[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ich seh grad du hast nur nen q6600. dann müsstest du schon alles aufrüsten um was zu merken xD. da kanst du ja gleic hbis 2012 warten und dann ivy bridge mit alle mdrum und dran

Ich wusste, dass das jetzt wieder kommt. Ich habe selten ein Spiel gesehen wo auch nur mehr als 2 Kerne bei dauerhaft mehr als 80 % lagen .... so lange es um Effekte geht die nicht durch die CPU berechnet werden (wie z.B. KI) - und das trifft fast auf alle grafisch anspruchsvollen Berechnungen zu - ist die CPU INZWISCHEN sekundär (da eigentlich alle aktuellen Zweikerner und dei neuen quadcores & hexacores alle schnell genug für Games sind...) Zwar ist mein Q6600 eine OC-Krücke aber 3.2 GHZ sind noch stabil möglich. Somit sehe ich da wenig Probleme.

@JamaikJay: Genau soetwas habe ich vermutet. Aber das das keinen Sinn ergibt ist dir klar, oder? Wenn es dir allerdings Freude bringt: Warum nicht? Ich stecke mein Geld lieber in Reisen, Objektive, Kino o.ä. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dark angel

ja selbst der hotfix 11.1a ist drauf, funzt leider immer noch nicht :( komisch ist, dass die karte das nur bei gta macht, far cry zum beispiel läuft einwandfrei.....
 
Hast du das gleiche Problem wenn du den Schalter auf 2 Stehen hast?

@cRaZy-biScuiT

das nächste mal frag einfach nicht ob es sich lohnen würde bei einer Auflösung von 1920 x 1080 zu wechseln, weist es ja Besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran seht ihr eigentlich wenn Poewetune Throttled? Sieht man das an den MHz oder geht das unsichtbar von statten und nur die Frames gehen etwas runter?
 
So liebe Leute, denke schon seit Tagen über einen Kühlerwechsel nach, da meine Temps recht hoch sind, trotz vier Gehäuselüfter (vorne einsaugend: 2x 140mm Aerocool Sharks @800RPM & hinten heraus blasend: 2x Scythe Slipstream @800RPM) im gedämmten KingMod Lian Li PC-A70F.
Hier die Temps:
@800Mhz&1250Mhz, GPU 80.0, Lüfter %36, GPU1 80.5, GPU2 86.5, GPU3 89.0
Das ist mit 36% Lüftergeschwindigkeit schön leise, aber recht heiß (insb. GPU 1, 2 &3)
@880Mhz&1375Mhz, GPU 67.0, Lüfter %52, GPU1 66.5, GPU2 72.0, GPU3 73.5
Bei diesen Settings bleibt alles kühl, aber die Ohren werden mir weggeblasen. Hab das Lüfterprofil so "scharf" eingestellt, da bei der automatischen Lüftersteuerung die Gpu bei Metro 2033 bei über 90Grad war und die restlichen Temps bei ca. 100Grad.

Was meint Ihr? Zu heiß oder normal?
Lohnt ein Kühlerwechsel oder reicht es schon aus die Wärmeleitpaste auszutauschen (insb. bei GPU1, 2 und 3)?

Gruß
Jam
 
Wärmeleitpaste habe ich auch probiert.
Habe die MX5 getestet. Aber es war eine Schweinearbeit diese klebrige Masse die standartmäßig drauf ist runterzukratzen. Es war eine Verbesserung von rund 2° zu messen, mehr aber auch nicht.

Nach kurzem überlegen bin ich einfach in den nächsten Store und hab mir den Setsugen 2 geholt und es keinesfalls bereut. Bei unhörbaren 1000rpm im IDLE 33° und LOAD 60° und VRAM Kühler ist auch dabei und wird verschraubt.

mfg
 
Wärmeleitpaste habe ich auch probiert.
Habe die MX5 getestet. Aber es war eine Schweinearbeit diese klebrige Masse die standartmäßig drauf ist runterzukratzen. Es war eine Verbesserung von rund 2° zu messen, mehr aber auch nicht.

Nach kurzem überlegen bin ich einfach in den nächsten Store und hab mir den Setsugen 2 geholt und es keinesfalls bereut. Bei unhörbaren 1000rpm im IDLE 33° und LOAD 60° und VRAM Kühler ist auch dabei und wird verschraubt.

mfg

Hattest Du denn ähnliche Werte bei GPU 1, 2 und 3? Die erscheinen mir besonders hoch.

@Setsung 2
Würde es hier im Ruhrgebiet nur einen Laden geben, der den Setsugen 2 verfügbar hat, wäre ich schon längst unterwegs :d.
 
Passt denn der
Arctic Accelero twin turbo pro auch auf die HD 6950???
Sind alle Spawas und Rams gekühlt damit?

Ist der Setsugen 2 offiziell für die HD 6950 geeignet?
Deckt er alle Spawas und Rams ab?

Welcher Lukü Lüfter ist generell der beste für HD6950?

Vielen Dank!
 
Bisher ist nur der Setsung 2 geeignet, da er einen geeigneten Spannungswandler kühler dabei hat.

Arctic Accelero twin turbo pro müsste auch passen, musst halt sehen was du auf die Spannungswandler drauf machst, sind glaube nur kleine kühler zu kleben dabei.
 
@800Mhz&1250Mhz, GPU 80.0, Lüfter %36, GPU1 80.5, GPU2 86.5, GPU3 89.0
Sind die Temps bei GPU1, GPU2 und GPU3 denn auf Dauer in Ordnung oder kann was beschädigt werden?
Da die Lautstärke ok ist und die org. Taktraten der 6950 für mich auch kein Beinbruch darstellen, würde ich die Karte dann so betreiben.
 
Ich wusste, dass das jetzt wieder kommt. Ich habe selten ein Spiel gesehen wo auch nur mehr als 2 Kerne bei dauerhaft mehr als 80 % lagen .... so lange es um Effekte geht die nicht durch die CPU berechnet werden (wie z.B. KI) - und das trifft fast auf alle grafisch anspruchsvollen Berechnungen zu - ist die CPU INZWISCHEN sekundär (da eigentlich alle aktuellen Zweikerner und dei neuen quadcores & hexacores alle schnell genug für Games sind...) Zwar ist mein Q6600 eine OC-Krücke aber 3.2 GHZ sind noch stabil möglich. Somit sehe ich da wenig Probleme.

@JamaikJay: Genau soetwas habe ich vermutet. Aber das das keinen Sinn ergibt ist dir klar, oder? Wenn es dir allerdings Freude bringt: Warum nicht? Ich stecke mein Geld lieber in Reisen, Objektive, Kino o.ä. ;)

ja sorry aber ist doch so^^ wenn du "nur" nen q6600 hast wird dir eine graka im schlage von gtx 570 z.B. nicht viel bringen. und das nen q6600 sone graka limitiert stimmt, eine i5-2500k oder sehr gute core i7-900er tun das nicht.
ich gehöre ja auch zu der fraktion der leute die sagt. warte!
 
mein pc steht neben der heizung komme auch auf 80-90 grad beim zocken und lüfter im auto modus, der schraubt sich ja kaum hoch muss ich sagen, da ich eh mit headset zocke oder übers 5.1 system könnte der ruhig schneller drehen^^

kann man das last abhängig einstellen mit irgend nem proggi? weil so 90 grad erscheinen mir doch recht hoch

zum thema limitierung durch cpu, mal kurz nen blick auf mein system, da dürfte das nicht sein?
 
MSI Afterburner kannst glaube last abhängig einstellen.
 
@ jamaikjay

gestern kam mein setsugen 2 kühler für meine 6950 an und muß sagen: hat sich auf jeden fall 100% gelohnt, bin sehr begeistert. der einbau ist insgesamt recht fummelig und nervenaufreibend, mußte sogar extra (auch noch mitten im umbau) zum praktiker fahren, um mir uhrmacher-werkzeug zu kaufen (mini mini schraubendreher usw.).

die temperaturen vorher (bei lüftersteuerung auf auto), mit furmark getestet, bereits nach 10 min eingependelt:

gpu: 84 C
gpu 1: 84 C
gpu 2: 84,5 C
gpu 3: 89 C

lüfter lief bereits nach wenigen minuten auf 1950 RPM, was sehr nervig und laut ist. Beim spielen hört man, je nach szene, den lüfter auf und ab drehen, was nachts, wo es besonders still ist, sehr heftig auffällt, obwohl ich ca. 4 meter vom pc wegliege (spiele viel mit fernseher).

mit dem setsugen 2 auf 1100 RPM konstand, unheimlich leise, furmark nach 10 min. eingependelt, dennoch 40 min. getestet:

gpu: 69 C
gpu 1: 68 C
gpu 2: 69 C
gpu 3: 73 C

siehe oben, aber nur mit 900 RPM konstant, nicht hörbar, die einstellung, die ich auch so belasse:

gpu: 77 C
gpu 1: 78 C
gpu 2: 77 C
gpu 3: 83 C

immernoch um einiges kühler als mit standardlüfter, aber ohne auf-und-ab-turbinengeräusch, dafür unhörbar. also, zuschlagen! :-)
 
hi,

woher kommt diese prob mit den mauszeiger in der rechten ecke???

liegt das am treiber oder ist das ein defekt von der karte.???

dankeschoen
 
@ jamaikjay

gestern kam mein setsugen 2 kühler für meine 6950 an und muß sagen: hat sich auf jeden fall 100% gelohnt, bin sehr begeistert. der einbau ist insgesamt recht fummelig und nervenaufreibend, mußte sogar extra (auch noch mitten im umbau) zum praktiker fahren, um mir uhrmacher-werkzeug zu kaufen (mini mini schraubendreher usw.).

die temperaturen vorher (bei lüftersteuerung auf auto), mit furmark getestet, bereits nach 10 min eingependelt:

gpu: 84 C
gpu 1: 84 C
gpu 2: 84,5 C
gpu 3: 89 C

lüfter lief bereits nach wenigen minuten auf 1950 RPM, was sehr nervig und laut ist. Beim spielen hört man, je nach szene, den lüfter auf und ab drehen, was nachts, wo es besonders still ist, sehr heftig auffällt, obwohl ich ca. 4 meter vom pc wegliege (spiele viel mit fernseher).

mit dem setsugen 2 auf 1100 RPM konstand, unheimlich leise, furmark nach 10 min. eingependelt, dennoch 40 min. getestet:

gpu: 69 C
gpu 1: 68 C
gpu 2: 69 C
gpu 3: 73 C

siehe oben, aber nur mit 900 RPM konstant, nicht hörbar, die einstellung, die ich auch so belasse:

gpu: 77 C
gpu 1: 78 C
gpu 2: 77 C
gpu 3: 83 C

immernoch um einiges kühler als mit standardlüfter, aber ohne auf-und-ab-turbinengeräusch, dafür unhörbar. also, zuschlagen! :-)

Habe mir den Setsugen 2 ebenso gegönnt. Die Einbau ist, wie du schon sagtest, echt fummelig und nervenaufreibend. Vor allem, die viereckige Kupferplatte, welche auch mit WLP (Arctic MX-4) eingeschmiert werden muss und sich beim zusammenbau bzw. der Verschraubung ein wenig bewegt. Da muss man mit dem Schraubenzieher die Kupferplatte wieder in ihre richtige Position zurück schieben.

Ich habe jedoch den Scythe Lüfter gegen einen 120mm BeQuiet getauscht, da leiser und die Steuerung vom Scythe Lüfter ich nicht verwenden wollte.

Meine Werte sind somit ein wenig anders. Den BeQuiet hab ich an meiner Lüftersteuerung auf vollen Anschlag (1200 RPM) gedreht und er ist immer noch unhörbar.

Furmark 10 min: Werte sind FALSCH!!! Richtige Werte, siehe unten!!!!

gpu: 78 C
gpu 1: 78,5 C (Max)
gpu 2: 77 C (Max)
gpu 3: 84,5 C (Max).

Bin ebenso mehr als zufrieden und kann ihn wärmstens empfehlen.


So wie ich das bei dir sehe, kühlt der Scythe Lüfter auf voller Last um ca. 10 Grad kühler als der BeQuiet, obwohl er kein Slim ist. Hätt ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es, die backplate war wirklich das nervigste überhaupt. durch zwei minilöcher nen drittes gewindeloch suchen, päh..außerdem haben die kürzeren schrauben, die vorgeschlagen wurden, garnicht gepasst....mußte die längeren "heatspreaderschrauben" nehmen...

die paste hab ich allerdings von meiner frau auftragen lassen, die ist da etwas filigraner als ich in solchen sachen;-)

hmm, die temps mit deinem bequiet sind nicht soooo der burner, aber vollkommen im grünen bereich. hauptsache, das teil ist leise....
was hast du denn fürn gehäuse? hast du irgendwelche gehäuselüfter?hast du deine 6950 auf 6970 gemoddet? wie ist die genaue bezeichnung deines bequiet lüfters?

bei 1200 rpm würde ich sicherlich auf ca. 65-66 C kommen.

allerdings hab ich nen lancool gehäuse mit nem 140mm noiseblocker, der in richtung graka bläst. vielleicht hab ich auch deswegen die etwas kühleren temps...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich komme auf die temp´s mit stock-kuehler

gpu: 78 C
gpu 1: 78,5 C (Max)
gpu 2: 77 C (Max)
gpu 3: 84,5 C (Max).

zur karte gemoddet zur 6970 shader plus takt. case ist ein HAF 932
 
du sagst es, die backplate war wirklich das nervigste überhaupt. durch zwei minilöcher nen drittes gewindeloch suchen, päh..außerdem haben die kürzeren schrauben, die vorgeschlagen wurden, garnicht gepasst....mußte die längeren "heatspreaderschrauben" nehmen...

die paste hab ich allerdings von meiner frau auftragen lassen, die ist da etwas filigraner als ich in solchen sachen;-)

hmm, die temps mit deinem bequiet sind nicht soooo der burner, aber vollkommen im grünen bereich. hauptsache, das teil ist leise....
was hast du denn fürn gehäuse? hast du irgendwelche gehäuselüfter?hast du deine 6950 auf 6970 gemoddet? wie ist die genaue bezeichnung deines bequiet lüfters?

bei 1200 rpm würde ich sicherlich auf ca. 65-66 C kommen.

allerdings hab ich nen lancool gehäuse mit nem 140mm noiseblocker, der in richtung graka bläst. vielleicht hab ich auch deswegen die etwas kühleren temps...


Lüfter ist der BeQuiet Silent Wing USC und mein Gehäuse das kleine HAF 922.
Vielleicht test ich doch noch den original Lüfter. Dachte eigentlich, ein 25mm dicker Lüfter bringt mehr als der mitgelieferte slim.

Bei den Heatspreaderschrauben hab ich auf gut Glück die Langen genommen. Aber die kleinen Löcher zu finden, dass war wirklich nicht leicht. Die kleine Kupferplatte, welche zwischen GPU und dem Kühler hingehört, hast du aber auch hingemacht, oder?


Ja, meine 6950 hab ich auch freigeschaltet. Teste aber grad noch rum, da sie übertaktet bei Schw...mark zwar stabil ist aber bei manchen games nicht. Da braucht sie ein wenig mehr Saft.

bis 910 1,10V,
920 1,11V,
930 1,15V,
940 1,16V.

Weiter bin ich noch nicht gekommen.


hi,

ich komme auf die temp´s mit stock-kuehler

gpu: 78 C
gpu 1: 78,5 C (Max)
gpu 2: 77 C (Max)
gpu 3: 84,5 C (Max).

zur karte gemoddet zur 6970 shader plus takt. case ist ein HAF 932

Bei Furmark? Gut gekühlt der große Bruder.
 
moin moin,

ja is unter furmark, denk aber auch das der kuehler richtig gut sitzt.

und das meinste wird der 200 mm luefter in der seite bringen.
 
Furmark 10 min:

gpu: 78 C
gpu 1: 78,5 C (Max)
gpu 2: 77 C (Max)
gpu 3: 84,5 C (Max).

STOP!!! Falsche Werte!!!!

Ich hab den kleinen Pfeil beim BeQuiet Lüfter nicht gesehen und der Lüfter hat in die falsche Richtung geblasen. (Peinlich!!! :d )

Hier die Berichtigung: Scythe Setsugen 2 und BeQuiet Silent Wings USC (1200 RMP):

Furmark ca. 25 min bei 800/1250 :

gpu: 60 C
gpu 1: 61 C (Max)
gpu 2: 60,5 C (Max)
gpu 3: 66 C (Max).

Das sieht jetzt ganz anders aus!!! Ich glaube, so kann ich es stehen lassen und bin jetzt mehr mehr als zufrieden mit dem Setsugen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Scythe Setsugen 2 der einzige Kühler mit einem brauchbaren Wandler-Kühler? Oder sind schon andere in Sicht?
 
Wurde eigentlich bereits erwähnt, dass die XFX 6950 (wahrscheinlich alle 69x0 Karten) gewisse Inkompatibilitäten zu aktuellen Onkyo AV-Receivern (bei mir TX-SR 608) aufweist? Via HDMI gibt´s teilweise störende Handshake-Probleme die mehrere Minuten dauern können und in das UEFI meines ASRock Boards komme ich garnicht erst rein, da hängt sich das Bild auf.

Das Problem bestand ebenfalls mit einem DVI zu HDMI-Kabel.

Mit einer GeForce GTX 580 geht dies problemlos, worauf ich die Aussage der Inkompatibilität beider genannten Geräte stütze.

Es mag jedoch durchaus ein "Hauptproblem" des Onkyo-Receivers sein, die auch eingeräumt haben, schwere Probleme mit Panasonic-Plasmas aus einer bestimmten Serie zu haben.

Cya, Mäxl
 
Also mein Onkyo 578 mit 7.1 JBL Soundsystem auf PLzII Height läuft perfekt mit meiner HD6950@70@950/1450 stable/stockcooler via HDMI angeschlossen :d

Der Sound ist so genial :d:d:d

Der Arctic Accelero Twin Turbo Pro soll auch passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die an deinem Receiver angeschlossenen Lautsprecher auch nur irgendwas mit dem Handshake-Problem zu tun haben ;)

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich oft am Auflösung/Skalierung umstellen bin, was wegen meiner verschiedenen Zuspieler und Windows-Auflösungen durchaus nötig ist.
Wenn du hingegen das Setup einmal hinstellst und unberührt lässt, kann es natürlich sein, dass du keinerlei Handshake-Probleme erfährst.

Cya, Mäxl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh