AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit dem Bykski zufrieden - Temp. Werte sind gut, sieht halbwegs gut aus und ist halbwegs gut verarbeitet. Für den Preis auf jedenfall zu empfehlen! Kommt von der Haptik her nicht an einen WC oder SC rann aber er macht seinen Job :)

Nur das keine Beschreibung dabei ist, ist nervig weil man halt tüfteln muss welche Schrauben man nun braucht und welche nicht ^^
 
Also ich bin mit dem Bykski zufrieden - Temp. Werte sind gut, sieht halbwegs gut aus und ist halbwegs gut verarbeitet. Für den Preis auf jedenfall zu empfehlen! Kommt von der Haptik her nicht an einen WC oder SC rann aber er macht seinen Job :)

Nur das keine Beschreibung dabei ist, ist nervig weil man halt tüfteln muss welche Schrauben man nun braucht und welche nicht ^^
Ja, allerdings ist das nervig ! Ein Universal-Satz Schrauben und Abstandhalter dabei und du darfst dir aussuchen was wo passt :d selbeiges bei den Wärmeleitpads.
Bist du zufrieden mit dem Block?
Im Endeffekt hat Grumbl schon alles gesagt, der Block ist vernünftig verarbeitet, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen und er macht kühl :)
Ich würde sagen das Niveau von Alphacool in etwa.
 
Stimmt das mit den Pads ist auch nervig, ganz vergessen - ich hab da behelfsmäßig einfach die Anleitung von EKWB genommen (im Inet verfügbar) und nach der die Pads verlegt. Das war garnicht so schlecht da ich dadurch auch zusätzliche Pads verlegt habe, die von Bykski garnicht vorgesehen wären - zB an den Spulen und das hat bei mir die Spulen dann ja massiv beruhigt (eh hier im Thread irgendwo nachzulesen)
 
Meine 6800XT wurde auch mit dem Bykski Block ruhig. Zumindest denke ich, dass es daran lag. So richtig vorher/nachher habe ich nicht verglichen. Ich weiß nur dass sie anfangs schon ziemlichen Lärm gemacht hat bei hohen fps.
 
So,

Testreihe geht weiter.

RX 6900 XT mit:
Seasonic Focus PX 750 - Spulenrasseln am Netzteil und GPU

Corsair RM750x - Spulenrasseln nur an der GPU und massiv leiser - für mich absolut nicht störend und dürfte auch bleiben, wenn der Laden mir nicht die falsche Farbe geliefert hätte :d

Be Quiet Straight Power 11, 750W - Spulenrasseln des Todes, das Netzteil wird massiv laut und übertönt die GPU ganz klar.

Die Informationen sind natürlich nicht für jedes Setup übertragbar, aber es zeigt, dass man das Problem mit einem Netzteilwechsel minimieren kann.
Vom Nachbarn bekomme ich noch das kleine SFX von Corsair - SF 750 - geliehen für einen kurzen Test.

Ich werde berichten...
 
Geil, hab ja auch einige Netzteile durchgetestet aber dass das netzteil selbst zu rasseln beginnt hatte ich nicht dabei :d
 
6900XT REF, lautlos. Kein Fiepen oder Rasseln. Bleibt beim Zocken ~75° mit je nach Last 40-50% Lüfter. Auch sehr leise die Dinger. Komme von einer 3080 MSI
 
Meine 6900XT Ref ist bisher total unauffällig. PC steht derzeit testmäßig 50cm neben mir auf dem Schreibtisch, sehr angenehm.
Netzteil ist ein BQ SP 850W Gold. Vorgänger eine ebenfalls sehr gute EVGA RTX 3080 XC3 Gaming.
 
Wie sehen denn eigentlich eure Temps aus? Bin derzeit etwas im Umbau und betreibe das Case offen. Mit Standardprofil + Volllast bin ich bei 78° - Hotspot: 93° Wie soll das nur im Sommer enden? :d
 
In dem man Ingenieuren die viel mehr draufhaben vertraut was sie fabrizieren und dich nicht unnötig um was sorgt was nie ein Problem sein wird....
 
Wie das im Sommer enden soll? Mit ner Wasserkühlung! :bigok:

Idle
1612614108363.png


Nach 10 Minuten in Hunt: Showdown mit ~270fps die Straße runterkucken

1612614897205.png
 
Bei mir sind es stocked Standard ca. 72-75 Grad, Hotspot ca. 82-85 Grad.
Das ist weniger wie bei Dir, mein Case (ein Bequiet! Silent Base 801) wird aber auch von insgesamt 6 Noctua 140mm Lüfter mit Luft durchlüftet.
Die Lüfterdrehzahl liegt dabei zwischen 450-750 U/min.
 
Wer solche fragen stellt und das tatsächlich ernst meint, beantwortet die Frage schon. Sicher Amd oder nvidia wird die karten Ausliefern in dem zustand das sich die karte selbst grillt. Wie dumm muss man denn sein.
 
Meine 6900XT vom Drop letzten Donenrstag wird hoffentlich demnächst verschickt. Da ich aber ein 550W Netzteil habe und daher aufrüsten muss wollte ich euch fragen welcher Netzteil ihr empfehlen könnt?
Vor allem in Hinblick auf Spulenrasseln/Fiepen.

Danke!
 
Meine 6900XT vom Drop letzten Donenrstag wird hoffentlich demnächst verschickt. Da ich aber ein 550W Netzteil habe und daher aufrüsten muss wollte ich euch fragen welcher Netzteil ihr empfehlen könnt?
Vor allem in Hinblick auf Spulenrasseln/Fiepen.

Danke!

Ich würde zb ein Corsair RMI Serie, sprich ein digitales NT der 800 Watt Klasse empfehlen.
 
Ich möchte nicht zu sehr ins Offtopic rutschen @Yersinia, aber ich hab bei meiner 6900XT selber mit erhöhten Rasseln zu kämpfen. Ich hab folgende NT´s getestet:

Be Quiet Straight Power 750W - extremes Rasseln, vom Netzteil und GPU
Seasonic Focus PX 750W - deutliches Rasseln von NT und GPU
Corsair SF 750 - deutliches Rasseln von NT und GPU
Corsair RM750x - deutlich reduziertes ( ! ) rasseln

Mit Undervolten habe ich zB. gar keine Änderung erreicht. Beim Reduzieren des Taktes auf 2200 Mhz war sie dann lautlos und das mit jedem Netzteil. Ob man das möchte?
Ein Netzteil kann demnach Abhilfe schaffen. Ich habe öfters hier gelesen, dass viele mit einem Be Quiet Dark Power 1200W absolute Ruhe hatten - wobei der Preis da nicht mehr in gerechtfertigt ist mMn.

Ein Corsair RMI kann also als digitales Netzteil durchaus was bringen. Falls möglich leih dir mal eine Auswahl aus und teste es. Genauso gut kann es sein, dass deine GPU da auch keine Probleme macht ;)
 
Läuft essy
 
Moin, habe auch mal etwas getestet!

6900XT Ref. (Mittlerweile getauscht gegen Red Devil)
Ähnlich auch bei einer 6800XT Ref die ich mittlerweile meinem Sohn vermacht habe:
BQ SP 11 Platinum 650 Watt: Leichte Geräusche bei 200 FPS+ darunter leise!
BQ SP 11 Plat. 850 Watt: Starke Geräusche bei 200 FPS + darunter leise!
BQ SP 11 Plat. 1000 Watt: Keine Nebengeräusche!
BQ Dark Power 12 1200 Watt leichte Geräusche bei 200 FPS +

6900XT Merc
Genau Null Nebengeräusche bei keinem der Netzteile auch nicht mit Powerlimit auf Anschlag :unsure:

6900XT Red Devil (Max. Powertarget)
Leichte Nebengeräusche bei den kleineren Straight Power Modellen!
Keine Nebengeräusche bei SP 11 1000 Watt!
Keine Nebengeräusche beim Dark Power 12!

Edit:
Äh ja ich bin Be Quiet Fan aus Überzeugung was NTs angeht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt eigenartig, hatte insgesamt nun 3x RX Karten drin und 1x 3080 rtx ... rasseln ohne Ende. Ich bin gespannt was das Corsair und Dark Power NT bei mir ausrichten können. Bei mir ist es unabhängig von den fps. Sobald die gpu in den lastbereich kommt, geht es los. In einigen Spielen hilft mir das locken auf bestimmte fps noch aus.
 
Hm bei mir hat keines der getesteten Netzteile was am Spulenrasseln verändert. Weder das DP12 1200w hat viel am Rasseln geändert, noch eines der anderen 4 Netzteile die ich versucht hab. Und ich hatte 3 verschiedene 6900er die ich zwar nicht alle mit allen Netzteilen versuchen konnte aber naja am Netzteil liegts bei mir nicht ^^

Vielleicht liegts am Mainboard :fresse: das war das einzige was abgesehen vom Wasserblock noch geholfen hat! Das MSI Unify mit dem extra Stromstecker unten. Das hat tatsächlich das Rasseln gut vermindert im Gegensatz zum Taichi :)
 
Echt eigenartig, hatte insgesamt nun 3x RX Karten drin und 1x 3080 rtx ... rasseln ohne Ende. Ich bin gespannt was das Corsair und Dark Power NT bei mir ausrichten können. Bei mir ist es unabhängig von den fps. Sobald die gpu in den lastbereich kommt, geht es los. In einigen Spielen hilft mir das locken auf bestimmte fps noch aus.
Es kommt ja auf mehr an als nur das Netzteil und die GPU!
Ich habe z.B. keinerlei Beleuchtung in meinen PCs.... Mache ich bei meiner Red Devil die RGBs an brutzelt das Ding bei manchen Lasten auch fröhlich vor sich hin.
In meiner einen Kiste habe ich RGB streifen verbaut (Wollte mal gucken!) und so bald ich die einschalte gibt es auch komische Geräusche aus dem NT!
Bei der Merc hatte ich wohl Glück, bei der kann man die Beleuchtung ja nicht abschalten, aber die macht trotzdem keine Geräusche :fresse:

Edit: Zum Thema Ampere....
Bei der 3090 scheint es auch egal zu sein welches NT man verwendet, die Gamerock meiner Freundin klingt tlw. wirklich grausam.
Aber da umtauschen nicht so einfach ist spielt sie halt mit Kopfhörer... 🤷‍♂️
Ich würde wahnsinnig werden bei dem Teil :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh