[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Möchte meine Karte im IDLE noch weniger Strom verbrauchen lassen, Afterburner Beta 7.0 zeigt mir standardmässig 1,10 Volt an..
Ist eine Sapphire HD6950

Habe nun die Settings auf 1 gestellt,- und 0,9 Volt gegebne.
Dennoch bleibt die Temperatur gleich hoch mit 48-50 Grad. dieses sollte doch rasch abnehmen mit weniger Volt und mind. auf 43-45 Grad sinken.
Zudem sollte auch der Lüfter leiser drehen...

Was mache ich nur falsch ... ?
Wolltest du deine Karte nicht auch hoch takten? Beim Afterburner Beta 6 geht das so wie beschrieben bei mir.
Habe das mit der Afterburner Beta 7.0 auch mal probiert und es geht nicht über 840 einzustellen.Es könnte sein das es bei dir auch nicht geht.Vielleicht fehlt noch eine Einstellung die ich nicht kenne.
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RoughNeck

Ach so, danke!
Dachte da wär bei mir der Hund drinnen...

Nu, wie bekomme ich die Karte im IDLE leiser und dies auch ohne steigende Temperaturen ?
Möchte um die 21% Lüfterspeed,- aber auch dennoch unter 50 Grad bleiben.

Derzeit ca. 25-26% und 49-50 Grad.


Taktet die Karte bei dir runter?
Idle sollte 250/150 sein und bei 0.9Volt sind Temps um die 33 - 45° normal, je nach Gehäusebelüftung.
 
@ Berni_ATI

Das hab ich noch gefunden und dann klappt OC

To enable unofficial overclocking in this version it is necessary to:
Set UnofficialOverclockingEULA field to the following text: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

Und so muß es aussehen

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Gruß herm
 
Wieso bekommen hier alle so hohe Taktraten hin???

Ich bekomme bei Metro 2033 nur 920Mhz beim Chip stable hin bei meiner
HD6950@HD6970 Fan Stock/Voltage PT:+20% Stock :kotz::kotz::kotz:

Der Speicher ist dabei merkwürdigerweise absolut irrelevant ob 1375Mhz oder 1450Mhz.... da ändert sich nix, nur der Core will NICHT höher stable sein bei Metro 2033!!!!! :-[

Was kann ich machen???:shake:

Edit: Black Ops läuft sogar nur mit 910Mhz stable PT+20% @100-200FPS, ich dreh durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen...
Habe vorgestern eine Sapphire Radeon 6950 2GB bekommen und erfolgreich auf 1536 shader freichschalten können.

max Taktraten sind vorläufig:
core: 990Mhz @ 1.3v
ram: 1560Mhz (denke gute chips erwischt :)

alle Einstellungen wurden im Afterburner Beta 7 vorgenommen...
welchen Takt erreicht ihr denn so? speziell beim RAM!?

@sprayacti wie wärs mit mehr volt für die GPU?

lg master_s
 
Ok, danke. Dann geht die 3850 wohl hier in den MP wenn die 6970 hier nächste Woche eintrudelt.

Wäre eine 6850 als zweite karte ok ? Oder muss es unbedingt eine 69er sein ?

Die zwei Karten wären total verschieden. Alleine der Chip: Barts VS Cayman. Dann noch unterschiedliche Speicherbestückung.. Funktioniert leider nicht so wie bei nvidia.
 
Morgen...
Habe vorgestern eine Sapphire Radeon 6950 2GB bekommen und erfolgreich auf 1536 shader freichschalten können.

max Taktraten sind vorläufig:
core: 990Mhz @ 1.3v
ram: 1560Mhz (denke gute chips erwischt :)

alle Einstellungen wurden im Afterburner Beta 7 vorgenommen...
welchen Takt erreicht ihr denn so? speziell beim RAM!?

@sprayacti wie wärs mit mehr volt für die GPU?

lg master_s

Womit hast du die Voltage denn erhöht?
Ich kann bei mir in Afterburner Beta 6 zwar die Voltage ändern, aber er übernimmt die dann nicht... Habe das ASUS HD 6970 Bios drauf...

Wäre super, wenn du mir helfen könntest!

Wie hoch sind denn die Temps bei 1,3V??
 
Mal drei Fragen (habe Sapphire 6950 @ 6970):

1. Ich kann mit dem neuesten Afterburner die Voltage senken, nimmt er im Idle und teilweise auch im 3D an, aber wenn ich z. B. BFBC2 starte geht er spätestens im Spiel auf die 1,175... Kann man das unterbinden?

2. Ich lese in vielen Tests, dass die Referenz 6970 genauso laut ist, wie die Referenz 6950 bei Load... Liegt die jetzt sehr hohe Lautstärke im Load bei meiner geflashten 6950 daran, daß die 6970 einen besseren Kühler hat und die 6950 bei den Settings der 6970 höherdrehen muss?

3. Lassen sich bei 1GB 6950 auch das 6970 Bios aufspielen (dann halt nur mit 1GB)?

Danke im voraus.
 
Was erreicht ihr denn so für Taktraten bei Metro 2033 stable mit
HD6950@6970 Stock Cooler | Stock Voltage ????
 
Undervolted auf 1.05 komme ich mit meinen beiden 6950 auf 850/1400
Stock, also mit 1.10 Volt komme ich auf 920/1400
Overvolted auf 1.175 komme ich auf 950/1400

Alles, Metro, Crysis, DiRT2 oder sonst irgendein Game stabil. Mehr Volt habe ich noch nicht probiert da die Karten vorher einen anderen Kühler bekommen. Mehr als 1400 VRAM habe ich auch noch nicht probiert, da das VRAM OC wenig bis nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind 1,175 overvolted???
Ich habe doch nach HD6950@HD6970 gefragt und soweit ich weiß ist 1,175V bei HD6870 Bios standard!!
 
Für die Voltage hab ich Afterburner Beta 7 benützt, musst aber die cfg bearbeiten!

MSIafterburner.cfg
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

habe mein standard bios drauf + freigeschaltete shader!

Bei 1.3v wird die GPU recht warm. Lüfter manuell auf ca.60 und die temp bleib locker unter 80 grad. Für 1 bis 2 benches ist das auszuhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein 6970 Bios drauf, sondern ein 6950 MOD Bios. Da werden nur die Shader verändert, alles andere bleibt so wie bei einer 6950.
Und mehr als 1.175 gebe ich bei der Stockkühlung nicht, da die Lautstärke zunimmt und ob ich jetzt 120 oder 125 FPS habe WAYNE.
 
Wo bekomme ich denn ein Sapphire HD 6950 modded Bios her?

Ist eine HD6950Modded@HD6970Taktraten+1,175Volt identisch mit

HD6950@HD6970 original Bios???
 
Wo bekomme ich denn ein Sapphire HD 6950 modded Bios her?

Ist eine HD6950Modded@HD6970Taktraten+1,175Volt identisch mit

HD6950@HD6970 original Bios???

Hi,
versuche das mal hat mir Dark_angel geraten und hat geklappt.Wenn du es gelesen hast ist das auch klar warum es besser ist.Es sei denn du hattest den Kühler runter und festgestellt welchen Ram du drauf hast.
Gruß herm


http://www.hardwareluxx.de/community/16170958-post119.html

http://www.hardwareluxx.de/community/16171067-post121.html
 
Hi,
versuche das mal hat mir Dark_angel geraten und hat geklappt.Wenn du es gelesen hast ist das auch klar warum es besser ist.Es sei denn du hattest den Kühler runter und festgestellt welchen Ram du drauf hast.
Gruß herm


http://www.hardwareluxx.de/community/16170958-post119.html

http://www.hardwareluxx.de/community/16171067-post121.html

Wenn ich die jetzt so modde ist die dann gleich schnell wie jetzt mit HD6950@HD6970 wenn ich takte und volt anpasse?
 
Wenn ich die jetzt so modde ist die dann gleich schnell wie jetzt mit HD6950@HD6970 wenn ich takte und volt anpasse?

ein kleiner Unterschied könnte beim Speicher sein weil er ja nicht die gleichen Timings wie auf der 6970er Karte hat .Was aber gesünder ist.
Gruß herm
 
Wenn ich die jetzt so modde ist die dann gleich schnell wie jetzt mit HD6950@HD6970 wenn ich takte und volt anpasse?


So ziemlich.
1 - 3% wird schon unterschied sein, da wie Herm erwähnt hat die Timings bei der 6970 etwas schärfer sind. Allerdings ist der VRAM auf der 6950 ein anderer als der auf der 6970, weswegen viele das MOD Bios bevorzugen.
Ich halte es auch für "Gesünder".
 
guten tag,

da mir die zeit davon rennt bezüglich rückgaberecht muss ich meine gtx 560 zurückschicken.
alternativ habe ich mich für eine hd 6950 entschieden.

ich habe auch gelesen, dass sich die karten umflashen lassen und mit den taktraten der hd 6970 betreiben lassen.

ich habe leider nicht den kompletten thread verfolgt, wäre also dankbar, wenn ich trotzdem ne gescheite antwort erhalte. (gibt es wenigstens zu *lach* )

also ich habe mich für eine der 2 karten entschieden.

Club 3D Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548) | Geizhals.at Deutschland

PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | Geizhals.at Deutschland

sind beide referenzlayout.

wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass es nicht geht ?
oder ist das fast so sicher wie das amen in der kirche ?

zuästzlich soll ein wasserkühler drauf, weswegen ich die gtx 560 ja leidergottes zurückschicken muss.

passt auf beide karten ein wasserkühler ? oder ist eine der 2. karten kein referenzlayout ?

danke für eure hilfe.
 
So ziemlich.
1 - 3% wird schon unterschied sein, da wie Herm erwähnt hat die Timings bei der 6970 etwas schärfer sind. Allerdings ist der VRAM auf der 6950 ein anderer als der auf der 6970, weswegen viele das MOD Bios bevorzugen.
Ich halte es auch für "Gesünder".

meine Karte lief auch mit dem 6970 gut aber solange ich nicht weiß welcher Speicher drauf ist ist das eigene Bios frei zu schalten die beste Lösung.Hab gelesen es könnte ja eine kastrierte 6970er sein und dann ist es nicht verwunderlich das einige den Speicher mit 1500 oder mehr fahren.Was ja für ne 6950 weit über der Spezifikation liegt.

Gruß herm
 
Die Chance besteht immer das es nicht funktioniert, ist aber sehr gering. Beide Karten sind im Referenzlayout, von daher ist ein Wasserkühler kein Problem.


@Herm

Richtig.
Gibt sicher einige 6950 Karten, wo der Speicher der 6970 zum Einsatz kommt. Aber wie schon mal erwähnt, Speicher OC bringt wenig und ein 6970 Bios war mir und wahrscheinlich auch dir auf Dauer zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage

Ist es korrekt das das flashen zur 6970 nur mit Referenz Design geht?

Will mir ne 6950 bestellen und die Saphire mit vapor Kühler hatte mich so an gegrinst
 
soo Leute....das ganze Flashen solltet ihr echt sein lassen!!! bzw das mit dem Shader freischalten...2 Kumpels von mir ist dioe karte schon abgeracht und meine scheint gerade auch das gleiche Schicksal zu erleiden!!! Ich hatte nur Die Shaders freigeschalten und alles ging auch Prima für 1 Monat, aber auf einmal geht das gezicke los....Browser wird nicht mehr richtig dargestellt....Games stürzen ab bzw frieren ein.....und in crysis hatte ich schon ein einfreiren gefolgt mit einem Knall roten Bildshirm!!!
 
Also lieber HD6950 auf HD 6950Mod flashen?
Lässt sich die Karte dann auf 1,175V besser takten als HD6970 Bios?

Kann ich problemlos das ASUS HD5950 nehmen oder das eigene?
 
Mal drei Fragen (habe Sapphire 6950 @ 6970):

1. Ich kann mit dem neuesten Afterburner die Voltage senken, nimmt er im Idle und teilweise auch im 3D an, aber wenn ich z. B. BFBC2 starte geht er spätestens im Spiel auf die 1,175... Kann man das unterbinden?

2. Ich lese in vielen Tests, dass die Referenz 6970 genauso laut ist, wie die Referenz 6950 bei Load... Liegt die jetzt sehr hohe Lautstärke im Load bei meiner geflashten 6950 daran, daß die 6970 einen besseren Kühler hat und die 6950 bei den Settings der 6970 höherdrehen muss?

3. Lassen sich bei 1GB 6950 auch das 6970 Bios aufspielen (dann halt nur mit 1GB)?

Danke im voraus.

Keiner eine Meinung oder Aussage zu meinen Fragen?? :shake:
 
soo Leute....das ganze Flashen solltet ihr echt sein lassen!!! bzw das mit dem Shader freischalten...2 Kumpels von mir ist dioe karte schon abgeracht und meine scheint gerade auch das gleiche Schicksal zu erleiden!!! Ich hatte nur Die Shaders freigeschalten und alles ging auch Prima für 1 Monat, aber auf einmal geht das gezicke los....Browser wird nicht mehr richtig dargestellt....Games stürzen ab bzw frieren ein.....und in crysis hatte ich schon ein einfreiren gefolgt mit einem Knall roten Bildshirm!!!

Höre es auch zum ersten Mal. Ich habe meine schon seit ca. 2 Monaten und bis jetzt läuft sie ohne Probleme.
Das einzige war bisher, dass meine Frau beim Surfen mit dem Opera 2 Mal einen BlueScreen hatte.
Dies wird aber vermutlich ein Opera oder ein Graka Treiber Problem sein.
 
komisch sonst sind keine solcher Vorfälke bekannt...ich tippe auf ein Problem vor dem Bildschirm

sehr sehr witzig...dann müssen wir ja schon 3 bekloppte sein...naja wen du ein Tipp hast bzw Lösungen, dann kannste dir mal meine Threads durchlesen und vielleicht hast du ja eine Idee vielleicht ist es ja doch was anderes....
 
Hab grad auf der Seite meines hw Dealers geguckt will dann glei mal hin fahren Urlaubskasse Plündern Xd

Ob powercolor Saphire usw ist egal ist eh alles das selbe?

Kosten alle um de 250
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh