AMD Quadcore K8L (Rev. H) Q2 2007!

Anarchy schrieb:
Die 65nm CPUs von AMD kommen ende diesen Jahres - wenn hier der takt entsprechend nach oben geht könnte der X2 gleichziehen mit dem Conni - folglich würde der AMD-Quad auf dem Kentsfield in nichts nachstehen bzw. sogar in sachen Features und RAM anbindung dekalssieren ...
Ja, das kennen wir ja schon vom P4 ^^
AMD bleibt nur noch die Taktschraube anzuziehen, da die Architektur dem C2D unterlegen ist und zwar so deutlich dass ein 2,4Ghz C2D dem FX62 das Wasser abgräbt. Einen Vorteil wegen des integrierten Memocontrollers kann der A64 auch nicht erzielen, obwohl der Durchsatz standardmäßig höher ist mit DDR2 800. als bei Intels 266mhz. Ob der K8L die Krone zurückholt? Glaube eher nicht. Die Änderungen sind zu marginal. Wie seht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derMeister schrieb:
Ja, das kennen wir ja schon vom P4 ^^
AMD bleibt nur noch die Taktschraube anzuziehen, da die Architektur dem C2D unterlegen ist und zwar so deutlich dass ein 2,4Ghz C2D dem FX62 das Wasser abgräbt. Einen Vorteil wegen des integrierten Memocontrollers kann der A64 auch nicht erzielen, obwohl der Durchsatz standardmäßig höher ist mit DDR2 800. als bei Intels 266mhz. Ob der K8L die Krone zurückholt? Glaube eher nicht. Die Änderungen sind zu marginal. Wie seht ihr das?
Die AMDs sind zur zeit eine Shrink Stufe zurück - erst wenn AMD auch in 65nm Produziert haben wir einen "fairen" vergleich denn der C2D könnte in 90nm auch nicht so hoch takten und der Leistungsunterschied wäre geringer ...

Hätte wäre wenn ist aber egal - Ende des Jahres kommen die 65nm Modelle und Intels Vorsprung wird Garantiert kleiner. Bis es soweit ist hat Intel die Potenteren CPUs die allerdings als 4MB modell recht viel kosten mit 300€.
 
derMeister schrieb:
Ja, das kennen wir ja schon vom P4 ^^
AMD bleibt nur noch die Taktschraube anzuziehen, da die Architektur dem C2D unterlegen ist und zwar so deutlich dass ein 2,4Ghz C2D dem FX62 das Wasser abgräbt. Einen Vorteil wegen des integrierten Memocontrollers kann der A64 auch nicht erzielen, obwohl der Durchsatz standardmäßig höher ist mit DDR2 800. als bei Intels 266mhz. Ob der K8L die Krone zurückholt? Glaube eher nicht. Die Änderungen sind zu marginal. Wie seht ihr das?

Die änderungen beim Rev.H sind doch schon deutlich.
Am besten du vergleichst mal die Änderungen von Intel ab dem Dothan...
Die Änderungen in der Intel Arschitektur sind auch nicht weltbewegend. (bitte nicht auf den P4 beziehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage am rande
glaubt ihr die K8L Opterons werden auf den Sockel F Boards laufen ?
und S939 soll ja eingestellt werden ab dezember
wie sieht es mit s940 aus ?
 
Night<eye> schrieb:
mal eine frage am rande
glaubt ihr die K8L Opterons werden auf den Sockel F Boards laufen ?
und S939 soll ja eingestellt werden ab dezember
wie sieht es mit s940 aus ?

K8L (Rev. H) Opterons sind designed für den Sockel F!
Was hat das mit den Desktop Sockeln zu tun?
 
cl55amg schrieb:
K8L (Rev. H) Opterons sind designed für den Sockel F!
Was hat das mit den Desktop Sockeln zu tun?
wollt nur wissen
 
ich muss mir gerade ausmalen wenn die neue amd cpu das fpu zentrum von nem ati chip bekommt :fresse:

man das wäre ja mal power ^^
 
Anarchy schrieb:
Die AMDs sind zur zeit eine Shrink Stufe zurück - erst wenn AMD auch in 65nm Produziert haben wir einen "fairen" vergleich denn der C2D könnte in 90nm auch nicht so hoch takten und der Leistungsunterschied wäre geringer ...

Hätte wäre wenn ist aber egal - Ende des Jahres kommen die 65nm Modelle und Intels Vorsprung wird Garantiert kleiner. Bis es soweit ist hat Intel die Potenteren CPUs die allerdings als 4MB modell recht viel kosten mit 300€.
Ich meine mich an eine Mitteilung vor kurzem zu erinnern, die besagte; das AMD in der nächsten Zeit die ersten 65nm CPU ausliefert. Es wird aber wohl kaum der K8L sein, da es für den zu früh wäre, es muß sich also um die älteren Cores für den AM2 handeln. Hier der Link, hier lang
Wäre natürlich schön, genaueres zu wissen.

cl55amg schrieb:
Die änderungen beim Rev.H sind doch schon deutlich.
Am besten du vergleichst mal die Änderungen von Intel ab dem Dothan...
Die Änderungen in der Intel Arschitektur sind auch nicht weltbewegend. (bitte nicht auf den P4 beziehen!)

Würd ich so nicht sagen, die Änderungen liegen beim C2D ja im Detail die ihn so fix machen. Das hätte AMD auch schon evt mal aus dem Hut zaubern können. Aber AMD betreibt eine irrsinnige Sockelpolitik, das gefällt mir überhaupt nicht.
Schau Dir mal an, was Intel alles für den 775 anbietet, da muß AMD 3-4Sockel nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Die 65nm CPUs von AMD kommen ende diesen Jahres - wenn hier der takt entsprechend nach oben geht könnte der X2 gleichziehen mit dem Conni


Ich denk nicht dass der 65nm AMD nicht so einfach an den C2D rankommt, auch wenn er sich gut OCen lässt, ... näher ran an Intel ja, .. aber aufschließen nur mit dem Umstieg auf 65nm und ein paar Änderungen wird wohl nicht drin sein!
 
so sehe ich das auch. ich hoffe natürlich das der K8L wieder aufschliesst. Ansehen werde ich mir die platform auf jedenfall.
 
derMeister schrieb:
Schau Dir mal an, was Intel alles für den 775 anbietet, da muß AMD 3-4Sockel nachschieben.

dafür bringt Intel mit jeder Generation einen neuen Pflicht Chipsatz mit....
kein deut besser
 
cl55amg schrieb:
Schau dir mal an wie ein 512kb AMD einen 2MB cache P4 schlägt, dann verstehst du auch von der Logik her das die Architektur wichtiger als der Cache ist.
Ja klar, das war aber die Pipeline Architektur der P4s....jetzt hat Intel aber eine bessere Architektur als AMD.
Architektur ist auf jeden das wichtigtste, ich würde mal sagen der Cache ist ein teil der Architektur...
Woher weißt du bitte das AMDs Architektur beim K8L besser ist als beim Kentsfield?!


Grüße:)

Anarchy schrieb:
Der Core von DIE 1 kann nicht direkt auf den Cache von DIE 2 zugreifen da die Daten über den FSB müssen und nicht direkt am Core hängen -> Langsam + traffic auf dem FSB

stimmt natürlich...2*4MB reiner Cache ist richtig...sorry:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
King Bill schrieb:
ich muss mir gerade ausmalen wenn die neue amd cpu das fpu zentrum von nem ati chip bekommt :fresse:

man das wäre ja mal power ^^
Ihh, du bist ja was pervers :fresse:
Wer soll mit so viel Rechenleistung noch umgehen können? Das is ja wie nen Straßenauto das 5000 PS hat und Lichtgeschwindigkeit fährt :lol: :haha:
 
Fairy Ultra schrieb:
dafür bringt Intel mit jeder Generation einen neuen Pflicht Chipsatz mit....
kein deut besser

Ja, teils schon, aber die ersten So775 CPU laufen da wenigstens drauff auf dem 975, ein großer Vorteil. Ich wüßte jetzt nicht, dass ein "Not" Sempron auf einem AM2 passte :fresse: .
 
derMeister schrieb:
[...]
Die Änderungen sind zu marginal. Wie seht ihr das?

Der K8L ist zu 90% überarbeitet worden und hat sehr große Änderungen. Sind auf jeden Fall mehr als bei Intel der Schritt zum C2D. Ich denke daß der K8L den Kentsfield zeigen wird wo´s langgeht.
 
das bleibt wie immer reine speklation und dient als wunderbahrer nährboden für einen kleinen disput zwischen den fanlagern der beiden großen kontrahenden. ;-)
warten wir den april nächsten jahres ab und vergleichen dann die gebotene leistung.
aber dass der k8l schneller sein wird, als der a64 steht wohl fest.

grüße

actionB52
 
Für mich steht K8L ohne Frage auf der Aufrüstliste für nächstes Jahr. Mal schaun was für CPUs verfügbar sein werden ... wies mit Benchmarkergebnissen aussieht ... etc.

Gruß

Cypher
 
cypher_botox schrieb:
Für mich steht K8L ohne Frage auf der Aufrüstliste für nächstes Jahr. Mal schaun was für CPUs verfügbar sein werden ... wies mit Benchmarkergebnissen aussieht ... etc.

Gruß

Cypher


Wi eich mich kenne, bei mir auch, auch wenn ich mir voher sage dass ich mach nicht umrüste!
 
tja, verlockend ist es schon sich mal wieder einen neuen rechner zu gönnen, nach all den jahren der enthaltsamkeit. besonders jetzt, da sich mal wieder richtig etwas tut.
aber das liebe geld...

grüße

actionB52
 
derMeister schrieb:
Ich wüßte jetzt nicht, dass ein "Not" Sempron auf einem AM2 passte :fresse: .
Was bitte soll man unter "Not-Sempron" verstehen? Eine übergangs-CPU, bis der K8L erscheint, also Sowas (Das verstehe ich zumindest darunter...)? In diesem Fall wird sich jeder, der nicht dumm wie Brot ist, und sich vorher ein wenig informiert hat - vorausgesetzt Board und RAM sind vorhanden und unterstützen AM2 - auch einen AM2-Sempron kaufen, und nicht einfach "irgendeine" AMD CPU... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt für mich nur eine Frage.
Ist der richtig-stark-überarbeitet K8L der, der 2.Q oder 4.Q kommt ?
Und wo sind da die Unterschiede ? DDR2 vs DDR3 ?
Ich wollte doch aber gleich HTT 3.0 mit K8L und nicht erst 2.Q K8L mit HTT2.0 :( ???
 
Die K8Ls sind beide gleich stark überarbeitet, der mit HT3 & DDR3 wird einfach ein wenig schneller sein (wie DDR2-800 vs. DDR400).
 
Zuletzt bearbeitet:
sry Nighteye, aber das ist hier nicht Thema. hier geht es um "AMD Quadcore K8L (Rev. H) Q2 2007!"

Offtopic werde ich entfernen
 
mist die moderatoren lauern überall ^^
 
Ich habe auch geschrieben "ein wenig schneller sein".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh