[Übersicht] AMD R9 Radeon 380 / Nvidia GTX 960

Nein.. das beziht sich meist auf miese Netzteile die kaum ihre Spezifikationen erfüllen.
Das sollte mit deinem beQuiet schon laufen.

Hmm.. verzwickt. Ich würde mal die Graka in einem anderen Rechner testen, falls das geht. Wobei ich schon darauf tippe dass das Mainbaord schuld ist. Intel hat die Produktion und Entwicklung von Mainbaords schon seit einer ganzen Weile eingestellt und ich bezweifle dass die BIOS noch herausragend gepflegt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen ob ich morgen jemanden finde, bei dem ich das testen kann. Ansonsten geht das Teil zurück.

Aber was dann? Habe ich mit einem anderen Hersteller mehr Glück? Ich bezweifle das... Also Schwenk zu nvidia? Nicht einfach...
 
Ist schwierig rauszufinden woran es liegt..

Aber du hast meine Frage hier nicht beantwortet:
Siehst du weiterhin den Bios start aber erst ab Windows wirds schwarz?
Wenn das auch ohne Treiber noch geschieht, muss das Problem irgendwo softwareseitig liegen.

EDIT: Verusch doch mal ein Live Linux zu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe quasi die letzten Ausgaben des BIOS. Die bleiben dann einfach da. Als wenn es die Karte nicht schafft in einen höher auflösenden Modus zu schalten....

Das mit dem Linux hört sich gut an, werde ich machen!

- - - Updated - - -

Was auch komisch ist:
Beim Einschalten kommt ein weisser Bildschirm mit bunten gesprenkelten Punkten, dann ein grosses rosa Rechteck, erst dann sehe ich die ersten BIOS-Meldungen. Für mich eher untypisches Verhalten. Und Nein, es sind keine Drogen im Spiel ;-)
 
Erstmal anderen Rechner testen. Dann hast du Gewissheit ob es die Graka ist, oder nicht.
Und wenn, dann hast du halt nur ein kaputtes exemplar erwischt :(
 
Ich finde es aber merkwürdig, dass man eine R9 380 OC-Karte @ Max Overclock mit einer GTX 960 @ Reference Clock vergleicht. Denn die GTX 960 kann ja auch erheblich schneller als nur die Reference Clock laufen.

Die Karten wurden folgend verglichen: R9 380 @OC, R380 @Custom und GTX960 @Stock.

Die GTX960 @Stock zieht gegen die R380 @Custom den Kürzeren. Die AMD-Karte Referenzkarte ist an der GPU 20 Mhz langsamer (2%) als das XFX Modell und die machen den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Und da sich die GTX 960 über 27% (!) über den stock Takt übertakten lässt - lt. Hardwareluxx Test - und die R9 380 nur 19%, ist der Vergleich völlig aussagelos.

Ich meine...

...we are comparing the XFX 380's maximum overclock ... to a reference clocked NVIDIA GeForce GTX 960

...auf so einen Vergleich muss man erst einmal kommen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind ja eigentlich lange genug draußen um mal gescheite Tests zu Gesicht zu bekommen.
 
Eben.

Und da sich die GTX 960 über 27% (!) über den stock Takt übertakten lässt - lt. Hardwareluxx Test - und die R9 380 nur 19%, ist der Vergleich völlig aussagelos.

Ich meine...



...auf so einen Vergleich muss man erst einmal kommen. :wall:

Der GTX960 geht kurz vor 1400 Mhz mit der Skalierung abwärts. Gibt einen schönen Test von Toms Hardware. Am Ende kommen von 27% mehr Takt nur 17% mehr an. 1375 Boost scheint der Sweetspot der Karte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal mit zunehmder Übertaktung der GTX 960 limitiert die relativ kleine Speicheranbindung immer deutlicher
 
Der GTX960 geht kurz vor 1400 Mhz mit der Skalierung abwärts. Gibt einen schönen Test von Toms Hardware. Am Ende kommen von 27% mehr Takt nur 17% mehr an. 1375 Boost scheint der Sweetspot der Karte zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die GTX 960 bei 1400 MHz schon eine R9 380 überholt. Den Speicher der GTX 960 kann man ja auch übertakten.

Aber sich vorstellen kann man viel... behaupten kann man viel... man bräuchte halt einen vernünftigen 4 GB vs 4 GB Vergleichstest. Schade, dass das keine der Hardware Seiten mal macht. :(
 
Aber wo bleibt dann die Effizienz:d .
 
So,
kurzes Update:

Leider fand sich niemand in der näheren Umgebung zum Testen der Karte - ich gehe aber davon aus dass diese funktionstüchtig war. Die ist nun mittlerweile wieder zurück zum Absender; heute kam die alternativ bestellte MSI R9 380 Gaming 4G. Leider funktioniert diese auch nicht - ähnliches Fehlerbild wie die vorige Karte. Es ist zum Verzweifeln. Die MSI ist mittlerweile auch wieder verpackt und beriet zur Abgabe an der nächsten DHL-Filiale :(
Da alle Karten sich sehr nah am Referenzlayout von AMD orientieren glaube ich kaum, dass ein weiteres Rumprobieren hier zielführend ist. Hatte noch drüber nachgedacht eine Gigabyte-Karte zu bestellen - die hat abweichend von den bisherigen einen 8poligen statt zwei 6polige Stromstecker; in der Hoffnung dass diese sich anders verhält. Aber mittlerweile geht mein Optimismus gegen Null.
Ich werde es nächsten Monat mit einer Karte mit nVidia Technik probieren - vielleicht hab ich da ja mehr Glück. Sollte das auch nicht funktionieren gebe ich auf - dann wird es eine PS4, da funktioniert wenigstens alles :hmm:

Danke für Euren Support & Grüße,
moh0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt evtl auch an deinem PC, kann an sich nicht sein das 2 "verschiedene" Karten den gleichen Fehler haben.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die GTX 960 bei 1400 MHz schon eine R9 380 überholt. Den Speicher der GTX 960 kann man ja auch übertakten.

Aber sich vorstellen kann man viel... behaupten kann man viel... man bräuchte halt einen vernünftigen 4 GB vs 4 GB Vergleichstest. Schade, dass das keine der Hardware Seiten mal macht. :(

Eine R9 380 @Default aufjedenfall, aber eine die übertaktet ist auf 1150-1200 Mhz no way. Bei Overclockersclub kommt die GTX960 @1500 GPU nicht an einer 380 @1150 GPU vorbei @Full HD außer bei BF4 und Metro. Die R380 skaliert mit OC besser und zieht in höheren Auflösungen davon. Sind zwar nur die 2 GB Karten, aber ob sich mit mehr Speicher ein anderes Bild ergibt, daran habe ich Zweifel.

Die GTX960 hat deutliche Verbrauchsvorteile, wer einen kleinen HTPC betreibt wird mit ihr glücklicher. Die Abwärme von 190 Watt mit Luftkühlung, sind bei der AMD Karte zu viel.

Habe eine MSI GTX770 4GB im kleinen ATX Case. Sie erreicht so 75-85% Boardpower beim Gamen in WoT. Limiter liegt bei 60 Fps. Entspricht ca. 200 Watt, dies endet in einer Temperatur von ca. 80° bei 60% Lüftergeschwindigkeit. Die CPU liegt bei 60° @Sandybridge 2500K @4 Ghz. Mir wäre halb so viel Verbrauch der Graka lieber. Eine GTX960 wäre kein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar nur die 2 GB Karten, aber ob sich mit mehr Speicher ein anderes Bild ergibt, daran habe ich Zweifel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich daraus ein anderes Bild ergibt. Die GTX 960 ist ja durch die geringe Speicherbandbreite stärker eingeschränkt und profitiert deshalb von den 4 GB Speicher unweit mehr. Ich meine es wurde auch schon irgendwo gemessen, dass die R9 380 von den 4 GB Speicher viel weniger profitiert.

Unter dem Strich würde ich die GTX 960 4GB immer der R9 380 4 GB vorziehen. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden dürfte vernachlässigbar sein, aber die GTX 960 bringt die Leistung bei geringerem Stromverbrauch, bleibt länger im Passiv-Modus und bringt mehr aktuelle Features mit.
 
So,
[...]
moh0815

Frage.,. BIOS Reset gemacht? Würde ich mal machen. Das ist schon ein ziemlich merkwürdiger fehler.. Würde mal alle Default Sets machen.. Vllt haut da die PCIe Clock nicht hin
 
Gibt es irgendwo einen "größeren" Vergleich aller 960 mit 4 GB und aller 380er mit 4 GB ? ......
Such etwas "leises" für den Rechner meiner Frau
 
Gibt es irgendwo einen "größeren" Vergleich aller 960 mit 4 GB und aller 380er mit 4 GB ? ......
Such etwas "leises" für den Rechner meiner Frau

Glaube nicht. Aber wenns möglichst leise sein soll, dann eine 960 (produziert einfach deutlich weniger abzuführende Wärme) mit semi-passivem Lüfter.

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Danach noch nach verfügbaren PCIe-Stromanschlüssen, benötigten Ports sowie maximaler Baulänge und -höhe filtern und dann dürften nicht mehr so viele übrig bleiben. Ansonsten mal scharf nach den entsprechenden Modellen und Begriffen wie "Sone" oder "dba" suchen, dann spuckt startpage.com Vergleichstests wie diesen hier aus, die ich auch für die 4GB-Version zumindest als Anhaltswert nehmen würde: Nvidia GeForce GTX 960 im Test - ASUS vs Gainward vs MSI - Lautstrke / Temperatur / Lfterverhalten (6/10)
 
Gibt es irgendwo einen "größeren" Vergleich aller 960 mit 4 GB und aller 380er mit 4 GB ? ......
Such etwas "leises" für den Rechner meiner Frau

Oder etwas warten denn es erscheinen bald 2 neue kleine GPUs R9 370X und 950.
 
@Unrockstar:

Ein 'Reset to Defaults' hatte ich gemacht, half nix. Was genau kann ich technisch unter 'Vllt haut da die PCIe Clock nicht hin' verstehen? Wird sowas nicht dynamisch beim jedem Start bestimmt?
Aus meiner Sicht habe ich ein (wenn auch nicht mehr taufrisches) ausreichendes Basisystem, mit einer normierten Schnittstelle (PCIe2.x) und ausreichend dimensioniertem Netzteil. Für mein Verständniss sollte eine aktuelle PCIe3.0-GraKa aufgrund der Abwärtskompatibilität keine Probleme machen... Dachte ich zumindest. Wenn man tieeeef gräbt findet man in den Untiefen des Netzes Hinweise auf ähnliche Fälle, das Board scheint diesbezüglich etwas wählerisch zu sein. Aber wenn man gezielt sucht findet man ja immer was, muss ja kein typisches Problem sein.

Bin gespannt wie sich die GTX 960 verhält, bei ähnlichem Ausgang kapituliere ich. Aber das zeigt sich frühestens in drei Wochen. Irgendwann mag mich ja auch kein seriöser Online-Shop mehr als Kunden haben :rolleyes:

Grüße,
moh0815
 
@Unrockstar:

Ein 'Reset to Defaults' hatte ich gemacht, half nix. Was genau kann ich technisch unter 'Vllt haut da die PCIe Clock nicht hin' verstehen? Wird sowas nicht dynamisch beim jedem Start bestimmt?
Aus meiner Sicht habe ich ein (wenn auch nicht mehr taufrisches) ausreichendes Basisystem, mit einer normierten Schnittstelle (PCIe2.x) und ausreichend dimensioniertem Netzteil. Für mein Verständniss sollte eine aktuelle PCIe3.0-GraKa aufgrund der Abwärtskompatibilität keine Probleme machen... Dachte ich zumindest. Wenn man tieeeef gräbt findet man in den Untiefen des Netzes Hinweise auf ähnliche Fälle, das Board scheint diesbezüglich etwas wählerisch zu sein. Aber wenn man gezielt sucht findet man ja immer was, muss ja kein typisches Problem sein.

Bin gespannt wie sich die GTX 960 verhält, bei ähnlichem Ausgang kapituliere ich. Aber das zeigt sich frühestens in drei Wochen. Irgendwann mag mich ja auch kein seriöser Online-Shop mehr als Kunden haben :rolleyes:

Grüße,
moh0815

Nein, denn die PCIe Clock ist eigentlich Fest.. Deswegen meine Idee, vllt halt die Busclock verändert.. mhh
Ich befürchte die Nvidia wirs ähnlich zicken, hoffe es aber nicht für dich.
 
Unter den GTX 960 mit 4Gb. Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Es greifen ja viele zur Gigabyte Windforce. Lohnt der Aufpreis zu einer G1 Gaming mit höherem Takt und größerer Kühllösung?
Ansonsten müsste mein BeQuiet E9 580W CM es ja locker hin bekommen. Die GTX 970 vom Kollegen mit fast baugleichem Rechner schafft das Netzteil ja auch..
Könnte die Länge einer G1 Gaming in meinem Asus P8Z68 V gen Mainboard kritisch werden?

Unfassbar, der Gedanke nach so viel Jahren erstmals eine Nvidia im Rechner zu haben, nervt ziemlich an..
 
Du kannst bei einem 580W Netzteil (fast) eine Fury X oder 980ti versorgen.
 
Hat schonmal jemand von einer Sapphire Radeon R9 380 Nitro den Kühler abmontiert ?

Werde mir diese Karte in kürze zulegen und überlege ob es Sinn macht vor Einbau den Kühler abzumontieren und die Wärmeleitpaste zu tauschen.
 
Habe mir jetzt auch eine gtx 960 4gb bestellt. Keine Lust mehr noch bis nächstes Jahr zu warten, meine aktuelle radeon 7850 reicht einfach nicht mehr, seit ich den bildschirm von fhd auf wqhd aufgerüstet habe.
 
Wollte eigentlich ja auch GTX 960 kaufen, aber finde den Preis überzogen, für die 2GB und 4GB Variante, am ende wurden es nun gebrauchte 760er. Für wqhd wäre eine 970er denke ich die bessere Wahl gewesen als die 960.
 
Wollte eigentlich ja auch GTX 960 kaufen, aber finde den Preis überzogen, für die 2GB und 4GB Variante, am ende wurden es nun gebrauchte 760er. Für wqhd wäre eine 970er denke ich die bessere Wahl gewesen als die 960.

hm.

Best Graphics Cards August - 2015

meint dass die gtx 960 das beste p/l verhältnis hat. ich verstehe nicht warum der preis überzogen sein soll. die 380 ist minimal besser denke ich, aber ich habe mit amd treiber viel ärger gehabt und will jetzt auch mal die andere seite ausprobieren.
 
Ich finde mehr wie 199€ sollte eine GTX 960 4GB nicht kosten, der Aufpreis zur deutlich Stärkeren 970 ist da zu gering und macht eine 960 vom P/L her nicht mehr so Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh