AMD Radeon 6900XT Performance (FPS Drops)

@CandyManHype es liegt daran das die Karte zu aggressiv runtertaktet um Energie zu sparen. Schau dir dort mein Post an (Nr. 45) sollte Abhilfe schaffen

Danke für den Tipp, hab es einmal angepasst und teste jetzt direkt gleich mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja dann berichten obs dir geholfen hat. Hoffentlich fixxt das AMD bald , bekannt ist es schon.
 
Hier bei diesem Thread kommen Erinnerungen an die 5700XT hoch, da gab es das gleiche Problem. Ich raffe nicht, warum AMD diese verdammten Fehler nicht rechtzeitig behebt, bei der 5700XT dauerte es Monate bzw. einige Probleme sind immer noch existent.

Ich mag AMD wirklich und die neuen Karten haben ordentlich Power, aber immer der gleiche Mist. Deswegen bin ich wieder grünen Lager (einbauen, Treiber installieren und läuft überall problemlos).
 
Kannst ja dann berichten obs dir geholfen hat. Hoffentlich fixxt das AMD bald , bekannt ist es schon.
also tatsächlich wird es damit deutlich besser, möchte jetzt nicht von komplett "behoben" sprechen, aber ich sehe zumindest in den "aktuellen" Games keine so massiven Einbrüche mehr wie vor dem "Mod". Frametimes sind auch stabil.
 
Es ist eher als "Übergang" anzusehen bis AMD das endlich mal fixxt...
 
Ich wollte das gleich auch mal probieren. Was ich nicht verstanden haben. Brauche ich eine Kopie von meinem Vbios?
also prinzipiell schadet es nie, eine zu haben. Aber für diese Methode brauchst du keine.
 
also prinzipiell schadet es nie, eine zu haben. Aber für diese Methode brauchst du keine.
Perfekt danke. Dann werde ich gleich mal berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann bei MPT nichts anklicken 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit GPU-Z das Bios Speichern, dann mit MPT öffnen, bearbeiten und Write SPPT, dann neustart.
 
Perfekt danke. Dann werde ich gleich mal berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann bei MPT nichts anklicken 🤔
hast du auch im Dropdown deine GPU ausgewählt?
1621788130808.png
 
OK habe es hinbekommen. Hab mit Gpuz ein Rom erstellt.
 
Bin mit der 6900XT sehr zufrieden, ANNO1800, AC Valhalla und Forza Horizon 4 laufen Butterweich.
Days Gone stottert ein wenig wenn man Motorrad fährt, aber das soll ja am Spiel liegen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass man mit so einer Grafikkarte irgendwo Probleme hat, mehr geht aktuell einfach nicht. Selbst bei 4K reicht es häufig für mehr als 60 FPS.
 
Bei mir hat es geholfen. Es ist nicht ganz weg aber deutlich besser geworden. Danke @mahau
 
Was noch helfen soll, More Power Tool bei Overdrive Limits und bei Frequenzy den GFX Minimum Takt auf 1000, dann fällt die Karte im Takt nicht mehr so runter. Habe ich aus dem Computerbase Forum.
 
Oder aber im Treiber das einstellen , ist das selbe (Als Profil für das jeweilige Spiel). Desktop kann einfach auf Standart bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 329
Dann fällt der Takt totzdem runter, kann man mit GPU-Z gut beobachten, ist genau wie mit der Spannung.
MPT ist hier besser geeignet.
 
Also wenn ich das Profil für meine Games speichere ist der Takt stabil und sobald ich das Game beende taktet die Gpu ganz normal runter wie sie es soll. Keine Spikes...aber wenn es Hilft die immer noch Probleme haben ist das doch ganz gut.
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass man mit so einer Grafikkarte irgendwo Probleme hat, mehr geht aktuell einfach nicht. Selbst bei 4K reicht es häufig für mehr als 60 FPS.
Weißt du wie viel Faktoren es gibt, die Stottern, Ruckeln und Co. verursachen können. Glaub eines... das liegt nicht nur an den Frames ;)
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass man mit so einer Grafikkarte irgendwo Probleme hat, mehr geht aktuell einfach nicht. Selbst bei 4K reicht es häufig für mehr als 60 FPS.
oh leider doch, mag man kaum glauben, aber das ist ganz weit weg von "Plug&Play" bei AMD GPU´s....
 
Ja "plug and play" ist das leider nicht... Habe mit einer 6800 auch die besagten fps drops, gpu auslastung schwankt wie ne Boje und es fühlt sich einfach nicht flüssig an. Am deutlichsten ist es bei Warzone und zwar bei Full HD medium, sobald man details erhöht und auf wqhd geht, läuft es deutlich besser. GPU Takt droppt immer mal auf 800mhz und manuelles OC, min. Takt frequenz anheben und Chill fps begrenzung helfen kaum.
 
Ja "plug and play" ist das leider nicht... Habe mit einer 6800 auch die besagten fps drops, gpu auslastung schwankt wie ne Boje und es fühlt sich einfach nicht flüssig an. Am deutlichsten ist es bei Warzone und zwar bei Full HD medium, sobald man details erhöht und auf wqhd geht, läuft es deutlich besser. GPU Takt droppt immer mal auf 800mhz und manuelles OC, min. Takt frequenz anheben und Chill fps begrenzung helfen kaum.
also Warzone bekommt man durch den Memory fix gut in Griff, aber ja - bei den Geld sollte man eigentlich meinen, dass man nichts manipulieren muss.
 
Bin inzwischen auch genervt von den FPS Drops, CPUs kann AMD inzwischen aber Grafikkarten.... Vielleicht die 8000 Serie.... Habe viel Geld für die Karte geblecht und das war meine letzte Karte von Team rot. Da hat meine alte 2080Ti besser performt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das irgendwann ein Wundertreiber erscheint. Die Fps Drops gabe es schon mit der 5000 Serie. Mein System steht im Profil , Netzteil alles ausreichend. Wirklich schade AMD.
 
Bin inzwischen auch genervt von den FPS Drops, CPUs kann AMD inzwischen aber Grafikkarten.... Vielleicht die 8000 Serie.... Habe viel Geld für die Karte geblecht und das war meine letzte Karte von Team rot. Da hat meine alte 2080Ti besser performt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das irgendwann ein Wundertreiber erscheint. Die Fps Drops gabe es schon mit der 5000 Serie. Mein System steht im Profil , Netzteil alles ausreichend. Wirklich schade AMD.
gehe ich voll und ganz mit, egal ob ein Treiber fix kommt oder nicht (an welchen ich erst glaube, wenn er da ist), wer es für mich die erste und letzte AMD GPU.
 
gehe ich voll und ganz mit, egal ob ein Treiber fix kommt oder nicht (an welchen ich erst glaube, wenn er da ist), wer es für mich die erste und letzte AMD GPU.
Ich muss ehrlich sagen, als jemand der viele Grafikkarten in der letzten Zeit hatte (2070,2070S, 5700XT, 3070, 6800 XT), dass die 6000er Serie bis auf paar kleinigkeiten einfach das Beste ist, was jemals von denen kam.
Persönliche Spiele auch Warzone und habe gar keine Probleme mit der 6800XT. Was ich aber hier nicht verstehe ist, wenn du schon eine 3080 hattest, wieso du auf eine 6900 XT umgestiegen bist? (außer du hast Sie mit gewinn verkauft und die 6900XT per AMD Shop geholt).

Bei Nvidia hatte ich auch öfter mal Probleme mit G-Sync Compatibel, da bei manchen Treiberversionen es zu komischen Rucklern kam, die mal mit einem Update hin und her gingen.
Ich vermute aber einfach, dass die Chips, die man bei dem AMD Shop bekommt, einfach der Ausschuss ist, im Vergleich zu den Custom Herstellern Varianten. Deswegen würde ich mal RMA machen, an deine Stelle.

Bin inzwischen auch genervt von den FPS Drops, CPUs kann AMD inzwischen aber Grafikkarten.... Vielleicht die 8000 Serie.... Habe viel Geld für die Karte geblecht und das war meine letzte Karte von Team rot. Da hat meine alte 2080Ti besser performt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das irgendwann ein Wundertreiber erscheint. Die Fps Drops gabe es schon mit der 5000 Serie. Mein System steht im Profil , Netzteil alles ausreichend. Wirklich schade AMD.
Die 2080 Ti ist auch nicht gerade eine Top GPU, der Chip ist ein Hitzkopf, aber hier frage ich dich genauso, hat man es wirklich so nötig eine neue GPU zu holen?
 
Ich hatte das Problem nur in Spielen die die GPU (5700 XT) nicht ausgelastet haben. Hier helfen Energieeinstellungen. Ich denke die GPU will Energie sparen und je nach Szene liegt kurzzeitig zu viel Last an weshalb es dann ruckelt.
Oder aber im Treiber das einstellen , ist das selbe (Als Profil für das jeweilige Spiel). Desktop kann einfach auf Standart bleiben.
Ich glaube so ähnlich hatte ich das auch gelöst. Und die Abstürze die ich hatte kamen letztlich vom Netzteil. Neues Netzteil, da war es weg.
Ich muss ehrlich sagen, als jemand der viele Grafikkarten in der letzten Zeit hatte (2070,2070S, 5700XT, 3070, 6800 XT), dass die 6000er Serie bis auf paar kleinigkeiten einfach das Beste ist, was jemals von denen kam.
Persönliche Spiele auch Warzone und habe gar keine Probleme mit der 6800XT. Was ich aber hier nicht verstehe ist, wenn du schon eine 3080 hattest, wieso du auf eine 6900 XT umgestiegen bist? (außer du hast Sie mit gewinn verkauft und die 6900XT per AMD Shop geholt).

Bei Nvidia hatte ich auch öfter mal Probleme mit G-Sync Compatibel, da bei manchen Treiberversionen es zu komischen Rucklern kam, die mal mit einem Update hin und her gingen.
Ich vermute aber einfach, dass die Chips, die man bei dem AMD Shop bekommt, einfach der Ausschuss ist, im Vergleich zu den Custom Herstellern Varianten. Deswegen würde ich mal RMA machen, an deine Stelle.

Die 2080 Ti ist auch nicht gerade eine Top GPU, der Chip ist ein Hitzkopf, aber hier frage ich dich genauso, hat man es wirklich so nötig eine neue GPU zu holen?
Die 6000er habe ich nun ein paar Stunden, die 5000er hatte ich aber über ein Jahr und muss im Nachhinein sagen dass AMD sich gut gemacht hat. Die Treiberprobleme anfangs nervten, am Ende waren die aber gefixt und trotzdem wurde in den Foren weiter drauf rumgehackt. Es ist eine Sache des Preises bzw. Preis-/Leistung, da kommt NVIDIA einfach nicht mit, wie schon die übel teure 2070 und nun die Amperekarten mit ihrem Speichergeiz. Wären die Karten billiger, sprich Ti für maximal ~900 € wie es bis Turing Gang und Gebe war könnte man das noch verschmerzen, aber so nicht.

Die 2080 Ti ist eine absolute Top-GPU, sie war nur viel zu teuer. Aber jetzt im Licht der neuen Generation leistet sie nur noch obere Mittelklasse. Gegen eine 3070 wär mir die Ti lieber, da sie immerhin 11 GB hat, doch insgesamt ist AMD da besser mit seinen 16 GB, zumal sogar die 6800 non-XT etwas schneller ist. Raytracing läuft auch auf einer 3090 nicht kompromisslos, auf der 2080 Ti erst recht nicht, will man mit RT spielen muss man die Dips in die 50er in Kauf nehmen. Bei der 6900 XT bin ich nun richtig gespannt ob ich am Ende bessere Performance mit denselben Einstellungen, sprich RT auf "Mittel" bekomme.
 
Die 2080 Ti ist eine absolute Top-GPU, sie war nur viel zu teuer. Aber jetzt im Licht der neuen Generation leistet sie nur noch obere Mittelklasse. Gegen eine 3070 wär mir die Ti lieber, da sie immerhin 11 GB hat, doch insgesamt ist AMD da besser mit seinen 16 GB, zumal sogar die 6800 non-XT etwas schneller ist. Raytracing läuft auch auf einer 3090 nicht kompromisslos, auf der 2080 Ti erst recht nicht, will man mit RT spielen muss man die Dips in die 50er in Kauf nehmen. Bei der 6900 XT bin ich nun richtig gespannt ob ich am Ende bessere Performance mit denselben Einstellungen, sprich RT auf "Mittel" bekomme.
Mit der 5700XT hatte ich auch leider sehr große Probleme, aber die 6000er Serie hat mich wirklich überzeugt. Da ich eher ein Mensch bin, der die Grafikkarten undervolted, um es kühler und leiser laufen zu lassen, war der TU102 nicht so mein Held, wurde für meine Verhaltnisse etwas zu warm, trotz UV und die RT Performance konnte ich ohne DLSS eher knicken. Die 11GB VRam der 2080 Ti hört sich natürlich schöner an, aber Ampere laeuft halt kühler im Vergleich zu Turing. Trotzdem würde auch ich die 11GB VRam bevorzugen ;)

Ray Tracing - Das einzige Spiel, wo mich persönlich RT wirklich überzeugt hat, war Minecraft, bei den anderen Spielen, ist es kein muss in meinen Augen.
 
Die 6000er ist vom Ersteindruck nochmal verfeinert. Bei der 5000 war es aber auch so dass die als komplett neue Generation rauskam, wer sie in den ersten Wochen unbedingt kaufen musste musste das auch in Kauf nehmen. Insgesamt war es für mich aber verschmerzbar, da die Karte dann auch nur halb so viel kostete wie eine 2070 und dieselbe Leistung bot.

Die 2080 Ti hatte ich auf 0,925 V. Stock kann man da vergessen. Was Minecraft betrifft, das hat mich eher enttäuscht, wobei das auch daran liegt dass ich dank Microshaft die Java-Edition nutzen muss (Vive Cosmos). Ich hatte da 15 FPS. Die VR-Performance war ansonsten super auf beiden Seiten, so Sachen wie No Mans Sky packte auch die 5700. Das RT ist eher ein Gimmick, mit einem 60 Hz Monitor kann man sich das eventuell gönnen, hätte ich 144 Hz würde ich erwägen Titel wie Battlefield ohne RT zu spielen für die nahezu verdoppelten FPS.

Und dann Cyberpunk, ich habe es nicht, doch wenn ich es irgendwann mal spiele natürlich klar ohne RT. Dies ist das einzige Spiel das sowohl eine 6900 wie auch eine 3090 in die Knie bringt. Die 3090 hat hier mehr Leistung, dann sind es halt 25 statt 15 FPS, spielbar ist beides für mich nicht. Die 3090 bringt es immerhin auf 60 FPS wenn man @maxed out in 1080p spielen will. Das wird nur kaum einer machen der sich so eine teure Karte holt... Dann lieber RTX OFF und alles andere auf High, dafür mit ordentlicher Performance.
 
@Niftu Cal - Bei mir hatte ich ganz komische Probleme, wo ich echt vor dem Rechner manchmal ausgerastet bin. Ich hatte eine MSI Gaming X und eine Sapphire Nitro+ 5700 XT, die ich aber nicht beim Release sondern erst nach ca. 8 Monatem gekauft hatte. Ich bekam die volle Auflösung manchmal nicht und musste immer wieder mal den Monitor an- und ausschalten oder Spielen ohne Abstürze, war wie ein 6er im Lotto.

Ich habe die Ti mit 0.85mv betrieben und den Takt etwas gesenkt. Hatte dann ca 160W Leistungsaufnahme und mit der 2070 ca 120-125W auch bei 0.85mv. VR konnte ich nicht testen, aber das DLSS bei Metro Exodus war echt schlimm.

Das Einzige, was mir bei der 6000er Serie nicht passt ist, dass es die Radeon Einstellungen, wie zB weniger Spannung nicht annimmt oder mit senken der Spannung, dass es nicht automatisch die Leistungsaufnahme senkt, sondern immer ins Powerlimit laeuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh