AMD präsentiert FirePro S10000 mit zwei Tahiti-GPUs

Der Vergleich beginnt also erst nach Abschluss der Auslieferung für Titan...
Und da steht es bestenfalls gleichstand.

Ich verstehe beim besten Willen nicht,was diesen Cray von anderen Großkunden ausklammern soll

Gibts da nen Grund für,wieso dieser nicht in die Bewertung,um das Lieferpotential mit einfließen soll und darf?

Das sind die selben Teslachips,wie sie anders gelagerte Firmen,ebenso zugeteilt werden

Das das Nvidia werbewirksam präsentiert,tangiert das andere Feld erstmal gar nicht

Versorgungssicherheit für zahlungskräftige Großkunden,scheint also gewährleistet,wenn man sich bereits dazu entschließt,den K20 für den Mainstream zu releasen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, siehtst du es nicht, scully?
Wenn AMD 420 S10000 Karten nach Frankfurt liefert und in einer PN "sofortige Verfügbarkeit" propagiert, dann ist dies eben der Fall und stimmt.

Wenn nVidia >22.000 K20X Karten ausliefert - für die Mathefaulen unter uns, das ist >52x mehr als AMD - und in einer PN "sofortige Verfügbarkeit" propagiert, dann ist dies eben nicht der Fall.

Zweierlei Maß beim selben Sachverhalt. Achja, eine S9000 kann man über Geizhals auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch besagt die News, das S10000 seit damals eben verfügbar sein soll!!!
Und wenn Du es noch so fett hinschreibst, ist das in der Vergangenheit so gewesen, daß die Karten von AMD weder von HPC Server Anbietern noch über den Retailmarkt normal zu beziehen waren. Der beste Weg so eine Karte zu erhalten, ist es direkt den Verkauf von AMD zu kontaktieren. Die Karten von nVidia hingegen sind über diverse Retailer und OEMs zu beziehen.

Es sei an diesem Punkt auch mal erwähnt, daß AMD auf der ISC regelmäßig die FirePro Karten gar nicht bewirbt und sie somit auf der Messe gar nicht ausstellt.
Und da steht es bestenfalls gleichstand.
Eine sehr theoretisierende Aussage.

Ich verstehe beim besten Willen nicht,was diesen Cray von anderen Großkunden ausklammern soll

Gibts da nen Grund für,wieso dieser nicht in die Bewertung,um das Lieferpotential mit einfließen soll und darf?

Ein Grund ist ein scheinbar dediziert abgeschlossener Liefervertrag mit Auslieferungsdeadline. Ich weis nicht wie du das siehst, aber wenn ich als Forschungseinrichtung mit dediziert eine derartige Anzahl an Karten anschaffe. Muss auch das drum rum vorhanden sein. Ergo, könnte NV hier nicht liefern, so habe ich Kohle ohne Ende in Sachen verpulvert, die mir immernoch nix nutzen. Es ist also durchaus legitim, das dies an Auslieferungsdeadlines usw. gekoppelt wird.

Nur was bitte hat das mit Verfügbarkeit im Endkundenmarkt/Businesumfeld zu tun? Das ist Äpfel und Birnen...
Um nichts anderes geht es mir.

Und wenn es das gute Stück jetzt verfügbar ist, ist doch alles gut!? Warum dieses ganze drum rum gerede?
Übrigens habe ich am 12.11 schon hier im Thread geschrieben:
"Sofern die News von sotin stimmt, dürfte es aber auch dort dann bald losgehen..."

Und wenn Du es noch so fett hinschreibst, ist das in der Vergangenheit so gewesen, daß die Karten von AMD weder von HPC Server Anbietern noch über den Retailmarkt normal zu beziehen waren. Der beste Weg so eine Karte zu erhalten, ist es direkt den Verkauf von AMD zu kontaktieren. Die Karten von nVidia hingegen sind über diverse Retailer und OEMs zu beziehen.

Spielt es eine Rolle, wie die Karte bezogen werden kann!?
Kannst du dediziert ausschließen, das es nicht möglich wäre, ggf. direkt über AMD an so Karten ranzukommen? Es sind ja auch scheinbar schon welche im Umlauf... Sonst wären keinen Benches und Verbrauchsmessungen bekannt.
Ich kann das nicht. Also sage ich auch nicht, das die Karten definitiv verfügbar sind, genau so wenig wie ich sage, das die Karten nicht verfügbar sind. (was beispielsweise hier getätigt wurde) Ich sage, aufbauend auf den Infos der News sollen die Karten verfügbar sein. Kleiner aber feiner Unterschied... Den Wahrheitsgehalt der Newsmeldung darf dann jeder für sich selbst bewerten. ;)

Wenn AMD 420 S10000 Karten nach Frankfurt liefert und in einer PN "sofortige Verfügbarkeit" propagiert, dann ist dies eben der Fall und stimmt.

Du kannst einfach nicht lesen...
Ich bitte dich an der Stelle ein letztes mal, diese Unterstellungen und verbreiten von Unwarheiten zu unterlassen!
Zeige mir bitte wo ich hier geschrieben habe, das die Verfügbarkeit gegeben ist!
Such bitte genau diesen einen Beitrag und ich bin ruhig...
Kleiner Tip, du wirst ihn nicht finden ;)

Übrigens, S9000 ist sehr wohl bei geizhals gelistet ;) (und der link kam übrigens weiter oben schon von scully, wiedermal erst lesen, dann schreiben)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/847390
Bei K20 sieht es nicht unbedingt anders aus...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/872319

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund ist ein scheinbar dediziert abgeschlossener Liefervertrag mit Auslieferungsdeadline. Ich weis nicht wie du das siehst, aber wenn ich als Forschungseinrichtung mit dediziert eine derartige Anzahl an Karten anschaffe. Muss auch das drum rum vorhanden sein. Ergo, könnte NV hier nicht liefern, so habe ich Kohle ohne Ende in Sachen verpulvert, die mir immernoch nix nutzen. Es ist also durchaus legitim, das dies an Auslieferungsdeadlines usw. gekoppelt wird.

Nur was bitte hat das mit Verfügbarkeit im Endkundenmarkt/Businesumfeld zu tun? Das ist Äpfel und Birnen...
Um nichts anderes geht es mir.

Nein es ist eben nicht Äpfel mit Birnen,u den Grund dafür hast du sogar selber geliefert, "Prioritäten bei der Auslieferung"

Selbst wenn Titan the "One and Only" ist bzw war,kommen danach die anderen Großkunden,als zahlungskräftiges Klientel an zweiter Stelle.Da wird Cray als Beispiel,wohl noch mehrere Male zulangen

Der K20 taucht aber bereits im ordinären Mainstream auf mit Zitat Alternate"Im Zulauf".Daraus lässt sich schlußfolgern,das andere Großkunden,abseits von Oak Ridge,ebenso "satt"sind,sonst könnte man sich nicht schon dem Mainstream zuwenden,mit der Tesla Karte

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nun? Was ist an dem Umstand auszusetzen?

Nochmal der Hinweis, ich schrieb am 12.11. schon, das eine baldige Verfügbarkeit ggf. nach der geposteten Meldung für K20 eintreffen könnte... Und wie man heute, also 17 Tage später sieht, scheint es sich durchaus bewahrheitet zu haben...
Das ändert aber alles an der Tatsache nichts :confused:

Ja und nun? Was ist an dem Umstand auszusetzen?

An dem Umstand selber nichts,nur lößt sich die getätigte Aussage,dann halt in Wohlgefallen auf

Laut der News soll es das AMD Produkt ja ab sofort zu kaufen geben. Sprich ab zum Distri und kaufen. Beim GK110 wird das schwieriger bis unmöglich aktuell.

Und es ist dann eben doch genau umgedreht beim Lieferpotential,was im Übrigen auch positive Auswirkungen auf den Geforce u dessen Release haben könnte,falls GK110 doch noch den Weg dorthin findet

Zuletzt bearbeitet:
schreib bitte wenigstens dazu, wann diese Aussage getätigt wurde. Und den Hinweis, den ich nun ein drittes mal nicht wiederhole bitte auch nicht untergehen lassen.

Ich lass mir ungern eins reinwürgen, wenn es nicht berechtigt ist, also wenn schon Kritik üben, dann bitte auch mit der ganzen Faktenlage...

Ich sag ja, du kannst nicht lesen.
Was ist bitte an "Laut der News soll es das AMD Produkt ja ab sofort zu kaufen geben." falsch zu verstehen?
Nur zur Info, die News kommt nicht von mir ;)

Ich sag ja, du kannst nicht lesen.
Was ist bitte an "Laut der News soll es das AMD Produkt ja ab sofort zu kaufen geben." falsch zu verstehen?
Nur zur Info, die News kommt nicht von mir ;)

Vom 12.11:

Und was interessiert dabei, das NV 18688 K20 Karten ausgeliefert hat? Das Produkt gibts stand heute nicht im freien Markt zu kaufen. Wohingegen das AMD Produkt ab sofort erhältlich sein soll. Punkt aus...
Immer dieses Gesabbel hier... Nehmt es doch mal nüchtern getrennt nach Fakten und ohne persönliches Bauchgefühl. Kann doch nicht so schwer sein.

Es geht nicht darum, dass das AMD Produkt erhältlich wäre oder nicht. Sondern das du steif und fest behauptest, dass es das nVidia Produkt im selben Maß nicht wäre.

Du siehst, ich verbreite keine Unwahrheiten sondern verlinke nur deine Postings.

Der Punkt ist hier doch, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn S10000 schon über Distris erhältlich sein soll, wieso wird diese Möglichkeit K20 abgesprochen? Und wenn man das kritisiert, wird man als Fanboy abgestempelt - das ist doch unter aller Sau! Denn das ist eine "Herstellerverbundenheit", das was scully sagt, ist nur eine logische Schlussfolgerung und hat mit Bias doch gar nichts zu tun.

Fakt ist:
K20(X) sitzt schon zu Tausenden in Supercomputern - S10000 nicht, sonst hätte man davon werbeträchtig gehört
K20(X) ist bei geizhals schon gelistet - S10000 nicht
K20(X) ist möglicherweise genauso wie S10000 in Systemkonfiguratoren auswählbar. Genau weiß das niemand.
Die S10000 sind schon seit ein paar Tagen in Server present: The Green500 List - November 2012 | The Green500
Immerhin Platz 2 vor dem Titan, allerdings erreicht der Titan eine Rechenleistung die sonst kein System der Welt erreicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sontin schrieb:
Es geht nicht darum, dass das AMD Produkt erhältlich wäre oder nicht. Sondern das du steif und fest behauptest, dass es das nVidia Produkt im selben Maß nicht wäre.

Du siehst, ich verbreite keine Unwahrheiten sondern verlinke nur deine Postings.

Nö, du ignorierst munter Zusammenhänge um zu trollen, so wie du es im 3D Center auch getan hast.
Ich habe noch nie kapiert, warum so ein Verhalten keine Strafen provoziert.

Sondern das du steif und fest behauptest, dass es das nVidia Produkt im selben Maß nicht wäre.

Jetzt kommen wir der Sache näher...
Aber auch hier liegst du ziemlich weit daneben. Schau den Post:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-zwei-tahiti-gpus-924151-2.html#post19724646
Ich zitiere:
"Sofern die News von sotin stimmt, dürfte es aber auch dort dann bald losgehen... Mich wundert eher, das NV auf ihrer Page davon nix schreibt. Oder hab ich was verpasst? Weil dort steht nur "coming soon""

Wo behaupte ich das also?
Nur zur Info, der Post war vom 12.11.

Immerhin Platz 2 vor dem Titan, allerdings erreicht der Titan eine Rechenleistung die sonst kein System der Welt erreicht.

Ohne gleiche Vorrraussetzungen nichtssagend über die Effizienz

Titan---------------Sanam

560.640 Cores vs 38.400 Cores

27.112,5 Tflop vs 1098 Tflops

da kann ich auch nen 3Liter Lupo mit nem Ferrari vergleichen

Wenn der Sanam auf selben Performancelevel/Ausbaustufe liegt wie der Titan ist er nichtmal mehr in den Top Ten der "Green 500"obwohl er die sparsamen Xeons in seinen Knoten einsetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ohne gleiche Vorrraussetzungen nichtssagend über die Effizienz

Titan---------------Sanam

560.640 Cores vs 38.400 Cores

27.112,5 Tflop vs 1098 Tflops

da kann ich auch nen 3Liter Lupo mit nem Ferrari vergleichen

Wenn der Sanam auf selben Performancelevel/Ausbaustufe liegt wie der Titan ist er nichtmal mehr in den Top Ten der "Green 500"obwohl er die sparsamen Xeons in seinen Knoten einsetzt
Ich schrieb "zu Tausenden" - da sitzen um die 400 Karten drin ;)
Dass die Effizienz nicht vergleichbar ist aufgrund der Platzierung in dieser Liste, haben wir doch schon durchgekaut.

Das ist eine offizielle Sache mit Zertifikat und so, ob ihr das "nichtssagen" findet, ist eigentlich nicht relevant. (nicht böse gemeint!)

Ja die Ausbaustufe ist das Problem, es gehört beim der größe vom Titan schon mehr dazu als eine IPC Granate, da muss die ganze Infrastruktur stimmen.
Hat nicht Intel die Tage von Cray ein Interconnect gekauft?

Jetzt kommen wir der Sache näher...
Aber auch hier liegst du ziemlich weit daneben. Schau den Post:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-zwei-tahiti-gpus-924151-2.html#post19724646
Ich zitiere:
"Sofern die News von sotin stimmt, dürfte es aber auch dort dann bald losgehen... Mich wundert eher, das NV auf ihrer Page davon nix schreibt. Oder hab ich was verpasst? Weil dort steht nur "coming soon""

Wo behaupte ich das also?
Nur zur Info, der Post war vom 12.11.

Das war deine erste absolute Aussage in dem Thread. Ein paar Minuten später hat nVidia K20(X) offiziel vorgestellt. Trotzdem hielt es dich nicht davon ab, folgendes um 19:58 Uhr zu schreiben:

@scully
man kann sich Sachen auch schönreden ;)
ich sagte doch, ab sofort soll die Karte erhältlich sein. So wie es in der News steht. Wie viel davon im Umlauf ist, ist doch vollkommen wurscht. Fakt ist jedoch, K20 betittelte Produkte gibt es aktuell! nicht am Markt zu kaufen.

Für dich gab es am 12.11 die S10000 am Markt, aber K20 nicht. Wie gesagt: Es ist offensichtlich, dass du ein und den selben Sachverhalt komplett anders bewertest, weil sich die Hersteller unterscheiden.

Spielt es eine Rolle, wie die Karte bezogen werden kann!?
Natürlich! Schon einmal einen Blick in die Top500 geworfen? Es gibt nur drei Cluster mit AMD Karten, ein einziger mit FirePro. Eben der besagte Cluster in Saudi Arabien, die beiden anderen verwenden Spielekarten.
Kannst du dediziert ausschließen, das es nicht möglich wäre, ggf. direkt über AMD an so Karten ranzukommen?
Es geht nicht um das Ausschließen der Möglichkeit, sondern darum, daß AMD es einem sehr schwer macht, überhaupt ein System mit AMD GPGPU-Karten zu kaufen. Wenn Du zu einem der großen Anbieter gehst oder eine Ausschreibung machst und nicht explizit AMD Karten reinschreibst, wirst Du keine AMD Karten bekommen. Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Genauso gut könnte AMD das Produkt einstellen, und es würde faktisch keinen Unterschied machen.

AMD Profigrafikkarten verkaufen sich auch nicht so gut, wie die von nVidia. Die großen Workstationanbieter bundeln nur einige bestimmte Karten und das meist nur als Option und nicht in den Standardkonfigurationen. Lenovo Thinkstations sind komplett AMD freie Zone.

Für dich gab es am 12.11 die S10000 am Markt, aber K20 nicht. Wie gesagt: Es ist offensichtlich, dass du ein und den selben Sachverhalt komplett anders bewertest, weil sich die Hersteller unterscheiden.

Du kannst nach wie vor nicht lesen. Erstens steht dort nach wie vor ein "soll", den S10000 Markt, den du mir hier unterstellst, beziehe ich nach wie vor auf die News.
Und zweitens, zeige mir einen Nachweis, das K20 zur Zeit meiner Aussage bzw. vor meiner Aussage kaufbar! war... Und selbst wenn du ihn finden solltest, was ich nicht glaube, hängst du dich hier an ein paar wenigen Stunden auf. es ist also keinesfalls eine "komplett andere Bewertung", wie du mir hier wiederholt unterstellen willst. Nüchtern betrachtet stimmt die Aussage nach wie vor...
Nur zu deiner Info, im Endkundenbereich im Beispiel geizhals, ist K20 aktuell ebenso nur gelistet, nicht lieferbar ;) Es mag andere Händler geben, wo das anders ist. Aber sei es drum...
Und zum dritten hängst du dich hier an brachial krassen 4h und 58min auf... Ggf. gibt es Leute, die nicht jede News wirklich zum Newszeitpunkt mitbekommen!? Kommt dir scheinbar nicht in den Sinn...

So langsam ermüdet mich dein Versuch mir hier irgendwas aufzudrängen. Noch dazu bewegst du dich nach wie vor ziemlich weit OT.
Nüchtern betrachtet ist K20(X) durchaus ein interessantes Produkt, dennoch hat das AMD Pedant seine Daseinsberechtigung.

@jdl
das einige Hersteller gar keine AMD Produkte anbieten, ist ja nach wie vor noch gängige Praxis. Keine Ahnung wie es bei IBM ausschaut, bei Fujitsu bzw. HP kommt man an die Karten auch ran. Zumindest habe ich schon einige Modelle mit AMD FirePro bzw. damals noch FireGL ausgestattet.

Thema Spielekarten vs. FirePro. ggf einfach eine Preisfrage?

Welchen Nachweis soll ich führen, wenn ich nichtmal eine Behauptung in den Raum gestellt habe!?
Nochmal, lern lesen... Es war nie die Rede von, man kann S10000 jetzt kaufen. Sondern es war die Rede von "laut der News soll S10000 ab sofort verfügbar sein"

Wenn du den Unterschied nicht erkennst. Sorry, tuts mir einfach nur leid...

Was soll überhaupt die Pressemitteilung aussagen!? Da steht das selbe wie in den ganzen Newsmeldungen...

Stimmt, das hier ist überhaupt keine Behauptung:
Fakt ist jedoch, K20 betittelte Produkte gibt es aktuell! nicht am Markt zu kaufen.

Da stellt sich mir echt die Frage, ob man Diskussionspartner im Internet immer für Idioten hält...

Abgesehen davon ist die Diskussion sowie erledigt:
K20 kann man wie angekündigt 14 Tage nach der Supercomputing 2012 im Einzelhandel kaufen:
PNY Tesla K20, 5GB GDDR5 (TCSK20CARD-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die AMD Konkurrenzprodukte dagegen nicht.

lass einfach gut sein. Du drehst dich mit deinen Argumenten im Kreis. Die Aussage war 4h und 58min nach offiziellem Release. Einfach aus dem Grund, das ich die News nicht zum Newszeitpunkt mit bekommen habe. Und dennoch stimmt die Aussage irgendwie. Denn wenn ich vor ein paar Tagen im Preisvergleich noch keine Lieferbarkeit der Karten sah, ist diese erst jetzt gegeben. Was zur verdammten Hölle willst du mir hier eigentlich einreden?
Erst unterstellst du mir Sachen, ich hätte behauptet, S10000 wäre definitiv kaufbar, jetzt drehst du dich völlig um Kreis und suchst dir andere Argumente um Recht zu haben... Und auch diese sind genau so quatsch.

Aber ich sage es dir auch hier und jetzt gern nocheinmal. Die Basis für diese Diskusion war diese Newsmeldung mit der Aussage, S10000 soll zu kaufen sein. Alles baut darauf auf. Wenn sich diese Aussage nicht bewahrheitet hat, wäre alles, was darauf aufbaut und in diesem Kontext gesagt wurde, ebenso hinfällig.
Aber du wirst es wohl sowieso nicht verstehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es, weil sie die CPUs bzw. GPUs verkaufen wollen.
Nein, ist es nicht. Das war noch nie Aufgabe von Hardwareherstellern. Sollen die jetzt die GPU-Unterstützung für alle möglichen existierenden Bibliotheken implementieren? Utopisch und weltfremd. Zumal das völlig kontraproduktiv für eine ökonomische Softwareinfrastruktur wäre. AMDs Aufgabe ist es, eine direkte Softwareschnittstelle zur Hardware bereitzustellen (APP, OpenCL, etc). Der Rest obliegt den Entwicklern der Bibliotheken. Wenn ein Hardwarehersteller zusätzlich noch auf seine eigene proprietäre Technologie optimieren will, ist das sicherlich nicht verboten. Verpflichtend ist das aber keineswegs.

Wenn dies alle anderen Mitbewerber anders handhaben hat AMD keine Wahl, sie müssen das tun.
Nein, müssen sie nicht. Deswegen gibt es ja plattformunabhängige Lösungen wie OpenCL. Das wird einmal implementiert und dann läuft das auf jeglicher Hardware, die OpenCL unterstützt. Und das ist bei AMD der Fall. Bei SC gibt es darüber hinaus sicherlich noch spezielle Anpassungen. Auch das ist bei AMD nicht anders, siehe SANAM.

und dies ist ein wesentlicher Grund weshalb AMD im HPC Bereich große Probleme hat
Eher nicht, wie SANAM wieder mal zeigt. Ich sehe eher, dass Nvidias einstige Vormachtstellung im GPU-Computing Segment weiter bröckelt. Und das liegt eben daran, dass es mittlerweile nicht nur CUDA gibt. Probleme sehen anders aus, wenn man in einem Bereich Boden gut macht.

In die Knoten würden 4 Karten passen, es werden nur zwei eingebaut. Dreimal darfst Du raten warum.
Was bitteschön erzählst du hier? SANAM besteht aus 210 Servern, die mit jeweils 2 Xeon E5-2650 CPUs und 2 FirePro S10000 GPUs bestückt sind. Jeder GPU wird also eine CPU zur Seite gestellt. Und dass es jeweils 2 sind, dürfte in erster Linie daran liegen, dass der Xeon nur für 2P ausgelegt ist. Mit 4P wären sicherlich auch 4 FirePros pro System sinnvoll machbar. Nur hätte man dann die teureren E7 Xeons oder die G34 Opterons verwenden müssen. Sry, aber deine TDP Kaffeesatzleserei ist für mich einfach nur Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du natürlich falsch. Das ist ein völlig anderer Aufbau. Zudem kommt hier ein deutlich schnellerer Xeon zum Einsatz (E5-2650 vs E5-2687W). Ist also in keinster Weise vergleichbar.

War ja klar das Leute wie Sontin hier nur lesen was sie lesen wollen und die allseits bekannte AMD vs NV Trollkeule rausholen.

Und dein Beitrag hat jetzt welche Substanz?

Umsonst wird Intel die TDP vom 2687 nicht auf 150W erhöht haben. 50% mehr Takt, 50% höhere TDP. Das sollte zumindest eine ähnliche Effizienz ergeben. Abgesehen davon kommt der Hauptanteil der Rechenleistung immer noch von K20.
Der Aufbau ist natürlich nicht ganz vergleichbar, man weiß schließlich nicht, wie sich Kühlung, Interconnect etc. zueinander genau verhalten. Das ist genau mein Argument, das ich anfangs gebracht habe, als S10000 als so effizient gepriesen wurde. Witzig, dass es jetzt von denen verwendet wird, die damals diese Randfaktoren ignoriert und den Fokus nur auf die Karten gelegt haben. Ach ja, zweierlei Maß...

Man müsste zwei identische Systeme bis auf die Karten aufbauen, alles andere ist für Vergleiche - egal von welcher Seite aus betrachtet - Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du natürlich falsch. Das ist ein völlig anderer Aufbau. Zudem kommt hier ein deutlich schnellerer Xeon zum Einsatz (E5-2650 vs E5-2687W). Ist also in keinster Weise vergleichbar.

Das kommt dir jetzt erst in den Sinn?

Beim Titan waren solche Aspekte doch noch völlig wertungsfrei für die "Green Top Ten" Stichwort Bulldozermodule

Der Ansatz von Sontin kommt zwar immer noch nicht ganz zu einer klaren Vergleichbarkeit,ist aber meilenweit näher wie das andere Szenario

Und ich wette 2000 Kamele gegen das Scheich System,das sich da noch irgendwas exorbitant zu Gunsten eines der beiden weiter entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh