AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

ist "Spulen" nicht sozusagen der Straßenname als Überbegriff für eben Induktoren, Kondensatoren, Kapazitäten etc?
Ähm eigentlich nein :d
War immer der Meinung, alles dergleichen wird gemeinhin als Spule bezeichnet. Und da fliest halt Strom durch, der jenachdem wie die Spule im inneren gewickelt / geführt ist dann manipuliert wird und das ergebniss macht dann den Unterschied zwischen Induktor, Kondensator...
Ein Kondensator ist etwas völlig anderes als eine Spule.
Und je nachdem wieviel Strom durchfließt erzeugt das halt Bewegung im Inneren was sich dann im "Spulenrasseln" zeigt. Daher ist das auch meist leiser, umso weniger Strom die Karte grad verbraucht weil weniger Strom, weniger Reibung... weniger Bewegung.
Eine Spule erzeugt ja ein Magnetfeld, wenn Strom durchfließt.
Der Strom pulsiert ja in der Frequenz von den FPS, daher wird das Spulenfiepen ja auch bei hohen FPS i.d.R schlimmer.

stimmt davon ist auszugehen, sonst hätten die hersteller das doch schon längst beseitigt, ist ja nicht gerade ein neues Phänomen
Ich bezog mich darauf, Spulenfiepen zu umgehen, in dem man einfach die Karte mit der dicksten Spanungsversorgung wählt.

Das Spulenfiepen könnte man aber mit hoher Sicherheit, wenn man denn wollte praktisch komplett eliminieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mein Spulenrasseln sind tatsächlich die Powerstages und nicht die Spulen. Weil der Kühler das Geräusch je nach Anpressdruck verstärkt und die Spulen anscheinend gar keinen Kontakt zum Kühler haben.
 
@addey

:d ja wie gesagt... des Laien Vater, ok jedenfalls weis ich: da macht was Geräusche die nerven!

ASUS hatte zur 1080Ti zeit ne Reihe wo sie Anfangs extra die super-duper Asus coils beworben hatten die angeblich keine Geräusche machen - hatte ich natürlich blind gekauft und die Karte war schlimm! Da hatten die dann auch das Thema aus dem Marketing genommen ein paar Wochen nach Verkaufsstart. Also Bestrebungen gabs anscheinend, wie halbherzig die waren sei mal dahingestellt... keine Ahnung das Thema wurde ja schon oft diskutiert. Wieso das aber bei all den Rückläufern deswegen nicht schon längst gefixt wurde... muss dann ja mit "horrenden" Kosten verbunden sein, sonst find ich da keine logische Erklärung wieso das noch immer und heute verbreiteter denn je ist
 
Kurzer Nachtrag von mir:
Das tauschen des NT hat, wie hier schon vermutet, keine Besserung gebracht. Also muss ich wohl damit leben.
 
Gute, hatte gerade etwas zeit um auch mal meinen fiepen nachzugehen.

Anfangs lief meine 6900 XT Nitro+ wirklich nahezu geräuschlos!
Das macht sie auch immer noch...... nur seit dem ich einen 144Hz Monitor mit HDR habe. Wobei HADR wohl eher unwichtig ist, habe ich ein fiepen.

Kurz gesagt: Bei 120Hz ist sie noch leise bzw. nicht hörbar (Wasserkühlung).
Schalte ich aber im Spiel auf 144Hz geht der Schreihals los.
Gut ich spiele immer mit Headset und höre davon auch nichts. Meine Frau sieht bzw. hört das allerdings ganz anders. :d

So wie ich es jetzt nachgelesen habe, kann man hier wohl nichts machen!?!?

Netzteil ist ein Dark Power Pro 12 1200W

 
Meine 6800XT hat Spulenfiepen bei einfachen Scrollen. Sei es PDFs oder Webseiten. Beim Zocken höre ich nichts xD
 
Meine 6800XT hat Spulenfiepen bei einfachen Scrollen. Sei es PDFs oder Webseiten. Beim Zocken höre ich nichts xD
Kann in Verbindung mit NT und VRM sein, aber auch an Boxen liegen wenn du USB Boxen verwendest vor allem mit Drehregler daran, dann mal aus machen und testen.
 
Ja das klingt eher als würde da das MB die RAM das NT oder sonstwas fiepen - wär ja auch nix neues... heutzutage kann ja quasi alles irgendwie Geräusche machen sogar mein Monitor hat wenn er richtig warm ist Spulenfiepen :)

Aber ne GPU die beim zocken nicht fiept aber beim scollen von PDF´s & co wär mir noch nicht untergekommen
 
Wollte euch mal von meiner Referenz RX 6800 berichten.
Irgendwann kam mir die Idee, dass ich unbedingt auf den großen 6800XT / 6900XT Kühler umbauen muss. :d

Spulenfiepen war bei meiner immer schon vorhanden. Würde es aber als moderat beschreiben.

Naja. Jetzt nach dem Kühler Tausch ist es komplett weg. 0 spulenfiepen mehr.

Habe bei dem Kühlertausch auch gleich die Wärmeleitpads ersetzt. Verwendet habe ich von alphacool die rise ultra soft. Härtegrad shore00 25. Weichere habe ich nicht gefunden. 1,5 mm auf VRAM (Original: 1,2mm) und VRM (Original:1,5mm). Und auf die 4 einzelnen Bauteile habe ich das 2mm (Original: ca.1,8mm) Pad drauf gemacht.

War zwar ne heiden Arbeit, da alphacool nur 0,5mm, 1mm und 2mm anbietet, aber es hat sich rentiert.

Die alten Pads die auf dem VRM und dem VRAM waren würde ich gegen die neuen schon als hart beschreiben.

Denke die härteren Pads auf dem VRM verursachten das Rasseln und Fiepen.

Gibt's hier ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2 Tagen eine 6800XT hier.
Plattform:
- Asus CH6
- 5600X
- Corsair RMX650
- Wakü (Temps GPU/Hotspot bei max 50/55-60
- TUF 6800XT mit Alphacool Block

Leider deutliches Spulenfiepen.
Habe zwei Abende mit UV verbracht und bin rausgekommen bei:

- Max 235W Verbrauch
- 2350 Core max
- 0,975v anliegen

Habe auch schon meine sleeved Extensions mal raus geworfen für die PCIe Stecker.
Wenn ich den Verbrauch unter 200W drücke wird es deutlich besser, aber der leistungsverlust ist numehr nicht nur messbar sondern auch spürbar (zugegeben je nach Spiel).

Die Geräusche kommen auch eindeutig von der GPU.
Hab schon damals deutlich selektiert beim Netzteil in Verbindung mit der 2070S....

Neues Netzteil mag ich eher nicht...
Kann ich noch was tun ?

Eventuell RGB und den Glaskasten aufgeben -> gedämmtes Case ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die Geräusche vom NT kommen? Ist möglich - gabs ja schon! Aber ich würd dennoch eher auf die GPU tippen, das "orten" der Geräusche ist da oft ziemlich irreführend weil das Geräusch im Case recht diffus ist :)

Aber wenn durch reduzieren der Watt das Geräusch abnimmt würd ich schon vermuten das die GPU rasselt und nicht das NT
Guter Tipp ist da ne leere Küchenrolle nehmen (nur das Rohr im inneren) ans Ohr halten und mit dem anderen Ende in Richtung des Vermuteten Verursachers des Geräusches, da kann man das dann recht gut identifizieren (aber Achtung! Sieht dich deine Frau oder jemand anderes dabei kann das merkwürdige Fragen nachsich ziehen :d )

In ein gedämmtes Case verbauen geht immer, bringt je nach Case und Lautstärke des Rasselns mal mehr mal weniger... aber wirklich "was tun" kann man imho sonst nicht.
 
Meine Frau ist da schon vieles gewohnt :d
War eventuell missverständlich ausgedrückt...das es von der GPU kommt ist klar.

Hab es oben falsch formuliert.
 
Ah ok ^^

ja in dem Fall kannst du nicht wirklich was praktikables tun... Watt reduzieren (mit bereits erkannten Nebenwirkungen), oder das Ganze in ein dichtes Case verbauen und hoffen das die Dämmung genug abfängt.
Das hat bei mir genau garnichts gebracht, hatte 3 "silent cases" geschlossen, ohne Fenster und mit Dämmung drin versucht, aber das Zeug hat keine Chance wenn die Karte wirklich munter rasselt. Hatte testhalber nen Kasten aus Holz gebaut und den ganzen Rechner reingestellt - das ging gut... aber 3cm Hartholz in der Größe ist mega schwer und unhandlich

Alternativ kann man auch versuchen das NT zu tauschen, in Einzelfällen hat das schon geholfen, ist meiner Erfahrung nach aber eher unwahrscheinlich (hab ich auch vielseitig getestet und dennoch nie ein besseres Ergebnis erzielt, aber andere haben auch schon Erfolg damit gehabt).

Es gibt noch die Hardcore-Varianten wo manche versuchen die Spulen mit Lacken / Pasten einzudecken usw. aber naja... ob das zielführend ist kann ich nicht beantworten

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grumbl
Sas ist leicht untertrieben, so wie ich das hier gelesen habe.

Aber ich sitze auch schon wieder den vierten abend hier und optimiere :d

Aber soweit gehen, andere Hardware noch zu ersetzen mag ich net.
Eher packe ich das Zeug in einen Chieftec Stahl Trümmer.
 
Hallo.
Könnt ihr diese Datei mal checken?

Ist das Spulenfiepen oder Spulenrasseln? Habe alle Lüfter durchgetestet, Geräusche kamen nur, wenn die Graka auf hoher Leistung läuft.
Das Mikro ist direkt neben der Graka, im Normalbetrieb ist es kaum störend, aber ich wollte mal checken, ob das "natürliches" Spulenfiepen ist oder doch was anderes.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer Vakuumpumpe oder sows, nucht nach ner GPU. Optimal wirst du Spulengeräusche bei max Leistungsaufnahme uns in Spielemenüs, Ladebildschirmen und Benchmarks wie Timespy bekommen.
 
Hab jetzt mittlerweile 3 AMD Referenz Karten, 6700XT, 6800XT und eine 6900XT.
Keine davon hat ein Spülen Rasseln/Fiepen. Wirklich nichts zu hören, Rechner sind alle sehr leise.
Schon spannend wie unterschiedlich das ist.
 
Hab jetzt mittlerweile 3 AMD Referenz Karten, 6700XT, 6800XT und eine 6900XT.
Keine davon hat ein Spülen Rasseln/Fiepen. Wirklich nichts zu hören, Rechner sind alle sehr leise.
Schon spannend wie unterschiedlich das ist.
ich verstehe das thema auch nicht mehr.
ohne witz - die ersten 2-3 monate hatte meine 6800xt in spielen mit hoher fps zahl (cs go, valorant etc.) immer wahrnehmbares fiepen, sofern man keine kopfhörer aufm kopf hatte.
inzwischen ist das fiepen mehr oder minder weg bei beiden titeln.
man könnte meinen, dass sich die graka "eingependelt / eingespielt" hat oder sowas^^
 
@Luxxforlaw Da gibts verschiedene Meinungen / Wahrnehmungen dazu

Entweder pendelt sich das wirklich ein und die Geräusche setzen sich nach ner Weile, wieso auch immer. Vielleicht müssen sich die Teile erst anfreunden...
Oder Mensch gewöhnt sich dran und nimmt die Frequenz mit der Zeit weniger nervig wahr... jedenfalls beobachten das viele. Woran es liegt weis ich nicht, ich denk da könnte beides in Teilen zusammenspielen.

@Maxxx Das jemand soviel Glück hat und 3 aktuelle AMD Karten ohne irgendwelche Geräusche abbekommt... kann natürlich sein, aber ich glaub nicht dran. Das liegt dann meist eher an der weniger empfindlichen Wahrnehmung von Geräuschen allgemein, war ja schon öfter Thema hier im Thread. "Rechner sind alle sehr leise" ist ja auch sehr individuell - kann gut sein das ich Ohropax bräuchte neben deinem PC und dementsprechend auch die Spulen rasseln hören würde obwohl du das als sehr leise empfindest.

Aber sei dir gegönnt wenn du nix hörst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grumbl

Also ich kenne das Rasseln von meinen Vegas zu genüge, bin da recht empfindlich. Die 6000er sind von da her wirklich still, selbst in CS
 
Stimmt, vielleicht hat sich das ja generell mit der Zeit gebessert, schon von der Produktion her. Meine xtxh von xfx ist ja auch total leise :unsure:
 
Hi,
ich habe mich jetzt auch mal hier registriert, da ich bei meiner RX6800XT Nitro+ SE an Spulenrasseln des Todes leide.
Auch bei 60 FPS und wenn ich sie auf 2,2Ghz mit 950mV undervolte wirds auch nur mäßig besser.
Mit Headset spielen ist bei mir leider keine Option, da ich immer ein Ohr aufs Babyfon haben muss.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Support von Sapphire? Ich bin in Kontakt mit ihnen und mir wurde gesagt die Karte würde ausgetauscht werden, wenn es kein Spulenfiepen ist.
Sollten sie keinen Fehler finden, müsste ich die Karte auf eigene Kosten zurückholen.
Fiepen ist es ja keines, sondern die Karte klingt unter last als würde ich neben nem Strommasten sitzen.

Ich habe keine Ahnung ob ich die Karte jetzt überhaupt hinsenden soll...

Hat jemand bereits Erfahrung mit einer RMA bei Sapphire? Wie Kulant sie dort sind?

Ansonsten bin ich top zufrieden mit der Karte und die Leistung passt für mich auch super.

Edit: Habe auch schon 2 andere Netzteile versucht, einmal das Straight Power 11 750w Platinum und das Corsair HX750, klingt immer gleich. Derzeit hängt sie wieder am Seasonic Focus 650w

Vielen Dank schonmal
 
Ich kann dir sagen:
Meine Asus TUF RX6800XT ist auch ein aus der Hölle was das angeht.
Leistung passt...fiepen ist aber enorm.

Bei mir war am Ende die Lösung: an den richtigen Stellen Dämmung.

Geht mit dem Upright Mount selbst im 011D Evo.
Hinten und oben zu. Mit Holz und Kork.
 
Ich bin in Kontakt mit ihnen und mir wurde gesagt die Karte würde ausgetauscht werden, wenn es kein Spulenfiepen ist.
Sollten sie keinen Fehler finden, müsste ich die Karte auf eigene Kosten zurückholen.
Fiepen ist es ja keines, sondern die Karte klingt unter last als würde ich neben nem Strommasten sitzen.
Das definieren alle Hersteller anders, ob es laut Rasseln, brummt, wimmert, heult oder fiept, das zählt alles als Coilwhine/ Spulenweinen/ wimmern, nervt und kann einen irre machen.
An der Karte selbst etwas ändern wie z.B. andere Pads und Co würde ich frühestens nach der Sapphire Kundendienst antwort tun.

Dass die Rücksendung auf eigene Kosten geht bei nicht nachvollziehen der Probleme dies war schon immer der Fall.

Je nachdem wohin die Karte geht, kannst halt Paar Tage oder Wochen ohne planen.

Mit grossem Pech hängt Sie dann in einem Container oder am Zoll fest.

Das kann auch an deiner Hardwarezusammensetzung liegen und bei Sapphire ruhig und nicht wahrnehmbar.

Einige Hersteller messen den dB Pegel und erst ab einem festen Wert wird getauscht.
 
Hi,

vielen dank für die Antworten.

Ich werde sie jetzt mal einschicken und hoffen dass ich sie ausgetauscht bekomme.
Die Karte geht nach Dingolfing zur Überprüfung, das wär jetzt nur 110km von mir entfernt.
Vielleicht teste ich die Karte zuerst noch in einem anderen System. Ansonsten bleibt mir e nix anderes über als die Karte zu verkaufen und mir eine andere zu holen.
Dann werde ich wahrscheinlich auf eine 3080ti umsteigen.

Das Geräusch macht mich halt echt wahnsinnig und nimmt mir den Spaß am zocken.

Ich halte euch am laufenden.

LG
 
Kannst bei jeder Karte Pech haben, aber evtl. tauschen sie die noch.
 
Wollte euch mal von meiner Referenz RX 6800 berichten.
Irgendwann kam mir die Idee, dass ich unbedingt auf den großen 6800XT / 6900XT Kühler umbauen muss. :d

Spulenfiepen war bei meiner immer schon vorhanden. Würde es aber als moderat beschreiben.

Naja. Jetzt nach dem Kühler Tausch ist es komplett weg. 0 spulenfiepen mehr.

Habe bei dem Kühlertausch auch gleich die Wärmeleitpads ersetzt. Verwendet habe ich von alphacool die rise ultra soft. Härtegrad shore00 25. Weichere habe ich nicht gefunden. 1,5 mm auf VRAM (Original: 1,2mm) und VRM (Original:1,5mm). Und auf die 4 einzelnen Bauteile habe ich das 2mm (Original: ca.1,8mm) Pad drauf gemacht.

War zwar ne heiden Arbeit, da alphacool nur 0,5mm, 1mm und 2mm anbietet, aber es hat sich rentiert.

Die alten Pads die auf dem VRM und dem VRAM waren würde ich gegen die neuen schon als hart beschreiben.

Denke die härteren Pads auf dem VRM verursachten das Rasseln und Fiepen.

Gibt's hier ähnliche Erfahrungen?
Klingt interessant. Meine 6800 in Ref. Design fiept zwar nicht (6900xt und 6800xt vorher schon), aber der Umbau klingt interessant. Wo hast du den größeren Kühler her bekommen? Passt der so ohne Weiteres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh