Nicolai1892
Experte
Undervolting klappt bei mir auch nicht wirklich, bei 1050mv ist schons Schluss...Hab wohl ein Montagsmodell erwischt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
spulenfiepen kann man auch kaum verhindern. technisch müsste sich erstmal zu viel ändern, um diese probleme in den griff zu bekommen.
meine rx 6800xt fiept auch, aber seltsamerweise nicht konstant und auch nicht immer.
kann also sein das ich zb cs go 3 tage ohne fiepen spiele und an tag 4 kann man es ein wenig hören. stört bei der lautstärke aber nicht, ist jedoch auch ab und zu verhanden. warum es nicht perma vorhanden ist kann ich aber auch nicht erklären
das ist ja das problem. es scheint willkürlich zu sein.Dann hatte ich vermutlich wirklich großes Glück, Referenz 6800XT und 6900XT. Bei beiden kein Spulenfiepen, auch nicht in Menüs oder CS go.
Klar kann man Spulenfiepen weitestgehend verhindern oder abschwächen.spulenfiepen kann man auch kaum verhindern. technisch müsste sich erstmal zu viel ändern, um diese probleme in den griff zu bekommen.
meine rx 6800xt fiept auch, aber seltsamerweise nicht konstant und auch nicht immer.
kann also sein das ich zb cs go 3 tage ohne fiepen spiele und an tag 4 kann man es ein wenig hören. stört bei der lautstärke aber nicht, ist jedoch auch ab und zu verhanden. warum es nicht perma vorhanden ist kann ich aber auch nicht erklären
Ist das die erste mit einem Fullcover Wasserblock?Update! Ich darf feierlich verkünden:
XFX Radeon RX 6900 XT Speedster ZERO EKWB edition
0% rasseln / fiepen wahrnehmbar!
getestet bis 380W - 3D Mark, Hunt Showdown, New World getestet - nichts. Stille!
JACKPOT nach über 20stk 6900XT
Wer den Thread verfolgt hat weis das ich mich da sicher nicht irre und mein Gehör diesbezüglich vielleicht etwas sensibel ist. Glaube nach nun ca. 1h Last sollte sich da auch nix mehr dran ändern, alle andren Karten haben sofort Radau gemacht.
das fiepen ist ja noch relativ harmlos. hab da schon weitaus schlimmeres gehört ^^Ich hab heute meine 6900xt red Devil bekommen und war echt erschrocken was die Karte in Cyberpunk für Geräusche macht. Hort sich an, als wenn ein Kabel am Lüfter schleift aber da ist nichts und das ist auch nicht von den Lüfterumdrehungen sondern von der Last abhängig. Alter vadder, sowas hab ich noch nicht gehört. Karte geht damit leider zurück :-(
Ich hab mal ein Video gemacht aber das ist zu groß, um es hier zu uploaden.
imgur.com
Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.imgur.com
Zwei Optionen könnte ich noch testen, UV oder anderes NT, da ich ein BeQuiet SFX 600W nutze und das für die Karte + UV 5800X zu klein sein könnte.
Ergo müsste man gucken welche Partnerkarte die stärkste VRM hat und diese kaufen, dann verteilt sich die Last auf mehr Phasen und das Spulenfiepen wird weniger.
Es sind eigentlich immer die Induktoren, die fiepen / rasseln. Es gibt aber auch Kondensatoren, welche ziemlich laut werden können.Weil es rasseln ja nicht die VRM´s ... sondern die Spulen so wie ich das ganze bisher verstanden habe. Ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren ^^
Die Induktoren, die nach den Powerstages kommen sind ja nicht die einzigen, die auf so einer Grafikkarte sitzen.Ergo müsste man gucken welche Partnerkarte die stärkste VRM hat und diese kaufen, dann verteilt sich die Last auf mehr Phasen und das Spulenfiepen wird weniger.
ist "Spulen" nicht sozusagen der Straßenname als Überbegriff für eben Induktoren, Kondensatoren, Kapazitäten etc?Es sind eigentlich immer die Induktoren, die fiepen / rasseln. Es gibt aber auch Kondensatoren, welche ziemlich laut werden können.
stimmt davon ist auszugehen, sonst hätten die hersteller das doch schon längst beseitigt, ist ja nicht gerade ein neues PhänomenIst also nicht ganz so einfach.