AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm Overwatch, keine Ahnung habe das Spiel nicht, lastet die Engine eigentlich GPU´s so richtig aus?

Aus meiner Erfahrung, ja. Habs ca 40-50h gespielt, FHD Epic settings + 150% Render Scale. Ballert ne 980Ti bis zum Anschlag voll.

mal kurz schauen, was ich bei den settings aus dem video bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lastet die Engine eigentlich GPU´s so richtig aus?

Habs getestet als Beta, 6 CPU- Kerne absolut gleichmäßig ausgelastet. Da es auch auf Konsolen rauskommt, blieb Blizzard diesmal ja keine andere Wahl ;). Auch die Settings kann man ziemlich schön hochschrauben. 100FPS wären allerdings fast sensationell - deshalb würde traue ich dem Videoersteller aktuell nicht so ganz... Allerdings hat er eventuell wirklich ein Sample... spekulativ. Das chinesische Video oben finde ich da aussagekräftiger. Edit: Bzw. deutlich authentischer.
 
Angeblich Overwatch mit einer RX 480 - 100FPS@ Ultra in FHD:

Das wäre ziemlich schwach:
overwatch-gpu-bench-1080-ultra.png

Frage mich aber auch, ob ein so kleiner Youtube-Channel wirklich ein Reviewexemplar kriegt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hast recht, ich habe gerade gesehen, dass ich das "Performance Delta(%) from Ultra" als FPS- Wert für die 1080 Ti gelesen habe :d Das ist natürlich auf Ultra dann 100%. Aber wie gesagt, bei dem Video bin ich mir auch nicht sicher. Das kann auch ein Youtuber sein, der seinen Kanal pushen will und später sagt, dass er sich nur bei der 4 vertippt hat und eigentlich 380 schreiben wollte - oder was auch immer...

Edit: deutlich interessanter finde ich, dass der Treiber im OC- Menü deutlich überarbeitet ist. Das ist natürlich von der Usability her einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er sagt einfach gar nichts und freut sich einfach, dass er bei dem Video ein paar Tausend Hits bekommen hat. Ohne Fotos von der Karte in seinem Rechner würd ich da erstmal nichts glauben.
 
100FPS wären allerdings fast sensationell - deshalb würde traue ich dem Videoersteller aktuell nicht so ganz... Allerdings hat er eventuell wirklich ein Sample... spekulativ. Das chinesische Video oben finde ich da aussagekräftiger. Edit: Bzw. deutlich authentischer.

Habs jetzt mal kurz auf meiner 980Ti @1430/3705 getestet. Sofern ich nicht im CPU Limit hänge, hab ich 140-150fps bei den exakten Settings aus dem Video. Also so enorm sensationell ists nicht. RX 480 ~= GTX980 passt da durchaus rein.
 
Beachten sollte man auch, dass Overwatch ja keinen Benchmark hat, da können Faktoren wie die Map, die Spieleranzahl etc schätzungsweise schon signifikant sein. CPU-Usage ist bei ihm auch relativ hoch.

Nichtmal die Videos innerhalb des Channels sind als Vergleich brauchbar. Im GTX 970-Video ist es eine andere Map, anderes System, andere Settings (Epic statt Ultra Preset aber abgesehen von 16x Texturfilter statt 8x bei der 480 niedrigere SMAA-Qualität und Rest gleich).

Es gilt mal wieder: viel sagt auch dieses Video nicht. Wenn es überhaupt mit einer 480 gemacht wurde.
 
Beachten sollte man auch, dass Overwatch ja keinen Benchmark hat, da können Faktoren wie die Map, die Spieleranzahl etc schätzungsweise schon signifikant sein. CPU-Usage ist bei ihm auch relativ hoch.

Nichtmal die Videos innerhalb des Channels sind als Vergleich brauchbar. Im GTX 970-Video ist es eine andere Map, anderes System, andere Settings (Epic statt Ultra Preset aber abgesehen von 16x Texturfilter statt 8x bei der 480 niedrigere SMAA-Qualität und Rest gleich).

Es gilt mal wieder: viel sagt auch dieses Video nicht. Wenn es überhaupt mit einer 480 gemacht wurde.

Gibt aber ne Richtung vor, und ich meine die letzten Tage haben doch gezeigt, wir geiern auf jedes kleine bisschen.

Und nach meiner Erfahrung hat Overwatch auf allen Maps recht ähnliche Performance. Hab 24/7 ein OSD mitlaufen, und spiele immer auf den gleichen Settings, da würd ich große Unterschied bemerken. Hab bei meinem schnellen Vergleich extra drauf geachtet, nur die GPU Limit Szenarien zu nehmen, etc.

Aber klar, Skepsis und ein Berg feinstes Himalaya Salz bleiben bis zum 29. einfach.
 
Eine Richtung gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich vor, außer dem, was man bisher schon mehr oder weniger weiß: irgendwo grob zwischen GTX 970 und 980. Und da bringt das Video dann irgendwie doch keinen Erkenntnisgewinn.
 
Das Video ist wenig glaubhaft, sollten die Werte für rund 100 FPS stimmen, kommt die Karte bei ner 290x heraus, ergo passt das wieder recht gut ins Bild.
AMD ist halt bei Overwatch etwas langsamer.
 
Dann hättest du am Ende ja Recht :d

Es würde auch Sinn ergeben, wenn die Karte leicht hinter einer 390 liegen würde, denn so kann man die 390x und 390 Karten noch abverkaufen und später dann die rx490 nachschieben und über die 390x platzieren.
So löst man das ganze am schonendsten für AMD´s Geldbeutel.

32ROPs? Okay damit ist die Karte definitiv ab und zu langsamer als eine r9 390 respektive sogar r9 290, wenn diese limitieren.
Das würde auch die geringe Performance in Overwatch und im Steam VR Benchmark erklären.
Man hat wohl alles getan um den Stromverbrauch zu senken und cuttet mal eben 50% von den ROPs weg.

Die fillrate sinkt demnach ziemlich ab, das wird zu folgenden Problem führen.
Je nach Spiel und Anwendungen wird Polaris sehr unterschiedlich skalieren. Mal ist die Leistung über einer r9 390 und mal ziemlich sicher unter der Karte, wenn die fillrate limitiert.

Zu der Skalierung der ROP-Leistung:
Die für das zeichnen eines Bilds benötigte Fillrate ist in den meisten Anwendungen hauptsächlich von der Auflösung und nicht von dem Detailgrad der Szene abhängig. Da die Auflösung der Monitore weitestgehend stagniert, stagniert die Fillrate ebenfalls.

Es ist definitiv eine Full HD max. WHQD Karte, in 4K dürfte die Karte eher weniger reißen.
Aber gerade in den Zeiten von postprocessing Lösungen statt klassischem Multisampling Antialiasing wirds zumindest da halbwegs taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde auch Sinn ergeben, wenn die Karte leicht hinter einer 390 liegen würde, denn so kann man die 390x und 390 Karten noch abverkaufen und später dann die rx490 nachschieben und über die 390x platzieren.
So löst man das ganze am schonendsten für AMD´s Geldbeutel.
2304*2*1266 = 5,83 TFLOPS, die 390 hat gerade mal 5,1 TFLOPS. Wo genau würde es da Sinn ergeben, wenn die Karte hinter einer 390 liegen würde? Es wird auf 390X/980 hinauslaufen.

Im übrigen zu Overwatch:
3f5d53c691b4863cd05aa0c32d2ee164.png
Overwatch-Benchmarks: Blizzards Shooter im Technik-Test mit 18 GPUs

Overwatch ist als Indikator kaum geeignet, laut PCGH würde die 480 im Schnitt (ausgehend von 100FPS) rund 7%-8% schneller als eine 390X (die zudem in Overwatch langsamer als eine 970 ist) sein. ;)
 
2304*2*1266 = 5,83 TFLOPS, die 390 hat gerade mal 5,1 TFLOPS. Wo genau würde es da Sinn ergeben, wenn die Karte hinter einer 390 liegen würde? Es wird auf 390X/980 hinauslaufen.

Im übrigen zu Overwatch:
Anhang anzeigen 365537
Overwatch-Benchmarks: Blizzards Shooter im Technik-Test mit 18 GPUs

Overwatch ist als Indikator kaum geeignet, laut PCGH würde die 480 im Schnitt (ausgehend von 100FPS) rund 7%-8% schneller als eine 390X (die zudem in Overwatch langsamer als eine 970 ist) sein. ;)

Das Problem ist welche Szene man nun genau genommen hat, welche Hardware usw.., so wie ich das sehe, kommt man etwa bei einer 290x heraus, das ist für mich logischer.
Wenn du denkst die Karte erreicht die 390x und die GTX 980, auch ok man wird ja sehen wer am ende recht hat.
Es gibt auch andere Benchmarks in Full HD, dort sieht es für AMD sehr viel schlechter aus.

Beachte nur 32 ROPs, AMD kocht mit Wasser und hat sich für die geringere Fillrate mit Sicherheit aus Gründen des Stromverbrauchs entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt KEINE Benchmarks! Das einzige was es gibt, sind Gerüchte zu Benchmarks! Endlich mal kapiert? Es sieht auch nicht schlechter aus für AMD, es gibt nur das Gerücht, dass es schlechter aussieht. Meine Herren. Hör auf alles als Fakt darzulegen, was für deine These spricht.
 
Es gibt KEINE Benchmarks! Das einzige was es gibt, sind Gerüchte zu Benchmarks! Endlich mal kapiert? Es sieht auch nicht schlechter aus für AMD, es gibt nur das Gerücht, dass es schlechter aussieht. Meine Herren. Hör auf alles als Fakt darzulegen, was für deine These spricht.

Die Angabe der Performance im VR Steam Benchmark stammt von AMD und diese liegt bei 6.3, unterhalb einer r9 390. Sollte AMD keine falschen Werte angeben, dann betrachte ich das als Fakt.
Da im VR Steam Benchmark weniger große, einfache Dreiecke gezeichnet werden limitieren die ROPs, das erklärt sehr gut, warum es hier nur 6.3 Punkte sind.
Der Rest ist ziemliche Spekulation, aber dafür kann doch hier jeder sagen was er will, ohne gleich wieder persönlich zu werden, wenn ich dich jetzt höflich bitte das wegzulassen.

Was man ziemlich sicher sagen kann ist:

Je höher die Auflösung desto mehr wird Polaris zurückfallen.

~1266 MHz * 32 ROPs = 40512 MPixel/s
~1050 MHz * 64 ROPs = 67200 MPixel/s

Hawai kann also theoretisch 67% Pixel berechnen und diese in den Grafikspeicher schreiben, ein weiterer Grund warum GFlops nicht gleich GFlops sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange ich dich nicht persönlich beleidige, was ich ja nachweislich da oben noch nicht getan habe, wüsste ich nicht was dagegen spricht persönlich zu werden? Es geht ja NUR gegen die von DIR immer wieder als Fakten gekennzeichneten Gerüchte. Das mit dem 6.3 im VR-Bench lass mal langsam gut sein. Es ist ein Fakt, sagt mMn aber im Vergleich nix aus. Und alle anderen Benches sind NICHT offiziell, also als Gerücht und nicht als Fakt zu handeln. Danke.
 
Ich finds amüsant, dass immer noch ernsthaft über den SteamVR-Benchmark geredet wird.
 
Ey sagt mal Leute...............die Karte ist überhaupt nicht für 4K gemacht. Das ist eine MITTELKLASSEKARTE!! Über was wird hier wieder geschrieben??!! Ich kappiers nicht............
 
Bei 4k gebe ich dir Recht, wenn ich jetzt für mich rede wäre 1440p interessant...
Davon ausgehend dass die 480 nicht langsamer als eine 390/970 wird kann man damit aktuelle Spiele mit kleinen Einschränkungen wunderbar in 1440p spielen.

Für 4k ist solch eine Karte allerdings tatsächlich nicht wirklich geeignet.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh