AMD Quadcore K8L (Rev. H) Q2 2007!

Das der K8 noch weiter verbessert wurde, finde ich gut.
65Nm und SiGe, dazu noch mehr Performance pro Takt, nativer Quadcore. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Der K8L wird schnell, schneller als der Core2Duo. Natütlich kann ich nicht viel über Stromverbrauch sagen, dagegen spricht Sige und 65Nm.
Naja Ende 2007 kommt eh der 45Nm Intel. Etwas verbessert und höhere Taktraten. Dann bekommt der K8L wieder Konkurrenz bis AMD nachzieht usw.
Also wenn ich einen neuen Pc hole, dann baue ich das derzeit Beste im Preis/Leistungsbereich ein.

mfg Nakai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[..] Der K8L wird schnell, schneller als der Core2Duo. [..]

mfg Nakai


Naja den K8L kann man ja wohl nicht mit dem Core2 Duo vergleichen.
Wäre ja wohl wirklich extrem peinlich für AMD wenn der K8L Quad Core nicht schneller wäre als der Intel Dual Core.

Wenn dann muss man den AMD Quad Core dann mit dem Intel Quad Core vergleichen. Obwohl es stimmt schon auch Core2 Duo, denn Intel macht ja den Kensfield Quad Core aus 2 x Core2 Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den K8L kann man ja wohl nicht mit dem Core2 Duo vergleichen.
Wäre ja wohl wirklich extrem peinlich für AMD wenn der K8L Quad Core nicht schneller wäre als der Intel Dual Core.

Wenn dann muss man den AMD Quad Core dann mit dem Intel Quad Core vergleichen. Obwohl es stimmt schon auch Core2 Duo, denn Intel macht ja den Kensfield Quad Core aus 2 x Core2 Duo.

Es wird auch bestimmt K8L Dualcores geben!
 
Wäre wirklich peinlich [TLR]Snoopy. Aber ich denke die ersten K8L werden gerade mal in spürbare Reichweite kommen, ehe sie ihn überholen. Was mir dabei etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist Intels Tempo bei den Strukturgrößen. Das Tempo is ja echt net schlecht! :-[

Gruß

Cypher
 
Wäre wirklich peinlich [TLR]Snoopy. Aber ich denke die ersten K8L werden gerade mal in spürbare Reichweite kommen, ehe sie ihn überholen. Was mir dabei etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist Intels Tempo bei den Strukturgrößen. Das Tempo is ja echt net schlecht! :-[

Gruß

Cypher

Joa, ... in 2 Monaten schon QC, und wer weis was noch kommt, ... sie machens AMD echt nicht leicht!
 
hey snoopy, ist ein K8 Quad core sys bei 3 ghz nicht schneller als ein C2D bei 3 ghz ?
ich mein schon ;)
wie soll dann K8L lahmer sein ? verstehe deine sorge nicht :shake:
 
Hi nighty,

Vielleicht hast du das falsch verstanden
Nakai
Der K8L wird schnell, schneller als der Core2Duo
Darauf habe ich mich bezogen. Der Quad K8L muss, nicht er wird, oder der K8L könnte, der K8L muss einfach schneller sein als der Dual Core Core2 Duo. Alles andere wäre doch wirklich übelst :). Für mich als AMD Jünger :) muss der K8L auch schneller sein als der Quad Kensfield von Intel.

Hi cypher_botox
Das ein weiterer Shrink auf 45nm nicht unbedingt auch mehr Leistung bedeutet haben wir ja lange beim Athlon64/X2 (90nm) gegen den Pentium 4/D (65nm) gesehen.
 
hmm hab ich wohl was falsch verstanden
:)

weil du sagtest

Wäre ja wohl wirklich extrem peinlich für AMD wenn der K8L Quad Core nicht schneller wäre als der Intel Dual Core.

klingt so als ob du 4 K8L Cores mit 2 intel Cores vergleichst obwohl 4 K8 Cores schon schneller sind als 2 Intel cores, daher fand ich den satz verwirrend...

:wink:
 
Hi Nighty :wink:

Ja ich hätte wohl erst Nakai zitieren sollen.

Dann hole ich das mal nach :)
 
Der K8L muss schneller werden, es geht nicht anders. Falls nicht, war das ein griff ins Klo.

mfg Nakai
 
Der K8L muss schneller werden, es geht nicht anders. Falls nicht, war das ein griff ins Klo.

mfg Nakai

denkst du amd bringt eine gleich schnelle über arbeitete architektur heraus ? habe noch keinen hersteller gesehen der sowas macht. also wie kommst du zu sonem humbuck und stellst sowas in frage ? da fehlts doch echt an naja was solls, will dich nicht anmachen aber der K8L wird schneller als der K8 sonnst würde amd in kaum launchen meinst du nicht :haha:
 
naja, hoffen wir es mal! ich würde mich sehr über einen native quad freuen der mind. mit dem kentsfield auf augenhöhe ist.

nur wichtig ist auch das sichd er core ohen probs ocen lässt, den das ist ja eine sache die den C2D auszeichnet.

da ist noch viel luft nach oben
 
naja....die FX waren schons ehr an ihren grenzen. und das stört mich zb. ein C2D lässt sich meist noch weit darüber hinaus übertakten.

doch die Hammer Architektur kommt einfach nicht viel weiter als zb 3,2 GHZ auch mit LN2 überschreitet man diese grnezen sehr sehr selten.
 
Laut IDF will Intel Q2 2007 DDR3 bringen.

Dann spekuliere ich mal.

Q2 2007
K8L Quad Core Athlon64 X4 DDR3 Sockel AM3
Die ersten Revisionen A-C werden vielleicht dann mit einem DDR2 und DDR3 Speichercontroller kommen. Somit wird der K8L auch dem AM2 Sockel laufen. Man muss ja flexibel bleiben in der heutigen zeit :)
Sockel AM2 wird dann eine Athlon64 X2/X4 DDR2 65nm Plattform.
Sockel AM3 eine X4 Plattform. Ich denke dann nicht, dass der K8L als Dual noch kommen wird. Dafür reicht doch AM2.

Braucht es eigentlich wirklich neue DIMMs für DDR3?
 
@Baal: Solche Posts bringen doch rein gar nichts!!
mir persönlich ist AMD auch sympatischer aber wegen dem ist nicht eine Marke besser als die andere... Der A64 hat nunmal keine Chance gegen den Conroe. Doch der Hype ist übertrieben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [TLR]Snoopy

Naja, mehr Leistung net unbedingt, aber auf alle Fälle weniger Verlustleistung. Und das ist der Punkt, an dem Intel AMD am empfindlichsten treffen kann! :-[

Gruß

Cypher
 
Laut IDF will Intel Q2 2007 DDR3 bringen.

Dann spekuliere ich mal.

Q2 2007
K8L Quad Core Athlon64 X4 DDR3 Sockel AM3
Die ersten Revisionen A-C werden vielleicht dann mit einem DDR2 und DDR3 Speichercontroller kommen. Somit wird der K8L auch dem AM2 Sockel laufen. Man muss ja flexibel bleiben in der heutigen zeit :)
Sockel AM2 wird dann eine Athlon64 X2/X4 DDR2 65nm Plattform.
Sockel AM3 eine X4 Plattform. Ich denke dann nicht, dass der K8L als Dual noch kommen wird. Dafür reicht doch AM2.

Braucht es eigentlich wirklich neue DIMMs für DDR3?

Naja wenn wir schon anfangen zu spekulieren....

DDR3 wird auch 240 pins haben. Ob es möglich sein wird das DDR3 in nem DDR2 Steckplatz läuft weiss aber noch keiner - evtl. ist es theoretisch per Biosupdate machbar. Hängt wohl auch ein wenig davon ab, wie sehr die Mainboardhersteller gewillt sind da mitzuziehen oder ob sie lieber wieder neue Boards verkaufen wollen. Und ob das Board mit den Spannungen die DDR3 braucht zurecht kommt. Es wäre also theoretisch möglich, da der Speichercontroller bei AMD ja im Prozessor ist, dass DDR3 auch auf AM2 läuft.

Aber das is nun doch schon sehr spekuliert. Wahrscheinlicher ist es, dass neue Boards kommen und die CPUs einfach mit beiden Speichercontrollern kommen.

Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...
 
denkst du amd bringt eine gleich schnelle über arbeitete architektur heraus ? habe noch keinen hersteller gesehen der sowas macht. also wie kommst du zu sonem humbuck und stellst sowas in frage ? da fehlts doch echt an naja was solls, will dich nicht anmachen aber der K8L wird schneller als der K8 sonnst würde amd in kaum launchen meinst du nicht :haha:

Mein Post war aufs Snoopys Post bezogen.

Hier geht es um den K8l zum Vergelich des C2d und nicht zu K8.

Tut mir leid wenn es nicht für dich erschließbar war, anscheinend habe ich zu konfus geschrieben und du hast es falsch aufgenommen.
Aber eigentlich hättest du es wissen sollen:

Zitat von Nakai
Der K8L wird schnell, schneller als der Core2Duo.


mfg nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut IDF will Intel Q2 2007 DDR3 bringen.

Dann spekuliere ich mal.

Q2 2007
K8L Quad Core Athlon64 X4 DDR3 Sockel AM3
Die ersten Revisionen A-C werden vielleicht dann mit einem DDR2 und DDR3 Speichercontroller kommen. Somit wird der K8L auch dem AM2 Sockel laufen. Man muss ja flexibel bleiben in der heutigen zeit :)
Sockel AM2 wird dann eine Athlon64 X2/X4 DDR2 65nm Plattform.
Sockel AM3 eine X4 Plattform. Ich denke dann nicht, dass der K8L als Dual noch kommen wird. Dafür reicht doch AM2.

Braucht es eigentlich wirklich neue DIMMs für DDR3?
Diese Spekulationen in allen Ehren, aber das ist absoluter Käse ;)
AM3 wird nicht vor 2008 auf den Markt kommen und die DualCore-Variante des K8L steht bereits auf AMDs Roadmap. Schließlich gibts noch was anderes als HighEnd, und da wird das große Geld verdient. Wenn AMD da nichts hat, schauts schlecht aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh