AMD Quadcore K8L (Rev. H) Q2 2007!

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
AMD Quadcore K8L (Rev. H) Q2 2007!


The first one, set for Q2/07 is code named Barcelona, and it is a Rev H cored quad capable part with HT2.0. It will come in all power levels, including 68W and the SE 120W, but mainstream parts should be 95W. Barcelona cores will fit into existing infrastructure with no modifications necessary providing the boards and chipsets meet all the current specs.

[...]

So, what about Q4/07 and Q1/08? Well, that is the interesting part, it is the other new core for the year. The Q4/07 part is called Budapest, and it is the Barcelona core with HT3.0 in 12xx Opteron and A64 guise. The core should be done well within the alloted time frames, but its introduction may be delayed due chipset availability. Basically, this is the first major update to HT, and people may miss windows.
Quelle

Q2 2007: K8L "Barcelona", quad-core, HT 2.0
Q4 2007: K8L "Budapest", quad-core, HT 3.0, 12xx
Q1 2008: K8L "Shanghai", quad-core, HT 3.0, 22xx, 82xx

k8lxs4.png


Klingt gut. Wir bekommen den ersten echten Quadcore also April-Juni 2007 zu Gesicht. Mal sehen wie er sich gegen den Kentsfield (der dann erst Mainstreme wird und nicht mehr 1k€ kostet) schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist Amd doch nicht so spät dran^^

Der erste Native Quadcore von AMD.

Nach den ersten Infos wird er schneller als der Conroe sein, ich frag mich ob er das aber auch ist.
Ich hoffe es werden ersten Testsamples schon vor dem Release unters Volk gebracht...icht brauch Benches.

mfg Nakai
 
Nakai schrieb:
[...]
Nach den ersten Infos wird er schneller als der Conroe sein, ich frag mich ob er das aber auch ist.
[...]

Das wird er auf jeden Fall, aber ob er schneller wie sein Gegner - der Kentsfield - ist wird die Frage.
 
w0mbat schrieb:
Klingt gut. Wir bekommen den ersten echten Quadcore also April-Juni 2007 zu Gesicht. Mal sehen wie er sich gegen den Kentsfield (der dann erst Mainstreme wird und nicht mehr 1k€ kostet) schlägt.

der Kentsfield wird nie Mainstream sein - allein scho von der Logik her muss der doppelt so teuer sein wie ein entsprechender Conroe.

w0mbat schrieb:
Das wird er auf jeden Fall, aber ob er schneller wie sein Gegner - der Kentsfield - ist wird die Frage.


Die 65nm CPUs von AMD kommen ende diesen Jahres - wenn hier der takt entsprechend nach oben geht könnte der X2 gleichziehen mit dem Conni - folglich würde der AMD-Quad auf dem Kentsfield in nichts nachstehen bzw. sogar in sachen Features und RAM anbindung dekalssieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man einen solchen prozessor, also den "barcelona", auch in ein notebook einbauen, das zur zeit einen turion 64 x2 prozessor hat? vorausgesetzt natürlich es gäbe eine mobile version des prozessors.

gruß andi :wink:
 
endlich ;)

zum glück hab ich gestern nur TFT und kleinigkeiten bestellt und nicht gleich den ganzen PC.....

warten lohnt sich hoffentlich :banana:

denke aber nicht das AMD wie INTEL, ich nenne es mal werbung macht mit SAMPLES die vorm erscheinungstermin bei Egay und Co rauskommen....
 
Ich galube nicht das AMD beim Quadcore gleichziehen kann, selbst wenn sie den Takt erhöhen....
Intel kann ja auch den Takt erhöhen...
 
BudSpencer schrieb:
Ich galube nicht das AMD beim Quadcore gleichziehen kann, selbst wenn sie den Takt erhöhen....
Intel kann ja auch den Takt erhöhen...

takt ist das eine, aber schau dir doch den C2D an, ist bei weniger takt schneller als die AMD konkurenz, aufgrund der technik die unterm headspreader steckt!

der K8L sollte allein aufgrund der neuen technik schneller sein als c2d...

das war schon immer so, schau dir die einführung des a64 oder halt jetzt des c2d an, takt hat nicht mehr viel zu sagen...
 
Die wirds sicher nur für AM2 geben oder?
 
Cody schrieb:
@awa1107: Wenn die CPU für den Sockel 754 rauskommt, ja ;)

Du meinst Sockel S1 ;)

Glaube eher nicht, wenn du Glück hast, gönnt AMD dem S1 dann noch einen auf dem K8L basierenden Turion X4. Wenn du Pech hast, steht dann schon der Umzug auf DDR3 und ein neuer Sockel an. Notebooks sind halt nicht zum Aufrüsten gedacht.

Der Barcelona ist jetzt aber nicht der AM2 K8L, sondern der für AM3, oder? Und was ist HT 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage am rande
glaubt ihr die K8L Opterons werden auf den Sockel F Boards laufen ?
und S939 soll ja eingestellt werden ab dezember
wie sieht es mit s940 aus ?
 
Tigerfox schrieb:
...steht dann schon der Umzug auf DDR3 und ein neuer Sockel an...

Jo endlich kommt DDR3 Support im nächsten Jahr, auf die Quad CPUs freu ich mich jetzt schon, und warum soll AMD nicht auch gleich einen neuen Sockel bringen, macht INTEL jo au so. Dual Core ist doch schon Out, hat jeder zuhause schon rum stehen. Quad Core ist neu im 2007 das muss man haben, und bis AMD diese ausliefert wird auch schon etwas mehr Software als nur Vista erhältlich dazu sein. :hail:

mfg
 
SOLDIER schrieb:
Jo endlich kommt DDR3 Support im nächsten Jahr, auf die Quad CPUs freu ich mich jetzt schon, und warum soll AMD nicht auch gleich einen neuen Sockel bringen, macht INTEL jo au so. Dual Core ist doch schon Out, hat jeder zuhause schon rum stehen. Quad Core ist neu im 2007 das muss man haben, und bis AMD diese ausliefert wird auch schon etwas mehr Software als nur Vista erhältlich dazu sein. :hail:

mfg
was machst du beruflich ?
ist alles eine preissache aber ich sehe du hast nen fx 57 :wink:
 
Also DualCore kam für mich nie in Frage, aber Quad-Core wäre schon ne überlegung wert.
Werde mir wohl dann ein günstiges Modell kaufen, ein gutes OC Board und DDR2 800. Dann gehts gut ab :drool:
 
Night<eye> schrieb:
was machst du beruflich ?
ist alles eine preissache aber ich sehe du hast nen fx 57 :wink:

@ eye

Ich bin Stv.Lagerchef arbeite aber nur 4.5 Std an 5 Tagen die Woche, und sonst bin ich Frührentner mehr darf ich ned. :coolblue:

Ach der FX kommt ins Büro, da muss auch mal ein wenig Hardware ge up-datet werden, da sollte der noch reichen, zum drucken etwas surfen und so, wie noch ein paar Teile davon vom jetzigen Sys. :d

mfg
 
Ich als AMD Hype :fresse: hoffe das AMD da was tolles herzaubert ;) und den Blöden Conroe in die Flucht Schlägt hehe
 
bassmecke schrieb:
Das klingt nicht sehr logisch. :hmm:

Ja ist es auch, weil gerade neue Spiele sehr von mehr als 2 Kernen profitieren. 2 Kerne sind nicht so viel schneller als einer, aber mit 4 Kernen dürfte schon ein größerer Unterschied bei besagten Spielen bestehen.
 
Ja ist es auch, weil gerade neue Spiele sehr von mehr als 2 Kernen profitieren. 2 Kerne sind nicht so viel schneller als einer, aber mit 4 Kernen dürfte schon ein größerer Unterschied bei besagten Spielen bestehen.
Das ist noch unlogischer. :hmm:

Singlecore zu Dualcore merkst du sofort im Betrieb und entgegen meinen Erwartungen bringt der Quadcore gegenüber dem C2D Dualcore momentan in Spielen rein garnix.
 
SOLDIER schrieb:
@ eye

Ich bin Stv.Lagerchef arbeite aber nur 4.5 Std an 5 Tagen die Woche, und sonst bin ich Frührentner mehr darf ich ned. :coolblue:

Ach der FX kommt ins Büro, da muss auch mal ein wenig Hardware ge up-datet werden, da sollte der noch reichen, zum drucken etwas surfen und so, wie noch ein paar Teile davon vom jetzigen Sys. :d

mfg
nen fx 57 als büro pc :fresse:
die meisten firmen haben da so 400mhz gurken :fresse:
not bad :bigok:
was wird den dein home sys dann ?
65nm x2 oder nen Sockel F Quad core system wäre doch mal was feines :drool:
oder wartest du auf K8L ?
 
bassmecke schrieb:
Das ist noch unlogischer. :hmm:

Singlecore zu Dualcore merkst du sofort im Betrieb und entgegen meinen Erwartungen bringt der Quadcore gegenüber dem C2D Dualcore momentan in Spielen rein garnix.

Danke ich schon. Je mehr Kerne desto besser. Jedenfalls bei neueren Games.
 
Und das beginnt dann bei Dual Core CPU's, aber lassen wa mal gut sein.
Scheint ja echt interessant zu werden. Einen AMD Dual Core ind 65nm werde ich mir zwar nicht mehr zulegen, aber mal schauen wie die Intel und AMD Quad Cores sich im Vergleich ab 2007 dann so machen.
95W, wie sieht das beim Kentsfield aus? Was brauch der?
 
Zuletzt bearbeitet:
FR4GG3NST31N schrieb:
Danke ich schon. Je mehr Kerne desto besser. Jedenfalls bei neueren Games.

Wenn die Games richtig programmiert werden. Dual Core optimierte Spiele müssen nicht zwingend auch auf Quadcore optimal laufen. Je nachdem wieviel Threads sie gleichzeitig laufen haben
 
Night<eye> schrieb:
...die meisten firmen haben da so 400mhz gurken :fresse:...

Jo so was ähnliches steht bei mir auf Arbeit ... Betriebssystem Win 95 :kotz:

Also weil jo der Kentsfield so gesehen ein "falscher" Quad Core ist, lasse emal besser die Finger von dem 2 Conroes zusammen gepappte Quad CPU. :rolleyes:

Zuerst schauen mit was AMD zuerst daher kommt, lass mich überraschen. :p

mfg
 
*Thema-Abbonier* Jetzt weiss ich endlich konkret, wofür und wielange ich mich noch mit meinem 2,2 Ghz SingleCore abfinden muss... :xmas:
 
ja ich find dern quad core ned so gut
sie haben auch doch in der HWluxx heft 5/06 4kernen getestet und viel programme nutzten nur 2 kerne
 
Das müsste - wenn es stimmt - ein Kentsfield ES gewesen sein. Also wenig aussagekräftig, zum einen da es ein ES ist, zum anderen da der Kentsfield keine 4 nativen Kerne besitzt, und sich somit durch diesen Test nichts über den K8L Quadcore erschliessen lässt. ;)
 
ok stimmt schon es wird schon unterschiede geben aber ich meine ist echt früh für quad core
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh