AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und mein Wunsch 1080 unter 600€ schon Ende Juni zu ergatern wird wohl Realität ;)
 
Das lässt auf jeden Fall vermuten, dass da was in der Pipeline steckt.
Man hat gestern ja auch mehrmals von 100$-300$ gesprochen, deswegen denke ich auch, dass da noch was für ~299$ kommen wird.
 
und mein Wunsch 1080 unter 600€ schon Ende Juni zu ergatern wird wohl Realität ;)

Meinst?
Glaube eher das NV momentan das Problem hat (genauso aber auch AMD aber nicht so hoch) Ihre Vorgänger Karten weg zu bekommen ohne "da" die Hosen zu weit runter zu lassen, irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das AMD mit der Aktion NV den Abverkauf richtig madig gemacht hat und das zum 0$ Tarif....

#Persönliche Meinung, soll sich keiner angegriffen fühlen.... gleich vorweg.....
 
Man hat gestern ja auch mehrmals von 100$-300$ gesprochen, deswegen denke ich auch, dass da noch was für ~299$ kommen wird.

Es wird ja oft vom unteren Ende geredet. Kann schon sein, dass eine rx 480x mit 4GB für 300$ kommt und eine mit 8GB für 350$. Wäre Dann hierzulande wohl im preislichen (und wahrscheinlich auch leistungsmäßigen) Bereich der GTX 1070.
 
Für 1070 Leistung bräuchte eine Polaris mit der unrealistischen Annahme von 2560 SPs einen Takt von fast 2 GHz das schaffen nicht mal alle Nvidiakarten...
2304 SPs bedeuten 36 CUs also 6x6 CUs was geometrisch gesehen ein schönes Quadrat ergibt. Ich gehe fest davon aus das 2304 schon der Vollausbau ist!
 
Wenn ich gezwungen wäre zu wetten, würde ich sagen die kommt erst nach Vega, wenn überhaupt (eine 380X gibt es bislang ja auch nicht).
Jep, die ist ja nur "der" Verkaufsschlager der R300 Reihe :fresse2:
Sapphire Radeon R9 380X Nitro Preisvergleich | geizhals.eu EU

Aber ja, ein genialer Coup wäre es schon, wobei das vieleicht wiederum die Wirkung der kleineren Karte etwas vermindern würde...
Vieleicht genau eine Woche später die 480X bringen! :d

Wenn die 480 massenhaft hergestellt werden soll, muss man von leicht größeren Chips ausgehen.
D.h. die 480X wäre ein Chip mit weniger fehlern, aka weniger deaktivierten Bereichen. Das passt z.B. auf die 2560 Shadereinheiten auf die Engineering Samples hingedeutet haben. Was wir in der Masse sehen sind Chips, auf denen einige fehlerhafte Bereiche (der neuen, frühen Fertigung geschuldet) deaktiviert wurden. Mal kucken wie viel die aus einem Wafer rausholen können :)

mfg,
Markus
 
Jop und die Frage ob man nicht den einen oder anderen deaktivieren Shader wieder reaktivieren kann...
 
Es wird ja oft vom unteren Ende geredet. Kann schon sein, dass eine rx 480x mit 4GB für 300$ kommt und eine mit 8GB für 350$. Wäre Dann hierzulande wohl im preislichen (und wahrscheinlich auch leistungsmäßigen) Bereich der GTX 1070.
Ist durchaus möglich. Aber ich vermute, dass die 480x ausschließlich als 8 GB Version erscheint. Würde bei der erhöhten Leistung meines Erachtens mehr Sinn ergeben.

Aber: Natürlich alles nur Mutmaßungen
 
Lol, die Namensgebung wäre schon konsequent...
Allerdings hat AMD die X-Variante von Grakas gelegentlich erst deutlich später, schlicht als Lückenfüller gebracht!
Wenn ich gezwungen wäre zu wetten, würde ich sagen die kommt erst nach Vega, wenn überhaupt (eine 380X gibt es bislang ja auch nicht).
...
Öhm ... klar gibt es eine 380X, auch schon länger. Aber ja - die kam erst deutlich später als die 380, falls Du das meinst.

Aber Stichwort: Namensgebung - Ich bin eher überrascht warum die Karte nun RX 480 heißt? Soll das irgendwie "eines über R9" darstellen? War ja noch nicht so lange her als AMD von der HD<xyzz> Bezeichnung weg sind und eine R<y> <xzz> einzuführen. Und das <y> war ja immer die Klasse, also früher ab der HD6000 2-4 = Low Budget, 5-7 Midrange und 8 Performance sowie 9 High End. Davor eines runter mit 7 Performance und 8 High End. Und zuletzt war ja auch R5 Low Budget und IGP(APUs), R7 Midrange und R9 (obere Midrange), sowie Performance bis High End (klare Abtrennung dieser dann mit der <zz> Bezeichnung).

Ansonsten, der Preis sieht in Ordnung aus, Leistung (wenn man der Grafik von Videocardz trauen darf) entweder wirklich zwischen GTX 980 und Fury (non X) oder zwischen GTX 970 und R9 390X wenn der zweite Wert (in der Tabelle für die 67DF:C7 Karte, nicht die 67DF:C4) korrekt ist.

fdsonne hat mit seiner Aussage nicht ganz unrecht da es tatsächlich zum Ende der Laufzeit der R9 290 schon Karten um die 250 EUR im Handel gab, da war der USD<-> EUR Kurs aber auch noch etwas besser. Allerdings wird die 480er (wenn erstes Ergebnis da auf videocards.com halbwegs stimmt) dann doch deutlich schneller als eine 290er sein, und (zumindest mit 4GB) etwas günstiger sowie deutlich weniger Verbrauch haben.
Wenn die Leistung "nur" über einer GTX 970 liegt, aber an eine 980 nicht ganz ran kommt dann ist der Preis nicht mehr ganz sooo toll denn wie schon erwähnt gibt es schon 970er um 269 EUR.
Aber warten wir wirklich mal Reviews ab und wie die Preise der Karten sich tatsächlich gestalten. Ich sehe auf jeden Fall viel Potential in dem Preisbereich da die meisten Leute die ich kenne bereit sind zwischen 150-300 EUR für eine Grafikkarte zu zahlen. Die Preise der 1070 (+/- 400 EUR) und 1080 (aktuell ~ 670-790 EUR) werden nicht sooo viele bereit sein zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir damals die R9 290X für knapp 300€ Ende 2014 gekauft. Soooo super viel hat sich also tatsächlich nicht getan Preis-/Leistungstechnisch.
 
Öhm ... klar gibt es eine 380X, auch schon länger. Aber ja - die kam erst deutlich später als die 380, falls Du das meinst.

Aber Stichwort: Namensgebung - Ich bin eher überrascht warum die Karte nun RX 480 heißt? Soll das irgendwie "eines über R9" darstellen? War ja noch nicht so lange her als AMD von der HD<xyzz> Bezeichnung weg sind und eine R<y> <xzz> einzuführen. Und das <y> war ja immer die Klasse, also früher ab der HD6000 2-4 = Low Budget, 5-7 Midrange und 8 Performance sowie 9 High End. Davor eines runter mit 7 Performance und 8 High End. Und zuletzt war ja auch R5 Low Budget und IGP(APUs), R7 Midrange und R9 (obere Midrange), sowie Performance bis High End (klare Abtrennung dieser dann mit der <zz> Bezeichnung).

RX -> R10 - römische Ziffern könnte da eine Idee sein, nach der R9. RX sieht rein optisch im Schriftbild besser aus als R10.
 
Leistung (wenn man der Grafik von Videocardz trauen darf) entweder wirklich zwischen GTX 980 und Fury (non X) oder zwischen GTX 970 und R9 390X wenn der zweite Wert (in der Tabelle für die 67DF:C7 Karte, nicht die 67DF:C4) korrekt ist.

Deutlich schneller :-[:-[ ... Mein CF Setup kommt ca. auf 18tsd +ein paar Zerquetschte wenn man den geleakten 3DMark Bench der X480 her nimmt. (gehe jetzt mal nur von der Punkte Anzahl aus, weiß ja keiner was da alles eingesetzt worden ist, welche Umgebung, welche Taktraten, Treiber, Skalierung etc. etc.) und das ist mal von den nackten Zahlen her nicht von schlechten Eltern... (Genieße es eh alles mit Vorsicht)
 
Ok aber woran machen die das fest? Es ist ja die vierte Iteration der GCN Architektur. Warum also hier erst den Sprung von R9 auf 10?

Tjoar ... das ist die Frage.

Ich könnte es mir nur so erklären -> neue Karte, performant, extrem effizient -> "Los! Wir machen nen Schnitt zur R9 Serie,
weil die neue Serie soviel besser wird!" und "Neue Namen verkaufen sich besser, wenn sie mit guten Eigenschaften daherkommen!"

Marketingtechnisch ist das extrem clever. So suggeriert man sehr gut, dass das neue Produkt "besser" aufgestellt ist, als das alte. Hype und so! ;>

Aber mal ehrlich. Wenn 2 480er eine GTX 1080 schlagen "könnten" zu 500€ vs. 790€ - Jung' ... das wird ein tolles Jahr! Und Vega steht noch aus!
 
Für mich persönlich wäre es endlich mal eine Grafikkarte zum akzeptablem Preis, um meine GTX680 mit 4GB zu ersetzen.
Ich warte schon lange auf eine günstige Karte um 1080p voll auszunutzen.
Nur was war bisher im Angebot? Die R9 290 war zu laut und zu heiß, aber mit dieser Karte kann sich AMD wirklich wieder zurück kämpfen!
Und nach aktuellen Prognosen startet nun endlich wieder mal ein Preiskampf.
 
Meine Vermutung zu RX ist einfach nur das im Consumer Bereich sowieso nahezu nur R9 Karten gekauft werden und die R7 und R5 eher OEMs bzw. in APUs integriert sind.

Das Namensschema mit der ersten Zahl (R9) ist genauso nutzlos wie mittlerweile GTX, früher gab es bei Nvidia mal die schöne Einteilung in GS (low), GT (normale) und GTX(Enthusiasten/Extremkarten => GTX8800)

WTF LinusTechTips hat ein persönliches Interview bekommen O_O https://www.youtube.com/watch?v=eqCo0LTUhsE
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar ... das ist die Frage.

Ich könnte es mir nur so erklären -> neue Karte, performant, extrem effizient -> "Los! Wir machen nen Schnitt zur R9 Serie,
weil die neue Serie soviel besser wird!" und "Neue Namen verkaufen sich besser, wenn sie mit guten Eigenschaften daherkommen!"

Marketingtechnisch ist das extrem clever. So suggeriert man sehr gut, dass das neue Produkt "besser" aufgestellt ist, als das alte. Hype und so! ;>

Aber mal ehrlich. Wenn 2 480er eine GTX 1080 schlagen "könnten" zu 500€ vs. 790€ - Jung' ... das wird ein tolles Jahr! Und Vega steht noch aus!
Das kann aber nicht der Weg von AMD sein. Ich meine, Leistung etwa auf Niveau der 1080 halte ich für schwierig, CF performt niemals so ganz - der Preis ist heiß, aber schon wäre man wieder nicht in der Lage, wenn die 150W TDP ausgereizt werden, auch nur im Ansatz an nVidias Effizienz zu kommen. ~300W TDP (2x150W TDP) statt 180W TDP. Ich hoffe inständig, dass die RX480 auf keinen Fall die 150W verbrät. Auch wenn im Kaufpreis sehr viel günstiger, so würde sich AMD komplett ins Abseits stellen, wenn man die doppelte Leistungsaufnahme braucht und gleichzeitig auch noch CF. Naja, abwarten was Ende des Monats so kommt.
 
Ich bin echt gespannt, ob noch eine stärkere Karte vor Vega kommt.. und hoffe sehr drauf. Dank 4k Monitor mit Freesync wollte ich auf AMD umsteigen, aber die RX 480 alleine hat wohl nicht genug Power für 4k.. wobei ich nicht jemand bin, der volle Details *braucht*. Auf Crossfire habe ich eigentlich weniger Lust.. das ist einfach immer anfällig für irgendwelche Fehlerchen und außerdem hat mein Mainboard nur 1 PCIe 3.0x16 und 1 PCIe 3.0x1.. da geht Crossfire glaube ich im Prinzip, aber optimal wird das nicht sein. Und dazu nur ein 450W-Netzteil.

Oder ich hole mir eine RX 480 und verkaufe die dann wieder, wenn mit Vega stärkere Karten kommen. Wenn die RX 480 wirklich so ein P/L-Monster ist, dann ist der Werterlust ja evtl. gar nicht so groß.
 
Oops, das mit der 380X hab ich irgendwie verpeilt o.o
Die X Variante von einer Karte fehlt aber immer noch im Lineup hab ich im Kopf.

War schon die 380 (non-x), die hatte sich Apple vertraglich über nen längeren Zeitraum für diese komischen iMAC 5K Dinger zugesichert.

mfg,
Markus

- - - Updated - - -

Oder ich hole mir eine RX 480 und verkaufe die dann wieder, wenn mit Vega stärkere Karten kommen. Wenn die RX 480 wirklich so ein P/L-Monster ist, dann ist der Werterlust ja evtl. gar nicht so groß.

Plane ich auch :)
Je nachdem ob sich CF-technisch was tut kaufe ich vielleicht auch 2, damit bin ich dann A. für lange Zeit bedient bzw. B. kann die 2 wieder verkaufen und direkt auf VEGA umsteigen.

mfg,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh