Cippoli
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Gut zu wissen. Dann geht also wohl immer noch nichts über guten alten Hubraum, ähm ich meine, Dickes Speicherinterface
Naja, in der Regel können die meisten Spieleengines damit schon gut umgehen, man braucht also nicht unbedingt ein dickes SI. Man kann aber sagen, dass auf ein dickes SI immer Verlass ist.
Alles in allem bekommt man mit der Technik für relativ wenig Aufwand viel Gegenleistung, da die verwendete Die-Fläche für das SI auch effizienter ausgenutzt werden kann. So kann z.B. statt eines 256bit-SI, das sagen wir 40mm² Fläche einnehmen würde, nun ein 192bit-SI mit nur 30mm² einsetzt werden, welches dementsprechend weniger energiehungrig ist. Gleiches sieht man in der Praxis auch bei den aktuellen Grafikkarten, wenn man sich mal die Entwicklung des SI anschaut, z.B. Kepler --> Maxwell 2.0, hier konnte das SI von der letzten zur aktuellen Generation auch etwas verkleinert werden, ohne dabei nennenswert 3D-Leistung zu verlieren. Gleiches ist auch bei Tahiti --> Tonga zu sehen.