AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel RPM laufen da?
Also alles ab 1000 höre ich locker aus dem Gehäuse. Default läuft sie mit 1600 oder so, das finde ich schon laut.
so ca. 1200 RPM. Ist wirklich sehr sehr leise. Dass bei höher als 50 Grad die Lüfter auf 600 RPM anspringen, bekomme ich gar nicht mit.
Ich bekomme mit (bei größer 1000 RPM), dass ein Lüfter läuft, aber das ist wirklich leise. Meine HDD kommt mir lauter vor :)

Ja, externe Soundkarte. Die AMD GPU´s sind scheinbar von der EMV her schlecht "abgeschirmt" und übertragen wohl das Rasseln und Fiepen auch auf die onboard Soundkarten (haben einige schon berichtet - ich habs nicht, hab ne externe Soundkarte)
Hab eine PCI-Soundkarte, die nochmalan einen AV-Receiver weiterleitet und das selbe "Problem", (auch bei Nvidia's) :unsure: In stillen Szenen oftmals lauter als die Karte selbst. Halt so ein Surren und kein "kreischen" wie von der Graka selbst.
Hatte grad deswegen überlegt, auf lange Sicht wieder auf die interne zu Wechseln 😅
Aber kann man probieren, zwischen beidem zu wechseln.

Meine schnurrt fleißig vor sich hin. Allerdings einer nicht sonderlich aufdringlichen Frequenz, weshalb es beim Zocken mit Kopfhörern nicht bemerke. Allerdings ist es nicht der Knaller bei dem Preisschild. Auf Wasser wollte ich die Karte auch nicht umbauen.

Hab eine PCI-Soundkarte, die nochmalan einen AV-Receiver weiterleitet und das selbe "Problem", (auch bei Nvidia's) :unsure: In stillen Szenen oftmals lauter als die Karte selbst. Halt so ein Surren und kein "kreischen" wie von der Graka selbst.
Hatte grad deswegen überlegt, auf lange Sicht wieder auf die interne zu Wechseln 😅
Aber kann man probieren, zwischen beidem zu wechseln.

Was intern verbaut ist nimmt die Geräusche leider mit und überträgt die dann natürlich auch weiter wenn dahinter nochmal was dranhängt - hab zB ne Asus Xonar PCIe versucht und den onboard sound. Egal ob das Headset / Boxen direkt dran hängt oder von dort nochmal in den AV Receiver geschleust wird, hat man das "Grundgeräusch" vom Rasseln im Sound - nur halt ohne das rasseln sozusagen, sondern nur die Grunfrequenz als Störgeräusch ^^

Sehr lästig und mir erst nach über nem Monat aufgefallen - dachte ich hör das Rasseln einfach so stark durch die Kopfhörer... mit ner externen USB Lösung war das Problem aber weg.

so ca. 1200 RPM. Ist wirklich sehr sehr leise. Dass bei höher als 50 Grad die Lüfter auf 600 RPM anspringen, bekomme ich gar nicht mit.
Ich bekomme mit (bei größer 1000 RPM), dass ein Lüfter läuft, aber das ist wirklich leise. Meine HDD kommt mir lauter vor :)

Wir reden hier von einer Referenz 6900 XT mit Standard-Powerlimit von 255W? Volllast? Wie geht denn das? Meine ist nach 1 Minute Witcher 3 auf 1500 RPM, dann langsam weiter steigend. Dabei wird die Karte nicht nur direkt von Gehäuselüftern versorgt, sondern hat auch noch (zum Test) per offener Seitenwand freien Abzug.
Bei den Drehzahlen kann man das Spulenfiepen dann fast überhören. Bekommt man die Drehzahlen runter, werden sie aber sehr deutlich (bis man eben so niedrigen Verbrauch hat, dass auch sie verschwinden).

1613739699034.png

ja genau Referenz 6900 XT, alles auf Standard, nix geändert. Auf 1500 RPM habe ich meine noch nicht bekommen, 1300 RPM war max, dann auch deutlicher hörbar. Aber nicht unangenehm. Ist auch immer subjektiv wie man das wahr nimmt.
Wenn ich mein Ohr aufs Gehäuse lege (Lüftergitter im Deckel) dann höre ich auch Spulenfiepen. Aber sehr wenig.

ich werde am WE noch weiter testen. Hab die 6900XT ja erst seit gestern :d

Zuletzt bearbeitet:
Was intern verbaut ist nimmt die Geräusche leider mit und überträgt die dann natürlich auch weiter wenn dahinter nochmal was dranhängt - hab zB ne Asus Xonar PCIe versucht und den onboard sound. Egal ob das Headset / Boxen direkt dran hängt oder von dort nochmal in den AV Receiver geschleust wird, hat man das "Grundgeräusch" vom Rasseln im Sound - nur halt ohne das rasseln sozusagen, sondern nur die Grunfrequenz als Störgeräusch ^^

Sehr lästig und mir erst nach über nem Monat aufgefallen - dachte ich hör das Rasseln einfach so stark durch die Kopfhörer... mit ner externen USB Lösung war das Problem aber weg.
Macht Sinn, danke! interessanter Ansatz.
Eigentlich traurig, man stellt sich für 2000€+ einen PC zusammen und muss mit so was leben, oder eben solche Zusatzlösungen noch on Top kaufen :d

Ha ja... zusätzlich zur 2000 EUR Hardware erstmal noch 2000 EUR für die WaKü ausgegeben und das Rasseln der GPU hört man trotzdem noch...

Next step: dickes, schweres Holz-case (selfmade) mit Bitumen / Schaumstoff-Dämmung (luftdicht) damit auch die Spulen-Geräusche drin bleiben... dann können sich die Teile gegenseitig berasseln und anfiepen ohne mich zu nerven (bei mir fiepen ja sogar die RAM und das Mainboard...) :fresse: (y)

Ohne Lockdown würde ich einfach ein paar Disco-Besuche empfehlen, dann erledigt sich das mit den Störgeräuschen. :fresse:

Uhf nene besser nicht - keine gut Idee da nochmal nachzulegen (das hatte ich schon in jungen Jahren)
Ich muss mich so schon konzentrieren um die fiependen Ram vom Tinnitus unterscheiden zu können :d

Okay danke für die Rückmeldung.
Das mit der externen Soundkarte wird schwierig. Habe ein ITX System :/ Muss ich mal mit meinem USB DAC testen ob das hilft.
Erdungsproblems, elektromagnetische Interferenzen.
Hohe Leistungsaufnahme von 300 W sorgt halt für viel Interferenzen, dies hört man auch beim Audio (vor allem beim Mainboard oder internen Soundkarten).
Bei internen Soundkarten hilft da auch keine Abschirmung, wie z.B. bei der neuen Evga Nu Audio Pro.

Wenn du generell ein Erdungsproblem hast, kann dich auch ein externer DAC/Amp nicht retten; habe ich mit der rx 6900xt nämlich auch, gepaart mit 900 € Audio-Equipment.
Das Fiepen über die Kopfhörer ist bei 300 W Verbrauch und hoher Auslastung der Grafikkarte deutlich hörbar.

Lösung? Toslink-Kabel (optisch) oder den DAC + Amp mit symmetrischen XLR-Kabeln verbinden.

Meine gestern verbaute 6900XT Referenz hat leider auch Spulenfiepen unter Last. Habe einen kurzen Test mit UV gestartet, aber das hat leider nichts gebracht. Also nächstes versuche ich dann nochmal das PL ein bisschen zu senken.

Meine vorherige Gigabyte 3080 Aorus Master hatte in Verbindung mit dem Corsair RM850 kein Fiepen der Spulen.

Ich bekomme nächste Woche als Ersatz für mein kaputtes 1200W Netzteil von Coolermaster noch ein 850W Netzteil von Coolermaster und das werde ich ich nochmal testen, ob das vllt eine Änderung mit sich bringt.

Da ich aber eh immer mit Headset spiele, stört es nicht nicht ganz so doll. Allerdings soll in den nächstes Wochen auch alles auf eine Wasserkühlung umgebaut werden. Mal sehen, wie sich es dann entwickelt, wenn der ganze PC ein bisschen leiser wird.

Habe eine 6900 XT die fiept (allerdings nur bei Last) hab auch zum test nochmal meine Titan X eingebaut - die ist völlig still...

Bei Cyberpunkt veranstaltet die Karte ein Konzert, Planet Coaster ähnlich und bei COD:WW2 ist se leise...

Hoffe dass es mit Wasserkühler und neuem Netzteil (Seasonic TX-850) dann besser wird, ansonsten fliegt die Karte wieder raus...

Der allgemeine Tenor zumindest bei den Nvidia Karten ist, dass es sich durch Wakü tendeziell nochmal verschlimmert, zumindest wenn ich das richtig interpretiert habe.
Die Spulen sollen bei niedrigeren Temperaturen eher zu Geräuschen neigen und zusätzlich nimmt normalerweise die restliche Lautstärke ab so, dass die Spulengeräusche noch eher auffallen.

Moin, habe auch mal etwas getestet!

6900XT Ref. (Mittlerweile getauscht gegen Red Devil)
Ähnlich auch bei einer 6800XT Ref die ich mittlerweile meinem Sohn vermacht habe:
BQ SP 11 Platinum 650 Watt: Leichte Geräusche bei 200 FPS+ darunter leise!
BQ SP 11 Plat. 850 Watt: Starke Geräusche bei 200 FPS + darunter leise!
BQ SP 11 Plat. 1000 Watt: Keine Nebengeräusche!
BQ Dark Power 12 1200 Watt leichte Geräusche bei 200 FPS +
vielen Dank!
Hatte folgende Netzteile probiert:

Chieftec Power Smart 650 Watt - sehr penetrantes Rasseln
BQ PP 11 700 Watt - ein bisschen besser aber immer noch gut wahrnehmbar

Das BQ SP 11 Plat. 650 ist vielversprechend - das Rasseln ist jetzt für mich im Gaming Betrieb fast unhörbar. Leider hat kann ich es am Gehäuse nur mit 3 Schrauben befestigen, da ein Schraubenloch deplatziert ist. Bin jetzt eigentlich von der Lautstärke sehr zufrieden, werde aber noch ein 850 Watt testen.

Bei mir hängt die Karte aktuell an einem einem Corsair CX550 mit 250w PT. Bei 1,1V klingt sie wie ein Sack Schrauben unter Last. Bei 950mV ist 90% davon weg. Hängt aber auch stark vom Spiel ab. Bei COD:Warzone hört man trotz ~200fps kaum was, bei Star Citizen ist es ohne Undervolting kaum auszuhalten.

Bin gespannt wie meine Red Devil da sein wird .

Wie ist bei euch eigentlich die Leistungsaufnahme? Ich habe die Karte jetzt auf 0,95v und 2100mhz stehen. Radeon Software und HwInfo zeigen beide 100-120w unter Last an, was schon heftig ist. Die Lüfter laufen auf 500rpm bei 70°.

Meine 6900XT Ref verhält sich recht unauffällig in Sachen Coil Whine. Lediglich in Game-Menüs mit extrem hohen Frames hört man sie. Das war aber bei einer zuvor benutzten 1080Ti und 2080Ti auch der Fall.
Bei "normalen" Frame-Zahlen kann ich nichts vernehmen. Netzteil ist ein Corsair RM750, Mainboard das MSI MEG x570 Unify. Mit Standardeinstellungen (kein Overklocking etc.) wird die Karte dann ca. 80°C warm, Hotspot ca. 100°C und taktet bei 23xx Mhz i.d.R..
Habe die Karte dann auf ca. 1100mV undervolted, Lüfterdrehzahl etwas angehoben, PowerTarget nicht verändert. Temperaturen dann bei ca. 76°C, HotSpot ca. 96°C. Takt pendelt dann um 24xx MHz. Coil whining Situation bleibt unverändert. Timespy schmiert allerdings reproduzierbar ab. In Spielen bisher keine negativen Beeinträchtigungen festgestellt.
FPS-Limiter auf ca 140FPS eingestellt, dann ist auch in den Menüs Ruhe.

während des Ladescreens von Cyberpunk kann man Spulenfiepen / Rasseln (Kombination aus Beidem, wobei das Fiepen überwiegt) doch gut hören.
Im Spiel geht das in der restlichen Geräuschkulisse unter. Wobei die Geräuschkulisse dann vom ganzen PC kommt und die Grafikkarte nicht heraussticht.

Meine 6800XT Merc Core hatte lautstarkes Rasseln.
DIe jetzige Merc Black ist nahezu lautlos unterwegs.

XFX 6800 XT Merc319 Core Gaming
- BeQuiet Straigt Power 11 550w: Zirpt wie ne aggressive Grille
- BeQuiet Straigt Power 11 750w: Zirpt wie ne aggressive Grille

=/

Hab noch n be quiet! Dark Power Pro 12 1200W und ne XFX 6900 XT Merc319 Black Gaming bestellt.

Die leiseste Kombo bleibt

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI

Wieso? Bei den Preisen die heutzutage für die Grafikkarten aufgerufen werden find ich das völlig in Ordnung die Dinger zu retournieren wenn die zu laut zwitschern... bei meiner damaligen 1080Ti für ~650 EUR hab ich das noch gradso akzeptiert, aber wenn man ~1300EUR für die Karten bezahlt versteh ich das absolut wenn die Leute das Gerassel nicht haben wollen und retour schicken.

Da wären die Hersteller gefragt Hand an zulegen und Karten zu verkaufen die bei den wahnwitzigen Preisen nicht zirpen / rasseln / zwitschern und pfeiffen....

Wie man sieht gibt es ja durchaus das ein oder andere Modell, bei dem die Spulen wenigstens nicht komplett aus dem Häuschen sind - also mehr QM und Selektion und schon bleiben Händler und Hersteller von derartigen Retouren verschont ;)

XFX 6800 XT Merc319 Core Gaming
- BeQuiet Straigt Power 11 550w: Zirpt wie ne aggressive Grille
- BeQuiet Straigt Power 12 750w: Zirpt wie ne aggressive Grille

=/

Hab noch n be quiet! Dark Power Pro 12 1200W und ne XFX 6900 XT Merc319 Black Gaming bestellt.

Die leiseste Kombo bleibt
Die Core war hier auch extrem laut.
Die Black ist nicht wahrnehmbar.

für so viel Geld
einige Tausend Euro

und der Rest geht Retour,
Keine Feine Art würde ich behaupten!
Hab ich keine Schmerzen mit. Ob ich 5-10% mehr oder weniger Leistung bekomme wäre mir egal. Ich habe z.B. von ziemlich weit unten n Los gezogen in der Silicon Lottery mit meinem RAM und meiner CPU. War für mich nicht relevant. Aber ich kauf mir keine Karte für ein Highendsystem unter Wasser und hab dann ein Teil das mehr Lärm macht als selbst die laufenden Lüfter der Karte!!! Und auf die Idee mit den Netzteilen habt ihr mich gebracht. Hab das low budget bequiet bestellt weil ich mit denen bisher immer glücklich war. Hatte davor ja auch lange jahre das 550er. Ich hab erst in dem Moment bestellt als ichs gehört habe.
Ebenso würde ich das mit Monitoren machen. Ich hab mir auch son 38" von LG bestellt. Das ohne GSync Modul weil ich den Lärm nicht akzeptieren könnte und weil man dort eben kalkulierbar drum herum kommt. Wenn ich da zwei Seiten mit unterschiedlichem Farbstich habe, oder massig Wolke oder über,äßig extremes BLB nach ein bisschen Einbrennzeit, also einem massiven Fehler in der Kernfunktion eines Gegenstandes können die sich n anderen Dummen suchen. Entweder sie haben kalkuliert gespart oder sie haben kalkuliert etwas nicht besser produzierbares auf den Markt gebracht.
Es gibt kein Straight Power 12.
danke, habs korrigiert.

Die Core war hier auch extrem laut.
Die Black ist nicht wahrnehmbar.
die 6800 xt war leider schon aus. deshalb die 6900 xt. ich hoffe ich habe eben so viel Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh