AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Wollte mich auch mal dazu melden:
Meine 6900xt hat ziemlich lautes Spulenfiepen bzw Rasseln, versuche die Tage mal ein Video zu machen. Thermaltake View71TG, Gehäuse geschlossen, sehr deutlich hörbar aus ziemlich genau 4,8 Metern Entfernung, trotz Lüftern. Ich hätte nie für möglich gehalten dass es so laut ist.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 22
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 15-16k, getestet
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Thermaltake View71 TG, wenig gedämmt.
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 40 cm von meinem rechten Ohr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mich auch mal dazu melden:
Meine 6900xt hat ziemlich lautes Spulenfiepen bzw Rasseln, versuche die Tage mal ein Video zu machen. Thermaltake View71TG, Gehäuse geschlossen, sehr deutlich hörbar aus ziemlich genau 4,8 Metern Entfernung, trotz Lüftern. Ich hätte nie für möglich gehalten dass es so laut ist.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 22
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 15-16k, getestet
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Thermaltake View71 TG, wenig gedämmt.
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 40 cm von meinem rechten Ohr
Hast du auch vor sie zurückzuschicken? Oder gibt es eigentlich auch die Möglichkeit diese umzutauschen? Weiß daa einer?
 
Hast du auch vor sie zurückzuschicken? Oder gibt es eigentlich auch die Möglichkeit diese umzutauschen? Weiß daa einer?
Eigentlich will Ich die Karte ungern retournieren, schließlich habe ich dann in der Zwischenzeit keine andere zum Zocken. Bei meinem Kumpel wurde es nach dem Umbau auf eine Custom Wakü extrem besser, quasi nicht mehr hörbar.
 
Also ich habe meine 6900XT zurück geschickt. Mittlerweile ist sie auch in Holland angekommen. Ich habe meine Fehlerbeschreibung über das AMD RMA Formular eingereicht und es wurde ohne Nachfrage ein Austausch in die Wege geleitet. Ich bin nur gespannt ob und wann die Tauschkarte dann los geschickt wird.
Meine hatte alles ;) Fiepen, Rasseln und ein penetrantes metallisches Kreischen. Das ganze je nach Last, aber auch schon ein im Idle aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbares Fiepen. (Desktop oder Scrollen im Browser)
Ich habe mehrere Netzteile getestet: Evga Supernova 750 G2 (Leadex Plattform), Evga SuperNova 750 G3 (Leadex Plattform), BeQuiet StraightPower 11 850W und zu guter letzt noch ein Corsair AX850 (Seasonic Plattform).
Bei keinem dieser Netzteile war bei der Grafikkarte eine signifikante Änderung festzustellen. Die Evga Netzteile haben aber beide fröhlich "mitgequietscht" was beim BeQuiet und beim Corsair zwar auch der Fall war, aber so wenig ausgeprägt, dass es nur mit dem Ohr auf dem Netzteil hörbar war.
Ich habe im Gehäuse und auf meinem MORA nur BQ Silent Wings 3 mit max. 600 Upm laufen. Ich habe einfach mal die Lüfter der 6900XT auf 100% drehen lassen und selbst da waren die Nebengeräusche unter Last noch deutlich wahrnehmbar.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 35
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 15k höre ich noch.
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Jonsbo U4 (TG Seitenteil)
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 80 bis 100cm von meinem rechten Ohr je nach Sitzposition. Gehäuse steht auf dem Schreibtisch
 
Falls noch interessant: Ich habe meine 6900xt, nachdem sie 3 Wochen beim Schweizer Zoll verbacht hat nun gestern endlich erhalten. Bei Cyberpunk 2077, 1440p Ultrasettings kann ich bei mir keinerlei Spulenfiepen registrieren. Hatte sie im Drop vor ca 4 Wochen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 6900XT zurück geschickt. Mittlerweile ist sie auch in Holland angekommen. Ich habe meine Fehlerbeschreibung über das AMD RMA Formular eingereicht und es wurde ohne Nachfrage ein Austausch in die Wege geleitet. Ich bin nur gespannt ob und wann die Tauschkarte dann los geschickt wird.
Meine hatte alles ;) Fiepen, Rasseln und ein penetrantes metallisches Kreischen. Das ganze je nach Last, aber auch schon ein im Idle aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbares Fiepen. (Desktop oder Scrollen im Browser)
Ich habe mehrere Netzteile getestet: Evga Supernova 750 G2 (Leadex Plattform), Evga SuperNova 750 G3 (Leadex Plattform), BeQuiet StraightPower 11 850W und zu guter letzt noch ein Corsair AX850 (Seasonic Plattform).
Bei keinem dieser Netzteile war bei der Grafikkarte eine signifikante Änderung festzustellen. Die Evga Netzteile haben aber beide fröhlich "mitgequietscht" was beim BeQuiet und beim Corsair zwar auch der Fall war, aber so wenig ausgeprägt, dass es nur mit dem Ohr auf dem Netzteil hörbar war.
Ich habe im Gehäuse und auf meinem MORA nur BQ Silent Wings 3 mit max. 600 Upm laufen. Ich habe einfach mal die Lüfter der 6900XT auf 100% drehen lassen und selbst da waren die Nebengeräusche unter Last noch deutlich wahrnehmbar.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 35
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 15k höre ich noch.
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Jonsbo U4 (TG Seitenteil)
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 80 bis 100cm von meinem rechten Ohr je nach Sitzposition. Gehäuse steht auf dem Schreibtisch
Das klingt doch schon mal gut wenn sie es Umtauschen. Allerdings was ist wenn die Umtauschkarte auch spulenfiepen hat? Ob sie dann wieder so kulant sind? Falls nicht hast du kein widerufsrecht mehr oder? Wäre es dann nicht schlauer die karte zu widerufen und sich eine neue zu bestellen? Lg
 
Also ich habe meine 6900XT zurück geschickt. Mittlerweile ist sie auch in Holland angekommen. Ich habe meine Fehlerbeschreibung über das AMD RMA Formular eingereicht und es wurde ohne Nachfrage ein Austausch in die Wege geleitet. Ich bin nur gespannt ob und wann die Tauschkarte dann los geschickt wird.
Meine hatte alles ;) Fiepen, Rasseln und ein penetrantes metallisches Kreischen. Das ganze je nach Last, aber auch schon ein im Idle aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbares Fiepen. (Desktop oder Scrollen im Browser)
Ich habe mehrere Netzteile getestet: Evga Supernova 750 G2 (Leadex Plattform), Evga SuperNova 750 G3 (Leadex Plattform), BeQuiet StraightPower 11 850W und zu guter letzt noch ein Corsair AX850 (Seasonic Plattform).
Bei keinem dieser Netzteile war bei der Grafikkarte eine signifikante Änderung festzustellen. Die Evga Netzteile haben aber beide fröhlich "mitgequietscht" was beim BeQuiet und beim Corsair zwar auch der Fall war, aber so wenig ausgeprägt, dass es nur mit dem Ohr auf dem Netzteil hörbar war.
Ich habe im Gehäuse und auf meinem MORA nur BQ Silent Wings 3 mit max. 600 Upm laufen. Ich habe einfach mal die Lüfter der 6900XT auf 100% drehen lassen und selbst da waren die Nebengeräusche unter Last noch deutlich wahrnehmbar.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 35
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 15k höre ich noch.
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Jonsbo U4 (TG Seitenteil)
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 80 bis 100cm von meinem rechten Ohr je nach Sitzposition. Gehäuse steht auf dem Schreibtisch
DT880 Pro 600 Ohm, ich höre den kompletten Bereich und bin 44 Jahre alt. Meine Karte hat kein Fiepen ;). Ich denk aber das Spulenfiepen der Karten ist nicht über dem 10K Hz Bereich, sollten von daher Alle wahrnehmen.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 44
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 16k höre ich noch.
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Phantec Enthoo Pro Midi Tower
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 80 bis 100cm von meinem linken Ohr, unter einem offenen Eckschreibtisch

Vielleicht habe ich Glück mit meier Grafikkarte gehabt. Es ist halt nur schon ein uraltes Thema und betrifft nicht nur Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen Austausch versucht mit einer Karte, die auf Wasser umgebaut wurde?
 
DT880 Pro 600 Ohm, ich höre den kompletten Bereich und bin 44 Jahre alt. Meine Karte hat kein Fiepen ;). Ich denk aber das Spulenfiepen der Karten ist nicht über dem 10K Hz Bereich, sollten von daher Alle wahrnehmen.

#Wer hilfreiche Antworten zum Thema Spulenrasseln geben möchte, sollte doch bitte angeben:
1) Alter: 44
2) wie gut ist dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja.
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? 16k höre ich noch.
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Phantec Enthoo Pro Midi Tower
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 80 bis 100cm von meinem linken Ohr, unter einem offenen Eckschreibtisch

Vielleicht habe ich Glück mit meier Grafikkarte gehabt. Es ist halt nur schon ein uraltes Thema und betrifft nicht nur Grafikkarten.
bei mir ist bei 11k schluss, wtf, bin 33 Jahre
 
Ein Corsair RM750x brachte bei mir deutliche Besserung.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir zum Testen ein Corsair RM750x Netzteil besorgt. Das Rasseln ist noch da aber auf eine akzeptable Lautstärke runtergeangen. Was mich ehrlich gesagt sehr ärgert, da mein be Quiet Netzteil eigentlich das bessere und effizientere ist.

Frage an die Corsair RMx Nutzer:
Habt ihr die Karte an einem oder zwei Kabeln angeschlossen?
 
@pcfr34k mein Netzteil kommt mit zwei Y PCI Kabeln. Ich habe dennoch die Karte mit zwei Kabeln angeschlossen, sodass jeweils bei einem Kabel ein 8 Pin frei bleibt.
 
Habe mir für die kommende 6800XT ein RM850x geholt. Frage mich ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile hat die Karte bei einem Single Rail NT mit 1 oder 2 Kabeln zu betreiben.
 
Ich denke bei einem Single Rail nicht. Ich habe es einfach trotzdem gemacht.
 
Hmm OK bei Dir hört man was aber als grob würde ich das nicht bezeichnen, eher Mittelfeld, was ich bei Karten ab Jahr 1998 egal welcher Hersteller so gehört habe. Das Phänomen ist ja nich neu.
Ja ich besitze auch ein Straight Power 11 850W und ja ich habe kein Spulenfiepen. Ausser man setzt sich auf die Grafikkarte, dann vernimmt man vielleicht neben den Lüftern eine leises Säuseln ;). Heisst aber nicht das jetzt Alle BQ kaufen müssen, kann bei einem Anderen schon wieder anders ausschauen.

Hier das ist wirlich hörbar ;), das würde ich als störend bezeichen.
Ab Sekunde 25 höre ich es Zirpen auch wen das jetzt nicht laut ist ich kann kann es klar raushören.
 
Ist richtig gehört habe ich auch was. Ich denk halt nur weniger wird es wahrscheinlich bei 2 Karten nicht, wenn das Vorgezeigte im Mittelfeld liegt. Ist halt schwierig vor über 3 Jahren hat es keinen interessiert da die PCs lauter waren und selten auf dem Tisch standen. Jetzt wird es als absolutes Problem erklärt, die Karten gehen reihenweise wieder zurück, dabei kann man froh sein das die Hersteller überhaupt noch an Gamer verkaufen :fresse:.
Ist halt irgendwie auch normal und kein Defekt das Spulen zirpen können. Ist halt lästig wenn zu laut ist das stimmt, schwierig, irgendwie Banane das Thema.
 
Ich hatte damals 6 HD7970 eine hat mir förmlich das Lied vom Tod gepfiffen :fresse:.
 
Ja das Thema ist absolut nicht neu und ich habe schon seit ewigkeiten unzählige grafikkarten bei einem Upgrade gekauft und getestet weil ich das gefiepe nicht aushalte.

Anscheinend sind viele Leute taub, aber nun rächt sich langsam das offene mesh Gehäuse weil gegen die Frequenzen hilft nur geschlossen + Dämmung. Mein voll geschlossenes define mit Dämmung steht zum Glück weit entfernt unterm Tisch.
 
Ja das Thema ist absolut nicht neu und ich habe schon seit ewigkeiten unzählige grafikkarten bei einem Upgrade gekauft und getestet weil ich das gefiepe nicht aushalte.

Anscheinend sind viele Leute taub, aber nun rächt sich langsam das offene mesh Gehäuse weil gegen die Frequenzen hilft nur geschlossen + Dämmung. Mein voll geschlossenes define mit Dämmung steht zum Glück weit entfernt unterm Tisch.
Und was tun jetzt? Die Physik neu erfinden? Das ist doch ein Thema das so alt ist wie Spulen auf diesem Erdball. Ich kann nur hoffen das die zweite Karte nicht schlimmer ist ;).
 
Und was tun jetzt? Die Physik neu erfinden? Das ist doch ein Thema das so alt ist wie Spulen auf diesem Erdball. Ich kann nur hoffen das die zweite Karte nicht schlimmer ist ;).

das einzige was hilft ist so lange was zu kaufen bis es akzeptabel ist

aktueller Vorteil ist das Verkauf kein Problem darstellt und Rücksendung sinnlos ist
 

Leichtes zirpen 🤣 Karte geht zurück, bekomme eine neue, falls die das Problem immer noch hat bekomme ich mein geld zurück dann warte ich auf die nächste Generation mit hoffentlich besserer Verfügbarkeit
 

Leichtes zirpen 🤣 Karte geht zurück, bekomme eine neue, falls die das Problem immer noch hat bekomme ich mein geld zurück dann warte ich auf die nächste Generation mit hoffentlich besserer Verfügbarkeit
OK da ist bei mir Schluß sollte es drüber liegen hab ich dann wohl den Altersvorteil.
Ich hör was bei deinem Video aber ich denk mal du bist jung und es ist fürs Dich wahrscheinlich dramatischer. Da das kein Verhalten ist was nur aktuelle, nein überhaupt nur Grafikkarten betrifft hoffe ich für Dich das in Zukunft bessere Bauteile auf den Markt kommen. ;)
 
Bin 32, sind Aufnahmen mit dem handy, in echt hört es sich viel lauter an
Ich glaub Dir ja mittlerweile. Ich hab ja schon meinen 13 jährigen Sohn neben meinen Rechner gestellt damit ich sicher sein kann das meine Karte nicht betroffen ist ;).
Ich glaube nur nicht drann das sich das zeitnah ändern wird, es müssten neue Bauteile her.
 
Denke es ist reine Lotterie wie mit ips panel😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe ich habe bei der Austauschkarte etwas Glück und kein spulenfiepen mehr, denke aber das werde ich haben
 
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute Probleme mit den Spulen haben. Scheint ja eher die Regel zu sein. Ich habe auch Probleme, aber ist noch gerade so im Rahmen, da ich im idle kein fiepen habe und beim spielen meistens Kopfhörer trage. Dort ist es aber auch nicht ganz so laut. Habe erst recht keine Lust auf einen langen Austausch, deshalb werde ich meine Karte auch auf jeden Fall behalten. Ich glaube auch, das das fiepen mit zunehmender Spieldauer weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute Probleme mit den Spulen haben. Scheint ja eher die Regel zu sein. Ich habe auch Probleme, aber ist noch gerade so im Rahmen, da ich im idle kein fiepen habe und beim spielen meistens Kopfhörer trage. Dort ist es aber auch nicht ganz so laut. Habe erst recht keine Lust auf einen langen Austausch, deshalb werde ich meine Karte auch auf jeden Fall behalten. Ich glaube auch, das das fiepen mit zunehmender Spieldauer weniger wird.
Das versuche ich mir auch einzureden 😉 . Nein im ernst ich stimme Dir zu. Werde meine 6800XT auch behalten. Das Geräusch ist zwar hörbar aber besser als bei den zwei 2060 Super von vorher. Habe noch mal etwas geforscht. Mein Netzteil scheint ein Super Flower Leadex Platinum SE 1000W zu sein - klebt allerdings ein anderer Aufkleber drauf. Ob ich das jetzt an VGA1/2 oder VGA1/6 (die anderen Kombinationen habe ich nicht probiert) oder alles an einem Stecker anschließe, macht keinen Unterschied.
 
Anscheinend wird teilweise auch die Stromversorgung des Mainboards als Grund genannt. Wäre es eine Möglichkeit, den zusätzlichen CPU Stecker beim Stromanschluss oben links noch anzuschließen in der Hoffnung, das dies noch eine weitere Linderung bringt ? Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Ich hab das vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben. Ein Netzteil Wechsel oder gar Mainboard Austausch hat nur in den aller seltensten Fällen ein Impact darauf. Dein zusätzlicher CPU Stecker wird absolut Garnichts bringen in die Richtung. Schaut euch dieses Video an, dann versteht ihr auch warum:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh