AMD Radeon 6900XT Performance (FPS Drops)

CandyManHype

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2021
Beiträge
44
Moin zusammen,

ich benötige einmal das "Schwarmwissen" da ich im Bereich der AMD GPU´s neu bin und bis dato nur NVIDIA genutzt habe. Bin von der 3080 auf die 6900XT umgestiegen, da ich die Kombination zu meinen Ryzen9 5900x einmal testen wollte. Mein System ist Custom wassergekühlt und die Temps CPU/GPU im Gamingbetrieb liegen bei ~50 Grad Celsius, somit alles i.O. soweit. Unabhängig ob ich die Karte ins OC pushe oder komplett auf Stock Settings spiele (1440p max settings) habe ich extreme FPS Einbrüche, je nach Spiel teilweise bis zu ~40-50 FPS in einzelnen Sekunden, was sich dann natürlich nicht "rund" spielt und anfühlt wie "ruckeln". Gibt es noch Settings die man justieren kann/muss in der Software oder ist das bei den Radeon Karten leider normal? Im gleichen Setting mit der 3080 hatte ich diese Probleme nicht und konnte extremst smooth alles spielen.

Für jegliche Tips und Erfahrungswerte bin ich dankbar ;)

VG,
Candy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war das Netzteil zu schwach, seit dem Wechsel auf das neue siehe mein System ist alles Top. Hatte vorher ein Be quiet 600Watt, damit hat es geruckelt in den Spielen. Die Energieverwaltung von Windows mal auf Höchstleistung setzen, das soll die Karte stabiler im Takt halten.
 
Hi, danke für den Tipp. Aktuell hab ich ein Asus ROG THOR 1200W Netzteil verbaut, mit welchen auch schon eine 3080 und 3090 im OC betrieben wurden, daher sollte es daran nicht liegen. Wenn man die OLED Anzeige vom Netzteil checkt, ist noch mehr als genug Luft nach oben frei, auch für entsprechende Spikes etc.
 
Bei welchen Spielen hast du denn die Probleme?
kann ich jetzt nicht an einzelnen Spielen festmachen, sondern geht quer durch die Bank. Bestes Beispiel aktuell sind aber z.B. Days Gone, Warzone, Cold War, Division 2, Outriders...

Performance an sich ist super, aber diese harten FPS Drops, machen es dennoch "ruckelig", was bei 150+ FPS nicht normal ist
 
Bei Warzone hatte ich das Problem auch, da war die einfachste Lösung für mich im Treiber für Warzone Radeon Chill einzuschalten und ihm zu sagen ich möchte zwischen 150-180FPS haben! Seitdem läuft das stabil, da auch die GraKa nich ständig hoch und runter taktet und auch im Spiel die ganze Zeit unter 100W Verbrauch liegt.
 
Bei Warzone hatte ich das Problem auch, da war die einfachste Lösung für mich im Treiber für Warzone Radeon Chill einzuschalten und ihm zu sagen ich möchte zwischen 150-180FPS haben! Seitdem läuft das stabil, da auch die GraKa nich ständig hoch und runter taktet und auch im Spiel die ganze Zeit unter 100W Verbrauch liegt.
ja Warzone scheint es einen workaround zu geben, indem man die options file bearbeitet und VideoMemoryScale auf 0.55 anpasst. dann sind dort zumindest einmal die größten drops weg, aber es kann doch nicht sein, dass man files modizifieren muss....
 
Days Gone liegt an der Grafik Engine muss noch Ein Patch her.
 
Ich habe auch Ruckler bei CoD Cold War. Wenn man im Options File, VideoMemoryScale auf 0.55 anpasst dann ist das Ruckeln weg. Es kann aber nicht sein das man 16 GB Vram hat und man nur 8 GB davon nutzen darf um vernünftig spielen zu können. Bei Days Gone habe ich auch Ruckler und Frame Drops. Langsam ärgert mich das. Bin ansonsten mit der 6900xt zufrieden aber wenn das nicht gefixt wird dann war es das für mich mit Amd und ich kaufe mir bei Verfügbarkeit eine Nvidia Karte.

Edit:

Ich habe schon alle gängigen Empfehlungen diesbezüglich probiert und es hat nichts gebracht. Ich denke das ist ein allgemein Problem bei Amd. Man findet im Netz viele die das Problem haben. Amd scheint es auch nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Ruckler bei CoD Cold War. Wenn man im Options File, VideoMemoryScale auf 0.55 anpasst dann ist das Ruckeln weg. Es kann aber nicht sein das man 16 GB Vram hat und man nur 8 GB davon nutzen darf um vernünftig spielen zu können. Bei Days Gone habe ich auch Ruckler und Frame Drops. Langsam ärgert mich das. Bin ansonsten mit der 6900xt zufrieden aber wenn das nicht gefixt wird dann war es das für mich mit Amd und ich kaufe mir bei Verfügbarkeit eine Nvidia Karte.

Edit:

Ich habe schon alle gängigen Empfehlungen diesbezüglich probiert und es hat nichts gebracht. Ich denke das ist ein allgemein Problem bei Amd. Man findet im Netz viele die das Problem haben. Amd scheint es auch nicht zu interessieren.
ja bin ich ganz bei dir, ich bereue es mittlerweile auch, dass ich meine Nvidia Karten dafür hergegeben habe. Die Performance in Spielen etc. ist einfach deutlich schlechter mit den Radeon 6000 Karten. Schade eigentlich... Aber es kann nicht sein, dass man Files modifizieren muss, nur das man seine Hardware sauber nutzen kann.
 
Was komisch ist, kein reviewer erwähnt diese Probleme. Weder Igor noch GamerNexus. GPU Takt ist broke. GPU Auslastung ist broke. Man hat 16 GB darf nur 8 GB nutzen um keine Drops und Ruckler zu haben. Was bringt mir 10 Fps mehr als Nvidia aber dafür Ruckler und Drops. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber es gibt Foren Einträge seid Erscheinen und wurde nichts gefixt. Ich warte noch ab wenn es nicht besser wird dann habe ich meine Erfahrung gemacht und AMD kommt ausser CPU nicht mehr in den Rechner.
 
Was komisch ist, kein reviewer erwähnt diese Probleme. Weder Igor noch GamerNexus. GPU Takt ist broke. GPU Auslastung ist broke. Man hat 16 GB darf nur 8 GB nutzen um keine Drops und Ruckler zu haben. Was bringt mir 10 Fps mehr als Nvidia aber dafür Ruckler und Drops. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber es gibt Foren Einträge seid Erscheinen und wurde nichts gefixt. Ich warte noch ab wenn es nicht besser wird dann habe ich meine Erfahrung gemacht und AMD kommt ausser CPU nicht mehr in den Rechner.
ja das stimmt, davon war nichts zu hören in reviews etc. pp - die FPS sind so "nervös" und die Karte schafft es nicht einfach mal "ruhig" zu laufen. CPU AMD TOP, Grafikkarten leider absolut unbrauchbar. Werde meine jetzt abgeben, sobald wieder Nvidia Karten für etwas weniger zu haben sind als im Moment.
 
ja Warzone scheint es einen workaround zu geben, indem man die options file bearbeitet und VideoMemoryScale auf 0.55 anpasst. dann sind dort zumindest einmal die größten drops weg, aber es kann doch nicht sein, dass man files modizifieren muss....
War bei mir mit einer 5700 XT auch schon so in Warzone. Mit 6800 XT und auch 6900 XT dasselbe. Upgrade von be quiet! Straight Power 11 550W auf Platinum 850W hat da nichts daran verändert.
Jetzt das aber:
Seit dem neuesten Warzone Patch vor 2 Tagen funktioniert 0.55 bei mir nicht mehr richtig (aber immer noch besser als Standard 0.9). Musste nun auf 0.73 gehen.
 
kann ich jetzt nicht an einzelnen Spielen festmachen, sondern geht quer durch die Bank. Bestes Beispiel aktuell sind aber z.B. Days Gone, Warzone, Cold War, Division 2, Outriders...

Performance an sich ist super, aber diese harten FPS Drops, machen es dennoch "ruckelig", was bei 150+ FPS nicht normal ist

Zumindest Outriders habe ich auch am Start und das läuft sowas von erste Sahne.
3440*1440 alles auf Anschlag ausser Motion Blur.
Harte FPS Drops könnten auch an der Temperatur liegen, wie warm wird Tjunction bei dir? Liegt der WaKü richtig auf der GPU?
Ich kann nur positives berichten, habe nach 4h Outriders ununterbrochen Expeditionen rennen als Peak 97°C im Junction und keine FPS Drops.
Allerdings arbeite ich mit Freesync und FPS lock auf 100FPS, da das Panel nicht mehr hergibt...
 
Zumindest Outriders habe ich auch am Start und das läuft sowas von erste Sahne.
3440*1440 alles auf Anschlag ausser Motion Blur.
Harte FPS Drops könnten auch an der Temperatur liegen, wie warm wird Tjunction bei dir? Liegt der WaKü richtig auf der GPU?
Ich kann nur positives berichten, habe nach 4h Outriders ununterbrochen Expeditionen rennen als Peak 97°C im Junction.
ja Outriders läuft soweit auch ganz okay. Temps sind absolut im grünen Bereich GPU1 ~45-50 Grad / GPU2 (Junction) im Regelfall +10 Grad. Glaube daher nicht, dass es an den Temps liegt, zumal die Karte, wenn ich Power Target anhabe, durchgängig auf 2,5 GHz boostet
 
Bitte noch etwas Gedult, mit Juni Treiber Release soll alles gefixt werden.
dein Wort in Gottes Ohr, bin wirklich gespannt- An sich mag ich die rot/rot Kombi und (achtung, jetzt kommt wieder der innere Monk durch) habe ich einfach alles gerne von einen Hersteller. Ich bin gespannt, denn so ist es wirklich nicht schön, auch wenn die 6900xt günstiger ist als die 3080/3090 nach aktuellen Stand, sind über 1000€ immer noch viel Geld und da sollte man schon alles Spielen können, ohne Modifikationen an Files etc. vornehmen zu müssen.
 
Uff, am PT habe ich nicht geschraubt. Die Abwärme der Karte macht meinem Tower echt zu schaffen.
Zwei Noctuas rein, zwei raus, mehr passt nicht -.-
 
Uff, am PT habe ich nicht geschraubt. Die Abwärme der Karte macht meinem Tower echt zu schaffen.
Zwei Noctuas rein, zwei raus, mehr passt nicht -.-
ja mit Luftkühlung hatte ich ehrlich gesagt die Karte noch nie betrieben, Was Gehäuse angeht, bin ich auch eher "langweilig" unterwegs mit einen O11 XL, aber das ist eigentlich auch ein kleiner Brutkasten, aber mit 6x IN und 4x OUT Fans, passt das schon.
 
dein Wort in Gottes Ohr, bin wirklich gespannt- An sich mag ich die rot/rot Kombi und (achtung, jetzt kommt wieder der innere Monk durch) habe ich einfach alles gerne von einen Hersteller. Ich bin gespannt, denn so ist es wirklich nicht schön, auch wenn die 6900xt günstiger ist als die 3080/3090 nach aktuellen Stand, sind über 1000€ immer noch viel Geld und da sollte man schon alles Spielen können, ohne Modifikationen an Files etc. vornehmen zu müssen.
Ich sehe das auch wie du. Aktuell bekommt man auch keine Alternative. Ich werde mich auch in Geduld üben. Es nervt schon eine 1250€ GPU zu haben und sich dann auf Problem suche machen zu müssen. Ich bin mit der Karte zufrieden aber ruckeln/drops nervt schon und das bei dem Preis. Ich kauf mir ja auch kein BMW M8 um dann "ruckelnd" über die Autobahn zu fahren. Holzman soll ja hier wohl der AMD insider sein, mal schauen ob es ab Juni besser wird.
 
Tut mir leid das zu lesen, ihr seid wohl auch nicht alleine damit...
Hier ist die Karte in jeder Lebenslage top... ich klopf auf Holz :)
 
Tut mir leid das zu lesen, ihr seid wohl auch nicht alleine damit...
Hier ist die Karte in jeder Lebenslage top... ich klopf auf Holz :)
schön zu hören, dass es auch positive Rückmeldungen gibt. Nimmt einen ja nicht so ganz die Hoffnung. Ich werde jetzt die Juni Treiber einmal abwarten, parallel dazu aber auch schon mal die Fühler nach anderen GPU´s ausstrecken.
 
Warum stimmt das nicht? Habe ich mal hier irgendwo gelesen.
Wenn er Insider ist bin ich Gott. Er ist einfach ein Nutzer der AMD Hardware nutzt und AMD mag. Er weiß nicht mehr als du oder ich oder andere hier.
 
Okay das wusste ich nicht. Hier meinten welche das er Kontakt zu Amd hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade mit Kumpels Warzone am Spielen. OC an Karte aus und UV auf 1100mv, min Takt auf 2000mhz max Takt auf 2200mhz und Lüfter auf 70% Kein einzigen Ruckler und keine Drops in 1 Std Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das nen Hersteller irgendwelche Infos raushaut, besonders an keinen der sie nicht für sich behält.
 
@CandyManHype es liegt daran das die Karte zu aggressiv runtertaktet um Energie zu sparen. Schau dir dort mein Post an (Nr. 45) sollte Abhilfe schaffen

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh