AMD Preisrutsch bis 51%

meine den X2 S939 3800+ !!!
Der war eigentlich für Anfang nächsten Jahres eingeplant :(

keine sorge ab februar werden die wieder normale preise haben. zur zeit liegt das weihnachtsgeschäft an, und dswegen kaufen viele große in großen mengen auf vorrat um die pcs zu bauen die zu weihnachten viel verkauft werden.

und nach weihnachten muss der markt sich noch erholen, und das dauert bis februar. dann kannst du den x2 939 3800+ für 130-135 euro bekommen. man muss doch einfach nur die marktlage der letzten jahre beobachten, das ist doch immer das gleiche spiel.

ich möchte auch auf dual core wechseln, zumindest den x2 3800+. welcher sockel das wird weiß ich noch nicht. da ich noch keine passende graka gefunden habe die mir gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flyingjoker
Ab Januar 07 wird AMD keine Athlons S939 mehr ausliefern. Auch werden keine mehr produziert. Ich würde somit sagen, dass die Preise für die Athlons S939 stabil bleiben, eher sogar steigen werden.
Ob es weiterhin Opterons für 939 geben wird, wird sich zeigen.

Hätt ich meinen 0618EPMW Toledo doch nur behalten. Dann wäre er jetzt für_sehr_gutes Geld weggegangen. :fresse:

@flyingjoker
Ab Januar 07 wird AMD keine Athlons S939 mehr ausliefern. Auch werden keine mehr produziert.
Bei Intel ists so, dass man sogar Jahre später noch neue CPUs bekommt. ZWar teuer, aber zwecks schnellen Ersatz für Firmenrechner unabdingbar. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass AMD die 939 vollkommen abschafft. Damit würden sie sich ja für den Geschäftsbereich absolut disqualifizieren.

Ich denke mal retail/OEM Markt ist da ne andere Geschichte.

Ist es bei Intel nicht so, dass bei bestimmten Systemen (bzw. Konfigurationen) über XX Jahre Ersatz CPU´s auf Lager sind? Sprich: Der Endkunde oder "normale" Firmenrechner haben davon nichts?

Wie es Intel genau handhabt, weiß ich auch nicht. Man bekam aber zB kürzlich noch neue P3s, evtl auch jetzt noch. Natürlich zu horrenden Preisen von gut ~80 Euros, aber sie waren eben neu. Vielleicht gibt es sie auch jetzt noch, Alternate hatte sie im Sommer/Herbst mW noch. AMD wirds wohl ähnlich handhaben, ein kompletter Stop von heute auf morgen würde doch viele Kunden vergrätzen, denen ein schneller CPU-Tausch wesentlich lieber ist als ein längerer Ausfall des Systems dank CPU-Wechsel, Board etc, Karten, Neuinstallation ...

Nixdestotrotz ärgert mich die 939 Geschichte etwas. Als der X2 3800+ 1-2 Wochen bei 115 Euros lag, hab ich Depp natürlich nicht zugeschlagen. Jetzt ist er um die Hälfte teurer. Bis zu den Quads hätte mir das Ding locker gereicht. Für den Preis kauf ich aber keinen, lieber wird ganz umgerüstet auf Intel. Nö, meine Suppe ess ich nicht :d.

Als der X2 3800+ 1-2 Wochen bei 115 Euros lag, hab ich Depp natürlich nicht zugeschlagen.

ja... hätte ich zu dem zeitpunkt geld gehabt, hätt ich mir auch einen gekauft!!!

@romeon:

Na ja, P3 gabs aber etliche Jahre eben nicht mehr im retail Markt. Evt. ist für Intel da die "Pflicht zur Nachlieferung", die bei einigen Systemen gegeben wurde, abgelaufen und der Rest wurde noch flott rausgehaun. Sind natürlich alles nur reine Spekulationen, da ich das mit der zugesagten Verfügbarkeit bis XX nemmer genau im Kopf hab, also unter welchen Kriterien solche Zusagen gemacht werden.

Ich denke AMD hab vom 3800+ X2 So 939 noch einige auf Lager, für RMA Fälle oder gar "Pflichtlieferungen". Für den retail Markt wurden diese aber gestrichen. Da soll und wird der 4200+ der kleinste bleiben, zumindest auf dem So 939.
AMD will auch das die Leute auf AM2 umsteigen. ;)

PS:

Ich bin mit meinem Toledo zufrieden. :hail: :d

Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht auch Platz um fleissig SAM2 CPUs zu fertigen. DELL/HP wollen ja beliefert werden. Ich denke nicht, dass in naher Zukunft die 90nm Fertigung noch lange bestehen wird. Wie wir ja schon lesen durften, hat AMD momentan auch etwas Schwierigkeiten genug CPUs zu liefern.

AMD will auch das die Leute auf AM2 umsteigen. ;)

Da sollte sich AMD die vorgehensweise noch mal überlegen. Wer MB, Ram und nen DualCore neu kauft, greift aktuell zu Intel.
Zumindest, wenn er Leistungsorientiert kauft.

Mir ist Intel relativ unsympatisch, genau wie NVidia :hmm: . Trotzdem würde ich aktuell nen C2D nehmen.

Bei Intel ists so, dass man sogar Jahre später noch neue CPUs bekommt. ZWar teuer, aber zwecks schnellen Ersatz für Firmenrechner unabdingbar. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass AMD die 939 vollkommen abschafft. Damit würden sie sich ja für den Geschäftsbereich absolut disqualifizieren.

Also wenn bei uns (Fraunhofer IPA) n PC den Geist aufgibt dann wird er komplett ersetzt und höchstens für Ersatzteile ausgeschlachtet wenns net gerade der älteste Mist ist. Da wird sicher keine ersatz CPU geordert wegen sowas. Und wir ham fast nur AMD Systeme (wegen Kooperation mit AMD).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei uns (Fraunhofer IPA) n PC den Geist aufgibt dann wird er komplett ersetzt und höchstens für Ersatzteile ausgeschlachtet wenns net gerade der älteste Mist ist. Da wird sicher keine ersatz CPU geordert wegen sowas. Und wir ham fast nur AMD Systeme (wegen Kooperation mit AMD).
Ich kenne andere Firmen, bei denen kommt allenfalls ne andere CPU rein. CPU ist vielleicht auch nicht das beste Beispiel, die gehen ja so oft nciht kaputt :). Ein kompletter Ersatz des PCs geht ja mit einem Boardtausch und somit einer Neuinstallation einher. Normalerweise wurden zur Anschaffungszeit viele identische Rechner gekauft, einer davon vernünftig installiert und das Image dann auf alle anderen gedrückt. Ist nun einer defekt, ersetzt man das defekte Teil einfach 1:1. So spart man sich unheimlich Zeit. In der Produktion/Goinglive kommt was anderes kaum in Frage.

auf jeden steht fest, dass die x2 nicht mehr verfügbar sind. hab mir vor 1 woche einen manchester neu für 140eur kaufen können,... und das ist noch billig für einen neuen manchester :d

nur der geht halt nicht so gut, wie ichs mir erhofft habe!

von daher sind zur zeit 150eur an der tagesordnung für einen 3800er :)

Kann man es noch erwarten das die Preise gesenkt werden? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem x2 4200+ und würde bei der nächsten Preissenkung gleich zuschlagen :d.Wobei die Teile so richtig selten geworden sind das zu einem Preis von um die 160€ was mir noch zuviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man es noch erwarten das die Preise gesenkt werden? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem x2 4200+ und würde bei der nächsten Preissenkung gleich zuschlagen :d.Wobei die Teile so richtig selten geworden sind das zu einem Preis von um die 160€ was mir noch zuviel ist.

Wenn bei AMD die nächsten Monate die neuen Prozessoren rauskommen, könnte es evtl. passieren, dass für die alten Modelle nochmal die Preise fallen.

Aber an deiner Stelle würd ich jetzt zuschlagen. Die AMD Prozessoren sind doch momentan wirklich sehr günstig zu haben.

@Fener:
Beim So 939 wirds zu 99% nicht mehr günstiger, sondern eher teurer...

Du hast es ja selbst schon gesagt "Wobei die Teile so richtig selten geworden sind ..." Denkst du dann werden die nochmal günstiger? Hergestellt werden ja keine mehr. ;)

glaub eher nicht, dass die noch viel im preis sinken. max 5eur tipp ich! außerdem sinds auch nur manchester... dann such dir lieber einen toledo, da hast mehr von und die takten gescheit hoch :d

Also ich habe von der Preissenkung, die angeblich gestern stattfinden sollte, noch nix mitbekommen... am 12. Februar sollte die doch sein, oder?

War sie, und das auch offiziell. Bis die Preise beim Endkunden ankommen, dauert es aber etwas. Welcher Händler kauft denn CPUs für 200€/Stck., und verkauft sie dann für nur 160€, weil AMD dei Preise gesenkt hat?

War sie, und das auch offiziell. Bis die Preise beim Endkunden ankommen, dauert es aber etwas. Welcher Händler kauft denn CPUs für 200€/Stck., und verkauft sie dann für nur 160€, weil AMD dei Preise gesenkt hat?

Angebot und Nachfrage. Sobald der erste runter geht, müssen alle mit. Auch wenn sie für 500 eingekauft haben. Im Allgemeinen werden die Preissenkungen meist 1:1 umgesetzt oder sogar vorab genommen.

Für solche Fälle gibts meist eine "Price Protection" seitens des Herstellers, die auf Stück bezogen an den Distributor und/oder Reseller mit dem Differenzbetrag zwischen altem und neuem EK erstattet wird. Die Price Protection erstreckt sich meist über einen Zeitraum von 30 Tagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh