Hallo,
nachdem die Fury nun raus ist redet ja alle Welt davon. Ich persönlich bleibe entweder bei meinem jetztigen Setup bis "Nvidia Pascal" bzw. "AMD Arctic Island" kommt, oder suche eine gute Übergangslösung. In diesem Thread geht es darum, Details zu den Karten zu sammeln (Erfahrungen, OC, Performance) sowie die Diskussion, ob es zum jetztigen Zeitpunkt noch sinnvoll ist hier zuzugreifen.
AMD R9 Radeon 380
2GB: 190 - 215€
4GB: 215 - 235€
Nvidia GTX 960
2GB: 185 - 235€
4GB: 225 - 250€
Fröhliche Diskussion,
würde mich freuen wenn Besitzer der Karte hier ein paar Eindrücke posten könnten und ggf. was zum Overclocking Spielraum der Karten sagen könnten.
Hoffentlich hilft der Thread mir und anderer bei gewissen Entscheidungen ;-)
nachdem die Fury nun raus ist redet ja alle Welt davon. Ich persönlich bleibe entweder bei meinem jetztigen Setup bis "Nvidia Pascal" bzw. "AMD Arctic Island" kommt, oder suche eine gute Übergangslösung. In diesem Thread geht es darum, Details zu den Karten zu sammeln (Erfahrungen, OC, Performance) sowie die Diskussion, ob es zum jetztigen Zeitpunkt noch sinnvoll ist hier zuzugreifen.
AMD R9 Radeon 380
2GB: 190 - 215€
4GB: 215 - 235€
- Lüfterstop im Idle
- DX 12-0
- 1x HDMI 1.4a, 1x Displayport 1.2
- GCN 1.2 (Ident zur Fury, DSR + FRTC im Treiber)
Nvidia GTX 960
2GB: 185 - 235€
4GB: 225 - 250€
- Lüfterstop im Idle
- DX 12-1
- 1x HDMI 2.0, 1x Displayport 1.2
- Ich würde mal in den Raum stellen, das diese Karten für 1920x1200 ausgelegt sind.
- Übergangslösung / Thread bis zur nächsten GPU Generation.
- Ich würde ebenfalls zur 4GB Version greifen, weil der großteil des Speicherverbrauchs von den Game-Settings kommt (HD Texturen) und die auch in FHD schön sind.
2GB dürfte die Karte teilweise ausbremens. Und der Preisunterschied ist nicht all zu hoch. Hier dazu Details: https://youtu.be/iX_mW36BDKs
- Hier ein Englischer Vergleich der beiden Karten (zufällig ausgewählt von Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=NTpNZEW31G0
- Reicht die Karte für FHD wirklich? Oder doch zuwenig und GTX 970 etc. fällig? Ziel, hohe Bildqualität, flüssiges Spielen.
Fröhliche Diskussion,
würde mich freuen wenn Besitzer der Karte hier ein paar Eindrücke posten könnten und ggf. was zum Overclocking Spielraum der Karten sagen könnten.
Hoffentlich hilft der Thread mir und anderer bei gewissen Entscheidungen ;-)
Zuletzt bearbeitet: