AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HW-mann also ohne System zu entleeren den Block tauschen hab ich mal probiert (mit schlauchknicken) das Ergebnis war... Sehr viel Nässe :d
Da bräuchte man schon 4 Hände oder so^^ Seit dem entleere und fülle ich lieber immer schön brav^^

Mit Schnelltrennern geht das alles natürlich deutlich schöner... Evtl verbaue ich die Alphacooldinger beim nächsten mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutz Schlauchklemmen - 2 Stück pro Schlauch, den ich abklemmen will. Doppelte Sicherheit. :P

Bei mir war da noch nie was nass. Ich sogar so AGB und / oder Pumpe aus, wenn ich da was wechseln oder reinigen muss.
 
KartePerformanceindexLaunchpreisPerformance pro Dollar
AMD HD7870960349$2,8
Nvidia GTX 6801290499$2,6
[td]2012/2013:[/td]

KartePerformanceindexLaunchpreisPerformance pro Dollar
AMD RX 480~2400199 $12,0
Nvidia GTX 10702750379 $7,3
Nvidia GTX 10803300599 $5,5
[td]Heute[/td]

woher kommen denn diese zahlen?
 
Meins? Nein.
Die GPU läuft auf 1000Mhz und der CPU müsste (bin grad nicht dran) eigentlich auf fast 4Ghz laufen wenn ich mich richtig erinnere. Das Mainboard ist leider nicht das gelbe vom Ei darum ging nie mehr mit der CPU. Ich werd heute Abend mal nochmal nen Optimierungs Versuch von TW3 starten. Das fuchst mich jetzt dann doch nochmal.

lass sowas wie Afterburner mitlaufen, dann kannst du sicher gehen, dass die 7950 auch mit vollem Takt läuft. Low mit knapp 30fps kann da echt nicht sein. Entweder ist da Hairworks an oder der Treiber hat nen Fehler oder eben die Karte taktet nicht richtig.
 
Naja die Einlassöffnung und der sichtbare Teil des Radiallüfters hat 60mm.

Nur Don kann sagen, wie weit oder breiter der Lüfter selbst noch unter der Abdeckung weiter geht.

Ein 1:1 Abschluss von Lüfter zu Abdecklung ist bisher noch nicht da gewesen.
 
AMD-Radeon-RX-480-Reference-COoler.jpg


ist aber jetzt scheinbar der fall, wie man hier auf diesem Bild erkennen kann der Lüfter hat ja einen Runden Rahmen und dieser schließt mit der Aussparung im Cover bündig ab.
 
woher kommen denn diese zahlen?

Die Leistung der HD7870 und die der GTX 680 waren so 2013 in mehreren damals aktuellen Titeln ermittelt worden. Den Index für die 1070, 1080 habe ich aus Benchmarks, wo der VRAM nicht ausschlaggebend ist, von den damaligen Ergebnissen der beiden Karten hochskaliert(Die Benchmarks sind natürlich aktuelle gewesen). Die RX 480- Performance von 2400 entspricht in Relation zu den anderen Karten ca. 390X/GTX980- Niveau.

Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, warum ich die Karten vergleiche: Zum damaligen Zeitpunkt wurde von 40 auf 28nm gewechselt, heute von 28nm auf 14nm. Die RX 480 hat etwa eine Die- Größe von 230mm², die HD 7870 hat eine von 212mm². Die der GTX 1080 ist laut Wikipedia 314mm² groß und die der GTX 680 294mm². Man kann diese beiden Situationen also durchaus vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nä, 58fps in Doom@1080p wäre eine absolute Lachnummer!

Selbst ne GTX970 schafft da 70+ fps @ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Keine Ahnung was da los ist, ich hab das Gefühl es ruckelt eklig wenn ich über low bis mittel spiele (zieht wie Kaugummi). Kommt klar auf die Szene etc an aber ich kann es einfach absolut gar nicht leiden wenn das Spiel bei schnellen Szenen unter 30 fps droppt und das kam mir leider auf Mittel bis High zu oft vor. Gerade in Städten bei Feuer und anderen Effekten etc. Aber ich hab eigentlich auch eh schon ein Problem mit allem unter 60 fps ... also kann es halt auch an mir liegen.

Mache V-Sync aus und überprüfe in den Spielen, ob die Karte von der Auslastung und Taktrate Achterbahn fährt.

@iCrack
58fps in Doom@1080p wäre eine absolute Lachnummer!

Hier ist etwas faul: Entweder der Treiber ist Müll oder die Auflösung stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 1080p. Also lachhafter Fake. So langsam kann die Karte nicht sein, sonst verliere ich den Glauben an AMD :d
 
Hier gibt es eine angeblich von ASUS stammende Folie; die sieht die RX480 ca. 7% vor einer GTX 970. So viel zum Thema 980er Performance und uebertaktet nahe an 1070 ...
 
iCrack sollte auch mal langsam die Erwartungen zurück schrauben.

Leistung @+/-5% GTX980 Niveau klingt bisher am Plausibelsten.
 
iCrack sollte auch mal langsam die Erwartungen zurück schrauben.

Leistung @+/-5% GTX980 Niveau klingt bisher am Plausibelsten.
Beim besten Willen. 15-20% hinter GTX970 in 1080p = fataler Fail! Und daher wird es auch niemals so sein.
 
Hier gibt es eine angeblich von ASUS stammende Folie; die sieht die RX480 ca. 7% vor einer GTX 970. So viel zum Thema 980er Performance und uebertaktet nahe an 1070 ...

Mal bitte genauer Schauen, da werden eine Rote 970 (wahrscheinlich die ASUS) mit der Referenz 970 vergleich und nichts mit 480...
 
Ich seh nur China-scheiße ohne offizielle Dokumente.

@Windell:

Joa, so würde ich die Karte @stock einordnen. Mit OC dann klar vor 980.
 
ich finde, wenn die Ref 480 zwischen Ref 970 und 980 liegt (ist ja nicht viel unterschied) dann passt das zumindest zu meinen Erwartungen.

NVidia sagte ja auch: 1080=2*980
AMD zeigte 2*480= 1080

Ich wäre zufrieden damit

Ich würde für <300€ ne GTX 980 Leistung mit 8GB , ca. 100w Gamingverbrauch, HDMI 2 mit HDCP und neuem DP bekommen ....

ist doch perfekt

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 980 +-5% wird glaube von nahezu allen als Plausibel gehalten.
 
Nein, das kann ja nicht sein. Ich erinnere an den threadtitel 199USD und man bekommt eine 500USD Leistung,...

Damit war die Qualität und die Haptik der Karte gemeint, nicht die Leistung, wie oft noch?
Die Karte hat ihren maximalen Boost bei 1266mhz und der Takt schwankt, deswegen hat AMD >5 Teraflops angegeben.
die Karte kommt wohl bei ~5,3 heraus, also das Referenzdesign, übertakteter Karten könnten dann mit 1300mhz stabil takten und eine r9 390x knacken.

OC ist nach bisherigen Berichten kaum möglich und es soll bei 1350 mhz schluss sein.

Die Karte wird exakt eine GTX 970 leistungsmäßig angreifen.
 
prinzipiell ja sinnige überlegung, nur ist eine 1070 nicht nur 15% schneller als eine 390x/980x, sondern eher ~35%

OK, bei dem Performancerating sieht es wohl so aus. Allerdings deckt sich das nicht mit den Benchmarks, die ich für die Rechnung herangezogen habe. Ist da so etwas wie Dota 2, Heroes of the Storm, etc. mit drin? Benchmarks, die die GPU nicht voll auslasten will ich da nicht werten... Und Spiele, die älter als 1 Jahr sind, habe ich auch gar nicht erst angeschaut. Also GTA V beispielsweise nicht, obwohl es sicherlich manche noch zocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh