AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie siehts denn jetzt aus? lieber ganz auf vega warten oder übergangskarte 480 mitnehmen. nvidia hat sich wegen des preises von selbst erledigt

Schau einfach mal einen der letzten Tests wo die 770 noch mitgetestet wurde und vergleich halt so zwischen mal mit ner 980/390(X).

Wenn du zB hier Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test (Seite 4) - ComputerBase die einzelnen FullHD Tests der Spiele durchgehst, kannst es mit einer 770 vergleichen.

Da hast du immer so 50-100% Mehrleistung, irgendwo in dem Bereich wird die 480 auf jeden Fall landen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel an Wertverlust kann eine RX 480 bis Vega kommt schon haben? Maximal 50€ eher weniger, überleg ob es dir das Wert ist (ich denke mal schon :bigok:) ;)

Für mich Übergangskarten bis zu Vega oder weiter je nachdem was dieses Jahr noch alles kommt, danach wandern die Karten in meine übrigen Rechner, ne RX480 tut sich sicher auch in einem Multimedia Center sehr gut, Kids freuen sich dann auch über ein Upgrade, von daher..... ist es ok so....
 
Hmm ich hoffe das hat nix zu heißen das die Karte mit den technischen Daten der 970 GTX verglichen wird? Wäre schon ne herbe Enttäuschung jetzt.

Das ist einfach nur eine Einschätzung unsererseits.
 
Selbst Hawaii konnte man von 940 auf 1200 übertakten, das sind 27%.

weil auch jede 290 1200mhz macht :popcorn:
HARDOCP - Overclocking - ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC Video Card Review
http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_r9_290_review_benchmarks,30.html
https://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/R9_290_Vapor-X/28.html
Review: PowerColor Radeon R9 290 PCS+ - Graphics - HEXUS.net - Page 11
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test - Hardwareluxx
XFX Double Dissipation R9 290 (4GB) Review - Rock Solid Value! | Technology X

klar gibt es karten die so gut gehen, genau wie es auch karten gibt die überhaupt nicht gut gehen.
meine 290pcs hatte zb grade mal 1050mhz gemacht.

bei pcgh gibts jemanden mit einer 1750mhz gtx 970, deswegen kommt hier aber trotzdem niemand auf die idee zu behaupten das die dinger 1700mhz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 290 hat bei 1150 dicht gemacht [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "meisten" kommen grad so auf 1150 bis 1200 ;)
1300 war dann sicher nicht mehr unter Luft, also auch nicht tragbar für "die Masse" :d

Ja, lief bei mir unter Wasser. Anders wäre es nicht möglich gewesen. ;)

Das ist wirklich sweet :)
Wenn die RX480 wirklich so fatal floppt wie einige es sich mit aller kraft wünschen, dann schnapp ich mir eben ne Fury für bissl Kleingeld mehr :d

So einen enormen Preisrutsch bei AMD und NVIDIA habe ich noch nie so kurz vor einem Launch erlebt(GTX980 für 360 Euro). Die RX480 drückt da schon mächtig auf die Preisspirale und macht gehörig Druck. So muss das auch sein.

Hmm ich hoffe das hat nix zu heißen das die Karte mit den technischen Daten der 970 GTX verglichen wird? Wäre schon ne herbe Enttäuschung jetzt.

Die R9 380 ist ebenfalls dabei. Soll das jetzt dann heißen, das die RX480 auf R9 380 Niveau ist ? Eher nicht.
Die GTX970 ist das Konkurrenzprodukt in dieser Preisklasse. Auch die TDP ist ähnlich daher ist sie drin.
Eine GTX 980 ist wiederum schon deutlich teurer und verbraucht deutlich mehr, deshalb würde dort der Vergleich hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Übertaktungsergebnisse von vielen Seiten sind aber auch nicht zwangsläufig repräsentativ, da hier oft ohne Spannungserhöhung sprich mit Stockspannung getestet wird, generell kann man schon sagen das jede 290 1100 MHz macht wenn man denn will.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, lief bei mir unter Wasser. Anders wäre es nicht möglich gewesen. ;)

So einen enormen Preisrutsch bei AMD und NVIDIA habe ich noch nie so kurz vor einem Launch erlebt(GTX980 für 340 Euro). Die RX480 drück da schon mächtig auf die Preisspirale und macht gehörig Druck. So muss das auch sein.

Die R9 380 ist ebenfalls dabei. Soll das jetzt dann heißen, das die RX480 auf R9 380 Niveau ist ? Eher nicht.
Die GTX970 ist das Konkurrenzprodukt in dieser Preisklasse. Auch die TDP ist ähnlich daher ist sie drin.
Eine GTX 980 ist wiederum schon deutlich teurer und verbraucht deutlich mehr, deshalb würde dort der Vergleich hinken.

Keiner ist mit AMD oder NV verheiratet....

- - - Updated - - -

Diese Übertaktungsergebnisse von vielen Seiten sind aber auch nicht zwangsläufig repräsentativ, da hier oft ohne Spannungserhöhung sprich mit Stockspannung getestet wird, generell kann man schon sagen das jede 290 1100 MHz macht wenn man denn will.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Uff ja man erkauft es halt nur mit nem großen Schluck aus der Steckdose *ggg*
 
Keiner ist mit AMD oder NV verheiratet....

- - - Updated - - -



Uff ja man erkauft es halt nur mit nem großen Schluck aus der Steckdose *ggg*

naja amd geht halt über Quantität, was für den Consumer auch besser ist, da am Ende des Tages Produktionskosten fallen und die Herstellungsprozesse schneller und besser optimiert werden.
 
Wer ne 290 hat, wird wohl kaum auf den Verbrauch schauen, genauso wenig wie 460, 580, 680, 780, 980Ti und 1080 Nutzer. Gleiches gilt für jede Karte im höheren Leistungssegment.
 
bei den polaris karten sitzen die vrms auf der anderen seite, sprich dort wo es so rot ist.

ah und was ist das dann links? da wird jedenfalls was ziemlich heiss. leider steht nicht dran welche Temp weiss ist. gemessen wird ja auch nur der chip (da ist bei anfänglich weiss so ca.70?).. wenns aber linear ansteigt (Farbe -> Temp) dann schätze ich schon so 70 - 80 °C?

bei 1:05 sieht mans deutlich: https://youtu.be/4LBCCt4dejM?t=60
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466525303417.jpg
    uploadfromtaptalk1466525303417.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 112
was ich nicht versteh warum über eine Preis/Leistungskarte soviel diskutiert wird, wenn man mehr will muss man ja mehr investieren. außerdem ersetzt sie ja die 390X was eh jeder weiß!
Nein die ersetzt meine r9 285 auch bekannt unter 380, vielleicht gar den vollausbau x. Leistung kommt halt auf 390-390x+ Niveau, was eben die Klasse über der 380 war. An sich ist das ein guter Sprung, ähnlich 970 zur 1070.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Meine Fraktion ist die muss kaufen Fraktion.

Denn meine alte 6850 nervt nur noch da alles ruckelt und zuckelt.

Werde mir wohl ne RX 460 kaufen da die mit OC auf gtx 970 stand geht.
Für 79 Euro kann man so nichts falsch machen.

Wenn sie für 79 Euro zuhaben wäre, würde ich bezweifeln dass du sie auf GTX960 niveau bekommst :d
 
ah und was ist das dann links? da wird jedenfalls was ziemlich heiss. leider steht nicht dran welche Temp weiss ist. gemessen wird ja auch nur der chip (da ist bei anfänglich weiss so ca.70?).. wenns aber linear ansteigt (Farbe -> Temp) dann schätze ich schon so 70 - 80 °C?

bei 1:05 sieht mans deutlich: https://youtu.be/4LBCCt4dejM?t=60

Ja im video haben sie den chip gemessen höchstemperatur war ca. 71,9C. Auf der linken Seite sind die VRMs, die dürften ähnlich warm geworden sein, wenn nicht sogar ein bisschen wärmer, aber das ist ja normal.

edit:

amd-rx-460-470-hands-on-3-1-1200x675.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 video
Das video ist aber eher ne art Zeitraffer oder?
Und wieso werden die VRMs so viel schneller heiß als die GPU? Obwohl die GPU ja zeitverzögert auch sehr schnell heiß wird....
 
Ne rx 470 wird man locker auf gtx 980 bekommen.
Mir reicht ne rx 460 auf gtx 970 stand.

Immer diese übertriebenen Erwartungshaltungen, ich bin froh wenn einer RX-480 auf GTX 980 Leistung ran kommt, was mir auch völlig reichen würde, wenn es bei 249€ bleibt. Wenn es bei 79-99€ bleibt ist bei der RX-460 höchstens 960er Leistung realistisch, meiner bescheidenen Meinung nach.
 
wow du bist aber fleisig beim ignorieren der Leute, siehst du überhaupt noch den Beitrag von irgendwem?

Auf der einen Seite fallen damit natürlich viele Beiträge weg, auf der anderen Seite sind es oftmals leider immer noch zu viele...

Wenn sich die Leute einfach mal folgende 2 Seiten zu Herzen nehmen würden, könnte ich die Liste auch mal wieder was leeren:
das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!
seit-seid.de - Der Unterschied zwischen 'seit' und 'seid' - Teil von Schreibrichtig.de

Das ist 4. Klasse....
 
Immer diese übertriebenen Erwartungshaltungen, ich bin froh wenn einer RX-480 auf GTX 980 Leistung ran kommt, was mir auch völlig reichen würde, wenn es bei 249€ bleibt. Wenn es bei 79-99€ bleibt ist bei der RX-460 höchstens 960er Leistung realistisch, meiner bescheidenen Meinung nach.

rein von der fps zahl wird die rx480 in DX11 und 1080p nicht an die 980gtx rankommen, dafür hat man die bessere DX12 leistung und 8GB Speicher.

*spekuliere*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh