AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Undervolting klappt bei mir auch nicht wirklich, bei 1050mv ist schons Schluss...Hab wohl ein Montagsmodell erwischt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch krasse Spulenrasseln, alta sowas hatte ich noch nie.

Und undervolten geht auch nicht.

Hab mal auf 2300 mhz max gestellt aber sobald ich Spannung unter 1075 senke bricht der treiber zusammeh.

Mir ist bei der Timespy Demo aufgefallen, dass bei sehr hohem Powertarget, ab ca. 340W die Spulen zusätzlich zum Zirpen anfangen zu knistern. Als ob da Funken überspringen würden. Das passiert natürlich nicht, alles läuft rund, aber es klingt beängstigend.

Kennt das jemand?

Kleines Update: Neues NT, Corsair RM850x - Spulenfiepen fast weg! Jetzt weiß ich gar nicht was gefiept hat - die Karte oder das NT!

Update! Ich darf feierlich verkünden:

XFX Radeon RX 6900 XT Speedster ZERO EKWB edition

0% rasseln / fiepen wahrnehmbar!

getestet bis 380W - 3D Mark, Hunt Showdown, New World getestet - nichts. Stille!

JACKPOT nach über 20stk 6900XT :bigok:

Wer den Thread verfolgt hat weis das ich mich da sicher nicht irre und mein Gehör diesbezüglich vielleicht etwas sensibel ist. Glaube nach nun ca. 1h Last sollte sich da auch nix mehr dran ändern, alle andren Karten haben sofort Radau gemacht.
:wink:

spulenfiepen kann man auch kaum verhindern. technisch müsste sich erstmal zu viel ändern, um diese probleme in den griff zu bekommen.
meine rx 6800xt fiept auch, aber seltsamerweise nicht konstant und auch nicht immer.
kann also sein das ich zb cs go 3 tage ohne fiepen spiele und an tag 4 kann man es ein wenig hören. stört bei der lautstärke aber nicht, ist jedoch auch ab und zu verhanden. warum es nicht perma vorhanden ist kann ich aber auch nicht erklären :-)

spulenfiepen kann man auch kaum verhindern. technisch müsste sich erstmal zu viel ändern, um diese probleme in den griff zu bekommen.
meine rx 6800xt fiept auch, aber seltsamerweise nicht konstant und auch nicht immer.
kann also sein das ich zb cs go 3 tage ohne fiepen spiele und an tag 4 kann man es ein wenig hören. stört bei der lautstärke aber nicht, ist jedoch auch ab und zu verhanden. warum es nicht perma vorhanden ist kann ich aber auch nicht erklären :-)

Dann hatte ich vermutlich wirklich großes Glück, Referenz 6800XT und 6900XT. Bei beiden kein Spulenfiepen, auch nicht in Menüs oder CS go.

Dann hatte ich vermutlich wirklich großes Glück, Referenz 6800XT und 6900XT. Bei beiden kein Spulenfiepen, auch nicht in Menüs oder CS go.
das ist ja das problem. es scheint willkürlich zu sein.
kann aber genauso gut sein das es bei dir noch kommt xD meine alte rtx 2060 hatte auch spulenfiepen für 2-3 monate. danach einfach weg.
it is what it is....

Ich hab heute meine 6900xt red Devil bekommen und war echt erschrocken was die Karte in Cyberpunk für Geräusche macht. Hort sich an, als wenn ein Kabel am Lüfter schleift aber da ist nichts und das ist auch nicht von den Lüfterumdrehungen sondern von der Last abhängig. Alter vadder, sowas hab ich noch nicht gehört. Karte geht damit leider zurück :-(

Ich hab mal ein Video gemacht aber das ist zu groß, um es hier zu uploaden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Spulenfiepen weitestgehend verhindern oder abschwächen.
Einfach die Spulen so konzipieren, dass diese nicht schwingen / vibrieren können.

Problem ist halt, die Spulen die ordentlich Strom vertragen und vergleichsweise klein sind, neigen zu Spulenfiepen.
Das ist Bauart bedingt so.

Daher haben halt die meisten Highendkarten Spulenfiepen...

Update! Ich darf feierlich verkünden:

XFX Radeon RX 6900 XT Speedster ZERO EKWB edition

0% rasseln / fiepen wahrnehmbar!

getestet bis 380W - 3D Mark, Hunt Showdown, New World getestet - nichts. Stille!

JACKPOT nach über 20stk 6900XT :bigok:

Wer den Thread verfolgt hat weis das ich mich da sicher nicht irre und mein Gehör diesbezüglich vielleicht etwas sensibel ist. Glaube nach nun ca. 1h Last sollte sich da auch nix mehr dran ändern, alle andren Karten haben sofort Radau gemacht.
:wink:
Ist das die erste mit einem Fullcover Wasserblock?
Kann gut sein, dass die Spulen dort vom Kühler und Wärmeleitpad still gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher wird das rasseln tendenziell mit Block lauter (zumindest lauter wahrgenommen) und das war auch nicht die erste mit block

Ich hab heute meine 6900xt red Devil bekommen und war echt erschrocken was die Karte in Cyberpunk für Geräusche macht. Hort sich an, als wenn ein Kabel am Lüfter schleift aber da ist nichts und das ist auch nicht von den Lüfterumdrehungen sondern von der Last abhängig. Alter vadder, sowas hab ich noch nicht gehört. Karte geht damit leider zurück :-(

Ich hab mal ein Video gemacht aber das ist zu groß, um es hier zu uploaden.
das fiepen ist ja noch relativ harmlos. hab da schon weitaus schlimmeres gehört ^^
vorallem 2080/2090 und 3080/3090 sollen regelmäßig ganz übel sein

@JaBBsn

Och das geht doch - das wäre auf meiner (imaginären) Skala so ca. ne 4 von 10 (höher ist lauter / nerviger)

also da hatte ich schon wesentlich schlimmere die auch im Video viel aufdringlicher waren
bestimmt nicht das gelbe vom Ei aber definitiv noch auf der weniger nervigen Seite! Was ich hier schon für Schreihälse hatte... ab und an konnte ich nur lachen während ich den PC gleich wieder runtergefahren hatte ^^

Okay, danke für eure Einschätzungen. Ich habe bisher nie Spulenfiepen gehabt und habe auch den Anspruch an eine 1500€ Karte mit guter Kühlung, dass sie recht leise beim Spielen funktioniert. Durch meinen PC auf dem Schreibtisch und die offenen Kopfhörer ist das echt nervig.

Mal sehen ob Mindfactory den Widerruf akzeptiert.

Ja das ist in der Leistungsklasse leider absolut "normal" und eher die Ausnahme das man wirklich mal ne Karte findet die leise ist... MF hat mir meine Karten wegen Spulengeräuschen umgetauscht, die hatten da kein Thema draus gemacht. Bin aber auch "Firmenkunde" also kA wie die bei Privatkunden da reagieren :)

Meine 6900XT hat es leider auch von allen Karten die ich bisher hatte am extremsten. Am meisten fällt es logischerweise beim Furmak Stresstest o.ä. auf wo man jenseits der 300FPS hat.
Ich habe einen AC Fullcover Kühler + Backplate verbaut (Eisblock Aurora), welches an der Situation allerdings nichts geändert hat.
Zwei Optionen könnte ich noch testen, UV oder anderes NT, da ich ein BeQuiet SFX 600W nutze und das für die Karte + UV 5800X zu klein sein könnte.

Da wird dir eher UV was bringen - dass das Rasseln vom Netzteil abhängt ist meiner Erfahrung nach eher selten, wenn auch nicht ausgeschlossen

Bei den neuen Karten die ende des Jahres kommen, müssen die sich aber was bei den Spulen einfallen lassen. Immerhin soll der Verbrauch ja nochmals um 100-150Watt steigen^^.

Die werden sich da garnix einfallen lassen - sonst hätten sie das schon längst ;)

edit*
Aber man kann halt auch Glück haben wie ich jetzt mit der neuen XFX Karte... frag mich nicht was da anders ist, aber die hab ich mittlerweile auf bis 500W hochgeprügelt und erst bei ca. 480W fängt gaaaaanz ein leichtes fiepen an. Wahrscheinlich einfach das Glück, weil sowas hatte ich schon seit Jahren nichtmehr

Aber das da wirklich getestet und aussortiert wird bzw. Teile erfunden / gebaut werden die eben keine Geräusche machen halte ich für die Generationen in absehbarer Zukunft noch für ziemlich unwahrscheinlich... würde auch alles nochmal teurer machen

Zwei Optionen könnte ich noch testen, UV oder anderes NT, da ich ein BeQuiet SFX 600W nutze und das für die Karte + UV 5800X zu klein sein könnte.

Das ist definitiv arg knapp bemessen.
Auf der Website von AMD wird ein 850W Netzteil empfohlen, klar kann man drunter bleiben, aber... meine Güte bei einer Karte für >1000 € bitte nicht am Netzteil sparen.
Die Karte nimmt ja nur das was sie braucht, die lastet ja nicht dauerhaft aus.

Es gab im Forum schon den ein oder anderen Fall wo ein neues Netzteil / ein anderes das Rasseln direkt beseitigten.

Im SFX-NT Bereich gibt es dahingehend nicht viele Alternativen, entweder Corsair mit 750W oder CoolerMaster mit 850W (das aktuell stärkste NT mit dem Formfaktor).
Ich denke ich werde es mal testen, obwohl ich bisher keine Probleme mit dem 600W NT hatte.

Den Test mit dem CoolerMaster kannst du dir sparen, das hat selbst Spulen die fiepen, schön im Takt mit der Grafikkarte. o_O

Entweder bin ich taub oder hatte Glück mit den Karten - hab bisher weder bei der RX 6900XT, der RTX 3090 oder davor bei den 1080Ti Spulenfiepen bemerkt.

die meisten denen es so geht, fehlt einfach das Gehör dafür - hab ich gehört :d

Ich glaube die eine Phase weniger bei der 6800 XT trägt dazu bei, das die so pfeift. Ich hab meine mal zum Spass in den Zweitrechner mit Athlon X4 CPU gesteckt, Netzteil habe ich auch rüber gebaut. Die Karte ist da mucksmäuschenstill, kommt aber auch nie über 100W Verbrauch weil die CPU sie so stark einbremst.
Ergo müsste man gucken welche Partnerkarte die stärkste VRM hat und diese kaufen, dann verteilt sich die Last auf mehr Phasen und das Spulenfiepen wird weniger.

Ergo müsste man gucken welche Partnerkarte die stärkste VRM hat und diese kaufen, dann verteilt sich die Last auf mehr Phasen und das Spulenfiepen wird weniger.

Das halte ich für eine Fehlannahme da man die Geräusche über jede Leistungsklasse bei jedem Hersteller bei jedem Modell komplett unterschiedlich hat... sogar wenn du 2 Karten des selben Herstellers und Modells testest, sind die diesbezüglich unterschiedlich. Völlig unabhängig von der Preisklasse oder den verbauten VRM´s. Die Spulen rasseln einfach bauartbedingt, das kann man imho kaum verhindern weil halt immer eine dabei ist, die Geräusche macht... oder mehrere. Umso weniger Saft durchläuft, umsoweniger Bewegung ist drin, ergo... umso weniger Geräusche gibts. Also die Beobachtung das die Karte im alten Rechner leise bleibt weil nur 100W durchlaufen ist korrekt, aber durch "stärkere VRM" bekommste die Geräusche der Spulen nicht weg weil die Spulen auch noch arbeiten (und bauartbedingt Geräusche vonsich geben) wenn du ein völlig überdimensioniertes VRM Konstrukt auf der Karte hast - wenn da dann 300W durchlaufen fangen die Spulen ja dennoch an zu rasseln.

Weil es rasseln ja nicht die VRM´s ... sondern die Spulen so wie ich das ganze bisher verstanden habe. Ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren ^^

Weil es rasseln ja nicht die VRM´s ... sondern die Spulen so wie ich das ganze bisher verstanden habe. Ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren ^^
Es sind eigentlich immer die Induktoren, die fiepen / rasseln. Es gibt aber auch Kondensatoren, welche ziemlich laut werden können.
Aber tatsächlich kann Spulenfiepen leiser werden, desto weniger Strom durch einen Iduktor fließt.

Bei einer starken Spannungsversorgung mit vielen Phasen fließt dann auch pro Induktor weniger Strom.

Daher kann eine starke Spannungsversorgung schon helfen.
Allerdings gibt es ja nicht nur die Induktoren nach den Power Stages.

Die Induktoren, die nach den Powerstages kommen sind ja nicht die einzigen, die auf so einer Grafikkarte sitzen.
Angenommen es wäre so, kann eine überdimensionierte Spannungsversorgung helfen, da der Strom sich auf mehr Induktoren verteilt.

Du hast aber i.d.R bei modernen Karten ein paar Induktoren, welche direkt nach den Stromeingängen kommen.
Und da fließt deutlich mehr Strom... Welche Induktoren jetzt fiepen, ist vermutlich Model / Bauteil / Chargenabhängig...

Ist also nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind eigentlich immer die Induktoren, die fiepen / rasseln. Es gibt aber auch Kondensatoren, welche ziemlich laut werden können.
ist "Spulen" nicht sozusagen der Straßenname als Überbegriff für eben Induktoren, Kondensatoren, Kapazitäten etc?
War immer der Meinung, alles dergleichen wird gemeinhin als Spule bezeichnet. Und da fliest halt Strom durch, der jenachdem wie die Spule im inneren gewickelt / geführt ist dann manipuliert wird und das ergebniss macht dann den Unterschied zwischen Induktor, Kondensator...

Und je nachdem wieviel Strom durchfließt erzeugt das halt Bewegung im Inneren was sich dann im "Spulenrasseln" zeigt. Daher ist das auch meist leiser, umso weniger Strom die Karte grad verbraucht weil weniger Strom, weniger Reibung... weniger Bewegung.

Tja so hab ich mir dieses nervige Geräusch jedenfalls immer versucht zu erklären! :d
Des Laien Vater!

Ist also nicht ganz so einfach.
stimmt davon ist auszugehen, sonst hätten die hersteller das doch schon längst beseitigt, ist ja nicht gerade ein neues Phänomen

Ich weiss noch wie das anfing mit den billigen digitalen Spannungswandler damals, die habne gequietscht wie ne Wurst in der Pfanne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh