AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso aber sollte AMD die Karte mit geringerem Takt verkaufen, falls sie die 1,4 GHz aufwärts (relativ) problemlos mitmachen sollte? Um sich die Produktpalette obenrum nicht abzuschneiden?

Nicht zwingend... Schau dir doch mal die Relationen an. Von den angenommen 1266MHz auf 1400 sind es gerade mal schlappe 10,5%. Das sollte definitiv drin sein. Auf 1600 wären es schon über 25%... Das dürfte primär schon sportlich werden.
Die Frage ist halt, ist die 480er der Vollausbau des Chips bzw. das größte Modell oder kommt da vielleicht noch was drüber?
Wenn da noch was drüber kommt und wenn da auch höhere Taktraten drauf sind, kann man fast davon ausgehen, dass die kleinen Modelle mit gleicher Chipbasis den Takt ebenso machen sollten.

Auf der anderen Seite, OC ist idR ohne Toleranzen. Heist, ein Hersteller kann idR nicht das maximal mögliche aus den GPUs rausholen, weil dann nur noch ne Hand voll Chips bei über bleiben würde... Es gibt immer schlechter gehende oder besser gehende. Der Schnitt muss am Ende passen.
Auch so Themen wie Effizienz spielt mit rein. Bei fixer Spannung ist das nicht sooo entscheidend. Aber wenn die Spannung rauf muss, damit die Taktraten gehalten/stabil sind, sinkt die Effizient.

Gespannt sein darf man am Ende wohl auf die Bandbreitenabhängigkeit von dem Teil... Leistung (mit OC) von der Fury mit einem 256Bit SI (ähnlich der 1070er) könnte auch bedeuten, dass die Bandbreiteneffizienz so langsam am Limit ist und die Leistungsskalierung mit dem Takt nachlässt... Na mal gucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso aber sollte AMD die Karte mit geringerem Takt verkaufen, falls sie die 1,4 GHz aufwärts (relativ) problemlos mitmachen sollte? Um sich die Produktpalette obenrum nicht abzuschneiden?

Effizienz ist heute ein riesen Thema. Da zunächst die Stockkühler getestet werden und man diese mit anderen vergleicht kann es mit OC sein das die Effizienz eben nicht mehr so überragend darsteht und es sonst negative oder nicht ganz so positive Schlagzeilen gibt. Daher sind die Stockkarten meist recht niedrig getaktet und man überlässt es den Herstellern da mit eigenen OC Custom Karten noch Leistung raus zu quetschen.

Nicht zwingend... Schau dir doch mal die Relationen an. Von den angenommen 1266MHz auf 1400 sind es gerade mal schlappe 10,5%. Das sollte definitiv drin sein. Auf 1600 wären es schon über 25%... Das dürfte primär schon sportlich werden.
Ich glaube auch, dass die Karte höher gehen könnte, als mancher vielleicht denkt, weil die Taktrate mir doch niedrig vorkommt und ich kann mir gut vorstellen, dass man es zu Gunsten der TDP so beschlossen hat.
Die Frage ist halt, ist die 480er der Vollausbau des Chips bzw. das größte Modell oder kommt da vielleicht noch was drüber?
Oh ja, und ich habe ehrlich gesagt noch immer so ein Bauchgefühl, dass die 2560 Shader am Ende vielleicht doch wegen der Ausbeute auf 2304 abgespeckt wurden und AMD heimlich fleißig perfekte Chips sammelt, die sie später eventuell als 480X der 1060 nachschieben können. Bisher haben sie sich jedenfalls ziemlich klug verhalten und ich sehe da ein komplett anderes Unternehmen als das AMD von vor 2-3 Jahren.

Hmm auch eine gute Spekulation, immerhin hat AMD für die High-end Generation ala 1070/1080 eigentlich nichts in der Hand, könnte natürlich sein das diese als Vega als eigentlicher Vollausbau der 480er kommt...

Ja der neue CEO hats faustdick hinter den ohren da wird wohl NVs Huang noch blinzeln. ;)

Wenn das ding sich wirklich so tackten lässt und 80 bis 90% skaliert wirds eng für NVs 1070 bei dem preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die Karte höher gehen könnte, als mancher vielleicht denkt, weil die Taktrate mir doch niedrig vorkommt und ich kann mir gut vorstellen, dass man es zu Gunsten der TDP so beschlossen hat.

Im Moment ist das halt völlig unbekannt. Der Prozess ist ein anderer als bei NV -> lässt sich somit nicht vergleichen, die Packdichte wird höchstwarscheinlich eine ganze Ecke höher als bei NV -> das ist primär nicht unbedingt Indiz für hohe Taktraten usw.

Oh ja, und ich habe ehrlich gesagt noch immer so ein Bauchgefühl, dass die 2560 Shader am Ende vielleicht doch wegen der Ausbeute auf 2304 abgespeckt wurden und AMD heimlich fleißig perfekte Chips sammelt, die sie später eventuell als 480X der 1060 nachschieben können. Bisher haben sie sich jedenfalls ziemlich klug verhalten und ich sehe da ein komplett anderes Unternehmen als das AMD von vor 2-3 Jahren.

Vom Plan her kann das durchaus aufgehen... Die Frage wird eher sein, was die Redaktionen in den Tests draus machen?
NV ist AMD schon in die Parade gefahren, der Release der GP104 GPU wirk(te) reichlich überstürzt, als wollte man auf biegen und brechen VOR dem Polaris am Markt sein.
Marketingtechnisch ist das eher ungünstig für AMD.

Ohne Pascal hätte es in den Tests Polaris gegen Maxwell/Hawaii/Fiji bedeutet -> Fazit wäre wohl sowas wie, deutlich effizienter, ähnliche Leistung bei deutlich besserem Preis gewesen.
Nun aber, nach Pascal heist es im Test recht sicher eben Polaris gegen Pascal -> und da sieht das Fazit leider ungleich schlechter aus... Denn es fehlt eine ganze Menge Performance auf die 1080er. Der Preis wird klar Erwähnung finden, aber von "ähnlich schnell bei deutlich günstiger" zu "deutlich langsamer und günstiger" ist in der Wahrnehmung schon ein drastischer Unterschied.
Möglicherweise ist/war das ein Grund, warum NV die Pascals noch rausgepresst hat... Partnerkarten sucht man ja primär immernoch eher vergebens. Scheint so als hätte NV den Release "vorgezogen" um eben vor AMD am Markt zu sein...

Man munkelt ja bei AMD immernoch über einen 40 CU Polaris... Ob das Ding jemals kommt? Mal abwarten. Für die 1070er stock Performance könnte es vielleicht gerade so reichen, wenn man den Takt noch etwas anhebt... Dann sieht es primär nicht so schlecht aus, wenn auch der Preis stimmt. Ich denke aber auch nicht, dass AMD gar nix für den oberen Bereich geplant hat... Also irgendwas muss da noch kommen. "Nur" Hawaii Performance für günstiger wäre aus meiner Sicht etwas mau. Denn rein vom Namensschema her könnte man davon ausgehen, dass die x8xer Modelle die Performance der alten HighEnd Modelle zumindest mal erreichen. Wie damals eine HD7870 es mit der alten 580er von NV tat. Wenn Polaris das nicht schafft, wäre es für mich eher eine Enttäuschung. Ich persönlich brauche keine Leistung bei weniger Verbrauch, die ich jetzt schon weit schlage... Zwar mit zwei GPUs, aber trotzdem.

Wäre ein Kracher, aber ich persönlich halte das schon eher sehr spekulativ, aber ja lassen wir uns überraschen, ich habe Bock auf die Karten, ich will basteln und dem ausloten von neuer HW zu frönen, also kommt das Teil gerade recht...

Edit:
Perfekter Zeitplan, von Juli bis Oktober mit den 480er spielen, ab Oktober BF1 (wenn passt) und alles bis Frühjahr 2017 genießen und schauen was sich so in Sachen Vega Vollausbau und was sich so bei NV tut.... Schön....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich ne Präsentation sehe wo ne 480 im mGPU unter DX12 ein bisschen fixer ist als ne GTX 1080, gehen bei mir erstmal die Alarmglocken an.

Hab 980 gegen 1080 + Grün ergänzt. Und CF gegen mGPU + Grün.

mGPU ist nicht = CF
mGPU ist ein DX 12 Feature; EMA genannt.
Verwendet wurde der Linked Mode - womit 2 GPUs über eine Nodemask gleichzeitig gespeist werden können.

Im AoS mGPU Vergleich auf der Computex handelte es sich um eine 1080 nicht um eine 980 wie von dir angegeben. Das wollte man dir nur sagen... kein Grund gleich das schlimmste zu denken. Stell dir vor, deine Alarmglocken haben mit dieser Korrektur mehr Brisanz als vorher.

Im Moment ist das halt völlig unbekannt. Der Prozess ist ein anderer als bei NV -> lässt sich somit nicht vergleichen, die Packdichte wird höchstwarscheinlich eine ganze Ecke höher als bei NV -> das ist primär nicht unbedingt Indiz für hohe Taktraten usw.

Oder man einfach die Transistoren länger macht um weniger Leakage zu erzeugen.

Vom Plan her kann das durchaus aufgehen... Die Frage wird eher sein, was die Redaktionen in den Tests draus machen?
NV ist AMD schon in die Parade gefahren, der Release der GP104 GPU wirk(te) reichlich überstürzt, als wollte man auf biegen und brechen VOR dem Polaris am Markt sein.
Marketingtechnisch ist das eher ungünstig für AMD.

Auf der CES16 Anfang Januar ging AMD bereits auf OEM-Fang, um Potenzielle Abnehmer zu finden. ( Mit Lauffähigen vorzeigbaren Produkten! )
Nvidia hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein fertiges Produkt vorzuzeigen. Jetzt, 6 Monate später, hat Nvidia nur den möglichen Namen und in der Zauber-Datenbank eine mögliche 1060 vorzuzeigen.
In diesem Zusammenhang wurde AMD der Vorsprung von 4-6 Monaten Attestiert. Es ist kein Geheimnis, dass der Umsatz als auch Marktanteile dort zu holen sind. Darüberhinaus geht man beim möglichen 1060 Kandidat von einem Release im September aus. Wären dann insgesamt 6-8 Monate Vorsprung, in einem Markt, der das Kerngeschäft hinsichtlich Umsatz und Marktanteile darstellt.

Ohne Pascal hätte es in den Tests Polaris gegen Maxwell/Hawaii/Fiji bedeutet -> Fazit wäre wohl sowas wie, deutlich effizienter, ähnliche Leistung bei deutlich besserem Preis gewesen.
Nun aber, nach Pascal heist es im Test recht sicher eben Polaris gegen Pascal -> und da sieht das Fazit leider ungleich schlechter aus... Denn es fehlt eine ganze Menge Performance auf die 1080er. Der Preis wird klar Erwähnung finden, aber von "ähnlich schnell bei deutlich günstiger" zu "deutlich langsamer und günstiger" ist in der Wahrnehmung schon ein drastischer Unterschied.
Möglicherweise ist/war das ein Grund, warum NV die Pascals noch rausgepresst hat... Partnerkarten sucht man ja primär immernoch eher vergebens. Scheint so als hätte NV den Release "vorgezogen" um eben vor AMD am Markt zu sein...

Seit mindestens 5 Monaten ist bekannt, dass AMD zuerst den Low und Midrange bedienen wird. Bevor Pascal überhaupt erst aufgeschlagen war.
Deine Auslegung in der Annahme mag durchaus korrekt sein, allerdings ist es den Leuten durchaus Bewusst, dass der Vergleich zwischen obere Performance und Midrange getätigt wird und keine nähere Erwähnung Wert ist, den Abstand zwischen diesen beiden näher zu erläutern. Eher wird man dann sagen: Aufgrund der Leistung von Polaris im Midrange, warten wir gespannt auf Vega. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit Polaris etwaige Tendenzen anstellen wird, was noch alles mit Vega kommen mag.

Man munkelt ja bei AMD immernoch über einen 40 CU Polaris... Ob das Ding jemals kommt? Mal abwarten. Für die 1070er stock Performance könnte es vielleicht gerade so reichen, wenn man den Takt noch etwas anhebt... Dann sieht es primär nicht so schlecht aus, wenn auch der Preis stimmt. Ich denke aber auch nicht, dass AMD gar nix für den oberen Bereich geplant hat... Also irgendwas muss da noch kommen. "Nur" Hawaii Performance für günstiger wäre aus meiner Sicht etwas mau. Denn rein vom Namensschema her könnte man davon ausgehen, dass die x8xer Modelle die Performance der alten HighEnd Modelle zumindest mal erreichen. Wie damals eine HD7870 es mit der alten 580er von NV tat. Wenn Polaris das nicht schafft, wäre es für mich eher eine Enttäuschung. Ich persönlich brauche keine Leistung bei weniger Verbrauch, die ich jetzt schon weit schlage... Zwar mit zwei GPUs, aber trotzdem.

Man munkelt auch, dass die 40 CUs im Apple stecken und spekuliert, dass es genauso ablaufen soll wie mit Tonga.
Die Frage stellt sich daher gar nicht, ob das Ding jemals kommen kann. Selbst das Ding beim Apple ist ja noch nicht mal da.

Und wie du richtig denkst, allerdings untergräbst, dass AMD dir dieses Wissen vor Monaten gab (natürlich nicht direkt [Presse usw] das ist halt Marketing) das man wie bereits erwähnt, Low und Midrange zuerst bedienen wird.

Aufgrund dessen, kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
War das ein Prototypen Sample was du dir da gekauft hast Q3 2009 :fresse2: ich denke mal, du meintes 2010, oder mein sarcasm detector is futsch.

@icrack: Es macht einfach keinen Sinn, seine Kunden so lange hinzuhalten, wenn sie wirklich die besagte Performance (knapp gtx980) und dann samt OC sogar Fury - FuryX Level hat, dann läßt man einfach die Katze aus dem Sack und vertröstet seine potenziellen Kunden solange mit atemberaubenden Benchmarks und eben einem Paperlaunch, hauptsache der Kunde weiß, woran er ist, auch wenn er sich noch etwas gedulden muß!

So ist das ein einziges Rätselraten, wie hoch die Performance wirklich ist, und wenn mann dann schon 400€ eingeplant hat (Hawai Preise 2013), dann kann man die auch gleich der Konkurrenz geben, denn da weiß man ja schließlich, was es für das gute Geld gibt.

Deshalb auch der Fermi Vergleich, denn da wurde auch viel Spekuliert, seit dem Retape Ende 2009, und am Ende war das dann alles nur, im wahrsten Sinne des Wortes, heiße Luft.

du hast echt 0 Plan von Marketing

- - - Updated - - -

Effizienz, Stromverbrauch!!!
ist immernoch ne Mainstreamkarte

- - - Updated - - -

Oh Sonne, hast da eben etwas viel verraten? :P

näh nur das übliche negative Gelaber über AMD

Für die 1070er stock Performance könnte es vielleicht gerade so reichen, wenn man den Takt noch etwas anhebt... Dann sieht es primär nicht so schlecht aus, wenn auch der Preis stimmt.

"Nicht so schlecht"? Das wäre doch super. Selbe Leistung für viel weniger Geld.

- - - Updated - - -

An den Leaks von WCCFTech muss wohl was dran sein:

SE10v8r.png

XFX 8GB reference 480 @1288 boost in production line in China.
original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist da was dran. Ich weiß zwar nicht wie hoch die Karte geht aber das OC- Tool kommt auch und wird Afterburner quasi ersetzen können.

Naja wer billig will, darf bei den "Produktionsbedingungen" nicht so genau hinschauen. ( Vor allem in China nicht! )

Als Vergleich - kauf ein H&M Short oder eins von Nike für 20-40€, dann schau dir die Produktionsverhältnisse an. :sick: Da würdest dir bei dem Anblick lieber was deiner alten Zeitung schneidern.

Würde Vega nicht mit HBM bestätigt?

Eigentlich korrekt aber wer weiß ob der HBM2 nicht der besseren Vega vorenthalten wird, so als Gegenspieler für die Titan, der HBM2 Speicher für die 1080Ti ist auch nicht wirklich sicher was ich zur Zeit weiß...

- - - Updated - - -

Naja wer billig will, darf bei den "Produktionsbedingungen" nicht so genau hinschauen. ( Vor allem in China nicht! )

Als Vergleich - kauf ein H&M Short oder eins von Nike für 20-40€, dann schau dir die Produktionsverhältnisse an. :sick: Da würdest dir bei dem Anblick lieber was deiner alten Zeitung schneidern.

Ist mir schon bewußt, ist halt immer wieder so ein Oha Erlebnis... ;)

Effizienz, Stromverbrauch!!!
ist immernoch ne Mainstreamkarte

Das wäre mir persönlich erst einmal herzlich egal solange ich das Ding nicht mit Flüssigstickstoff (macht man das? Keine Ahnung :d) kühlen muss das Ding keinen Starkstrom braucht.

@Pillendreher,

Flüssigem Helium - teuer aber bequemer :d

Nein. Man macht es, um den Partnern stärkere Modelle bauen zu lassen, um die eigenen Verkäufe zu steigern weil X % Schneller als Y.
Und andererseits selbst als Effizient dazustehen. Aber dies eben dem Nutzer selbst überlassen. Man sorgt für mehr Auswahl :)

Zuletzt bearbeitet:
So, spätestens nach dem letzten zwei Seiten bin ich maximal angefixt, verdammt. Himmel! I need that card! :d

Verdammt ich brauche die Karte, ich will eine haben.:)
Das Marketing von AMD ist diesmal echt gut geworden.

3:1 irgend einen Pferde Fuß gibt es

wahrscheinlich funktioniert die Karte nur bei zunehmendem Mond oder so :)

oder man MUSS ne Blume im Knopfloch haben, damit sie anläuft :)

oder Sie ist MS gesponsert und läuft NUR unter Win10 :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Produktionsbediengungen auch anders vorgestellt. Irgendwie steriler. Würde ja mal gerne bei jedem Hersteller rein schauen und sehen ob nicht manche Hersteller bei der gleichen Fabrik die Customs zusammen setzen lassen.

Wollte sich nicht jemand hier raus halten wegen den ganzen Fanboys? Hol dir ne 1070/1080 und werd glücklich mit deinen 5-10FPS mehr! Und auch wenn die Karte den Hype Erwartungen nicht gerecht wird kanns dir dann egal sein. Hast du keine anderen Hobbies als anderen Leuten etwas Madig zu machen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Solange es das selbe PCB ist wird es auch so sicher produziert...

- - - Updated - - -

Wollte sich nicht jemand hier raus halten wegen den ganzen Fanboys? Hol dir ne 1070/1080 und werd glücklich mit deinen 5-10FPS mehr! Und auch wenn die Karte den Hype Erwartungen nicht gerecht wird kanns dir dann egal sein. Hast du keine anderen Hobbies als anderen Leuten etwas Madig zu machen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Ich glaube das hast jetzt in den falschen Hals bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh