Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Altersspanne; wie alt er in etwa ist
2) wie gut sein Gehör ist - hört er noch ein Flüstern 3 m entfernt?
3) ob er noch überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k hört
4) in welchem Gehäuse diese verbaut ist
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht etc.
1.) Werde Mitte diesen Jahres 25 Jahre alt.
2. + 3.) So wie
@Tonmann habe ich berufsbedingt regelmäßige Hörtests und diese waren bisher überdurchschnittlich gut.
4.) Ich nutze das Pure Base 600.
5.) Müssten etwa 1 bis 1,5 Meter Luftlinie sein. Der PC steht unter dem Schreibtisch, dessen Platte 25 mm dick ist.
Meine 6900 XT (Referenzdesign) ist eine üble Sängerin. Sie wird mit einem EK-Block gekühlt (wird bei Gegenheit gegen einen Heatkiller getauscht). Im Idle ist die GPU zwar lautlos, aber ich höre schon ein Sirren, wenn ich die Maus bewege. Fairerweise muss ich sagen, dass die GPU übertaktet ist. Im Treiber liegt die Taktspanne bei 2600-2700 MHz, die Spannung bei 1050 mV. Powertarget und Speichertakt sind unangetastet. Wenn die 6900 XT unter Werkseinstellungen werkelt, ist sie schon angenehmer. Mein Netzteil ist das Dark Power Pro 11 mit 1200 W Leistung.
Aber ob übertaktet oder nicht, in Games und Workloads (Folding@Home, Gigapixel AI, Video Enhance AI, DAIN-App, div. Benchmarks) ist sie einfach schrill. Sie ist sogar in der Lage, andere Komponenten wie intere Soundkarten zu beeinträchtigen. Somit helfen Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung nicht wirklich. Da höre ich immer ein Summen und Klicken. Die Soundkarte flog kurzerhand raus und wurde duch ein DAC von Rode ersetzt. Eine Wohltat!
Zum Vergleich: die 3090 (die GamingPro von Palit, wegen der Partner-Referenzplatine), die im selben System werkelt, ist bei den selben Bedingungen absolut still. Sie wird ebenfalls wassergekühlt (Heatkiller V Acetal/Kupfer). Sie hat auch die interne Soundkarte nicht beeinträchtigt. Hier scheint sich Nvidia mehr Gedanken zur EMV gemacht zu haben.
Momentan mache ich alles mit der 3090. Ursprünglich war gedacht, dass die 6900 XT zum Zocken verwendet wird (Freesync-Monitore, nicht Gsync-kompatibel), und die 3090 für Anwendungen, die auf CUDA setzen. So kann ich in Ruhe zocken, während gleichzeitig gerendert wird.
Mittlerweile steht schon der Plan fest, dass ich ein eigenes Gehäuse bauen werde, dass absolut luftdicht sein wird. Als Basis kommt 20 mm dickes MDF zum Einsatz. Kein Seitenfenster. Beim Bau werde ich mich an dieses Video orientieren: