[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,ich hatte mit meiner Powercolor 6970 anfangs auch Probleme mit der Temperatur so um die 96° beim Zocken , und der Lüfter ging immer hoch und runter . Weil mein Gehäuse offen ist und andere die Probleme nicht hatten, habe ich Karte zerlegt und das Wämeleitpad von der Gpu durch Paste ersetzt und schon habe ich ca. 10° weniger und der Lüfter jault nicht mehr so hoch .

Hast du wenigstens ein paar Bilder gemacht?:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, auch eine Möglichkeit. Aber da bei mir sowieso ein Wasserkühler in ein paar Wochen drauf kommt lohnt sich das nicht für mich. Aber vielleicht für jemand anderen ?
 
BPM Power - Vendita on line - fotografia,informatica,computer,musica,gps,navigatore,navigatori gps,mp3,ipod,cellulare,cellulari,telefonini,telefonino,marca,modello,modelli,televisore,televisori,lcd,plasma,audio, video, cavi, adattatori

Welche sollte man nehmen ?
Sapphire, Powercolor oder XFX

Sind alles die selben Referenz Design, aber das Tool Trixx läuft ja nur auf den Sapphire Karten.
Powercolor mit Spesen um 246 Euro !!

Oder ist die Lüftersteuerung agressiver eingestellt bei Powercolor/ XFX ?
 
Gleich müsste der Postbote mit der Powercolor kommen, bin schon extrem gespannt.
 
BPM Power - Vendita on line - fotografia,informatica,computer,musica,gps,navigatore,navigatori gps,mp3,ipod,cellulare,cellulari,telefonini,telefonino,marca,modello,modelli,televisore,televisori,lcd,plasma,audio, video, cavi, adattatori

Welche sollte man nehmen ?
Sapphire, Powercolor oder XFX

Sind alles die selben Referenz Design, aber das Tool Trixx läuft ja nur auf den Sapphire Karten.
Powercolor mit Spesen um 246 Euro !!

Oder ist die Lüftersteuerung agressiver eingestellt bei Powercolor/ XFX ?

die am billigsten ist würde ich nehmen und gut ist.
Gruß herm
 
b5t.png


Erstmal Shader unlocked und mal testen, Takt kommt später.

edit: Warcraft 3 läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shader Unlock? Ist der Takt nicht ebenfalls gleich mit angehoben worden? Oder hast Du den Takt manuell eingestellt?
 
Nee nur Shaderunlock, hab auch kein 6970 Bios geflasht. Gibt da son Tool, was das 6950 Bios so bearbeitet, dass nur die Shader freigeschaltet werden.

Hier kannste das Teil runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite der 2. Downloadlink

Code:
Catalyst Software Suite (64 bit) English Only	72.6 MB	10.12	12/13/2010

@hawk910 Nein, aber du brauchst ein 6950 Bios, damit das Script es bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mk13 past! Auch der spawa kühler vom mk13. temps min. 12-15°C kühler!
 
Erzeugt der Lüfter bei euch auch ein unangenehmes Laufgeräusch? Ne Art Pfeifen?
 
falls es jemanden interessiert:

Ich war mal bissel durch den PC Laden schlendern und wollte nun mal wissen ob die Scyte Kühler passen so richtig, und ob das auch im Crossfire geht:d



Bei einer Singelkarte ist das alles kein Problem:


Bei Crossfire muss man bissel basteln, die Backplate vom Kühler muss ab bleiben und selber Schrauben kaufen die passen (bei PCIe 2 SLot) so wie in meinem Fall:





naja was soll ich sagen, Temps sind mehr als gut IDLE: 35° und Load: 64° :d
 
Musashi Rulez.
Morgen kommt bei meinen beiden der Musashi drauf.

Aja
Bevor ich vergesse, für was liegt da eine SIM Karte?
 
Damit hab ich die WLP schön gleichmäßsig breit gemacht :d

Achja, ich werd mal AMD ne Nachricht schreiben, die WLP die sie nutzen gleicht 10 Jahre altem Fensterkit ich musste die abkratzen mit der SIM karte :fresse:
 
Ahhh

OK, das erklärt natürlich alles.
Sag mal geben deine Karten unter Last auch ein Geräusch von sich? Ich meine meine beiden fiepen unter last.
 
Gibt es iwelche Tipps, welche Referenzkarten der 6950 @6970 geflashed halbwegsleise @ Stockkühler laufen?

Ich wollt mir bei dem Angebot der 6970 zum Preis einer 6950 schon zuschlagen und meine Hd4850 ausmisten.
Wenngleich ich erst Ende nächstes Jahr umrüsten wollte, aber dann darf mein E84 halt doch nochmal ne neue Grafikkarte befeuern, Wasserkühlung gibt es dann dennoch erst mit neuem CPU.
Solang muss halt Luftkühlung reichen.

Hoffentlich bekomm ichs flashen auch gebacken, nämlich noch nie gemacht..^^
 
Meine 6950 ist heute auch angekommen. Werde aber nicht flashen (wozu auch wenn die Leistung reicht).
Aber mal eine Frage. Ich hab auf der Rückseite der Karte 3 kleine Aufkleber. Einen mit einer schönen Mülltonne drauf und zwei mit Barcodes. Sieht nicht schön aus.

Wie kriege ich die am besten ab ohne Spuren zu hinterlassen?
 
Ahhh versteh ich die Beiträge oben richtig dass der musashi auf die 6950 passt ??
Das wäre fein !!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

Ach so.... Und denkt ihr dass PCIe 1.0 für Performance Einbußen sorgt ?
 
jemand ne idee wie ich die kleinen Kühler dazu bekomme nichtmehr ab zu fallen :fresse:

Die Klebepads sind voll fürn Arsch :-[
 
Hallo hoffe mir kann jemand helfen hab hier ne neue hd 6950 wenn die karte unter 40 grad kommt hab ich grafikfehler ohne ende steigen die temps über 40 ist alles gut. Kann ich immer wieder machn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:47 ----------

mit fehler Bild: grafikfehlerpn0f.png - abload.de
ohne Bild: unbenanntaupu.png - abload.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:47 ----------

weis echt nicht warum habe auf das org. bios geschaltet 2. da ich das erste schon @6970 geflasht habe.
Ich weis ,dass das Netzteil zu schwach ist aber daran kanns ja auch nicht liegen weis nicht ob ich die karte zurückschicken soll.
 
jemand ne idee wie ich die kleinen Kühler dazu bekomme nichtmehr ab zu fallen :fresse:

Die Klebepads sind voll fürn Arsch :-[

Ich habe wärmefesten kleber von uhu genommen!
also wärmeleitpaste auf die speicher und speicherkühler drauf packen dann an allen seiten einen tropfen vom UHU kraftkleber dran und trocknen lassen!
nach einem tag ist das teil endfest und hält bis 125C° ;)

@Alextrust31
also auf atitool (meinte nicht atifflash) gebe ich nix da es teilweise bei allen meinen karte immer fehler gefunden hat obwohl ich nichtmal oc betreiben hatte!
verlass dich da eher auf furmark und heaven bench!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, wie soll ich am Besten vorgehen?
Heute gegen 11 Uhr sollte meine Sapphire HD6950 eintreffen.
Derzeit ist noch meine HD5850 installiert, ebenso Cat 10.9

Wäre es zu empfehlen bereits jetzt den Cat 10.12a
zu installieren, und sobald die Karte da ist und Temp. mässig einsatzbereit ist für den Einbau, einfach die "alte HD5850 raus und die Neue HD6950 rein.

Sollte dies gar klappen oder wie kann man es besser machen.
Dank!
 
Ich habe den 10.12a installiert, die 6870 Karten raus, die neuen rein und fertig.
Der Treiber initialisiert sich die Karten und dann Neustart und fertig.
 
Also hole nun die Karte im Paketzentrum ab, zuerst aber installiere ich also den Cat 10.12a, dann baue ich die HD5850 aus, anschliessend montiere ich die HD6950 und starte den Rechner Neu.
Somit müsste dann alles rund laufen und die Karte erkennen.

Hoff die Karte passt ins Gehäuse, HD Käfig habe ich schon gestutzt, knappe 28 cm müssten passen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh