AMD präsentiert die FX-9000-Serie mit bis zu 5 GHz

TDP 220W - wasn fail! selbst gamer würden sich sowas nicht bedenkenlos aufs mobo stecken... hochgerechnet mit ner fähigen graka etc. würde ein gamer in einer zocksession von 4h etwa 50cent verballern. (an STROM)

Oh 50 cent für 4h Spaß da Schieß ich ja sowas von drauf auf Deutsch gesacht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens:

"Da AMD EMEA laut eigener Auskunft keinerlei Kenntnisse bezüglich der neuen FX-Prozessoren hat, die über den Inhalt der Pressemitteilung hinaus gehen, haben wir versucht Informationen bei deren Kollegen in Amerika einzuholen. Mittlerweile wurden uns auch ein paar weitere technische Details offiziell bestätigt. Demnach beträgt die Basisfrequenz des FX-9590 tatsächlich 4,7 GHz und der Turbo reicht bis 5,0 GHz. Für den kleineren FX-9370 nennt uns AMD 4,4 GHz Basis- sowie 4,7 GHz Turbotaktfrequenz. Die Northbridge läuft weiterhin bei beiden Modellen mit den üblichen 2,2 GHz. Leider wurden uns zudem auch die bisherigen Angaben bezüglich der TDP dieser FX-Modelle bestätigt. Sie soll in der Tat bei ca. 220 Watt liegen."

AMD stellt Achtkern-Prozessor FX-9590 mit 5 GHz vor [Update] - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Clock mesh?

Die CPU wird bei den OEMs in neuen Elektrogrills verkauft. Ein Cluster mit dem man auch grillen kann. :fresse:

Wie viel verträgt der Vishera denn überhaupt unter Last?

Sicher nicht viel schlimmer als Haswell auf 4,5 GHz

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

Das ist wie im Fussball die "Brechstange", selbst der Tormann läuft aufs gegnerische Tor

Wenn sie Clock Mesh benutzten wie bei Richland wäre das interessanter gewesen... :coffee:

so bleibt man im gespräch ^^

Das ist somit wahrscheinlich der letzte Exot der absehbar auf dem EU Markt so zu sehen sein sollte. Die Planungen zu den Energieverbräuchen sprengt der Kandidat deutlich.

Die geplante EU-Richtlinie bezieht sich nur auf den Verbrauch im S3, S5 und im Leerlauf. Unter Last gilt keine Beschräkung.
Siehe das eigentliche Dokument, Seite 15: "E[SUB]TEC[/SUB] shall be determined using the following formula: E[SUB]TEC[/SUB] = (8760/1000) * (0.55*Poff + 0.05*Psleep + 0.40*Pidle)"

Und ich wüsste nicht, warum der Leerlauf-Verbrauch höher sein sollte, denn er kann per Cool&Quiet auf die selbe Taktfrequenz und Spannung runtergehen wie der aktuelle FX-8350.

Falsch. Im Idle greifen die C-States, da ist die Taktrate vollkommen egal.

wär aber generell echt schad wenns keine CPU´s für enduser gäbe :(
denn falls sich wirklich 220w bestätigen läuft die CPU vermutlich unter ner potenten wakü sehr sehr gut und denk da geht dann @ OC auch noch ein gutes stück über 5 ghz sofern spawas und NT mitspielt

Die 300 Watt werden aber nur bei 25 Grad Raumtemperatur und mit Sicherheit in einem ausreichende belüftetes Gehäuse abgeführt.
Ein brauchbarer Kühler benötigt immer die 2-3 fache Kühlleistung um noch genügend Reserven zu besitzen und nicht ständig auf 100% Lüftergeschwindigkeit in einem mATX-Gehäuse laufen zu müssen. Zudem ist es wichtig, das der Kühler auf Temperaturschwankungen der CPU schnell reagieren kann.

wird dir nicht langsam langweillig?, weil das ist enfach Blödsinn, nach deiner Theorie würde eine 7970 einen 3kg vollkupfer kühler brauchen.
:stupid:

und dazu denk ich mir einfach:
wie hatte es der brocken damals geschafft den x6 mit ca. 280w zu kühlen und das im sommer bei 28-35grad zimmer temp.

Ja die Prozessoren werden das Klima umbringen :rolleyes:

Ja die Prozessoren werden das Klima umbringen :rolleyes:

also ich zahle derzeit jeden monat 20€ abschlag mehr an strom seitdem ich overclocked habe. strompreise sind auch gestiegen - naja muss jeder selber wissen ob er sich son ding hinstellen muss... haswell 87w tdp oder wie war das...
und umbringen tun den planeten nicht die prozessoren sondern die unzähligen kohlekraftwerke die letzlich deine cpu befeuern werden... als ich letztens nen stromzähler an kühlschrank/pc/zweitrechner etc. gesteckt habe, und letzlich mal durchgerechnet habe was ich so verbrauche, ist mir schon ein wenig anders geworden.

momentan plane ich ein neues system in hinsicht auf effizienz. wenn ich alleine den abschlag wegrechne und von einer nutzungsdauer von 2 jahren ausgehe, habe ich etwa 500€ gespart... aber wenn euch das allen so egal ist - np. von dem gesparten geld kauf ich mir nach 2 jahren ne neue gpu... ihr habt vattenfall und den rest der energiemafia eure 500€ überwiesen. habens ja auch bitter nötig...

für mich völlig unverständlich wie man so denken kann - zahlen eure eltern noch den strom? :lol:

Ich würde so ein ding mal antesten müsste auf dem Asrock Fatality 990FX ja laufen ;)
Da spar ich mir die Heizung im Winter.

Bei 220 Watt würde ich aber auch zur Wakü mit mindestens 3-fach Radiator greifen.

mein stromzähler lügt nicht... dazu gesagt werden sollte aber das der rechner gute 10h und mehr am tag läuft. daher bei mir ein absoluter posten bezüglich des stromverbrauchs. 24.5cent pro kWh etc. tun hier ihr übriges.

vollast 350w = 3h spielen = 25c
= ca. 1€/täglich bei ca. 6h last und dem rest idle

haben uns in der wg gewundert warum unser stromverbrauch so gestiegen ist, folglich haben wir von unserem energieanbieter ein strommessgerät ausgeliehen bekommen. der zeigt mir ganz genau was der rechner so verbraucht. hinzu kommen noch der monitor, lautsprecher etc.

addiere ich alle geräte die an der steckleiste hängen, bzw. betreibe die steckleiste am strommesser kann ich in einer stunde zocken schonmal 400w verbrauchen. (12cent)

whatever - ist eben auch ein rechner aus dem jahr 2007.

der maximalverbrauch vor dem overclock war knappe 100 watt drunter. (cpu, graka etc.)
rechnen kannst du es ja selber - und selbst wenns nur 15€ im monat sind reicht mir das auch zu. ich bekomme von unserem stromanbieter den verbrauch auch schön aufgeschlüsselt für mein zimmer - ich hab auch vergleichswerte. das netzteil etc. ist im übrigen völlig ok.

ps. ich zocke auch mal 6h am tag, compile texturen etc. über nacht. für mich wäre es armageddon wenn mein prozessor in einer nacht rechnen über nen euro strom zieht...

Als ob man mit so einer IPC Totgeburt Karten dieser Kategorie u Menge adäquat versorgen könnte

Als wenn das die OEMs juckt... :d Trottel finden sich überall, guck dir doch mal die "Gaming-Kisten" bei Amazon an, die Hälfte der Dinger hat einen i5/i7/FX8xxx verbaut und dann eine GPU ala HD 7750 --> verkauft sich trotzdem... :d

Als wenn das die OEMs juckt... :d Trottel finden sich überall, guck dir doch mal die "Gaming-Kisten" bei Amazon an, die Hälfte der Dinger hat einen i5/i7/FX8xxx verbaut und dann eine GPU ala HD 7750 --> verkauft sich trotzdem... :d

Also ich glaube schon das "Bengels" die auf solche SLI/Crossfiresetups setzen das nötige Hirnschmalz mitbringen werden um zu wissen welche CPU solch einem System angemessen ist:d

Somal es solche Konfigs auch nicht im Blödmarkt um die Ecke gibt,da muss schon einer explizit das Ganze in der Form ordern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh