[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber HD6950 auf HD 6950Mod flashen?
Lässt sich die Karte dann auf 1,175V besser takten als HD6970 Bios?

Kann ich problemlos das ASUS HD5950 nehmen oder das eigene?

Ja nimm dein eigenes wie oben beschrieben,Takten lässt sie sich nicht besser und nicht schlechte es seie denn die schärferen Ramtimings begrenzen dein Vorhaben.
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie kann ich dann die voltage erhöhen damit ich eine 6970 habe ohne die scharfen timings?
 
Welche Luftkühlung könnt ihr mir für die 6950 empfehlen?
Bitte keine bei der man sägen muss :-)

Wie wäre es mit dem Accelero XTREME Plus ? Laut Arctic cooling passt er auf eine 6970, aber es steht leider nichts von einer 6950.

...passt der? Ich habe leider dazu nichts gefunden arctic ist hier echt nicht gut unterwegs auf der HP- die ändern das scheinbar dauernd...
 
Sollte passen, da die 6950 zwei bis drei mini Bauteile weniger hat als die 6970.
 
Nee, die 6950 hat sogar ein paar Bauteile mehr als die 6970, wieso auch immer.
 
Danke, aber sry.; "sollte" passen birgt viele Risiken ;) - du verstehst was ich meine?
 
Achso, war es umgekehrt - trotzdem sind die so klein, die werden nichts im Wege stehen.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

(man beachte, dass die 6970 die mit dem 8pin Stromanschluss ist).

Ich bin mir zu 99,9999% sicher, dass es passt. 100% hätte ich gesagt, wenn ich es selber ausprobiert hätte. Das höchste Bauteil ist ein SMD-Kondensator mit grade mal 3mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich es hin mit Afterburner, daß er NICHT auf 1,175 Voltage geht?? Habe ein 2D und ein 3D Profil angelegt und selbst im 2D Profil geht er schon mal auf 1,175 Voltage...
 
Gut, gut und danke, hab inzwischen nen Test gefunden, wonach er auf die 6970 passt, aif der AC Homepage hab ich leider nichts gefunden - vllt. auch übersehen....
 
Undervolted auf 1.05 komme ich mit meinen beiden 6950 auf 850/1400
Stock, also mit 1.10 Volt komme ich auf 920/1400
Overvolted auf 1.175 komme ich auf 950/1400

Alles, Metro, Crysis, DiRT2 oder sonst irgendein Game stabil. Mehr Volt habe ich noch nicht probiert da die Karten vorher einen anderen Kühler bekommen. Mehr als 1400 VRAM habe ich auch noch nicht probiert, da das VRAM OC wenig bis nichts bringt.

Hast du bei den 950/1400 auch PowerTune auf +20% bzw. deaktiviert?

Ich schaffe bei Metro 2033 lediglich 930/1400 stable mit deaktiviertem PowerTune, also volle WattPower!!!:fire:´

Habe wohl ne Dreckskarte erwischt:kotz::motz::kotz:
 
Hi,

ich Spannung meiner 6950@6970 (ASUS-Bios) nicht anpassen. Habe alle moeglichen Sachen ausprobiert, alle geforderten Saetze in die cfg geschrieben und alle Sachen auf 1 gesetzt... passiert aber nix wenn ich an dem Regler rum-regel...

Hab ich was vergessen oder uebersehen?

Hast du bei den 950/1400 auch PowerTune auf +20% bzw. deaktiviert?

Ich schaffe bei Metro 2033 lediglich 930/1400 stable mit deaktiviertem PowerTune, also volle WattPower!!!:fire:´

Habe wohl ne Dreckskarte erwischt:kotz::motz::kotz:

Also meine geht bis 970/1450 bevor sie rumzickt... allerdings auf 1,175V
Sieht wirklich so aus als wenn du Pech mit der Karte haettest...
 
Zuletzt bearbeitet:
soo Leute....das ganze Flashen solltet ihr echt sein lassen!!! bzw das mit dem Shader freischalten...2 Kumpels von mir ist dioe karte schon abgeracht und meine scheint gerade auch das gleiche Schicksal zu erleiden!!! Ich hatte nur Die Shaders freigeschalten und alles ging auch Prima für 1 Monat, aber auf einmal geht das gezicke los....Browser wird nicht mehr richtig dargestellt....Games stürzen ab bzw frieren ein.....und in crysis hatte ich schon ein einfreiren gefolgt mit einem Knall roten Bildshirm!!!

Du musst aber auch dazu sagen, das du von Anfang an Probleme hattest.;)
 
Hi,

ich Spannung meiner 6950@6970 (ASUS-Bios) nicht anpassen. Habe alle moeglichen Sachen ausprobiert, alle geforderten Saetze in die cfg geschrieben und alle Sachen auf 1 gesetzt... passiert aber nix wenn ich an dem Regler rum-regel...

Hab ich was vergessen oder uebersehen?

Also meine geht bis 970/1450 bevor sie rumzickt... allerdings auf 1,175V
Sieht wirklich so aus als wenn du Pech mit der Karte haettest...

Metro 2033 mit 970/1450 stable bei 1,175V ist BOMBE!!!:hail::hail::hail:
Hast du WaKü drauf oder wie???
Wie sind die Temps???
Ist PowerTune auf +20%???

Naja ich schick ansonsten die Karte per Widerruf zurück-_-
 
soo Leute....das ganze Flashen solltet ihr echt sein lassen!!! bzw das mit dem Shader freischalten...2 Kumpels von mir ist dioe karte schon abgeracht und meine scheint gerade auch das gleiche Schicksal zu erleiden!!! Ich hatte nur Die Shaders freigeschalten und alles ging auch Prima für 1 Monat, aber auf einmal geht das gezicke los....Browser wird nicht mehr richtig dargestellt....Games stürzen ab bzw frieren ein.....und in crysis hatte ich schon ein einfreiren gefolgt mit einem Knall roten Bildshirm!!!

Meine Karte hat auch ab und an grüne Artefakte...

Das klingt sehr beunruhigend! Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass allein die Freischaltung der Shader solche Probleme verursachen kann. Höhere Spannungen von 1,175 Volt (oder mehr) schon eher.
Oder komische (und nicht ganz kompatible) 6970er-Biose und übermutige %-und Taktraten-Einstellungen usw. Aber da würden auch andere Karten abrauchen und sich für den Schrott empfehlen.
 
Jup, stimme ich zu und am besten noch nicht mal einen Grund angeben und der nächste bekommt die Karte dann wieder.
 
Naja, wofür ist das Widerrufsrecht denn da?

Wenn es nicht dafür da wäre, dann müsste man ja einen Grund angeben und da dies nicht der Fall ist, ist es exakt für solche Momente gedacht :drool:
 
Naja, wofür ist das Widerrufsrecht denn da?

Wenn es nicht dafür da wäre, dann müsste man ja einen Grund angeben und da dies nicht der Fall ist, ist es exakt für solche Momente gedacht :drool:

Nein, genau dafür ist es eben nicht gedacht. Du schädigst vielleicht die Karte vor und ein anderer erhält die Karte, hat dann nur Probleme damit und dann vielleicht mit dem Shop. Unglaublich... :wall: :fire:
 
Schön isses wirklich nicht...und dann wegen vielleicht 20 oder 30 MHz weniger ( was in diesem Falle vielleicht 2-4 % ausmacht). Völlig albern! Den Unterschied merkt eh kein Mensch und Schwanz-Längen-Mark Vantage oder 11 ist doch total Banane.
Man sollte die Takterei auch nicht überbewerten und sich Gedanken über Sinn und Unsinn der MHz-Jagd machen, die kaum in spürbare Mehrleistung verwandelt werden kann.
 
Ihr habt Recht, ich behalte die Dreckskarte und verkaufe sie später einfach :d
 
Metro 2033 mit 970/1450 stable bei 1,175V ist BOMBE!!!:hail::hail::hail:
Hast du WaKü drauf oder wie???
Wie sind die Temps???
Ist PowerTune auf +20%???

Naja ich schick ansonsten die Karte per Widerruf zurück-_-

Ja, WaKue... ist ein EK drauf... Temps gehen hoch bis auf 40 Grad max...

Wie bekomm ich denn nun die Voltage eingestellt? Hat einer eine Idee? Ich wollte es mal mit 1,3V probieren (nicht fuer 24/7 und auch mit Undervolting rumspielen...
 
Na das begreift er aber nicht, am besten 1200Mhz ist auch sinnlos darüber weiter zu diskutieren.
MG_245.gif
 
Ja, WaKue... ist ein EK drauf... Temps gehen hoch bis auf 40 Grad max...

Wie bekomm ich denn nun die Voltage eingestellt? Hat einer eine Idee? Ich wollte es mal mit 1,3V probieren (nicht fuer 24/7 und auch mit Undervolting rumspielen...

Was hast du für PowerTune settings? +0 oder +20?
 
Du musst aber auch dazu sagen, das du von Anfang an Probleme hattest.

wieso hatte ich von Anfang an Probleme?? Die hatte ich nicht ging alles ohne Probleme gut einen Monat, das ganze ging erst mit der installation von Dead Space 2 los. Aber ich glaube so langsam das es doch irgendwie ein treiber Problem ist....das die treiber nicht sauber installiert wurden. Das piepen am PC hab ich gelöst, da das Blöde mainboard nach dem Bios Update die ganzen fan warnung auf eingeschaltet gestellt hatte, aber da ich ja keine Lüfter am mainboard angeschlossen habe sondern an der Lüftersteuerung dachte das Board das sich die system Fan nicht drehen und hat dauernt das piepsen als warnung wiedergegeben.

Das Firefox Problem ist auch gelöst..ich hatte vorher die Firefox 4 beta drauf und da gab es dann darstellungsprobleme nachdem ich auf 11.1 geupdatet habe....seitdem ich wieder den Firefox 3.6 drauf habe läuft der auch wieder ganz normal. So jetzt ist nur noch das Problem mit den Spielen...aber denke fast das es auch irgendwie am Treiber liegt, das ich irgendwie was nicht sauber deinstalliert habe oder was falsch gemacht habe...bräuchte mal einfach eine richtige Anleitung wie man alle Treiberreste sauber entfernt damit der neue treiber sauber installiert wird.
Und den roten Bildschirm denn ich bei Crysis bekommen habe schiebe ich jetzt einfach mal darauf das ich es mit dem Übertakten übertrieben habe 920/1400MHz bei 1.100V PowerTune auf 0%

Aso und ich hatte auch bemerkt das im Bios meine Onboard GPu noch aktiviert war....vielleicht hat auch das zu Konflikten geführt..komischerweise ist diese Option nach dem Update des mainboard Bios verschwunden 8also die Onboard GPU ein und ausschalten) Vielleicht liegt es auch daran das mein Mainbioard jetzt gleich erkennt das im PCIe Slot eine GPU steckt.
 
Mhh hab de Karte aber passt bei meinem dad ne in pc xD zu groß Mist muss bis Sonntag Nacht warten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh