Wie viel RPM laufen da?Auch unter Volllast höre ich sie kaum aus dem PC heraus.
Also alles ab 1000 höre ich locker aus dem Gehäuse. Default läuft sie mit 1600 oder so, das finde ich schon laut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie viel RPM laufen da?Auch unter Volllast höre ich sie kaum aus dem PC heraus.
so ca. 1200 RPM. Ist wirklich sehr sehr leise. Dass bei höher als 50 Grad die Lüfter auf 600 RPM anspringen, bekomme ich gar nicht mit.Wie viel RPM laufen da?
Also alles ab 1000 höre ich locker aus dem Gehäuse. Default läuft sie mit 1600 oder so, das finde ich schon laut.
Hab eine PCI-Soundkarte, die nochmalan einen AV-Receiver weiterleitet und das selbe "Problem", (auch bei Nvidia's) In stillen Szenen oftmals lauter als die Karte selbst. Halt so ein Surren und kein "kreischen" wie von der Graka selbst.Ja, externe Soundkarte. Die AMD GPU´s sind scheinbar von der EMV her schlecht "abgeschirmt" und übertragen wohl das Rasseln und Fiepen auch auf die onboard Soundkarten (haben einige schon berichtet - ich habs nicht, hab ne externe Soundkarte)
Hab eine PCI-Soundkarte, die nochmalan einen AV-Receiver weiterleitet und das selbe "Problem", (auch bei Nvidia's) In stillen Szenen oftmals lauter als die Karte selbst. Halt so ein Surren und kein "kreischen" wie von der Graka selbst.
Hatte grad deswegen überlegt, auf lange Sicht wieder auf die interne zu Wechseln 😅
Aber kann man probieren, zwischen beidem zu wechseln.
so ca. 1200 RPM. Ist wirklich sehr sehr leise. Dass bei höher als 50 Grad die Lüfter auf 600 RPM anspringen, bekomme ich gar nicht mit.
Ich bekomme mit (bei größer 1000 RPM), dass ein Lüfter läuft, aber das ist wirklich leise. Meine HDD kommt mir lauter vor
Macht Sinn, danke! interessanter Ansatz.Was intern verbaut ist nimmt die Geräusche leider mit und überträgt die dann natürlich auch weiter wenn dahinter nochmal was dranhängt - hab zB ne Asus Xonar PCIe versucht und den onboard sound. Egal ob das Headset / Boxen direkt dran hängt oder von dort nochmal in den AV Receiver geschleust wird, hat man das "Grundgeräusch" vom Rasseln im Sound - nur halt ohne das rasseln sozusagen, sondern nur die Grunfrequenz als Störgeräusch ^^
Sehr lästig und mir erst nach über nem Monat aufgefallen - dachte ich hör das Rasseln einfach so stark durch die Kopfhörer... mit ner externen USB Lösung war das Problem aber weg.
Next step: dickes, schweres Holz-case (selfmade) mit Bitumen / Schaumstoff-Dämmung (luftdicht) damit auch die Spulen-Geräusche drin bleiben...
Ich wäre eher für Konzerte.... Erste Reihe möglichst weit außenOhne Lockdown würde ich einfach ein paar Disco-Besuche empfehlen, dann erledigt sich das mit den Störgeräuschen.
Ohne Lockdown würde ich einfach ein paar Disco-Besuche empfehlen, dann erledigt sich das mit den Störgeräuschen.
Erdungsproblems, elektromagnetische Interferenzen.Okay danke für die Rückmeldung.
Das mit der externen Soundkarte wird schwierig. Habe ein ITX System :/ Muss ich mal mit meinem USB DAC testen ob das hilft.
vielen Dank!Moin, habe auch mal etwas getestet!
6900XT Ref. (Mittlerweile getauscht gegen Red Devil)
Ähnlich auch bei einer 6800XT Ref die ich mittlerweile meinem Sohn vermacht habe:
BQ SP 11 Platinum 650 Watt: Leichte Geräusche bei 200 FPS+ darunter leise!
BQ SP 11 Plat. 850 Watt: Starke Geräusche bei 200 FPS + darunter leise!
BQ SP 11 Plat. 1000 Watt: Keine Nebengeräusche!
BQ Dark Power 12 1200 Watt leichte Geräusche bei 200 FPS +
während des Ladescreens von Cyberpunk kann man Spulenfiepen / Rasseln (Kombination aus Beidem, wobei das Fiepen überwiegt) doch gut hören.so ca. 1200 RPM. Ist wirklich sehr sehr leise. Dass bei höher als 50 Grad die Lüfter auf 600 RPM anspringen, bekomme ich gar nicht mit.
Ich bekomme mit (bei größer 1000 RPM), dass ein Lüfter läuft, aber das ist wirklich leise. Meine HDD kommt mir lauter vor
Die Core war hier auch extrem laut.XFX 6800 XT Merc319 Core Gaming
- BeQuiet Straigt Power 11 550w: Zirpt wie ne aggressive Grille
- BeQuiet Straigt Power 12 750w: Zirpt wie ne aggressive Grille
=/
Hab noch n be quiet! Dark Power Pro 12 1200W und ne XFX 6900 XT Merc319 Black Gaming bestellt.
Die leiseste Kombo bleibt
Hab ich keine Schmerzen mit. Ob ich 5-10% mehr oder weniger Leistung bekomme wäre mir egal. Ich habe z.B. von ziemlich weit unten n Los gezogen in der Silicon Lottery mit meinem RAM und meiner CPU. War für mich nicht relevant. Aber ich kauf mir keine Karte für ein Highendsystem unter Wasser und hab dann ein Teil das mehr Lärm macht als selbst die laufenden Lüfter der Karte!!! Und auf die Idee mit den Netzteilen habt ihr mich gebracht. Hab das low budget bequiet bestellt weil ich mit denen bisher immer glücklich war. Hatte davor ja auch lange jahre das 550er. Ich hab erst in dem Moment bestellt als ichs gehört habe.für so viel Geld
einige Tausend Euro
und der Rest geht Retour,
Keine Feine Art würde ich behaupten!
danke, habs korrigiert.Es gibt kein Straight Power 12.
die 6800 xt war leider schon aus. deshalb die 6900 xt. ich hoffe ich habe eben so viel Glück.Die Core war hier auch extrem laut.
Die Black ist nicht wahrnehmbar.