[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast aber auch ne Stange mehr Kohle dafür hingelegt als RoughNeck.

Stromverbrauch beider Systeme währe noch interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis spielt doch keine Rolle jetzt, lässt sich schwer vergleichen weil wir verschiedene Systeme haben.

Mich würde mal interessieren wieviel OC noch bei den Karten drin ist (6950 geflasht).

Stromverbauch ist auch bescheiden zu vergleichen, so grobe richtung geht, aber genau da brauchen beide das selbe Messgerät.

Ich würd gern mal die Karten OC, aber mein Netzteil ist nur ein 550Watt und soll ich euch sagen was drauf steht auf dem Messgerät .......590 Watt :shot:

Die CPU frisst sowas von viel Strom das enrom:

3.2 GHz + 2 Karten 520 Watt
3.8 Ghz + 2 Karten 590 Watt
 
ja 590W noch im grünen Bereich, musst ja den Wirkungsgrad auch mit berücksichtigen, da kann das NT noch etwas ziehen wenns an der Steckdose gemessen ist.

Wenn es schon gute Tools geben würde zum ocen das von Asus scheint das einzige momentan zu sein, das Trixx von Sapphire geht nicht zu mindest bei mir ned, und das Asus geht nur bei Asus.
 
Hier mal einige Spiele Benchmark´s von meinem gar etwas betagtem System und Sapphire HD5850 mit Standardtakt:

Wer will mal BITTE nachbenchen mit HD6950 und selben Einstellungen (1920x1200 4xAA)
Treiber Cat 10.9

Crysis 1920x1200.GIF

Warhead 1920x1200.GIF


Bald folgt noch Stalker Clear Sky Bench.

PS:
Wer möchte kann einen Thread erstellen wo man alle Benchmark Ergebnisse der Endkunden (also UNS) gegenüberstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern bestellt,
Gestern überwiesen,
Heute da!

I Love MIX!

Endlich wieder was zum takten!!!
Freu mich auf die Karte, wenn alles klapt und sie sich gut takten ließe, wäre es eine gute Entschädigung für die damals viel zu teuere hd 5870....

So gleich mal recherchieren, ach ja 269,xx wars inc., ich wollte aber auch nicht beim billigsten anbieter kaufen! Schade das ich sie mir nicht gleich zum niedrigsten kurs gekauft habe!

Aber mal erhrlich, gute politik von amd, die hamm mich doch glatt eingesteckt! :)
 
weis garnich was hier jeder wissen will...
es ist doch ganz simpel... die 6950 ist mit dem 6970 bios und dem +20 mode eigentlich identisch schnell wie die 6970.
Und da sollte noch nicht schluss sein da bestimmt nach den 880mhz der 6970 noch so einiges kommt.

Wir müssen nun nur noch ausloten wie gut die mit dem 6970 bios im takt gehen...
sprich wie hoch man die bekommt ohne volt mod bzw mit volt mods usw... usw usw....
Ich kann also jeden der ne 6950 hat dazu anhalten jetzt richtig los zu legen mit dem oc.
Testet was das Zeugs hält... bastelt eigene Bios... postet ergebnisse.
Jetzt wirds lustig hier... dann noch ein paar moded bios mit voltage tweaks usw...
bin gespannt was man aus der 250 euro karte rausholen kann.
Ich tippe drauf das man in paar tagen die gtx 580 platt fährt ;-)

da geht schon noch einiges.... die karte wird für 250 € der absolute Burner werden.
vor allem für leute die gern overclocken und spass daran haben aus ner Karte das Maximum zu holen wird dies die Fun Karte überhaupt.
Und dank Dual Bios und erwähntem bios switch nahezu risiko frei... genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 6950 Powercolor von MIX

2. Freischalten geht, stabil auf 880/1375

3. Der Lüfter geht mir auf die Nerven, nicht das Luftgeräusch aber dieses "sägen" bzw. "surren". Habt ihr das auch?

4. OC praktisch nicht möglich, Freeze bei Mass Effect und 900 mhz, 3dmark lief bei 920 nicht mehr durch. Speicher scheint etwas höher zu gehen, bin noch am testen.
 
hmm kann natürlich sein das wir mit den 880 mhz schon nah an die grenzen der 6 pin strom anschlüsse kommen. Da würde dann auch der unterschied zur 6970 liegen die bestimmt noch viel höher geht.
 
Lüfter geht dir auf die nerven ?

im 2D oder 3D?

Also im 2D nicht zu hören das Ding, im 3D sehr gut finde ich man hört sie zwar das aber nur ein kleines Windgeräusch (das bei 2).
 
also ich hab so ein nervig "sägendes" nebengeräusch

außerdem: habe jetzt auch freezes auf 880 mhz... weiter am testen.
 
Ein leichtes Rauschen gibt´s im Idle. Da gab´s in der Vergangenheit aber wesentlich mehr Mist als Kühler.
 
naja amd garantiert ja halt auch nich das ne 6950 @ 6970 funzt... ich denke halt das es wie mit allen karten ist... die eine geht besser die andere schlechter. Chip ausbeute eben.
 
So, habe meine Powercolor 6950 jetzt auch erfolgreich geflasht. :banana:
Bin mal gespannt wie lange man das noch machen kann eh AMD mit einem Lasercut o.Ä. reagiert; diese Möglichkeit wird sich ja doch auch auf die 6970 Absatzzahlen auswirken glaube ich.
Wer wird sie denn noch kaufen wenn er für über 100€ weniger die selbe Leistung haben kann?
Das man dann evlt. schlechter übertakten kann weil man keinen 8Pin-Anschluss hat ist doch da zu vernachlässigen.
Ich bin froh genug das man die Karte überhaupt auf das 6970-Niveau bringen kann. Mehr muss da auch nicht sein; gerade wenn man sieht wie sich der Stromverbrauch der 6970 für die 10-13%Prozent mehr Leistung im Vergleich zur 6950 erhöht.
 
Intensiv ausgetestet mit Mass Effect was bei mir am instabilsten reagiert bezogen auf alle Benchmarks und Spiele:

Lüftersteuerung auf Standard belassen.

1. 880/1375 GEHT NICHT! Es kommt zu freezes

zur GPU:

Scheint Temperaturabhängig zu sein, solange die Temps unter 85° bleiben ist es stabil, wenn es darüber hinaus geht wird es dann instabil bei diesen Takraten.

-> 860 GPU ist stabil

zum Speicher:

stabil bis ca. 1425 jedoch sinken dann schon wieder die Frameraten weil die Fehlerkorrektur greift -> Optimum bei 1375, bei 1400 sinken schon die Frameraten obwohl es stabil ist.
 
Intensiv ausgetestet mit Mass Effect was bei mir am instabilsten reagiert bezogen auf alle Benchmarks und Spiele:

Lüftersteuerung auf Standard belassen.

1. 880/1375 GEHT NICHT! Es kommt zu freezes

zur GPU:

Scheint Temperaturabhängig zu sein, solange die Temps unter 85° bleiben ist es stabil, wenn es darüber hinaus geht wird es dann instabil bei diesen Takraten.

-> 860 GPU ist stabil

zum Speicher:

stabil bis ca. 1425 jedoch sinken dann schon wieder die Frameraten weil die Fehlerkorrektur greift -> Optimum bei 1375, bei 1400 sinken schon die Frameraten obwohl es stabil ist.


hast du mal powertune auf + 20% gestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:25 ----------

kann mal bitte jemand testen ob er mit seiner 6950 in warcraft 3 - dota auch leichte grafikfehler hat?!

habe diese leichten grafikfehler sowohl unlocked wie auch mit standard bios und takt.

wenn das nen allgemeines problem mit den karten ist kommt sie wieder aus dem rechner
(dota ist mein absolutes lieblingsspiel :fresse:)
 
wenn das nen allgemeines problem mit den karten ist kommt sie wieder aus dem rechner
(dota ist mein absolutes lieblingsspiel :fresse:)

Ich hoffe du verkaufst die Karte dann fair auch irgendwo, nicht das du sie einpackst und zurück schickst ;)

Ich hab kein WoW (und keine Brüste *g* spass) sonst hätte ich es mal getestet.
 
was auch immer WoW und brüste mit warcraftIII zutuen haben oO
 
kann mal bitte jemand testen ob er mit seiner 6950 in warcraft 3 - dota auch leichte grafikfehler hat?!

habe diese leichten grafikfehler sowohl unlocked wie auch mit standard bios und takt.

wenn das nen allgemeines problem mit den karten ist kommt sie wieder aus dem rechner
(dota ist mein absolutes lieblingsspiel )
__________________
Des Mannes Heim ist sein Sarg

wird sicher ein kleines Treiberproblem sein..was sicher noch gefixt wird..also nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen hehe

Mal ne andere Frage..morgen kommt meine Karte an und flashen wollte ich erstmal nicht...aber mir die Option offen halten.nun hatte ich weiter vorne gelesen das man den flash gleich am anfang machen soll damit später das ganze nicht gedrosselt wird von Powertune (also wen man vorher Sie erstmal normal als 6950 nimmt) stimmt das?? Oder kann man die Karte auch erstmal einfach so normal nutzen und dann später irgendwann noch flashen.
 
Bei mir steht PT auf + 20%, daran liegt es nicht.


@ Air: solange du nicht vor hast noch zusätzlich die Spannung anzuheben und mit Wakü etc. herumzuspielen, reicht auch das 6950er PT mit +20 vollkommen aus um die @6970 geflashte zu betreiben. Kannst also ruhig abwarten.

Persönlich habe ich jetzt dank dem tollen BIOS Schalter erstmal zurück zur 6950 gewechselt. @840/1325 ist die nur etwa 6% langsamer als meine stabile Einstellung der geflashten 6970 aber dafür kann ich mit deutlich besseren Lüfterprofilen arbeiten weil Spannung und damit Verbrauch deutlich niedriger.

Sobald die ersten Tools herauskommen mit denen man selber die Spannungen ändern kann und wenn ich eventuell einen neuen Kühler verbaue, wechsle ich wieder zur 6970er Bios Variante. Momentan bin ich aber mit der 6950 @ 840/1325 und angepasstem Lüfterprofil recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
e also Spannung anheben will ich erstmal nicht...aber dafür wird es ja dann irgendwann eh Tools geben oder?? Und Wakü nutze ich auch nicht :-)Naja ich lasse die 6950 auch erstmal so wie sie ist...die Leistung reicht erstmal dicke und wegen 6% mehr Leistung verballer ich nicht meine Garantie..aber die Option offen halten möchte ich mir auch
 
Hat hier niemand das Asus-Bios? Verwenden alle das Flash-Paket von Guru3d? Ich frag nur, weil ich das Asus drauf hab und damit hier wohl recht allein stehe damit. Gibt es dafür einen Grund? (Aufgefallen ist das wegen der Standard 890 MHz, mit der Asus seine 6970 taktet).
Wie sind die Spannungen unter Last/Idle?
 
Ich nutze auch das Asus 6970 Bios. Taktet wie folgt (890/1375). Im Idle auf (250/150).

Die GPU Voltage ist unter Last um 0.025V höher als mit dem Standard-6950 Bios meiner PowerColor - Karte.

Die Karte ist bei mir auch stabil. Furmark ~ 20min keine Probleme und eine Stunde Crysis auch kein Problem. 3D Mark 11 sowie Vantage, Heaven und der Stalker Benchmark rennen auch problemlos durch. Am wärmsten wird die Karte bei mir bei Furmark, dicht gefolgt von Crysis.

-> Wüsste also nicht warum man nicht auf das Asus 6970 Bios flashen sollte.

Meiner Ansicht nach sollte man aber auf jeden Fall eine selbst erstelle manuelle Lüftersteuerung im MSI Afterburner einrichten. (Das ist kinderleicht). Da die 6950 mit 6970 Bios standardmäßig sehr leise bleibt, aber auch ziemlich warm wird. Ich habe (ohne modifzierte Lüftersteuerung) hier und da schon die 100° erreicht, bei "GPU Temp 3". Das müssten die Spawas sein.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps hab ich mir auch angeguckt...über 90 Grad geht da aber nix. Hab aber auch schon an der Lüftersteurung herumgefummelt, damit bleibt alles gut unter 80 Grad.
 
Hmm. Dann hast du gute Temperaturen. Hast du eine "potente" Gehäusebelüftung ?Und bei welcher Belastung hast du das denn gemessen ?

Ich messe mit GPU-Z und in Furmark erreiche ich beim GPU Temp 3 Sensor immer so 10-15°C mehr als beim GPU Temp 1 Sensor. Und das sind dann (mit angepasster Lüftersteuerung) bei mir so 90-95°C.

In einem Spiel erreicht man das aber sowieso nicht. Selbst in Crysis ist der GPU Temp 3 Sensor eher im ~85°C Bereich unterwegs.
 
Tja...also mein Zimmer ist recht kühl und das Gehäuse ist ausreichend belüftet.
Hier ein Bild (nicht ganz aktuell, nun werkeln vorne 3*120 mm):


Messen tu ich ebenso unter Furmark mit GPUZ. Ach die Temps sind dann in etwa gleich...ist eh bald egal :d .

Hab gelesen, dass es wohl bald eine andere Revision für die 6970 geben wird... also ist Vorsicht beim Kauf des Wasserkühlers geboten. Swiftech wird einen Fullcover-Kühler auf den Markt schmeißen, die bei Revisionen bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Dann hast du gute Temperaturen. Hast du eine "potente" Gehäusebelüftung ?Und bei welcher Belastung hast du das denn gemessen ?

Ich messe mit GPU-Z und in Furmark erreiche ich beim GPU Temp 3 Sensor immer so 10-15°C mehr als beim GPU Temp 1 Sensor. Und das sind dann (mit angepasster Lüftersteuerung) bei mir so 90-95°C.

In einem Spiel erreicht man das aber sowieso nicht. Selbst in Crysis ist der GPU Temp 3 Sensor eher im ~85°C Bereich unterwegs.



Hallo ,ich hatte mit meiner Powercolor 6970 anfangs auch Probleme mit der Temperatur so um die 96° beim Zocken , und der Lüfter ging immer hoch und runter . Weil mein Gehäuse offen ist und andere die Probleme nicht hatten, habe ich Karte zerlegt und das Wämeleitpad von der Gpu durch Paste ersetzt und schon habe ich ca. 10° weniger und der Lüfter jault nicht mehr so hoch .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh