AMD präsentiert FirePro S10000 mit zwei Tahiti-GPUs

War ja klar das Leute wie Sontin hier nur lesen was sie lesen wollen und die allseits bekannte AMD vs NV Trollkeule rausholen.
Ja, leider.

Umsonst wird Intel die TDP vom 2687 nicht auf 150W erhöht haben. 50% mehr Takt, 50% höhere TDP. Das sollte zumindest eine ähnliche Effizienz ergeben.
Nein, natürlich nicht. Die Leistungsaufnahme der CPUs relativiert sich bezogen aufs Gesamtsystem.

Abgesehen davon kommt der Hauptanteil der Rechenleistung immer noch von K20.
Die werden aber 50% oder gar schneller gefüttert. Im besten Fall liefern die GPUs eben 50% mehr Performance. Insofern bleibt der Vergleich hanebüchen.

Beim Titan waren solche Aspekte doch noch völlig wertungsfrei für die "Green Top Ten" Stichwort Bulldozermodule
Aber nicht von meiner Seite. Ihr Nvidia Hardliner denkt euch jetzt nur wieder Märchen aus, um zu bashen. Ich habe extra noch die unterschiedlichen Prozessoren angesprochen und in Frage gestellt, dass Titan mit dem Xeon effizienter wäre. Diese Frage beantwortet Eurora ebenfalls in keinster Weise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist, dass der Nvidia befeuerte Aurora effizienter arbeitet als der AMD befeuerte Sanam. Zahlen lügen nicht. Und die GPUs haben daran einen nicht unerheblichen Anteil. Schliesslich liefern sie die Rechenleistung.

>3150 MFLOPS/W > 2300 MFLOPS/W

Tja, ein weiterer Fail von AMD. Einer nach dem anderen.

Hm, wo hab ich das noch gleich gelesen, nur mit anderen Darstellern...ach ja, hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ti-gpus-924151-post19738273.html#post19738273
AMD präsentiert FirePro S10000 mit zwei Tahiti-GPUs - Seite 3

Ich habe extra noch die unterschiedlichen Prozessoren angesprochen und in Frage gestellt, dass Titan mit dem Xeon effizienter wäre. Diese Frage beantwortet Eurora ebenfalls in keinster Weise.

Genau wie Sanam in keinster Weise die Frage beantwortet, wie effizient S10000 im Vergleich mit K20(X) ist. Right back at ya. Denn genau darum ging es uns "Nvidia-Jüngern" und "AMD-Bashern" von Anfang an. Schön, dass du uns alle in einen Topf wirst übrigens, ich fühle mich richtig geehrt. Vielleicht schaffst du es ja nächstes Mal, die einzelnen Beiträge von unterschiedlichen Postern etwas differenzierter zu betrachten - besonders dann, wenn du deren Argumente ein paar Monate später, wenn es dir gerade in den Kram passt, plagiierst und als deine eigenen ausgibst. Ich meine, wenn wir schon die gleichen Ansichten haben, sind wir ja Kollegen, und als solche kann man durchaus etwas netter miteinander umspringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht von meiner Seite. Ihr Nvidia Hardliner denkt euch jetzt nur wieder Märchen aus, um zu bashen. Ich habe extra noch die unterschiedlichen Prozessoren angesprochen und in Frage gestellt, dass Titan mit dem Xeon effizienter wäre. Diese Frage beantwortet Eurora ebenfalls in keinster Weise.

Das stellt er doch bereits unter Beweiß durch den Link von Sontin nur zur Vergleichbarkeit untereinander fehlt ihm noch der konforme Aufbau zum Sanam

Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb

Du solltest es lassen, Aussagen herauszupicken, wenn du Sarkasmus nicht verstehst. Vielleicht solltest du erst mal den gesamten Thread durchlesen. Ist ja nicht das erste mal, dass Sontin hier sinnbefreit rumbasht. Dass du als Nvidia Hardliner aber nie die Basherei deinesgleichen siehst, war mir schon klar.

@scully1234

Nein, hier wurde gar nichts unter Beweis gestellt. Es sind wie gesagt ganz andere Xeons. Und 50% oder mehr theoretische Performance sind kein kleiner Unterschied. Ausserdem solltet ihr euch Eurora erst mal genauer anschauen. Seine Effizienz kommt hauptsächlich durch eine spezielle Kühllösung zustande und weniger durch den K20.

Sontin hat mit mir nichts zu tun. Das ist es doch, was ich sage - geh auf die Posts an sich ein und packe nicht alle in einen Topf. Sarkasmus war das übrigens nicht, das war Bashen (...ein Fail nach dem anderen...) - genau das, was du anderen vorwirfst.

@scully1234
Seine Effizienz kommt hauptsächlich durch eine spezielle Kühllösung zustande und weniger durch den K20.

Meinst du sowas eigentlich ernst?

Rechnet die Kühllösung jetzt mit doppelter Genauigkeit,oder sinds doch eher die Karten/CPUs an sich,die den Löwenanteil für sich beanspruchen?

Bitte konkretisiere doch mal anhand der Kühllösung,das Einsparpotential was es schafft,diesen Cluster auf den fordersten Platz zu katapultieren in Rechenleistung/Watt

Ich sehe da bei anderen Systemen die Pumpen und noch die Ventilatoren,und solange das System nicht wie auch immer Energierückgewinnung betreibt,weiß ich nicht wo da dieser gewaltige Unterschied herkommen soll

Zuletzt bearbeitet:
Seine Effizienz kommt hauptsächlich durch eine spezielle Kühllösung zustande und weniger durch den K20.
Wie wäre es mal, wenn du dir durchlesen würdest wie die Effizienz berechnet wird und was man dazu vorher messen muß? Die Klimatechnik gehört nicht zum Testaufbau!

Sontin hat mit mir nichts zu tun.
Dann solltest du nicht zu jedem Beitrag deinen Senf dazu geben, wenn du die Gründe dafür nicht verstehst.

Sarkasmus war das übrigens nicht
Doch, war es. Vielleicht einfach mal den Originalbeitrag durchlesen. Das sollte auch für dich nicht schwer zu verstehen sein. ;)

Wie wäre es mal, wenn du dir durchlesen würdest wie die Effizienz berechnet wird und was man dazu vorher messen muß? Die Klimatechnik gehört nicht zum Testaufbau!
Natürlich tut sie das. Wie wäre es, wenn du dich mal mit den theoretischen Grundlagen zur Leistungsaufnahme beschäftigst?

Studenten aus Asien bauen Supercomputer mit K20, der effizienter als das Bacon System mit Phi ist:
The winning team from China’s Tsinghua University built a 4 server node cluster, each server node with 2 Intel Xeon CPUs and 2 NVIDIA Tesla K20 accelerators, to deliver the highest Linpack score of 7.6 teraflops – or trillion floating point operations per second. They also maximized their GPU usage for other applications, like OpenCFD and GROMACS, to rise to the top.

If that’s not impressive enough, their cluster edged out the most energy efficient system on the current Green500 list, delivering 2526 megaflops per watt compared to the reigning Green500 champ, Beacon from the University of Tennessee’s National Institute for Computational Sciences, at 2499 megaflops per watt (a megaflop is equal to one million floating-point operations per second).
Students Use GPUs to Sweep Asian Supercomputing Competition, Tops Green500

The winning team from China’s Tsinghua University built a 4 server node cluster, each server node with 2 Intel Xeon CPUs and 2 NVIDIA Tesla K20 accelerators

Ist aber auch wieder relativ nix sagend wie diese ganze Green IT Liste solange nicht alle Komponenten in etwa den gleichen Rechenleistungsstand haben wie all anderen Teilnehmer

Man kann aber am Titan u seiner schieren Größe ableiten das der GK110 Chip einfach effizient sein muss wenn sich der Brocken mit den Bulldozerkernen auf die forderen Ränge schiebt

Wie viel n Relation zu den anderen Systemen in der Liste geht aber aus der Perspektive nicht

Und die neue Green500 Liste ist raus - und ratet mal, wer ganz oben steht? Richtig, Kepler:
Two heterogeneous systems, based on NVIDIA’s Kepler K20 GPU accelerators, claim the top two positions and break through the three-billion floating-point operations per second (gigaflops or GFLOPS) per watt barrier. Eurora, located at Cineca, debuts at the top of the Green500 at 3.21 gigaflops/watt, followed closely by Aurora Tigon at 3.18 gigaflops/watt. The energy efficiency of these machines, manufactured by Eurotech, improves upon the previous greenest supercomputer in the world by nearly 30%. Two other heterogeneous systems, Beacon with an efficiency of 2.49 gigaflops/watt and SANAM with an efficiency of 2.35 gigaflops/watt, come in at numbers 3 and 4 on the Green500. The former is based on Intel Xeon Phi 5110P coprocessors while the latter is based on AMD FirePro S10000 GPUs.
The Green500 List - June 2013 | The Green500

30 bzw. 36% effizienter als Phi bzw. Tahiti. Da wundert es auch nicht, dass Nachwuchswettbewerbe durch Teilnehmer gewonnen werden, die nVidia-Karten einsetzen:
GPUs Propel Underdog South Africa to Victory in Student Supercomputing Competition

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh