[Übersicht] AMD R9 Radeon 380 / Nvidia GTX 960

Habe mir jetzt auch eine gtx 960 4gb bestellt. Keine Lust mehr noch bis nächstes Jahr zu warten, meine aktuelle radeon 7850 reicht einfach nicht mehr, seit ich den bildschirm von fhd auf wqhd aufgerüstet habe.
Eine 960 für wqhd? Das ist eine fhd Karte und dann auch noch ohne alles auf Max gestellt zu haben. wqhd ist schon eher 970 oder 390er Revier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bAs

Vielen Dank. Dann teste ich dir Karte erstmal so.

Einen Tausch der WLP werde ich dann später in Angriff nehmen.
 
Eine 960 für wqhd? Das ist eine fhd Karte und dann auch noch ohne alles auf Max gestellt zu haben. wqhd ist schon eher 970 oder 390er Revier.

Ähm ja weißt du, nicht jeder hat beliebig viel Geld..und mit meiner Radeon 7850 liefen die Spiele die ich spielen will auf wqhd schon ganz ordentlich, wenn auch mit kräftigen framedrops teilweise.
 
Dann ist das Spielgefühl sicher nicht gut. Da hätte ich nach anderen Optionen gesucht, um evtl. wenigstens eine R9 290 gebraucht zu bekommen.
 
Ähm ja weißt du, nicht jeder hat beliebig viel Geld..und mit meiner Radeon 7850 liefen die Spiele die ich spielen will auf wqhd schon ganz ordentlich, wenn auch mit kräftigen framedrops teilweise.

Wird mit drr 960 auch nicht besser.
Wenn ich jetzt auf 4k wechsle, dann kauf ich ab einer 290/980 aufwärts. 970 schließt sich von selbst aus, dank frametimes..
 
Ähm ja weißt du, nicht jeder hat beliebig viel Geld..und mit meiner Radeon 7850 liefen die Spiele die ich spielen will auf wqhd schon ganz ordentlich, wenn auch mit kräftigen framedrops teilweise.
Ich weiß das nicht jeder beliebig viel Geld hat, aber wer genug Geld für einen brauchbaren wqhd Monitor hat, der sollte halt auch genug Geld für die passende Grafikkarte haben, oder? Aber wenn Dir kräftige Framedrops nichts ausmachen ist es ja eh fast egal was Du Dir holst, dann geht natürlich auch eine 960. Oder halt was gebrauchtes mit mehr Wumms...
 
Ich weiß das nicht jeder beliebig viel Geld hat, aber wer genug Geld für einen brauchbaren wqhd Monitor hat, der sollte halt auch genug Geld für die passende Grafikkarte haben, oder? Aber wenn Dir kräftige Framedrops nichts ausmachen ist es ja eh fast egal was Du Dir holst, dann geht natürlich auch eine 960. Oder halt was gebrauchtes mit mehr Wumms...

Wenn die Graka so schlecht ist, warum gibt es hier dann einen Riesenthread dazu?

Und gebrauchtes kaufe ich nicht gerne vor allem nicht wenn es sich um Hardware handelt
 
Lass dir nichts einreden. Du musst damit spielen. Wenn's dir reicht, ist's doch ok. Das heißt ja nicht, das andere Leute das auch müssen oder auch ihre Anforderungen als die Richtigen dir einzureden.
 
Wenn die Graka so schlecht ist, warum gibt es hier dann einen Riesenthread dazu?
WO habe ich gesagt, daß die GraKa schlecht ist? Bitte ein Zitat von mir...
Die 960 ist sogar verdammt gut, super wenig Verbrauch, brauchbare fHD FPS und ein paar echt nette Features wie H.265/HDCP 2.2 die keine andere Karte bietet aber sie ist halt bei höheren Auflösungen limitert. Aber wie schon geschrieben, wenn Du jetzt mit Framedrops leben kannst wirst Du das ja auch zukünftig können. Ich würde für WQHD keine 960 kaufen.

^Wenn Du jetzt immer noch Verständnisprobleme hast, tut es mir auch leid.
 
WO habe ich gesagt, daß die GraKa schlecht ist? Bitte ein Zitat von mir...
Die 960 ist sogar verdammt gut, super wenig Verbrauch, brauchbare fHD FPS und ein paar echt nette Features wie H.265/HDCP 2.2 die keine andere Karte bietet aber sie ist halt bei höheren Auflösungen limitert. Aber wie schon geschrieben, wenn Du jetzt mit Framedrops leben kannst wirst Du das ja auch zukünftig können. Ich würde für WQHD keine 960 kaufen.

^Wenn Du jetzt immer noch Verständnisprobleme hast, tut es mir auch leid.

Woran erkennt man denn dass eine Graka gut für wqhd geeignet ist?
 
Sie erreicht bei spielen ind whql mit der gewünschten Einstellung ausreichend FPS...

Die 960 ist preislich aber recht uninteressant. Ca. 30-50€ zu teuer
 
Nunja, wenn man für H.265-Decoder und Hdmi 2.0 mit HDCP 2.2 jeweils 10€ (berechtigten, weil momentan Alleinstellungsmerkmal) Aufpreis veranschlagt, sieht die Sache schon anderst aus...
 
Sie erreicht bei spielen ind whql mit der gewünschten Einstellung ausreichend FPS...

Die 960 ist preislich aber recht uninteressant. Ca. 30-50€ zu teuer

dafür war auch ein spielcode dabei den ich verkaufen werde, bringt bestimmt 30 euro.

ihr berücksichtigt auch irgendwie die ganzen faktoren nicht.

ich hab ja nie gesagt dass ich erwarte mit der gtx 960 witcher 3 auf wqhd + ultra zocken zu können.

ich will mit der nächsten graka generation nächstes jahr eh ne neue kaufen, also wozu jetzt noch ne 500 euro graka kaufen.

ich bin zufrieden, die mehrleistung im vergleich zu meiner alten graka ist genau richtig, ich spiele auch nicht so wahnsinnig anspruchsvolle spiele im moment, PoE, Dota 2, Black Mesa, habe ich jetzt mit der gtx 960 gespielt und gingen ALLE problemlos auf wqhd mit ultra settings. sind nicht die alleranspruchsvollsten spiele, haben aber trotzdem alle 3 eine schöne grafik imo.

als nächstes werde ich mal tes: oblivion zocken, nachdem skyrim mir so gut gefallen hat.
 
Sag doch beim nächsten Mal einfach, daß Du die Karte schon hast. Dann können wir uns recht viel sinnlose Diskussion ersparen. ;)

@Endurancer, na ja die Features sind aber auch nur was wert wenn man in absehbarer Zeit was mit 4k Content zu tun hat. Aktuell sehe ich noch keine Notwendigkeit für nen H.265 Decoder und in der nächsten Generation ist das eh überall dabei. Ich zB brauchs nicht und würde daher nur Features mitbezahlen die ich nicht benötige. Ist wie einen 5.1 AVR kaufen und dann nur Stereo hören. ;)
 
Nunja, in meinem Fall soll der PC halt ab nächstes Jahr fürs Heimkino verwendet werden und zum Zocken soll dann ein neuer angeschafft werden. Das heißt die Grafikkarte wird dann noch ein wenig länger verwendet und da ist absehbar, dass h.265 immer wichtiger wird...auch bei FullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, in meinem Fall soll der PC halt ab nächstes Jahr fürs Heimkino verwendet werden und zum Zocken soll dann ein neuer angeschafft werden. Das heißt die Grafikkarte wird dann noch ein wenig länger verwendet und da ist absehbar, dass h.265 immer wichtiger wird...auch bei FullHD

Heimkino, das macht mich neugierig - wie sieht das denn aus? Mit Beamer?
 
Das heißt die Grafikkarte wird dann noch ein wenig länger verwendet und da ist absehbar, dass h.265 immer wichtiger wird...auch bei FullHD

Nicht zu vergessen, ab nächstem Jahr geht es in Deutschland mit DVB-T2 HD los. Das mag zwar nicht für jeden relevant sein, aber wenn man es nutzen möchte: dessen Kodierung läuft standardmäßig in H.265.
 
Heimkino, das macht mich neugierig - wie sieht das denn aus? Mit Beamer?

Heimkino.jpg

So siehts momentan aus... Geräte stehen in meiner Signatur
In absehbarer Zeit steht noch ein Umzug an, nen Altbau zu finden, in dem man das so wieder aufbauen kann wird nicht so einfach :(

Entweder wird mein alter PC fürs Heimkino verwendet oder kommt zu meinen Eltern....
 
So, ein letztes Update meinerseits:

Die erste GTX 960 funktionierte auf Anhieb. Was für eine Erleichterung ;-)

Danke an alle hier, ohne Euch hätte ich schon längst resigniert...

Grüße,
moh0815
 
@ moh

mal Butter bei die Fisch, irgendwas konnte doch nicht passen in deine System Software/Hardwareseitig. NT/Board hat ne Macke oder irgendwas in der Software spinnt. Wäre schön gewesen das herauszufinden aber stressfrei geht vor ;) .
 
@heimomat: Eindeutig Hardware. Die AMDs funktionierten unter keinem OS. Die nVidia auf Anhieb. Zudem ist das Intel-Board für seine 'Zimperlichkeit' bekannt - das haben die Recherchen der letzten Wochen schon ergeben. Nun ja, dass hätte man mal damals wissen sollen...

Ich bin froh dass es jetzt funktioniert. Die letzten zehn Jahre waren eh ein Flip-Flop aus beiden Gfx-Schmieden - Fan wird man so von keiner. Ist vielleicht auch besser ;-)

Grüße,
moh0815
 
Neuer DX12 Artikel bei CB.

Ein erstes Fazit zur Windows-10-API

Mit Ashes of the Singularity ist das erste DirectX-12-Spiel da.
Und das Ergebnis ist durchaus interessant.

Denn während AMD-Grafikkarten massiv von DirectX 12 profitieren, laufen Nvidia-Beschleuniger oft gar langsamer als mit DirectX 11.

Warum dies so ist, kann nur spekuliert werden.
Laut Nvidia ist das Problem in der frühen Version des Spiels zu suchen, während der Spieleentwickler dies dementiert und das Problem eher beim Treiber und fehlenden Optimierungen vermutet.
Die Wahrheit liegt möglicherweise irgendwo dazwischen. Nvidia beteuert wiederholt, dass sich die eigene GPU-Architektur sowie die Treiber sehr gut für DirectX 12 eignen sollen. (wers glaubt)

Aber wie auch immer, der erste Eindruck von DirectX 12 fällt zu Gunsten von AMD aus. Selbst wenn man die Draw-Call-Schwäche der Radeon-Produkte unter DirectX 11 ignoriert (weswegen Nvidia dort massiv schneller ist und der Sprung zu DirectX 12 derart groß ausfällt), ist schnell ersichtlich, dass AMD-Grafikkarten beim aktuellen Softwarestand mehr aus DirectX 12 in dem Strategiespiel herausholen können.

Auch wenn es sich nur um einen Ersteindruck handelt, zeigt Ashes of the Singularity wohin die Grafikentwicklung gehen wird. So viele Objekte und Partikel auf dem Bildschirm hat man bis jetzt noch nicht gesehen. Den Entwickler wird es also ermöglicht, deutlich lebendigere und interessantere Welten zu schaffen – ein für Spieler in jedem Fall erstrebenswertes Unterfangen.

DirectX-12-Benchmarks zu Ashes of the Singularity mit AMD und Nvidia (Seite 3) - ComputerBase
 
Könnte für 110€ von einem Kollegen ne gebrauchte Gigabyte 7970 bekommen.
Was spricht für, was gegen eine 7970 anstatt einer Gigabyte GTX 960 G1 4Gb für 250€?
Grafikkarte soll bis zur nächsten Graka-Generation in 14/16nm überbrücken.
Momentan hab ich einen i5-2500k, Graka Asus HD 6950 mit 2Gb, Netzteil bequiet e9 580w cm.
Spiele hauptsächlich Ark Survival Evolved, CS Go, Dota 2…..außerdem GTA V und Witcher 3 in FullHd
 
Die 7970 ist ein bisschen schneller, verbraucht aber auch mehr Strom. Ob DirectX 12 dann unterstützt wird, weiß ich nicht genau... Die GTX 960 ist halt sparsam, im Idle lautlos und unterstützt DirectX 12, wobei das kein Argument ist...
 
Sehr geil. Zocken und Heimkino. Die besten Hobbies überhaupt. Habe hier auch eine wahre Zocker- und Filmhöhle :d
 
Hehe, ja besten Zeit und Geld fressenden Hobbies...
Warte noch auf den Release der AMD Nano. Dann kann ich entscheiden was nun rein kommt.
Aber befürchte leider, dass ich dieses Jahr nichts mehr neues von AMD einbauen werde. Mit ner R9 380 oder GTX 960 kann man aktuelle Spiele, wie Witcher 3 und GtaV, auch nicht in vollen Details in Fullhd genießen.
Dafür dann 250€ und nächstes Jahr dann doch was neues rein....Ninja

Ganz ehrlich, hätte Nvidia bei der GTX 970 nicht so nen Kack mit dem RAM abgezogen und kein proprietäres Gsync, hätte ich schon längst ne GTX 970 im Rechner. Nvidia baut momentan die besseren Karten...
Und weil AMD so Probleme hat, können sie Preise verlangen, wie es ihnen gerade reinpasst
 
Nunja, in meinem Fall soll der PC halt ab nächstes Jahr fürs Heimkino verwendet werden und zum Zocken soll dann ein neuer angeschafft werden. Das heißt die Grafikkarte wird dann noch ein wenig länger verwendet und da ist absehbar, dass h.265 immer wichtiger wird...auch bei FullHD

Selbst dein 2500K wird sich bei h.265 in 4K noch langweilen!
Einfach mal ein paar Test Videos laden, ist zwar die OpenSource Implementierung von h.265 aber beim "original" wirds auch nicht schlechter sein.
Downloads
Mein 3770K nur mit Onboard GPU kommt bei FullHD auf kümmerliche 10% und mit 4K auf 20-25%
Für was also auf GPU-Beschleunigung setzen die im Falle von AMD noch mehr Saft aus der Dose zieht als meine CPU unter Vollast braucht? GPU-Beschleunigung bei Dingen die man sich in Realzeit (Echtzeit ist was anderes ;-)) ansieht ist es nutzloser Käse auch weiterhin! Nvidia steht zwar was GPU Beschleunigung angeht bei Video und Co bezogen auf den Stromverbrauch zwar gut Faktor 4-5 vor AMD (10-20Watt vs. 80-100Watt pi mal Daumen!) aber selbst da sehe ich nicht ein warum ich zusätzlich Strom für diese Beschleunigung verbraten soll wenns mein CPU praktisch beiläufig für nichts macht!
 
Momentan kostet die 960 4GB von Gigabyte ja knapp 200€, könnte ich sogar bei CSV abholen.

Für mich kommt AMD wegen den Katastrophentreibern unter Linux nicht in Frage. In Benchmarks ist die 960 meist etwas langsamer als eine 770, außer wenn die 2GB der 770 limitieren. In Reviews zu aktuellen Spielen, die mich interessieren (MGS V und Mad Max), finde ich leider nur die 960 mit 2GB unter den getesteten Karten. Im November wird noch FO4 hinzukommen.

Ich stehe jetzt also vor der Entscheidung, mir für 200€ eine neue GTX960 mit 4GB zu besorgen, oder für etwas weniger eine gebrauchte 770 mit 2GB (der Preis für gebrauchte 770 ist scheinbar wieder angestiegen? Was kosten gebrauchte 780 im Schnitt?). Die 970 kommt wegen dem Speicherinterface nicht in Frage, die 980 ist mir zu teuer. Ich spiele nur auf 1080p, aber auch da kommen die Karten mit 2GB ja teilweise an ihre Grenzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung weiterhelfen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh