[Übersicht] AMD R9 Radeon 380 / Nvidia GTX 960

Naithe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
445
Ort
Austria
Hallo,
nachdem die Fury nun raus ist redet ja alle Welt davon. Ich persönlich bleibe entweder bei meinem jetztigen Setup bis "Nvidia Pascal" bzw. "AMD Arctic Island" kommt, oder suche eine gute Übergangslösung. In diesem Thread geht es darum, Details zu den Karten zu sammeln (Erfahrungen, OC, Performance) sowie die Diskussion, ob es zum jetztigen Zeitpunkt noch sinnvoll ist hier zuzugreifen.

AMD R9 Radeon 380
2GB: 190 - 215€
4GB: 215 - 235€

  • Lüfterstop im Idle
  • DX 12-0
  • 1x HDMI 1.4a, 1x Displayport 1.2
  • GCN 1.2 (Ident zur Fury, DSR + FRTC im Treiber)

Nvidia GTX 960
2GB: 185 - 235€
4GB: 225 - 250€

  • Lüfterstop im Idle
  • DX 12-1
  • 1x HDMI 2.0, 1x Displayport 1.2


  • Ich würde mal in den Raum stellen, das diese Karten für 1920x1200 ausgelegt sind.
  • Übergangslösung / Thread bis zur nächsten GPU Generation.
  • Ich würde ebenfalls zur 4GB Version greifen, weil der großteil des Speicherverbrauchs von den Game-Settings kommt (HD Texturen) und die auch in FHD schön sind.
    2GB dürfte die Karte teilweise ausbremens. Und der Preisunterschied ist nicht all zu hoch. Hier dazu Details: https://youtu.be/iX_mW36BDKs
  • Hier ein Englischer Vergleich der beiden Karten (zufällig ausgewählt von Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=NTpNZEW31G0
  • Reicht die Karte für FHD wirklich? Oder doch zuwenig und GTX 970 etc. fällig? Ziel, hohe Bildqualität, flüssiges Spielen.


Fröhliche Diskussion,
würde mich freuen wenn Besitzer der Karte hier ein paar Eindrücke posten könnten und ggf. was zum Overclocking Spielraum der Karten sagen könnten.
Hoffentlich hilft der Thread mir und anderer bei gewissen Entscheidungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr guter Thread. Ich bin auch am überlegen welche der beiden karten ich nehmen würde, bzw eig habe ich mich schon entschieden.

Wollte erst die GTX960 nehmen aber seit dem Test 2GB vs 4GB version ist klar, das die 2GB bei der GTX960 zu starken framedrops führen.
Ich persönlich würde die R9 380 Kaufen, weil sie einfach immer schneller ist und auch mehr Treiberoptimierung bekommt da Nividia ihre Maxwell Architektur nächstes Jahr aufgeben wird, was bedeutet das der abstand zwischen den Karten in einem Jahr wohl noch größer wird.
 
Bei wirds wohl die Tage auf die Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB hinauslaufen. Denke nicht, dass ein paar Mhz mehr den Aufpreis z.B. zur MSI rechtfertigen.
 
Hier sieht man gut wie die GTX960 schon bei 1080p hinterher hängt.

02a-ACU-HD.png


03a-BF4-HD.png


04a-BSI-HD.png


01a-GTA-V-HD.png
 
Ich bin mir da leider eben nicht so sicher ;)
Auch die 960 lässt sich wie alle Maxwells relativ gut taken, mit Standard ~1165 und Boost ~1300 Mhz, sind wenns gut läuft OC auf ~1500 Mhz drinnen. Und dann bin ich mir von der Performance nicht mehr so sicher, gegen Stock 380. Leider finde ich absolut nichts an OC Werten für die 380 - interessiert halt im Low-Budget Segment anscheinend niemanden ;/
 
die 960 hat nur 128er speicheranbindung und kann man somit garnicht mit der 380 vergleichen leute.. dies viel lahmer.

und @TE low budget ist das ganz bestimmt nicht sondern mid(960)-high(380) range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die 4GB Version geholt das es halt keine nachteile hat mehr zu haben auch wenn es nicht genutzt wird, bei 1440p komme ich auch nicht über die 2GB Marke denke da muss es schon mehr werden aber da hängt es halt wieder an der GPU. In 1080p und den empfohlenen Einstellungen von AMD läuft The Witcher doch recht gut, es sind min 35fps und max 55fps im Durchschnitt ca. 45fps. Bei der 380er ist der 15.20 Treiber dabei.
 
Ich bin mir da leider eben nicht so sicher ;)
Auch die 960 lässt sich wie alle Maxwells relativ gut taken, mit Standard ~1165 und Boost ~1300 Mhz, sind wenns gut läuft OC auf ~1500 Mhz drinnen. Und dann bin ich mir von der Performance nicht mehr so sicher, gegen Stock 380. Leider finde ich absolut nichts an OC Werten für die 380 - interessiert halt im Low-Budget Segment anscheinend niemanden ;/

Du findest da nichts zu, weil OC bei der GTX960 kaum was bringt. Die Internetseiten schreiben, das zwischen dem Stärksten OC Modell und Referenzmodell gerademal 8% Leistungsunterschied liegen.

- - - Updated - - -

die 960 hat nur 128er speicheranbindung und kann man somit garnicht mit der 380 vergleichen leute.. dies viel lahmer.

Im Prinzip hast du recht, aber Nvidia und AMD haben unterschiedliche Verarbeitungstechniken und unterschiedliche Speicherverwaltung.
Daher sollte man das nicht einfach 1:1 zu vergleichen. Das 128bit Speicherinterface bei der GTX960 ist nicht wirklich schlecht. Wenn man die Speicherbandbreite durch mehr Takt erhöht, oder leicht absenkt, sieht man in den Benchs das es kaum auswirkungen auf die FPS hat.
Das heißt, der Flaschenhals der GTX960 sind eher die GPU Rohleistung und die 2GB Ram.

PCGH schreibt.

Aufgrund der höheren Rohleistung zeigt sich die Radeon R9 280X noch knappe 10 Prozent schneller, die GTX 770 auf Kepler-Basis sogar 17 Prozent.

Interessanter wird es bei Watch Dogs, wo sich die 2 GiByte schnell negativ bemerkbar machen. Gegenüber der Geforce GTX 760/2G hatte die GTX 960/2G in dem Titel kaum zulegen können, auch die GTX 770/2G bewegt sich auf dem gleichen Niveau. Die GTX 960 mit 4 GiByte kann hier gekonnt von allen zuvor genannten Grafikkarten davonziehen, die verdoppelte Speicherkapazität könnte sich also kaum stärker bemerkbar machen.

Ein Skalierungsdiagramm verdeutlicht die Vorteile von 4 gegenüber 2 GiByte: Wo die GTX 960/2G auf unspielbare 12 Fps abrutscht, sind es bei der GTX 960/4G noch mindestens 32 Fps. Nachladeruckler und langsam nachladende Texturen, wie sie mit 2-GiB-Karten normal sind, verschwinden. Dadurch wird der Frameverlauf insgesamt ruhiger, das Spielerlebnis runder.

Obwohl die Rohleistung der Geforce GTX 960 im Vergleich zur GTX 980 halbiert ist, kann erstere Grafikkarte dennoch stark von den 4 GiByte profitieren. In Zukunft dürften sich die Spiele mit einem Speicherhunger jenseits der 2 oder 3 GiByte noch weiter anhäufen.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Tests/4-GB-Test-Vorteile-Benchmarks-1154370/
 
Ich habe die R9 380 Sapphie Nitro 4GB, AMD A8-6600K, 8 GB RAM. Armored Warfare (cryengine 3) Läuft bei mir auf 1920x1080 mit im Schnitt 29 FPS, low 15 FPS high 55 FPS.
Skyrim läuft auf der Karte mit allem auf Maximum absolut flüssig, damit ist für Fallout 4 auch schonmal gesorgt, welches eine verbesserte Skyrim-Engine verwenden wird.

Die Karte wird von Sapphire als 1440p-Karte beworben, dafür dass sie auf 1920p arbeitet und mein Restliches System schon ein paar Jahre alt ist bin ich mit der Performance sehr zufrieden.
 
Die R9 380 scheint Leistungstechnisch ein kleines Bischen Stärker zu sein als die 960, jedoch die Hohe TDP und Stromverbrauch finde ich ich immernoch abschreckend, und keinesfalls wie im verlinkten Video ähnlich. Z.b: AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

"Gesamtsystem" + Gigabyte 960 OC 215W / + Asus R9-380 298W. Hätten mir gewünscht das AMD es geschafft hätte durch eine bessere Revision des Chips die TDP zu verringern, statt zu erhöhen. R9-285 hatte 185W und die R9-380 190W, da gefällt mir die 960 mit 120W deutlich besser, grade weil sie bei mir in einem SilverStone RVZ01 eingesetzt werden soll.
 
Die R9 380 scheint Leistungstechnisch ein kleines Bischen Stärker zu sein als die 960, jedoch die Hohe TDP und Stromverbrauch finde ich ich immernoch abschreckend, und keinesfalls wie im verlinkten Video ähnlich. Z.b: AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

"Gesamtsystem" + Gigabyte 960 OC 215W / + Asus R9-380 298W. Hätten mir gewünscht das AMD es geschafft hätte durch eine bessere Revision des Chips die TDP zu verringern, statt zu erhöhen. R9-285 hatte 185W und die R9-380 190W, da gefällt mir die 960 mit 120W deutlich besser, grade weil sie bei mir in einem SilverStone RVZ01 eingesetzt werden soll.

Da hast du Recht. Allerdings hat die 2GB Variante der GTX960 halt krasse nachteile die in den average fps tests nicht eingeflossen sind.
Ich hab dazu ja schon den Test von PCGH verlinkt. Daher würde ich eine GTX960 immer nur mit 4GB kaufen, und da ist eine R9 380 aus P/L sicht deutlich stärker.
Bleibt nur der verbrauchsnachteil, welcher für dich und manch andere user, aber ein zu großes kriterium ist. Daher haben beide Karten Defenetiv ihre berechtigung und vor und nachteile.
Eine 4GB 380 gibts übrigens ab 215€.
 
Ja ich glaube werde am ende auch bei einer 960 mit 4GB landen, falls ich eine zum guten preis bekomme, die 960 hat für mich ein sehr rundes Paket. Verbraucht grade mal rund 100W und hat genug Leistung um viele Spiele in FHD mit akzeptablen FPS zu ermöglichen, aber grade für mein Gaming HTPC ist eine Karte mit geringer TDP wichtig, im SilverStone RVZ01 geht es eng zu.

Das Gehäuse wird dazu in einem kleineren Stauraum platziert wo wenig Platz ist und da ist eine Karte die weniger Hitze Produziert deutlich interessanter für mich. Natürlich ist aber Grundsätzlich die 380er keine schlechte Karte, würde mir bloß wünschen wenn AMD auch mal anfangen würde die TDP ähnlich wie Nvidia zu senken und den Stromverbrauch zu reduzieren.

@ IlDuce

Werde im laufe des Sommers eine holen und mir dann selbst mein ein Bild davon machen, denke August oder September wird es soweit sein.

Ich hoffe das ich nicht mehr als 150W Gesamtverbrauch erreiche, als CPU dient ein i3-4160 und das SFX-NT hat eine Effizienz von bis zu 92%, da bin ich echt gespannt.

Hier (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html) gibt es noch einen interessanten Artikel der zeigt wie wenig eine GTX 960 beim Spielen verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verbrauch halte ich mich an Aussagen von tomshardware, CB scheint die Peaks zu nehmen und nit den Durchschnitt von Gaiming und Stresstest.
 
Bin aber auch gespannt ob Nvidia nicht doch noch eine 960 TI bringt, würde sich eigentlich jetzt gut eignen.
 
da würde ich dann sogar wieder wechseln, aber die 960ti wird es nicht geben auch wenn es mal Gerüchte gab.
 
Die 380 im voll Ausbau also die X ist doch glaube ich nur für die Dell Gruppe bestimmt und somit nur eingeschenkt zu bekommen und so fehlt NV der Anreiz die 960Ti herzustellen. Das denke ich mir zumindest mal. Sowohl 380x und 960ti wären die Karten gewesen die viel Interesse bei den Spielern ausgelöst hätte. Aber wie würde den eine 960Ti aussehn, 4GB Ram ist klar, mehr Anbindung auch aber wie sieht der Rest aus ohne der 970 auf die Füße zu treten.
 
Aber wie würde den eine 960Ti aussehn, 4GB Ram ist klar, mehr Anbindung auch aber wie sieht der Rest aus ohne der 970 auf die Füße zu treten.
Ram ist nicht klar - das hängt ja von der Anbindung ab! 192bit und damit 3Gb wären eine Möglichkeit.

Sehe keinen wirklichen Grund wieso AMD die Exklusivität beibehalten sollte. Also könnte noch was werden.
 
Auf 3GB runter gehn würde ja nix bringen außer weniger Speicher, denke und hoffe das es so nicht kommen wird. Was Dell und die 380x angeht so meine ich irgendwo gelesen zu haben das es 2 Jahre sein sollen die Dell das vorrecht hat, beschwören würde ich das aber jetzt nicht.
 
192bit , 130W TDP und 4GB GDDR5 ein etwas höheren Takt wäre interessant für eine 960Ti.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde ganz klar zur 380 greifen.
Brauchst du denn mehr Leistung? Bzw. für welche Spiele?
 
Rein von der Leistung her muss man eigentlich zur R9 380 greifen. In 1080p mag der Unterschied zur GTX 960 zwar nicht sonderlich groß sein - aber in 1440p ist der Unterschied ja mitunter extrem (siehe das Video im ersten Post: Far Cry 4, ca. +50% fps!).

Für die GTX 960 sprechen dann höchstens so ein paar Features, bei denen man dann halt gucken muss, ob sie für einen überhaupt relevant sind oder nicht. Möchte man den PC z.B. an einen 4k Fernseher anschließen, braucht man halt den HDMI 2.0 Ausgang (nein, es gibt noch keine DP-HDMI2.0 Adapter, die wirklich funktionieren). Möchte man in H.265 kodierte Videos wiedergeben, dann empfielt sich die GTX 960 mit ihrem H.265 Hardware Decoder. Insb. im HTPC dürfte der geringere Stromverbrauch der GTX 960 bei Videowiedergabe (damit dürfte der Lüfter länger aus bleiben) ins Gewicht fallen.

Aber wenn es um reine Spiele Rohleistung geht: R9 380 for the win.
 
Hier nochmal der Link zum bisherigen Luxx Artiel / Benchmarks: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
Muss den immerzu suchen gehn ... :)

Ich tendiere auch zur 380 und - wenn sich die Preis in den nächsten 2-4 Wochen nicht mehr stark ändern (Fury, 980Ti, 390(x)) werd ich mir wohl auch eine holen.
Und dann kann ich endlich wieder gemütlich warten, denn das tun wir alle ja immerzu bei AMD/Nvidia ... Warten :sleep:

Edit: Danke für die konstruktive Diskussion / Posts :d War mir unsicher wie die Resonanz bei dem Thema sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur fullhd, da ist der unterschied nicht so hoch, dafür deutlich weniger stromverbrauch und hitze, was mir wichtiger ist als 3-4fps mehr :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh