die entgültigen Daten :d

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit 25% Mehrleistung verkauft sich im Gamingmarkt immer besser als eine mit der geringeren Leistung und besserer Effizienz.
Effizienz ist im Gamingmarkt immer nur Priorität 2 und kommt dann zum tragen, wenn die FPS-Leistung der Karten auf gleichem Niveau ist.
Ein Hersteller verschenkt nicht 45% Headroom, vor allem nicht in der jetzigen Marktsituation von AMD.
Aber wir beide kramen den Thread einfach in einem Monat wieder hervor, und schauen mal wer Recht behält ;)

Bei der HD7000er Serie hat dann AMD wohl fröhlich verschenkt. Ebenso Nvidia bei vielen Kepler Karten, bei nahezu allem Maxwell Zeug...

Ich sag nur 980Ti: 1076mhz stock boost, OC machen die meisten die ich bisher so mitbekommen habe mindestens 1400mhz. Ähnliches Bild bei 980, 970, 960...
HD7000er hatten ja so viel headroom, dass man sie über drei jahre hinweg immer etwas höher takten und neu vermarkten konnte.

Pure Leistung ist eben einfach nicht alles. Effizienz ist heutzutage ein ziemlich großer Selling Point.

- - - Updated - - -

Ich find den crimson schon um längen besser als den alten catalyst man kann jetzt die games super anpassen auf OC und settigs. Ich hoffe das das OC tool das kommen soll für die 480 er auch ahnlich gut ist.

ach, nimmt man als enthusiast die tools eh nur her um gute settings zu finden und flasht die am ende als custom bios direkt auf die karte? ist viel angenehmer...

Pure Leistung ist eben einfach nicht alles. Effizienz ist heutzutage ein ziemlich großer Selling Point.
Vor allem hat AMD ja angegeben, dass ihnen das Gesamtpaket sehr wichtig ist und sie eine Grafikkarte liefern wollen, die auch sehr leise ist. Da das mit dem Radiallüfter schwieriger ist, wäre es auch noch ein Grund, warum man die Abwärme beim Referenzdesign niedrig halten möchte. Zudem zeigt sich immer mehr, dass die Marketingstragegie, einfach nichts preiszugeben, irgendwie aufgeht. Ich habe mich noch nie so sehr auf den Release einer Karte gefreut, wie auf den der RX 480. Statt dass ich das Gefühl habe, irgendwie doch enttäuscht zu werden, finde ich die Karte von Tag zu Tag besser und glaube auch nicht, dass sie mich enttäuscht, wenn sie letztlich raus gekommen ist.

Vor allem hat AMD ja angegeben, dass ihnen das Gesamtpaket sehr wichtig ist und sie eine Grafikkarte liefern wollen, die auch sehr leise ist. Da das mit dem Radiallüfter schwieriger ist, wäre es auch noch ein Grund, warum man die Abwärme beim Referenzdesign niedrig halten möchte. Zudem zeigt sich immer mehr, dass die Marketingstragegie, einfach nichts preiszugeben, irgendwie aufgeht. Ich habe mich noch nie so sehr auf den Release einer Karte gefreut, wie auf den der RX 480. Statt dass ich das Gefühl habe, irgendwie doch enttäuscht zu werden, finde ich die Karte von Tag zu Tag besser und glaube auch nicht, dass sie mich enttäuscht, wenn sie letztlich raus gekommen ist.

Ganz genau. Ich erinnere mich sehr gut, dass die größte Kritik an Hawaii und Fiji immer Verbrauch, damit Hitze und Lautstärke waren. Mit dem aktuell ersichtlichen Polaris-Schema wären alle drei Kritikpunkte effektiv weg.

Hier wurde ja spekuliert dass dir RX460 auf gtx960 niveau liegen würde...
Das ist aber nahezu unmöglich oder?

Damit wäre das ja nen ultimatives P/L verhältnis :eek:

Warum sollte das nicht möglich sein?

Hier wurde ja spekuliert dass dir RX460 auf gtx960 niveau liegen würde...
Das ist aber nahezu unmöglich oder?

Damit wäre das ja nen ultimatives P/L verhältnis :eek:

Wenn die Gerüchte stimmen und ne RX 480 ~= GTX980, dann ist RX 470 ~= GTX970 und RX 460 ~= GTX960 nicht unvorstellbar.

Why not!, AMD hat ja eindeutig gesagt Sie stellen sich von Grund auf neu auf und für mich heißt das alles unterhalb von Highend und teuer ordentlich Druck generieren und mal Hand aufs Herz, hätte AMD echt ein Problem damit wenn die Karte wirklich so schnell ist wie spekuliert...?

"oh nein, wir stellen starke konkurrenz dar, wie konnten wir nur!"

Wie bereits gesagt:
Effizienz kommt bei einer Gamingkarte immer an zweiter Stelle und ist zur Bemessung des Verkaufspreises nicht ansatzweise so wichtig wie die GPU-Leistung.
Du darfst aber gerne an dein 40% oder 45% OC-Potential glauben, ist doch kein Thema.
Dann kannst du diesen Thread in 2 Wochen hervorkramen und mir zeigen, dass ich nicht recht hatte;)

Ich sag mal so,480 > = 980/390X wäre für mich das Minimum,damit ich sichergehen kann,dass die Karte noch einige Leistungsreserven hat,damit ich nicht nächstes Jahr schon Alles runterdrehen muss (2560x1080).Hatte die 7970 auch gut 3 Jahre und möchte die 480 gerne auch solange nutzen.

Wie bereits gesagt:
Effizienz kommt bei einer Gamingkarte immer an zweiter Stelle und ist zur Bemessung des Verkaufspreises nicht ansatzweise so wichtig wie die GPU-Leistung.
Du darfst aber gerne an dein 40% oder 45% OC-Potential glauben, ist doch kein Thema.
Dann kannst du diesen Thread in 2 Wochen hervorkramen und mir zeigen, dass ich nicht recht hatte;)

"Effizienz kommt bei einer Gamingkarte immer an zweiter Stelle"
Nein. Im derzeitigen Markt zumindest: nein. Leistung und Effizienz sind da gern gleichauf.

Und nochmal: die Situation hatten wir bereits. Mehrfach. HD7000er, v.a. mainstream, Maxwell, teils sogar Fermi und Kepler.
Dass viel Potential vorhanden ist, ist nicht selten oder ein Wunder, das ist öfter so, einfach weil niemand absolute Stromfresserknüppel mag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 480 so effizient ist wie angekündigt, dann läuft sie locker 1/3 langsamer als sie könnte.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

Uih uih ... NDA NDA :d

sc9dz48u.jpg

Ich find das Design durchdacht und aussehen tuts auch nicht übel.

mfg,
Markus

Könnte auchn alter AMD 64 boxed Kühler sein, wenn man den Boden so sieht. :d

Da langweilt sich jede WaKü - ausgezeichnet!

Sehe ich das richtig? Nur 50% des Platzes ist GPU Kühler und der andere Rest ist frei? bzw. VRM Kühlung?

Sehe ich das richtig? Nur 50% des Platzes ist GPU Kühler und der andere Rest ist frei? bzw. VRM Kühlung?

Schwierig :d
Vielleicht kleine VRAM Kühlkörper .. glaube sonst hätten die den GPU Kühlblock nicht auf drauf gelegt.

Edit: Das war noch dabei:
OP: "Comes with a manual claiming 110W power consumption during gaming, please don't add too many voltage during overclocking and make sure power consumption doesn't exceed 150W. Waiting for drivers.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Nur GPU japp, der Rest wird durch die Grundplatte abgedeckt. Müsste ja reichen bei <150W oder?

Denke die vrm kühler sieht man nicht, da ja der GPU Kühler block drauf liegt. Vielleicht ist das schwarze ja auch eine Metallplatte. Dann würde es ja schon reichen.

Verdammt Mann........bin heiß wie Frittenfett auf das Teil.:bigok:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Werd ich mir zu 90% kaufen, mal schaun ob 470 oder 480.

Will einfach was neues von AMD und meine 780 ersetzen, muss nicht mal viel schneller sein, will nur basteln und wechseln :d

Die 780 wird dann verscherbelt oder landet in der Vitrine :fresse2:

lohnt es sich denn auf den vega chip zu warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh