[Übersicht] AMD R9 Radeon 380 / Nvidia GTX 960

Gut zu wissen. Dann geht also wohl immer noch nichts über guten alten Hubraum, ähm ich meine, Dickes Speicherinterface :fresse:

Naja, in der Regel können die meisten Spieleengines damit schon gut umgehen, man braucht also nicht unbedingt ein dickes SI. Man kann aber sagen, dass auf ein dickes SI immer Verlass ist. :fresse:

Alles in allem bekommt man mit der Technik für relativ wenig Aufwand viel Gegenleistung, da die verwendete Die-Fläche für das SI auch effizienter ausgenutzt werden kann. So kann z.B. statt eines 256bit-SI, das sagen wir 40mm² Fläche einnehmen würde, nun ein 192bit-SI mit nur 30mm² einsetzt werden, welches dementsprechend weniger energiehungrig ist. Gleiches sieht man in der Praxis auch bei den aktuellen Grafikkarten, wenn man sich mal die Entwicklung des SI anschaut, z.B. Kepler --> Maxwell 2.0, hier konnte das SI von der letzten zur aktuellen Generation auch etwas verkleinert werden, ohne dabei nennenswert 3D-Leistung zu verlieren. Gleiches ist auch bei Tahiti --> Tonga zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein restliches System aus?
Vieleicht konnte deine alte GPU, die CPU nicht ordentlich auslasten. Jetzt ist die CPUlast auch höher und verursacht somit den höheren Verbrauch.
Möglich, aber würde das so einen massiven Unterschied machen? 40W höhere TDP, 100W höherer tatsächlicher Verbrauch müsste dann hießen, die CPU zieht 60W mehr?

Thread mit meinen Specs und CPU/GPU Auslastung in TW3:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-fuer-witcher-3-a-1055427.html
 
Ich hab mit meiner GTX 570 jeh nach Settings im gleichen Spiel sogar 60W unterschied. Von daher passt das schon.
 
Hab blöderweise nicht aufs Messgerät geguckt als ich die Auslastungstests gemacht hab. :doh:
 
Ich denke, keine der beiden Karten dominiert die andere vollkommen. Wenn es um reine Spieleleistung geht, scheint die R9 380 vorne zu liegen - um wie viel kann man sich streiten; aber ich denke, sie liegt vorne.

Nach dem jüngsten Hardwareluxx Test über die drei R9 380 würde ich nun wohl doch eher zur GTX 960 4 GB greifen...


Hardwareluxx Messwerte, die min FPS sind aufgrund der unterschiedlichen VRAM Größen nicht vergleichbar.

...der Leistungsvorsprung der R9 380 ist mir dann doch zu klein für den Mehrverbrauch und die magere Feature-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh.. Tardis, gibt es einen rationalen Grund wieso du ausgerechnet die 380 MSI nimmst, die besonders auffällig durch seltsam miesen Stromverbrauch (Knapp 30W mehr als andere 380er) ist, und nicht eine der anderen Karten aus dem HWLuxx test? z.B. die Sapphire?
 
btw die graka hier dürfte kaum langsamer als eine GTX960 sein.
Radeon R9 270 2GB
Chiptakt: 930MHz, Boost: 955MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1400MHz, 256bit
OC bis 1100mhz Chiptakt ohne Probleme möglich.

Preis ab 140€

50€ weniger für evtl 5-10% weniger Leistung.
 
Ähh.. Tardis, gibt es einen rationalen Grund wieso du ausgerechnet die 380 MSI nimmst, die besonders auffällig durch seltsam miesen Stromverbrauch (Knapp 30W mehr als andere 380er) ist, und nicht eine der anderen Karten aus dem HWLuxx test? z.B. die Sapphire?

Ich habe die MSI genommen, weil es die Karte wäre, die ich kaufen würde. Grund ist der Kühler: sehr leise Lüfter und schöne schwarz/rot Optik mit schwarzem Backplate (passt einfach gut in mein System).

Aber ich glaube der Stromverbrauch ist gar nicht so hoch wie angegeben. Die Messwerte sind meines Erachtens falsch.

Denn beim OC der Karte verbraucht die MSI kein Milliwatt mehr, was völlig unglaubwürdig ist. Ich denke, Hardwareluxx hat die non-OC Verbrauchswerte der MSI versehentlich mit max. OC gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh.. Tardis, gibt es einen rationalen Grund wieso du ausgerechnet die 380 MSI nimmst, die besonders auffällig durch seltsam miesen Stromverbrauch (Knapp 30W mehr als andere 380er) ist, und nicht eine der anderen Karten aus dem HWLuxx test? z.B. die Sapphire?

Habe ich mich auch gefragt? Zwischen der MSI GTX960 (240W) und der Asus Strix R9 380W (330W) sind es ziemlich genau 90W Unterschied. Die R9 380 ist zwar ein bisschen schneller, braucht aber viel mehr Strom. Ich würde wohl auch zur GTX960 greifen.
 
Die MSI Version der R9 380 hat tatsächlich in mehreren Tests bisher überdurchschnittliche hohe Verbrauchswerte. ca. 30-40 Watt mehr als Sap. oder Asus. k.A. warum
 
Aus dem Artikel:
Um die Speicherleistung zu verbessern, hat AMD eine verlustlose Delta-Farbkorrektur entwickelt, welche in etwa 40 Prozent Speicherbandbreite einsparen soll. Die Daten werden komprimiert.

Vielleicht die gleiche Magie, wieso eine Fury mit 4GB (derzeit) auskommt?
 
Geht mir nicht um die GTX 960 4GB. Ich will die R9 380 kaufen. Dachte die 4GB version der 380 ist viel besser als die 2GB version weil die 4 GB Version der GTX960 bis zu 40% schneller als die 2GB version ist.
Das geht aus dem PCGH vergleich hervor. Hier.
Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]

Ein Skalierungsdiagramm verdeutlicht die Vorteile von 4 gegenüber 2 GiByte: Wo die GTX 960/2G auf unspielbare 12 Fps abrutscht, sind es bei der GTX 960/4G noch mindestens 32 Fps. Nachladeruckler und langsam nachladende Texturen, wie sie mit 2-GiB-Karten normal sind, verschwinden. Dadurch wird der Frameverlauf insgesamt ruhiger, das Spielerlebnis runder.

Also, wieso ist so ein nachteil bei der 380 nicht der fall im Luxx test ?

Jemand meinte.

"Liegt am kleinen interface, durch die 2GB muss mehr nachgeladen werden und dann limitiert die Bandbreite. Bei der 4GB version muss zwar auch was nachgeladen werden, aber man kann das ganze etwas entschärfen, in dem man vorlädt."

Meine Gedanken dazu:

Also sind die 2Gb bei der 380 nicht so Tragisch wie 2 GB bei der HTX960 wegen dem 256bit breiten Speicherinterface der 380 während die GTX960 durch ihr 128bit Speicherinterface einen größeren nachteil bei Vollem Ram hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die 2Gb bei der 380 nicht so Tragisch wie 2 GB bei der HTX960 wegen dem 256bit breiten Speicherinterface der 380 während die GTX960 durch ihr 128bit Speicherinterface einen größeren nachteil bei Vollem Ram hat ?

Jep so ist es.
Hatte auch extra nach Test geschaut der 380 mit 2 GB vs 4 GB. Bei der 380 macht weniger RAM keine so großen Probleme: Erklärung liegt in der Speischeranbindung und der AMD Architektur.
Wie man bei der Fury sieht - welche einem doppelten Tonga-Chip entspricht- hat AMD Vorteile bei höheren Auflösungen.
Wenn man mit Downsawmpling 4 fach beginnt, wird das bessere Speicherinterface der 380 nochmals mehr zum Tragen kommen. Weil Downsampling von der Bildqualität viel besser aussieht als diese zig verschiedenen AA Modi, haben wir neue Argumente für die R9 380.

Inzwischen spricht deutlich mehr für die R9 380 als die GTX 960.
Abgesehen vom Stromverbrauch sollte die Entscheidung inzwischen klar sein.
(Es sei denn, man schnappt sich noch schnell eine R9 290).
 
Also sind die 2Gb bei der 380 nicht so Tragisch wie 2 GB bei der HTX960 wegen dem 256bit breiten Speicherinterface der 380 während die GTX960 durch ihr 128bit Speicherinterface einen größeren nachteil bei Vollem Ram hat ?

Im Prinzip sehe ich das auch so. Die R9 380 hat eine höhere Speicherbandbreite als die GTX960 (176GB/s zu 112GB/s), kann dadurch auch im Grenzbereich die Daten schneller hin und her schieben. Sicher spielt das jeweilige Speichermanagement da auch noch eine Rolle. Aber ich sehe die R9 380 hier klar im Vorteil.
 
Du hast also noch den alten Phenom mit 125W oder 140W drin?
Da sind 60W Mehrverbrauch durch dessen Auslastung ja nicht soo ungewöhnlich, würde ich schätzen.
Yep, 125W. Taktet im idle auch runter, daher nur 70W Systemverbrauch (mit der 5850 waren es um die 80W). Frage mich, was die bei HWL noch für Stromfresser angeschlossen haben, dass sie auf 130W im idle kommen.

Ich habe die MSI genommen, weil es die Karte wäre, die ich kaufen würde. Grund ist der Kühler: sehr leise Lüfter und schöne schwarz/rot Optik mit schwarzem Backplate (passt einfach gut in mein System).
Die Nitro ist praktisch lautlos - idle wie unter Vollast (Lüfter macht max 1400rpm bei 70°). Optisch ist die MSI tatsächlich ansprechender.
 
Danke für all eure antworten.

Fazit:
Die GTX960 4GB ist eig schon Pflicht wenn man sich eine GTX960 zulegen will.
Die R9 380 2GB ist bis auf Ausnahmen nicht langsamer als eine 4GB Version der R9 380.

btw eine AMD Radeon R9 285 ist laut CB nur 11% Schneller als eine 270X
Und eine 270 ist ja vom Innenleben eine 270X mit ledeglich etwas weniger Takt.

Wäre es da nicht Sinnvoll, einfach für 140€ eine 270 zu Kaufen, sie auf X Niveau zu Ocen aus P/L Sicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli

2GB oder 4GB Speicher sind vollkommen seperat zur Speicherbandbreite zu betrachten.
Um 2GB, die Differenz zwischen den Karten zu füllen bräuchten die Karten ca. 10-16ms wenn es um Informationen zwischen GPU und Vram gehen würde.
Vram ist als Puffer zum normalen Systemspeicher wichtig welcher nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit liefern kann, also in etwa den 500MB Special Speicher der GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das ist richtig. Aber wo genau vermische ich denn 2GB mit 4GB? :confused:

Der von mir zitierte Text von Nighteye bezieht sich doch klar nur auf 2GB Karten.
 
Joa, das ist richtig. Aber wo genau vermische ich denn 2GB mit 4GB? :confused:

Der von mir zitierte Text von Nighteye bezieht sich doch klar nur auf 2GB Karten.

Weil du Nighteyes Aussage unterstützt das die 2GB bei der 380 gegenüber der 960 nicht so tragisch sind weil ein breiteres Speicherinterface existiert in "diffusen" Genzbereichen wenn der Vram fast voll ist.

Um wirklich zu testen ob ein Flaschenhals beim Speicherinterface existiert dürfte man bei einen Benchmark nicht an den Auflösungen und Einstellungen drehen welche automatisch die GPU Leistung beeinflussen sondern hauptsächlich den Speicher untertakten und schauen wie das Spiel reagiert. Sollten die FPS nicht dramatisch einbrechen dürfte das Speicherinterface wohl kaum ausgelastet worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye gibt gern überall seinen Senf dazu und versucht gern der Schlauberger Nr.1 zu sein.. und jeder der wirklich tolle gegenargumente bringt wird im Keim erstickt, nach all den Jahren wo ich im Luxx nun bin gibt es immer wieder so leute wie Nighteye die meinen Trollen zu müssen, eigentlich schade.. das man nicht auf friedliche Art und Weise diskutieren kann.

@ Cibo und Cippoli und den rest ...

Ihr werdet Nighteye nicht überzeugen das die 960 irgendwie eine daseinsberechtigung hat , egal was ist die Karte ist schlecht in seinen augen und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Wenn man sich viele Test's ansieht sind viele unterschiedlich bei einigen ist die R9 380 vorne bei anderen die 960 .. im grunde genommen finde ich sind beide ca auf einem Nievau . Nur das die 960 eindeutig weniger Strom frisst da kann wer sagen was er will.

Ansonsten leidiges Thema ... jeder sollte sich Kaufen wozu er lust hat, aber da hier viele davon Sprechen die 100 W differenz zwischen 380 und 960 wären ja ned viel .. naja Strom kostet ja nix ne? ..

Wünsche einen schönen Abend.

PS: Nighteye was bekommst du den von AMD ?? Damit du die Karte so hard promotest? * joke * ;)
 
Weil du Nighteyes Aussage unterstützt das die 2GB bei der 380 gegenüber der 960 nicht so tragisch sind weil ein breiteres Speicherinterface existiert in "diffusen" Genzbereichen wenn der Vram fast voll ist.

Um wirklich zu testen ob ein Flaschenhals beim Speicherinterface existiert dürfte man bei einen Benchmark nicht an den Auflösungen und Einstellungen drehen welche automatisch die GPU Leistung beeinflussen sondern hauptsächlich den Speicher untertakten und schauen wie das Spiel reagiert. Sollten die FPS nicht dramatisch einbrechen dürfte das Speicherinterface wohl kaum ausgelastet worden sein.

OK, glaube jetzt verstehe ich was du meinst. Beide Karten sollten mit Standard-Taktraten selbst im Grenzbereich nicht von der Speicherbandbreite ausgebremst werden, da die GPU diese normalerweise nicht komplett auslastet, ganz egal ob nun 256bit-SI oder 128bit-SI. Wichtig dürfte hier nur der Speicherdurchsatz in GB/s gemessen sein. Und da scheine ich dann tatsächlich einen Denkfehler begangen zu haben, da es natürlich höchstwahrscheinlich so ist, dass Tonga und GM206 die ihnen zur Verfügung stehende Bandbreite unterschiedlich stark ausnutzen, was ich wie es scheint aber erfolgreich verdrängt habe. Die nur 112GB/s vom GM206 müssen also tatsächlich kein Nachteil zu Tonga mit 176GB/s sein, falls Tonga auch wirklich mehr Bandbreite benötigt. Würde man z.B. bei beiden Karten den Speichertakt um 30% absenken, dürften auch beide Karten Probleme bekommen, obwohl die absolute Bandbreite für Tonga immer noch höher wäre. Insofern, danke für das aufmerksame lesen und richtigstellen.

Interessant wäre es aber trotzdem mal zu sehen welche der beiden Karten mehr Luft nach oben hätte.
 
Mal an die die ne 380er haben, welche Treiber nutzt ihr? Ich hatte erst den 15.20er Beta laufen und habe jetzt den 15.15er aufgespielt und habe 200 Punkte mehr bei Fire Strike, auch bei nochmaligem testen 200 Punkte mehr. Kann das jemand bestätigen?
 
Gibts den 15.20 irgendwo als download? Dann würd ich ihn mal testen. Sapphire Seite hat auch nur den 15.15.
 
Bei mir war der 15.20er auf CD dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh