AMD R9 270x Crossfire ?!

Was würdet Ihr nehmen ? ^^

  • R9 270x Crossfire

    Stimmen: 26 27,4%
  • R9 290

    Stimmen: 53 55,8%
  • Was ganz anderes

    Stimmen: 16 16,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Ich hab hier ein 675W Thermaltake Toughpower. Ist aber überdimensioniert. Eine Karte braucht bei Spielen etwa 140W. Ein 500W Nt würde sicher ausreichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7870 200-270W? Ich glaub da verwechselst du was. Hart übertaktet und im Furmark vielleicht.
DIe TDP liegt ja sogar nur bei max 175W.
 
Habs schon editiert. Das waren Werte für das Gesamtsystem :wall:

@Happy Chicken
Wie warm werden Deine Karten? Die Devils hatten im CB Review 81° unter Last :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die obere Karte wird schon deutlich wärmer als im EInzelbetrieb. Bei mir warns für die Gigabyte jetzt ~10 Grad, wird also um die 70Grad.
Die Untere bleibt gleich von den Temps her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde das einfach mal ausprobieren. Hab bisher nur Single Karten genutzt, aber die 80€ Aufpreis von 270x CF zur 280x Single scheinen es allemal Wert zu sein. Tendiere momentan stark zu 2x Asus 270X Direct CU II DC2T, da ich die 280x ja ursprünglich auch von Asus wollte und es farblich einfach so schön zu meinem System passt :cool:
 
Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen aber hier mal meinen Ratschlag:

Hol dir für BF4 keinen CF-Verbund.
Habe selbst bis vor kurzem einen gehabt (2x HD6870) und hatte dudurch eine CPU-Auslastung zwischen 95 und 100% (i5 2500k @ 4,5 GHz).
Jetzt mit der 280x sind es noch 50-60%. Damit kann ich schon alles ordentlich auf Ultra und 1200p spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal die 270x im CF laufen und habe damit bei 3D Mark Firestrike nur ca. 7500punkte hinbekommen.
Mit meiner 290 Non X liege ich über 9000Punkten.
Heaven muss ich zuhause noch mal nach schauen, habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Werde ja sehen wie es läuft. Hab die Bestellung gerade geändert und die beiden Asus Schmuckstücke und der Rest werden hoffentlich am Samstag eintrudeln :d Falls es nicht wie erwünscht läuft kann ich die Karten ja immer noch 14 Tage zurückgeben und eine 280x respektive 290 non x nehmen.
 
Hey Leute,

hier mal noch 2 Benches von mir:

AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASRock Z87 Pro4 -> 3DMark FireStrike Extreme
Im normalen Firestrike liegt der Score mit i5 4670k @4,4 bei knapp über 9300, hab allerdings kein valides Resultat zur Hand kann ich aber gern später mal nachreichen ;)

Unigine Valley:
unigine valley.png


Nach den Temps kann ich die Tage auch gern mal schauen (im grünen Bereich liegen sie aber mit absoluter Sicherheit).
Muss aber erst auf das neue Mobo warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine beiden Asus Karten und den Rest der neuen Hardware abgeholt. Werde heute abend mal ein bisschen benchen :)
 
Sehr geil !!!
Freu mich schon auf den Vergleich ;)
Was hast den sonst noch an Komponenten verbaut ?
 
Hier was zum vergleichen :

Firestrike normal 1.JPG Firestrike Extreme extrem.JPG Catalyst Grundeinstellung Grundeinstellung.jpg Crossfire Aktiv Nette AA Option läuft auf einer R290 geschmeidig minimal 40 Fps SpellForce2DemonsofthePast_2014_01_17_21_51_36_683.jpg

Unigine Heaven Einstellung 1.JPG Benchmark 2.JPG

Gpu laufen auf 1100 + 50 % Power. Dual Monitor aktiv, falls es etwas ausmachen sollte.



Nachtrag: CC mal auf Standard gesetzt und Unigine Heaven noch einmal laufen lassen. Die Optimierungen von AMD und Multisample anstelle Supersample macht schon sehr viel aus. Im 3dmark waren es nur ein paar Punkte, der Benchmark ignoriert anscheinend die CC Einstellungen.

Hier der Vergleich AMD Optimierungen aus und SS AA meine einstellung.JPG ............................................. CC Standard einstellungen MS AA cc standard.JPG


@Happy Chicken ich habe jetzt für dich nocheinmal eine einzelne R 290 @1100 durchlaufen lassen, evtl. hilft die ganze Bencherei ^^ Ich würde mir keine R 270X kaufen und schon garnicht 2 :shot:

CC Standard 1 ne Karte 3dmark P 1 karte P.JPG.........................3dmark E 1 karte E.JPG ...............................Unigine Heaven 1 Karte.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil !!!
Freu mich schon auf den Vergleich ;)
Was hast den sonst noch an Komponenten verbaut ?
Siehe Signatur ;) Hab heut den ganzen Tag gebraucht Win 8.1 Pro per USB Stick auf der neuen SSD zu installieren. Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Lade gerade Unigine Valley & Heaven runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU & Grakas auf Standardtakt. Werde morgen mal in Ruhe die CPU auf OC checken und dann gehts weiter. Leider wird mir irgendwie nirgends die Temperatur der zweiten Graka angezeigt, aber die erste ist im Benchmark nicht über 75° gegangen. Morgen setze ich die zweite R270X einen Slot weiter, damit dazwischen etwas mehr Luft ist.

valley_bench_01.jpg
 
Hat jemand eine Idee wegen der Temperaturanzeige der zweiten Karte? Wenn ich Asus GPU Tweak anmache wird mir im MSI Afterburner die Temperatur auf einmal angezeigt, aber während GPU Tweak läuft ist die Auslastung der zweiten Karte dauerhaft auf 99%.

- - - Updated - - -

Heaven Benchmark. Weiterhin nichts übertaktet.

heaven_bench_01.jpg
 
@ Creonix Das liegt am Crossfire, lass die Karten einzeln laufen dann bekommst du deine Temp. Ich sehe sie auch nur von einer Karte wenn Crossfire aktiviert ist.

Nach Umstellung des CC für den Bench Unigine Heaven ist die Welt wieder in Ordnung, stell doch mal meine Einstellungen ein und lass dann nochmal die Benchmarks laufen, mich würde interessieren ob der Grafikkarten Ram eine Rolle spielt, oder einfach nur die Rechenleistung zusammenbricht.


PS: Vergleichspost aktuallisiert http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-r9-270x-crossfire-990766-2.html#post21716889
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaff Deine Auflösung nicht ;) Welchen Unterschied macht das ob Crossfire aktiv ist oder nicht?
 
Crossfire aktiv = 2 Karten aktiv oder mehr, inaktiv 1 ne Karte. :d

Auflösung egal, stell die CC wie bei mir ein, und dann den Unigine Heaven nochmal laufen lassen. Bei SS und AMD Optimierungen aus , müsste der Graka Ram ausgehen? Und lass bitte mal den 3dmark Firestrike P durchlaufen, anscheinend ist eine R 290 schneller als 2 R270x ? Das würde Chicken helfen denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal testen. Laut Benches, die ich auf der letzten Seite gepostet habe, schlagen 2x R270x sogar eine Titan & 290x. Kann ich mir also kaum vorstellen. Kannst Du nochmal ganz genau die Einstellungen posten mit denen ich testen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 17K für R9 270 CF sind ziemlich krass, da die meisten Single karten 270er so 5K/6K schaffen (non OC).


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mich mal durch die ganzen Benches geblättert, du hast recht es gibt sich nicht wirklich was ob 2 mal R270x oder 1 mal R290 mit oder ohne X. Andererseits hast du mit 2 Karten gerade einmal (und manchmal etwas mehr) Leistung (1920 x1080) wie mit einer Karte. Ich habe mit meinem damaligen Trible GTX 680 2GB SLi die Erfahrung machen müssen das mir in BF4 der Ram einfach ausgegangen ist. Daher kam erst der wechsel auf AMD. http://www.hardwareluxx.de/communit...n-startpost-lesen-985505-13.html#post21430798


Aber die Diskussion hat sich eigentlich auch erübrigt, da Chicken ja schon das R270X Crossfire Gespann gekauft hat. Das ist mir jetzt erst aufgefallen :d http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-r9-270x-crossfire-990766.html#post21709197





PS: Und wenn du dir Chicken (R 270X Crossfire) sein 3dmark Firestrike Extrem Wert anschaust http://www.3dmark.com/fs/1328716 siehst du das sie fast den gleichen wert wie eine einzelne bisschen Übertaktete R 290 erreicht. Mein Unterbau ist etwas stärker das ergibt dann die Diferrenz. http://www.hardwareluxx.de/communit...390049555-amd-r9-270x-crossfire-1-karte-e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der Screen vom CF 270X mit 17K is vom 2013er.
Hatte mich schon gewundert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eh der Screen von Butcher mit 2x 290 CF? Firestrike Benches werd ich gleich mal machen.

- - - Updated - - -

Bin eigentlich ganz zufrieden dafür das die Karten @ Stock sind.

Firestrike
firestrike_bench_01wmuew.jpg


Firestrike Extrem
firestrike_extrem_benpcu8e.jpg
 
Dein Score ist doch okay, etwas langsamer als eine R290 @1100.Wobei dein Grafik-Score etwas höher ist.Aber das halt mit 2 Karten anstelle mit 1 ner mit der Option auf 2. Was haben deine zwei Karten gekostet? Ich hatte für eine R 290 (4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Aktiv PCIe 3.0 x16... 1 EUR 343,82* EUR 343,82*
) bezahlt. Du solltest ja massiv drunter sein sonst lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh