AMD Radeon 6900XT Performance (FPS Drops)

2080 Ti auf 160 W? Hast du sie voll ausgelastet? Ich konnte sie mit den 0,925 V mit erheblichen Temperaturvorteilen (Stock ~95° throttled immer kurz vor der Notabschaltung - UV ~65° und deutlich leiser) betreiben. In 4K läuft natürlich jede Karte immer am Limit und im mATX-Gehäuse ist die Kühlung nicht großartig. Ich habe nun wieder dasselbe Problem, es überhitzt aber da ich bereits die anderen Karten gebändigt bekommen habe wird diese sich auch passend einstellen lassen.

Wattman ist Müll falls du den benutzt, die Idee ist gut aber es resetted sich immer, gern auch willkürlich nach einem Reboot. Da ist Afterburner deutlich komfortabler. Sie taktet bislang nur mit 2200 - 2300 MHz und die Leistung ist jetzt schon deutlich besser als bei der 2080 Ti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte immer ATI Karten Anfang der 2000er, meine beste war die Hercules 3D Prophet 9700 Pro im Jahr 2002, was waren das noch für Zeiten.
Die 6900XT ist die erste AMD Karte seit ca 15 Jahren und ich bin sehr zufrieden, keine Probleme in Spielen bis jetzt. Gestern Hitman 3 angefangen alles Top.
Days Gone hat leichte Ruckler, aber auch bei Nvidia Karten von daher.
 
Wattman ist Müll falls du den benutzt, die Idee ist gut aber es resetted sich immer, gern auch willkürlich nach einem Reboot

Der setzt sich bei mir nur zurück wenn die Einstellungen bewirken das die Hardware nicht mehr stabil läuft. Dann geht bei mir da alles über den Jordan und ich kann von vorne beginnen.
Ansonsten behält der meine Werte auch über Reboots.
Im Vergleich zu dem früheren Rumgebastel mit dem Afterburner (bevor es den Wattman gab) echt gut.
 
Ich muss ehrlich sagen, als jemand der viele Grafikkarten in der letzten Zeit hatte (2070,2070S, 5700XT, 3070, 6800 XT), dass die 6000er Serie bis auf paar kleinigkeiten einfach das Beste ist, was jemals von denen kam.
Persönliche Spiele auch Warzone und habe gar keine Probleme mit der 6800XT. Was ich aber hier nicht verstehe ist, wenn du schon eine 3080 hattest, wieso du auf eine 6900 XT umgestiegen bist? (außer du hast Sie mit gewinn verkauft und die 6900XT per AMD Shop geholt).

Bei Nvidia hatte ich auch öfter mal Probleme mit G-Sync Compatibel, da bei manchen Treiberversionen es zu komischen Rucklern kam, die mal mit einem Update hin und her gingen.
Ich vermute aber einfach, dass die Chips, die man bei dem AMD Shop bekommt, einfach der Ausschuss ist, im Vergleich zu den Custom Herstellern Varianten. Deswegen würde ich mal RMA machen, an deine Stelle.


Die 2080 Ti ist auch nicht gerade eine Top GPU, der Chip ist ein Hitzkopf, aber hier frage ich dich genauso, hat man es wirklich so nötig eine neue GPU zu holen?
der Umstieg war einfach ein Experiment, da die 6900XT auf meiner bevorzugten Auflösung (WQHD) in durchaus einigen Games besser abschnitt als die 3080 - in Theorie und Benchmarks, wie sich jetzt nun herausstellt... Parallel hierzu war für mich der Reiz, just rotes Team doch recht groß -> Fazit: never change a running system/combination
 
Ich finde den Afterburner deutlich besser, zumal der sehr übersichtlich ist. Gerade bei diesem Modell, es gibt gar keine richtige Curve mehr.

Die Leistungswerte der neuen Radeons sind auch vielversprechend. Dazu kommt, dass NVIDIA mit seinen Preisen absolut außerhalb des Rahmens ist. Für mich sind 1 K das Maximum, da bekommt man derzeit nicht mal eine 3070 für und die würde ich mir auch nicht kaufen wollen.
 
Hey zusammen,
habe meine Rx 6900xt jetzt 2 Tage im Einsatz und bekomme in Warezone nur 90-100fps bei einer Auflösung von WQHD.
Habe AMD Smart Access Memory aktiviert, aber hat nichts gebracht.

CPU: 3700x stock
Ram: 32Gb
Mainboard: x570 E-Gaming
Netzteil: be quiet straight power 10 600w

Hat jemand eine Idee was da los ist? Hatte davor eine GTX 1070 Strix eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil tippen. Ich habe mir der 6900xt + 5600x + 32 GB Ram = 200+ Fps bei 2560 - 1440p mit Maxed Out Settings.
 
Nein, meiner ging nicht aus aber RDR2 war unspielbar.
Mit dem neuen Netzteil alles fit.
Das hatten aber schon viele andere hier, die Lastspitzen sind einfach zu hoch.
 
Hey zusammen,
habe meine Rx 6900xt jetzt 2 Tage im Einsatz und bekomme in Warezone nur 90-100fps bei einer Auflösung von WQHD.
Habe AMD Smart Access Memory aktiviert, aber hat nichts gebracht.

CPU: 3700x stock
Ram: 32Gb
Mainboard: x570 E-Gaming
Netzteil: be quiet straight power 10 600w

Hat jemand eine Idee was da los ist? Hatte davor eine GTX 1070 Strix eingebaut.

Ich habe aktuell kein CoD Warzone installiert aber hierzu ein paar Anmerkungen.
Es tauchen hier oft Fragen zu CoD Warzone auf, es scheint dazu einige Tricks und mögliche Anpassungen in .ini Dateien des Spiels zu geben.
Lies mal bei den GPU Sammelthreads quer durch die RDNA2 Threads.
Der 3700X ist genial, aber wird vom 5600X des Vorredners leicht beim Gaming geschlagen.
Im Multithreading mag dies aufgrund der mehreren Kerne anders aussehen.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, deine Karte kann ganz schön anspruchsvoll sein.
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt spricht von einer Netzteilempfehlung von 850Watt bei einer typischen Boardpower von 300W.
Dazu noch die Tatsache das die Karte mehrere hundert Male die Sekunde den Lastzustand wechseln kann um besser zu boosten --> Dein Netzteil geht wahrscheinlich in die Knie, der Karte der Saft aus.
Zumindest wenn das Netzteil etwas älter ist und einfach nicht für diese Anforderung gebaut wurde.
 
Sollte jemand Microruckler (mehrere pro Minute) bei z.B. Cold War haben: Es liegt möglicherweise an SAM (bei mir war es der Fall), habe ich über die Radeon Software deaktiviert. Mit SAM kommen die Microruckler nach bereits 30-40 Sekunden Spielzeit hinzu und bleiben. Ohne SAM keinerlei Probleme.
Eigentlich ist bei meinem Mainboard SAM standardmäßig im Bios auch deaktiviert (neueste Bios-Version). Scheint also teilweise noch Probleme zu machen.

Noch ein Tipp (hatte teilweise noch in anderen wenigen Spielen Probleme): Windows Game Mode deaktivieren, falls aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zum MorePowerTool.

Ich habe damit gestern mal etwas rumgespielt um diese DeepSleep Funktion "abzuschalten" und dann ist mir aufgefallen, dass der Takt von knapp 2500MHz auch im Desktopbetrieb gehalten wird. Dachte das wäre normal, jetzt habe ich hier gelesen, dass sie trotz Einsatz des MPT trotzdem im Desktopbetrieb runtertaktet. Woran kann das liegen?

Ich habe die 6 Felder mit dem DS deaktiviert sowie GFXOFF.

RX 6900 XT ref.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh