[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für PowerTune settings? +0 oder +20?

Normal 0, jetzt habe ich +20 aber ich sehe keinerlei Änderung... eine Einstellung über Afterburner nimmt er nicht an (Volt Einstellung).

Hier mal die Sachen die ich da eingetragen habe:

Code:
UnlockVoltageControl		= 1
UnlockVoltageMonitoring		= 1

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking	= 1
AccessibilityCheckingPeriod	= 0
UnofficialOverclockingEULA      = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode      = 1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage an die HD69x0 Besitzer, Ich betreibe momentan einen TV über HDMI und 2 monitore via DVI an meiner Graka, einen der Beiden Anschlüsse muss ich immer Umstecken, da meine graka nur 2xDVI out hat,

So nun zur Frage, Kann ich Alle 3 Bildschirme an die 69x0 hängen, und dann via Treiber Zwischen den Displays wechseln?

Für alle 3 Gleichzeitig bräuchte ich nen Aktiven DP adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die HD68x0 Besitzer, Ich betreibe momentan einen TV über HDMI und 2 monitore via DVI an meiner Graka, einen der Beiden Anschlüsse muss ich immer Umstecken, da meine graka nur 2xDVI out hat,

So nun zur Frage, Kann ich Alle 3 Bildschirme an die 68x0 hängen, und dann via Treiber Zwischen den Displays wechseln?

Für alle 3 Gleichzeitig bräuchte ich nen Aktiven DP adapter?

Falscher Thread (bist im 6950-Sammler)? :drool:
 
ne, Thread der Richtige ^^ nur falsche Karte hingeschrieben, interessier mich für die 6950 ^^ Zahlenwirrwar bei AMD ^^ sollte ansich ja auch das selbe bei der 68x0 sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

mal ne Frage an die HD69x0 Besitzer, Ich betreibe momentan einen TV über HDMI und 2 monitore via DVI an meiner Graka, einen der Beiden Anschlüsse muss ich immer Umstecken, da meine graka nur 2xDVI out hat,

So nun zur Frage, Kann ich Alle 3 Bildschirme an die 69x0 hängen, und dann via Treiber Zwischen den Displays wechseln?

Für alle 3 Gleichzeitig bräuchte ich nen Aktiven DP adapter?

*edit*:hail:
 
jup brauchst nen aktiven dp adapter, aber soweit i weis am besten für dvi weil bei hdmi zicken gibt

hab heut meine 6950 gekauft, nen aktiven dp auf dvi bestell i mir jetzt gleich, da bei mir auch 2 dvi tft und nen hdmi tv laufen müssen gleichzeitig
 
kann du dann mal testen wie es ohne den adapter ausschaut? mir gehts lediglich darum nicht immer hinter den pc klettern zu müssen um alles umzustöpseln, Sprich: Treiber öffnen: Anschluss auswählen und los ^^ ähnlich wies bei der soundausgabe funzt
 
Es geht immer nur 2 dvi oder 1 dvi 1 HDMI

Bildschirm 3 und 4 müssen per dp sein

Daher brauchst so einen Adapter
 
@Illu86
da Du nicht gleichzeitig alle 3 Geräte nutzen willst, brauchst Du natürlich nur im Treiber den einen Monitor ab- und den anderen anwählen, wenn Du einen anderen Deiner 3 Bildschirme nutzen willst.
Hinter den PC brauchst Du dazu nicht kriechen.

Jedenfalls musste ich es bei der HD 5870 nicht (ist aber schon wieder eine Weile her).
 
Habt ihr auch Probleme mit dem 11.1a?

Bei mir hat sich der PC immer aufgehängt. Egal ob jetzt 3DMark11 oder VLC player. Ich habe angst, dass des an der Graka liegt.

Bin jetzt wieder bei 11.1 und seitdem keine Probleme!
 
@Illu86
da Du nicht gleichzeitig alle 3 Geräte nutzen willst, brauchst Du natürlich nur im Treiber den einen Monitor ab- und den anderen anwählen, wenn Du einen anderen Deiner 3 Bildschirme nutzen willst.
Hinter den PC brauchst Du dazu nicht kriechen.

Jedenfalls musste ich es bei der HD 5870 nicht (ist aber schon wieder eine Weile her).

Danke =) Genau das wollt ich wissen =)
 
Habt ihr auch Probleme mit dem 11.1a?

Bei mir hat sich der PC immer aufgehängt. Egal ob jetzt 3DMark11 oder VLC player. Ich habe angst, dass des an der Graka liegt.

Bin jetzt wieder bei 11.1 und seitdem keine Probleme!

Seltsames Phänomen. Bei mir war es genau anders herum. Der nicht Hotfix Treiber verursachte bei mir ständig Abstürze (Graka Treiber musste wiederhergestellt werden). Der Hotfix hingegen läuft einwandfrei. Ohne Übertaktung(außer der Flash natürlich :d)

MFG Jubeltrubel
 
Nö habe das Problem leider auch mit dem 11.1.

Der Fehler tritt so sporadisch auf, dass ich einfach keine Ahnung was es sein könnte
 
Ich habe auch Probleme mit meiner Grafikkarte

Ich bekomme spontane Neustarts, wenn ich Furmark laufen lasse, vielleicht 40 Sekunden, startet der Rechner neu.

Oder einfach so zwischendurch, also der Rechner läuft kaum mal 5 Minuten, ohne neuzustarten
Verschiedene Treiber habe ich auch schon probiert: 10.12, 11.1 und 11.1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich hab auch mal eine Frage zur 6950.

Kann man irgendwie verhindern, das die Karte im 2D dauernd den Takt ändert?

Wenn ich z.B. im Browser scrolle, dann spingt er Takt immer zwischen 250/150 und 800/1250 hin und her.

Mittels RivaTuner und der Anleitung hier im Forum konnte ich das zwar einstellen (also das der Takt bei 2D auf 250/150 bleibt), aber dann wird die Spannung nicht auf 0,9V reduziert sondern bleibt auf 1,1V.
 
Wer bitte bencht mir mal Crysis 1.1 durch in 1920x1200 4xAA 16AF
mit der HD6950 und einem Q9650 mit Standardtakt 3 Ghz..:hail:

Alles auf Very High nur Postproccesing und Schatten auf Mittel setzen.
Danke!

Müsste mal sehen was dieser zum E8400 3Ghz @3,6 Ghz reist.
 
Wer bitte bencht mir mal Crysis 1.1 durch in 1920x1200 4xAA 16AF
mit der HD6950 und einem Q9650 mit Standardtakt 3 Ghz..:hail:

Alles auf Very High nur Postproccesing und Schatten auf Mittel setzen.
Danke!

Müsste mal sehen was dieser zum E8400 3Ghz @3,6 Ghz reist.

Kann dir die Ergebniss mit einer Q9550@3,8 und 2xAA anbieten.

880/1375 = 42,2; 45,3; 45,0
880/1375 = 44,1; 46,9; 46,9 / +10
950/1450 = 46,1; 49,3; 49,2
950/1450 = 46,2; 49,5; 49,5 / +10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Ergebniss mit einer Q9550@3,8 und 2xAA anbieten.

880/1375 = 42,2; 45,3; 45,0
880/1375 = 44,1; 46,9; 46,9 / +10
950/1450 = 46,1; 49,3; 49,2
950/1450 = 46,2; 49,5; 49,5 / +10

Alles mit derselben SPannung? Macht irgendwie keinen Sinn das die Karte bei 880 von 10% so profitiert, bei 950 aber nichtmehr. Müsste eher andersrum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch Probleme mit dem 11.1a?

Bei mir hat sich der PC immer aufgehängt. Egal ob jetzt 3DMark11 oder VLC player. Ich habe angst, dass des an der Graka liegt.

Bin jetzt wieder bei 11.1 und seitdem keine Probleme!

Ich hab mit dem 11a auch Probleme. Bei mir friert Dead Space immer nach ca. 15 min ein und beim surfen mitm Opra bekomm ich irgendwann einen bluescreen.
Den 11.1 hab ich noch nicht getestet.


Alles mit derselben SPannung? Macht irgendwie keinen Sinn das die Karte bei 880 von 10% so profitiert, bei 950 aber nichtmehr. Müsste eher andersrum sein.

Spannung immer gleich. Da hatte ich das 6970 Bios drauf. Die Ergebnisse, waren meine Ergebnisse.
 
Sind bei der 6950 auch so Treiber Probleme vorhanden?
Habe mir extra eine bestellt, da ich gehört habe, dass die recht gut läuft.
Hatte vorher eine xfx 5870 und die hat nur "Faxen" gemacht.
Gibt es generell iwelche negativen Punkte, auf die ich mich schon einstellen kann?

lg
 
Am Treiber ändert sich ja in der Chipreihe nichts. Einmal Cayman immer Cayman. Manchmal sitzt der Fehler aber auch davor. Meine HD4870 hat mit keinem Catalyst der in den letzten 2,5 Jahren erschienen ist jemals "Faxen" gemacht, die ich nicht selber verursacht habe. Deshalb finde ich die ATI/AMD Treiber relativ ausgereift. Allerdings sind mir "Qualitätseinstellungen" wie AA/AF fremd, ich benutze sie nicht, da ich mich auf das Spiel konzentriere und nicht "hach guck mal wie schon die Einheit da aussieht, die mich grad tötet. Nicht eine Kante dran. Und die Texturen, so schön...".
 
abend,

bin auf der suche nach einen anderen kuehler fuer die 6950, zu welchen wuerde ihr mir raten???

dankeschoen
 
ich habe auf einmal des öfteren das Problem das beim spielen das Bild vom Game einfriert, der Ton dabei weiter läuft und nach ca 15s wieder normal weiterläuft. Ok gestern dachte ich das es am Treiber lag oder so, da ich gestern 1 Stunde Crysis ohne Probleme spielen konnte und dann auch noch etwas COD4 online und dabei kein einzigen aussetzer hatte. Als ich dann Starcraft II gespielt habe, kamm so ein Aussetzer wieder...Bild eingefroren..Ton lief weiter und nach ca 15s ging alles normal weiter.
Jemand eine Idee??

Aso gerade 3h Black Ops gespielt..und 1 mal ist das Bild eingefroren, aber das ist passiert nachdem ich länger nicht am PC war..hatte das game im pausenmenü gelassen und als ich weiter gespielt habe ist das Bild nach 10s eingefroren...ton lief weiter...und nach 15s ging auch das Bild weiter
 
ich habe auf einmal des öfteren das Problem das beim spielen das Bild vom Game einfriert, der Ton dabei weiter läuft und nach ca 15s wieder normal weiterläuft. Ok gestern dachte ich das es am Treiber lag oder so, da ich gestern 1 Stunde Crysis ohne Probleme spielen konnte und dann auch noch etwas COD4 online und dabei kein einzigen aussetzer hatte. Als ich dann Starcraft II gespielt habe, kamm so ein Aussetzer wieder...Bild eingefroren..Ton lief weiter und nach ca 15s ging alles normal weiter.
Jemand eine Idee??

Aso gerade 3h Black Ops gespielt..und 1 mal ist das Bild eingefroren, aber das ist passiert nachdem ich länger nicht am PC war..hatte das game im pausenmenü gelassen und als ich weiter gespielt habe ist das Bild nach 10s eingefroren...ton lief weiter...und nach 15s ging auch das Bild weiter

Wenn Karte übertaktet, dann liegts daran dann verkaftet sie den Takt nicht rebootet und der Treiber wird neu geladen.

Wenn Stock, dann sehr wahrscheinlich ein defekt.

@xxxAMD64Bitxxx

Kann dir den Scythe Setsugen 2 nur wärmstens empfehlen.

lg
 
ja ok hab gerade Starcraft mit standarttakt gespielt und sie hat sich nicht einmal aufgehangen...ich glaub es liegt echt an denn 900/1400MHz Takt..
teste das dann noch..

kann man dann die Spannung langsam erhöhen mit After?? Oder ist das dann wieder nicht so gut?? Weil viele haben ja gesagt das man das original 6970 Bios nicht drauf machen soll weil die 1.175V hat...und die Timeings zum RAM anderst ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf einmal des öfteren das Problem das beim spielen das Bild vom Game einfriert, der Ton dabei weiter läuft und nach ca 15s wieder normal weiterläuft. Ok gestern dachte ich das es am Treiber lag oder so, da ich gestern 1 Stunde Crysis ohne Probleme spielen konnte und dann auch noch etwas COD4 online und dabei kein einzigen aussetzer hatte. Als ich dann Starcraft II gespielt habe, kamm so ein Aussetzer wieder...Bild eingefroren..Ton lief weiter und nach ca 15s ging alles normal weiter.
Jemand eine Idee??

Aso gerade 3h Black Ops gespielt..und 1 mal ist das Bild eingefroren, aber das ist passiert nachdem ich länger nicht am PC war..hatte das game im pausenmenü gelassen und als ich weiter gespielt habe ist das Bild nach 10s eingefroren...ton lief weiter...und nach 15s ging auch das Bild weiter

Hatte ich auch. Habe die Speicher von 1375 auf 1300 gesetzt und wech war das Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

kann man dann die Spannung langsam erhöhen mit After?? Oder ist das dann wieder nicht so gut?? Weil viele haben ja gesagt das man das original 6970 Bios nicht drauf machen soll weil die 1.175V hat...und die Timeings zum RAM anderst ist


Ja, Beta 7. Mach dein eigenes Bios frei und erhöhe die vGpu.
 
schon mal gut das ich nicht der einzigste bin mit dem Problem..und es anscheinend nicht an der Grafikkarte liegt. das mit dem 1300 versuche ich mal....aber geht dann viel Leistung verloren?? Vielleicht behebt ja leichtes erhöhen des VCore das Problem auch zu beheben

Und noch mal eine Frage zum erhöhen selber des VCore....Viele haben ja nur die Shader freigeschalten weil abgeraten wurde das original Bios von einer 6970 karte zu nehmen, da die Spannung da 1.175V ******....dann hab ich ja wieder das gleiche Risiko oder?? Oder wurde immer davon abgeraten das 6970 Bios dauf zu machen, da wohl die Spannung am RAM verändert wurde?? kann man das bedenkenlos erhöhen mit After?? (natürlich sinnig)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh